Whisky-Empfehlung

  • Stefan-L
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.12.2020Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Hallo!


    Ich befasse mich noch nicht lange mit dem Thema Whisky, aber es hat sich schon eine gewisse Vorliebe für rauchige Single Malts eingestellt. Ausgezeichnet geschmeckt haben mir Talisker 10 und Lagavulin 16 (bereits nachgekauft). Auch Laphroiag 10 habe ich bereits probiert und finde ihn ebenfalls hervorragend.

    Welche Whiskies wären in der Kategorie bis etwa 50 Euro noch empfehlenswert?

    Laphroiag Quarter Cask oder Triple Wood?

    Ardbeg kenne ich noch gar nicht. Sollte ich eher zuerst den Klassiker Ardbeg 10 versuchen? Es gibt ja z. B. noch Ardbeg An Oa und Ardbeg Uigeadail.

    Highland Park 12 habe ich mir auch überlegt.


    Ich freue mich auf eure Empfehlungen!


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Roland_Lange User Roland_Lange Dabei seit: 30.06.2018Beiträge: 1Flaschensammlung:Roland_Langes SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 4. Dezember 2020 um 17:54
    Optionen


    @Stefan-L 

    Hallo Stefan,


    ich bin nicht wirklich oft hier im Forum, vielleicht 2-3x im Jahr.
    Gerade hab ich Infos zu einem GlenAllachie gesucht und ihn aufgrund meiner überwältigenden Eindrücke direkt rezensiert. Es ist einer der wenigen nicht-rauchigen Single Malts in meiner Sammlung.


    Wenn du Erfahrung sammeln möchtest, musst du natürlich eines: Probieren, probieren, probieren.

    Mir hat dabei geholfen, dass ich auf eine Quelle hochwertiger Samples zurückgreifen konnte - und zwar nicht nur 20 o. 30ml, also gerade mal ein Dram, sondern 100- und 200ml-Flaschen, sodass man auch 4-5x probieren konnte, z.B. zu verschiedenen Tageszeiten und unter unterschiedlichen Umgebungen.

    Wenn dich das interessiert, schick mir doch einfach eine PM :-)
    Ich könnte dir eine Liste mit ca. 100 rauchigen Samples à 100ml schicken, aus der du dir eine kleine Weihnachts-Zusammenstellung raussuchen kannst...


    Ich habe übrigens von Islay-Whiskys sehr, sehr viele im Schrank, allein 15 verschiedene Laphroaigs, aber auch 6 Ardbegs, ca. 30 Bunnahabhains, 10 Caol Ila usw. - da sind auch etliche unter 50 EUR dabei... :-)


    Der Vorteil liegt auf der Hand: Wenn dir ein Whisky nicht zusagt, hast du nicht direkt 50, 60 oder noch mehr Euro in den Sand gesetzt, sondern nur ein Siebtel davon.. :-)


    (Ich gebe die natürlich ausschließlich zum Selbstkostenpreis ab, also ohne Gewinnabsicht. Es kommt nur der Flaschenpreis und Porto hinzu!)

     


  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,416Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    Also mich hast du überzeugt... ich würd kaufen...:mrgreen::wink:

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    AlexM gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,754Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    @Stefan-L 


    In jedem Fall einen Caol Ila 12 Jahre und probieren mal was von Port Charlotte.


    Ardbeg 10 schon probiert?

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Stefan-L gefällt das
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,390Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    @maltaholic 


    Ardbeg kenne ich noch gar nicht. ( Zitat Ersteller )



    Wer deuten kann ist klar im Vorteil :wink:


  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    @Stefan-L 


    Laphroaig quarter Cask ist auf jeden Fall ne Empfehlung. Top PLV! Ebenfalls ist der Lore zu empfehlen, den gibt es gelegentlich unter 60€ im Angebot.

    PC und Caol Ila wurden ja bereits genannt, dem würde ich noch Ballechin hinzufügen. Da gibt es einen Edradour/Ballechin Cuvee aus 2 Ex-Bourbon Fässern gevattet mit nem exSherryfass, echt lecker.

    Auch eine absolute Empfehlung meinerseits ist der Kilchoman Sanaig, der gerade im Angebot hier im Shop ist, falls es etwas teurer sein darf, dann auch gerne der Loch Gorm.

    GlenremyxStefan-L2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.