Whisky bis 300-350€

2»
  • FlotterOtto User FlotterOtto Dabei seit: 25.11.2020Beiträge: 26Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Dezember 2020 um 01:21
    Optionen

    Hallo, 


    Ohne zu wissen was Du magst kann ich Dir nur sagen was ich mir kaufen würde, oder besser gesagt kaufe. 


    Für 300 Euro kaufe ich mir ein single cask. Zuletzt bei Auchentoshan ein 23yo first fill Sherry. Oder der BenRiach single cask zum 120ten Geburtstag, 20yo Marsala. Das sind für mich besondere Flaschen. 


    Deswegen sind die nicht besser als Flaschen für 100 Euro. Bei Glenfarclas hatte ich im Tasting den ältesten von 1952, den jüngsten 7 Jahre alt. Besser oder schlechter kann ich nicht sagen. Anders. Aber beide mega. Der mir am wenigsten zugesagt hatte war ein 4th fill Sherry von 1982. Die Flasche zu 5000 Pfund weil es von denen nur noch 5 Stück gab. Ist teurer besser? Bestimmt Preis Qualität, oder bestimmt Marktverfügbarkeit in einem definierten Segment Preis? 


    Für mich fängt der Spaß bei sagen wir 50 ABV an, darunter ist er mir zumeist dünn. Ich mag auch gerne junge Sherry Bomben, von GlenAllachie oder Edradour. 12 Jahre alt und geschmacklich extrem. 


    Worauf ich hinaus will, weil ein Whisky 300 Euro ist das kein Kriterium. Es gibt gute günstige und teure Whiskies. Kohle verbrennen geht leicht. 


    Wie auch immer, müsste ich jetzt aus der Hüfte einen Whisky für 300 Euro empfehlen, zum Trinken, würde ich mir Glenfarclas #2604 oder Glendronach #6602 holen. 


    Viel Erfolg 

    Potstill gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Meine Empfehlung bis 350€ wäre ein


    Macallan 18 Jahre Sherry Oak


    Vielleicht den neuen aus 2020.

    Oder auch aus den Jahren davor...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen


    Flamez schrieb:

    @Calceolarius alles außer rauch.


    @Flamez 
    Also ich muß noch mal nachhaken...
    Niemand findet "Alles außer Rauch, bis 350€" toll. Brauchst du nur einen Angeberwhisky, oder was, was dir auch super schmeckt? Sorry, daß ich so direkt frage, aber das Bild drängt sich mir sofort auf... 

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



    Oktobull gefällt das
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Im Shop hier gibts doch einige sehr ansprechende Signatory Vasen, die machen auch optisch noch schön was her.

    Und etliche Familycasks liegen in dem Preisbereich und sehen ebenfalls sehr ansprechend aus im Regal.

  • Flamez
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.12.2020Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    @Calceolarius Wieso? Ich finde Rauch einfach nicht gut. Ich habe sehr viele rauchige probiert auch mit verschiedenen fasslagerungen. Der Rauch hat mich jedesmal gestört auch wenn alles andere am whisky super war. Ich möchte keine angeberflasche, wüsste nicht wo ich mit einer teuren whisky flasche angeben soll da ich sie ja dafür kaufe um sie zu trinken. 


    Meine Frage war ob ihr Empfehlungen habt für ein paar denkanstöße. Ich habe ja selber schon viele im Auge. Ich weiß natürlich auch das ein Whisky nur weil er teurer ist nicht gleich besser schmeckt. Es sollte nur zeigen das es bis 350 Euro gehen sollte, da die meisten "besonderen" und "älteren" flaschen eben teurer sind und man sie meistens nicht für ein Zehner am Bahnhof bekommt.

    AlexM gefällt das
  • Flamez
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.12.2020Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    @Calceolarius  Ich habe auch kein Problem mit 100 Empfehlungen. Dann kann ich immer noch schauen.

  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,290Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Dezember 2020 um 15:22
    Optionen

    Wenn es was besonderes sein soll und nicht günstig sein darf, dann fällt mir z.B. noch der Michel Couvreur Very Sherried 25 Jahre ein.

    Ob der aber seine 325 Euro für 500ml wert ist stelle ich mal vorsichtig in Frage - auch wenn PLV bei Whisky ein schwieriges Thema für mich ist...

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • Mika User Mika Dabei seit: 08.06.2012Beiträge: 1,107Bewertungen: 28
    Optionen

    Unabhängig von den bisher genannten Empfehlungen, wer 350€ für eine Flasche Whisky ausgeben möchte, der sollte sich eigentlich auch soweit auskennen, dass er eine Auswahl ohne Hilfe treffen kann, oder zumindest das weite Feld bereits auf einige Flaschen eingeschränkt haben. Aber vielleicht bin ich da zu altmodisch um zu verstehen, warum man ohne grobe Ahnung teure Flaschen kaufen muss.


    Wissen denn Fremde besser was mir schmeckt als ich es selbst weiß? Nur weil man sich an Weihnachten etwas gönnen möchte muss es gleich etwas Teureres sein? Will man nur den einfachen Weg gehen und selbst nicht recherchieren? Dann lieber mehrere günstigere Flaschen, oder einige Proben für eine hohe Gesamtsumme, da ist der Erkenntnisgewinn größer.


    Mit ein wenig Lesezeit im Forum lassen sich solche unspezifischen Fragen oft selbst beantworten. Da braucht es im Grunde keine 100 Empfehlungen aus denen man dann eine Auswahl trifft, welche einem die richtige Entscheidung nur vortäuscht, da man durch die Aufzählung von Möglichkeiten kaum mehr Einblick in das Thema gewonnen hat.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.