Unterschied ,,Auchentoshan American Oak" zu ,,Auchentoshan American Oak Reserve"

2»
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,089Bewertungen: 0
    Optionen

    @A.R. 


    1 Liter Pullen sind die normale Größe bei Flaschen  für den Travel Retail. 

    Den American Oak gibt es meines Wissens noch nicht so lange. 

    Ob die nicht mehr genug First-Fill-Fässer haben, kann man natürlich nicht wissen.

    Vielleicht haben die Jungs aus Glasgow auch einfach nur den Markt anfixen wollen. 

    Hört man ja öfter dass die ersten Abfüllungen besser sind als die nachfolgenden.

    Vielleicht ist der AO ja auch besser angekommen als erwartet und die können die Nachfrage mit First-Fill nicht bedienen und „tricksen“ so ein wenig. 

    Wer weiß? :wink:


    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    IssiekdurroA.R.3 gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn ich mich recht erinnere, sagte :horst: in seinem Verkostungs Video, die Flasche sei eigentlich zu gut für ihre Preisklasse. Hat auch hervorgehoben,  dass man dort beim Einsteigermalt mit recht guten Fässern operiert.  Vielleicht hat man das bei Beam Suntory unterdessen auch so gesehen, dass der für seinen Preis in der Rezeptur zu teuer wurde . Mir war bisher nicht klar, dass Auchentoshan im Rahmen des Redesigns an der Qualität gedreht hat. Insofern auf jeden Fall was gelernt hier :smile: 



    dectelA.R.2 gefällt das
  • A.R.
    Themenersteller
    User A.R.
    Dabei seit: 21.12.2020Beiträge: 9Bewertungen: 0
    Optionen


    dectel schrieb:

    @A.R. 


    1 Liter Pullen sind die normale Größe bei Flaschen  für den Travel Retail. 

    Den American Oak gibt es meines Wissens noch nicht so lange. 

    Ob die nicht mehr genug First-Fill-Fässer haben, kann man natürlich nicht wissen.

    Vielleicht haben die Jungs aus Glasgow auch einfach nur den Markt anfixen wollen. 

    Hört man ja öfter dass die ersten Abfüllungen besser sind als die nachfolgenden.

    Vielleicht ist der AO ja auch besser angekommen als erwartet und die können die Nachfrage mit First-Fill nicht bedienen und „tricksen“ so ein wenig. 

    Wer weiß? :wink:



    @dectel Ich glaube den gibts nun schon einige Jahre. Bei mir dürfte das erste mal 2 oder 3 Jahre her sein. Oder denke ich in zu kurzen Zeiträumen ^^? Kann ja sein das "noch nicht so lange" auch 5 oder mehr Jahre bedeuten kann ^^. Oder meintest du den Reserve?

    Nuja ich habe mir jetzt den auchentoshan three wood und den the glenrothes 12 Jahre ausgesucht.  Finde ich beide interessant. Den 16ner von balvenie gibts im Januar zum Geburtstag  .

    Hab noch mehr auf dem Zettel  xD.... aber mehr als zwei Flaschen würde meine Frau wohl derzeit nicht mittragen  xD....

    Den american Oak werde ich mir auch wieder holen. Dann allerdings den Reserve.
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,089Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Dezember 2020 um 12:49
    Optionen

    Der American Oak kam laut „böser Base“ bereits 2015 auf den Markt. WID: 80487 der Reserve WID: 139918 in 2019.


    Hätte auch maximal 3 Jahre gedacht, aber die Zeit vergeht ... :wink:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,024Bewertungen: 0
    Optionen

    Das reserve heißt in der Whisky Sprache genau garnichts. Ist gleichbedeutend mit finest, rare, very old, premium, usw. :mrgreen:


    Das man von den nur first fill weg geht und damkt dan was spezieller für den Travel Retail schafft kann ich ja noch nachvollziehen. Da gibts meistens 1l Flaschen, da es eigentlich überall eine Freigrenze für 1l Schnaps bei der Einreise gibt. Wäre dann ja blöd nur ne 0,7l zu kaufen und das nicht auszunutzen.


    Was jch dann nicht verstehe warum der AO und der AO reserve auf den Liter gerechnet genau gleich viel kosten. Eigentlich müsste man den reserve auf Grund der "besseren" Fässer ja teurer verkaufen :twisted:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.