Adventskalender 2020 - Eindrücke, Feedback, Auflösungen

1234567911
  • Zorro66 User Zorro66 Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 487Bewertungen: 0
    Optionen

    Hab noch einiges aufzuholen. Wie z.B. Türchen 20:


    Blumenwiese in der Nase. Vanillepudding. Etwas alkoholische Schärfe.

    Fühlt sich im Mund cremig und buttrig an. Hellfruchtige Süße. Honig. Etwas Eiche, Pfeffer und Alkohol prickelt leicht auf der Zunge. Im Abgang bleibt er nicht allzu lang.

  • Tomchek User Dabei seit: 29.11.2016Beiträge: 138Bewertungen: 0
    Optionen

    #20

    Frische Früchte, Gewürze und Eiche. Im Geschmack ölig und cremig. Nichts besonderes, trotzdem lecker.


    #21

    Zitrusnoten und süß in Nase und Mund. Dazu noch exotische Früchte. Irgendwie kann ich den nicht richtig einordnen. 


    #22

    Der hat wieder ordentlich Prozente. Dazu eine Süße die an vergorene Früchte oder Klebstoff erinnert. Im Abgang folgt dann noch Eichenwürze. Schöner Whisky, den ich auf besagter Messe auch probiert hatte. Allerdings wäre ich nie auf die Brennerei gekommen. 


    #23

    Maritim, etwas Rauch und leicht säuerlich. Dann kommt Eiche und Tabak hinzu. Im Abgang lang und trocken. Schönes Teil. Irgendeine Abfüllung habe ich von der Brennerei immer geöffnet im Haus. 

  • pdf90 User Dabei seit: 19.11.2016Beiträge: 63Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen,


    ich beginne den heutigen Tag mit Türchen #23 :smile:


    Nase: Erdbeermarmelade, Mango, weißer Pfirsich, Honig, ein paar Nüsse

    Geschmack: Orange, Grapefruit, wieder Erdbeermarmelade und Nüsse, deutliche aber nicht zu starke Eichenwürze, Schokoladenkaffee

    Abgang: angenehm, recht lange, Orange, Erdbeere, Nüsse und Honig


    Sehr schöner Tropfen, extrem fruchtig. Gefällt mir!



  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 735Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen,

    die Lösungen bis zur 23 mit meinen Gedanken zur Auswahl findet ihr jetzt wie gewohnt im Startbeitrag.


    Ich wünsche euch ein schönes, friedliches Weihnachtsfest. Lasst euch die letzten beiden kleinen Fläschchen schmecken und bleibt gesund und optimistisch!

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,027Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Februar 2021 um 12:10
    Optionen

    Türchen 24


    Nase:

    Erdbeeren, Brombeeren, ein paar Gräser, altes Holz, Nüsse, Trockenfrüchte, etwas Erde, Orange,


    Mund:

    Getrocknete Kräuter, Kräuterbonbon, Gewürze, Muskatnuss, Nüsse, Kaffee, Grapefruit, Holz

    Ganz hinten raus kommt jetzt doch noch Waldbeermarmelade


    Fazit:

    Wo sind denn die Beeren aus der Nase hin? Ich finde den vom Geruch und Geschmack her ziemlich unterschiedlich. Der ist auf jeden Fall extrem weich und süffig. Für meinen Geschmack dürfte der im Mund aber doch etwas fruchtiger und süßer sein. Ahh da kommt nach ein paar Schlücken doch noch was. Jetzt gefällt der mir richtig gut. Ein super Start in diesen Tag :razz:


    Nach der Auflösung :

    Wow was für eine schöne Auswahl. So viel Alkohol hätte ich dem nicht zugetraut. Ne Abfüllung aus meinem Jahrgang - - > perfekter Start in den heutigen Weihnachtstag. Vielen Dank, dass ich den probieren konnte
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,027Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen 25


    Nase:

    Warmer Rauch, maritim, Erde, Holz, Honig, getrocknete Kräuter, Tannennadeln, Nüsse, Karamell, Trockenfrüchte, Brombeeren, Waldbeermarmelade, Zimt


    Mund:

    Zitrone, Karamell, Honig, Kräuterbonbon, getrocknete Kräuter, Nüsse, Waldbeermarmelade, etwas Pfefder, Asche


    Fazit:

    Genialer Whisky. Ein absolut würdiger Abschluss dieses sehr leckeren Adventskalender. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an @Plankton für die super Auswahl und die ganze Arbeit!


    Nach der Auflösung:

    Die Notes in der Base kann ich überhaupt nicht nachvollziehen aber egal. Ich habe den eher für einen aus Islay gehalten. Ich wusste garnicht, dass diese Brennerei auch rauchige Whiskys herstellt


  • Zorro66 User Zorro66 Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 487Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen 24:

    Sehr dunkel im Glas mit schönen dicken Legs.

    In der Nase getrocknete Datteln, Rosinen, Karamell, frisch geröstete Kaffeebohnen. Weihnachtliche Gewürze. Der passt hervorragend zu Weihnachten.

    Auch im Mund ist das ein perfekter Weihnachtswhisky. Liegt cremig buttrig auf der Zunge. Startet mit Sherrysüße, Karamell, dann wird’s nussig, würzig und Röstaromen bleiben. Etwas Espresso. Alkohol finde ich gut eingebunden.

    Toller Whisky!

  • pdf90 User Dabei seit: 19.11.2016Beiträge: 63Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend,


    heute das Türchen #25


    Nase: Zimt, Rosinen, Dunkle Schokolade, Kakao, geröstetes Brot, muffige Erde, etwas Schwefel

    Geschmack: Pfeffer, Rosinen, rote Früchte, reife Stachelbeere, wieder muffige Erde, etwas Kuhstall?, dunkle Eiche

    Abgang: Pfeffer, Honig, Eichenwürze, reife Stachelbeere, etwas Rauch


    Fazit: eigentlich nicht schlecht, jedoch durch die Schwefelnote und die muffige Erde (Kuhstall?) nicht so ganz meins. Aber ich bin für jede Erfahrung dankbar :smile:


    Es war wieder eine Freude, hier meine Eindrücke zu teilen und die Eindrücke von euch zu lesen. Vielen Dank für die Mühen und die gewisse "Normalität", die hier gelebt wurde, trotz dieser schwierigen Zeiten.

    Ich wäre bei einer Edition 2021 auf jeden Fall wieder dabei! :smile:


    Ansonsten habe auch ich noch einiges nachzuholen. Die Arbeit geht am 4.1. wieder weiter, also noch genügend Zeit dafür. Ich schreibe dann einfach weiterhin hierein für alle mitleser :smile: Ich wünsche euch gleichgesinnten hier alles Gute für jetzt und das nächste Jahr!


    Viele Grüße

  • Zorro66 User Zorro66 Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 487Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen 25:

    Sehr dunkel im Glas. 

    Habe warmen Rauch in der Nase. Dunkle Schokolade. Nussig. Lakritze. Bissle sowas wie alter Kleiderschrank. Ja, bin hier bei pdf90, ganz leicht schwefelig.

    Im Mund hat der ordentlich wumms. Deutlich Alkohol spürbar. Wieder sehr dunkle Schokolade, habe wieder Lakritze, Eiche und ganz viel Chili. Leichte säuerliche Bitterkeit breitet sich aus. Diese und etwas Rauch bleiben lang im Abgang.

    Gefällt mir gut und ist ein würdiger Abschluss.

    Issieaquilifer2 gefällt das
  • Zorro66 User Zorro66 Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 487Bewertungen: 0
    Optionen

    Da ich zwischendurch immer mal ein paar Tage abstinent war, habe ich noch nicht alle Türchen geöffnet. Das werde ich aber noch nach und nach tun und hier weiterhin ein paar Zeilen dazu schreiben. Finde das Blindverkosten echt spannend. Auch wenn es mir nicht so leicht fällt, das was ich rieche und schmecke in Worte zu fassen. Dank an alle, die hier fleißig ihre Eindrücke mitgeteilt haben. War spannend und interessant das mitzulesen. Habe immer mit Mrs. Zorro66 zusammen verkostet und es hat uns bisher echt Spaß gemacht.


    Da wir offiziell am Ende angelangt sind, möchte ich @Plankton an dieser Stelle nochmal ein ganz dickes Lob und meinen allerherzlichsten Dank aussprechen. Hochachtung und Respekt für das, was Du Dir mit der Durchführung dieses Kalenders aufgehalst hast.Tolle Whiskys ausgewählt, angeschafft, versampelt, klasse gelabelt, mit zusätzlicher Nummer auf der Kapsel, die mit Parafilm versiegelt, die „Türchen“ in der richtigen Reihenfolge 1000%ig sicher verpackt, summa summarum: Ganz großes Kino:exclaim: 


    Solltest Du Dir das im nächsten Jahr wieder antun wollen, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ich wieder mit von der Partie sein darf.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.