[Beendet] 92. Whisky-Chat-Stammtisch: OA vs. UA - nicht rauchig vs. rauchig - alle mit PX

124»
  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,610Bewertungen: 0
    Optionen

    Soeben ist alles wohlbehalten angekommen. Alle. Schöne Weihnachtstage und bis Sonntag. 

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,525Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Jetzt ist es nicht mehr schlimm, wenn Weihnachten vorbei ist.

    Denn dann kommt der Stammtisch.


    Auch meine Samples sind eingetroffen. Danke Dir auch, dass Du trotz der vielen Arbeit mit dem Stammtisch noch den Beifang dazu fertig gemacht hast + Danke fürs Goodie.:biggrin:


    Ich freu mich schon. 

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    Pünktlich zum Fest sind die Samples heute bei mir angekommen. :cool:

    Ich freue mich, dass ich nach langer Zeit mal wieder am Stammtisch teilnehmen kann. 

    Euch allen wünsche ich schöne Weihnachten. 

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • Tamuril User Tamuril Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    Optionen


    Bei mir ist auch alles super angekommen, ich muss nur leider absagen. Die Familie hat leider andere Pläne für den dritten Weihnachtsfeiertag... Sorry

  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    Liebe Genießer des PX-Malts, ich wollte euch nochmals für die Teilnahme an der Teilung und beim Stammtisch am 27. Dezember. Hier nun das (endlich) Protokoll des Abends:

     

    {20:04} Tom_R: Guten Abend zusammen!!!!!

      

    {20:04} Issie: Guten Abend Tom und anamelessghoul  )

      

    {20:04} Classic: Hallo Tom

      

    {20:04} anamelessghoul: Heyho =}

     

    {20:04} dampfman3: n'Abend dem Gastgeber!

     

    {20:04} Tom_R: Schön, dass ihr schon so zahlreich vertreten seid.  D

     

    {20:05} Tom_R: Wir warten noch ein paar Minuten, bis sich der eine oder andere noch einfidet.

     

    {20:05} Tom_R: +n

     

    {20:05} dampfman3: @Tom, welcher darf schon mal atmen?

     

    {20:05}  https://server3.webkicks.de/gruen.gif

     

    pavelmr betritt den Chat

     

    {20:05} Issie: Guten Abend pavelmr

      

    {20:06} Tom_R: Deanston MBL würde ich sagen. Was meint ihr?

      

    {20:06} pavelmr: Guten Abend allen

      

    {20:06}  https://server3.webkicks.de/gruen.gif

     

    SmokeyRuhr betritt den Chat

      

    {20:06} Tom_R: Guten Abend!!!

      

    {20:06} Issie: Tamuril hat wohl abgesagt

      

    {20:06} SmokeyRuhr: Schönen Guten Abed zusammen.

      

    {20:06} Issie: Guten Abend SmokeyRuhr

      

    {20:06} pavelmr: Guten Abend SmokeyRuhr

      

    {20:07} SmokeyRuhr:  )

      

    {20:07} Tom_R: Dampfman fragte eben, mit welchem Dram wir starten. Potentiell ohne Rauch und mit weniger %. Eure Meinung? Oder gehen wir der Farbe nach? ;}

      

    {20:07}  https://server3.webkicks.de/gruen.gif

     

    Otto betritt den Chat.

      

    {20:07} Issie: Laut Liste fehlen noch Oktobull und Flotter Otto

      

    {20:08} Issie: OK streiche zweiteres  D Guten Abend

      

    {20:08}  https://server3.webkicks.de/rot.gif

     

    anamelessghoul verlässt den Chat. {Browser geschlossen}

      

    {20:08} Otto: Nach riesigem Drama bin ich endlich da. Guten abend zusammen

      

    {20:08} Tom_R: Inkognito oder was???

      

    {20:08} dampfman3: @Tom, ich hatte vom Geruch die OA vorne gesehen, ist mir aber eigentlich wurscht :-}

      

    {20:08}  https://server3.webkicks.de/gruen.gif

     

    anamelessghoul betritt den Chat.

      

    {20:09}  https://server3.webkicks.de/rot.gif

     

    Bona verlässt den Chat {TimeOut}

      

    {20:09} Martines: .

     

    {20:09} Glenremyx: Ich würde normalerweise mit der OA beginnen.

      

    {20:09}  https://server3.webkicks.de/gruen.gif

     

    MickMatrix88 betritt den Chat

      

    {20:09} Classic: @Tom hast du schon mal vorgekostet? Ansonsten wie ihr we

      

    {20:09} Otto: FlotterOtto durfte ich nicht nehmen weil der Name bereits vergeben sei. Anmeldemail habe ich bislang noch immer nicht bekommen. Auf dem Tablet geht nix, deshalb jetzt im Büro

      

    {20:09} Issie: eigentlich hatte ich auch an zuerst OA und dann UA gedacht, aber meine nase würde nach dem ersten Zug das genau anders rum sehen

      

    {20:09} MickMatrix88: Hallo zusammen, bin ich zu spät?

      

    {20:10} Tom_R: Nein

      

    {20:10} Issie: Hallo MickMatrix88 - nein noch nix verpasst

      

    {20:10}  https://server3.webkicks.de/gruen.gif

     

    FlotterOtto betritt den Chat

      

    {20:10} FlotterOtto: Mail ist endlich gekommen, nun auch mit richtigem Nick

      

    {20:10} MickMatrix88: Juhu  )

      

    {20:10} Tom_R: Wir überlegen gerade, mit welchem Whisky wir starten.

      

    {20:11} MickMatrix88: Hmmmmm....ja nicht ganz so einfach

      

    {20:11} Tom_R: Wegen mir können wir auch jeweils mit der OA starten und schauen, ob der UA das noch toppen kann.

      

    {20:11} Martines: find ich gut

      

    {20:11} dampfman3:  daumen

      

    {20:11} FlotterOtto: Den Ledaig habe ich nicht mehr, den brauchte ich die Tage zur KFZ Reparatur  knuddel

      

    {20:11} MickMatrix88: Jap, ich hätte auch mut dem OA angefangen

      

    {20:11} SmokeyRuhr: okay

      

    {20:12} Tom_R: Dann müsst ihr mir aber noch 5 Min geben für nen kleinen Starter. Ich kann mir nicht gleich 57,5% auf die Zunge geben!!!  suff

      

    {20:12} Issie: ich hab die Tage zum ersten Mal tatsächlichen PX Sherry probiert - war sehr interessant  )

      

    {20:12} Classic: Dann mal los  )

      

    {20:12} pavelmr: finde auch zuerst OA und dann UA; schauen was mehr mundet

      

    {20:13} MickMatrix88: @Ton_R hab auch noch nen Starter im Glas

      

    {20:13} SmokeyRuhr: Ich habe jetzt mit nem Shortbread angefangen. Sehr lecker.

      

    {20:13} dampfman3: @Issie...hatte der Sherry ein Alter? So ein 12yo PX ist das reine Zuckerwasser smile

     

    {20:14} Issie: ich meine ja - muss kurz nachschauen

     

    {20:14} Issie: und ja das Zeug ist definitiv zuuuuu süß

     

    {20:15} Tom_R: @Otto: Wie bitte??? KFz-Reaparatur??? Was war da los???

     

    {20:15} Tom_R: Die Abneigung ggü. Ledaig?  D

     

    {20:15} pavelmr: habe mal kurz noch ein Talisker Port Ruighe als Starter ausgewählt  D

     

    {20:15} Caipi1893: Bitte mach mal für die Newbies ne kleine Info.....Was meint OA bzw. UA

     

    {20:15} FlotterOtto: War ein kleines Späßle. Wegen Bremsenreiniger und so. Bin nicht so für peated...

     

    {20:15} FlotterOtto: original unabhänigige Abfüllung

     

    {20:15} pavelmr: OR = Original-Abfüller

     

    {20:15} pavelmr: OA..

     

    {20:15} Tom_R: Korrekt.

     

    {20:16} Caipi1893: Okay Danke

     

    {20:16} Tom_R: Sorry für die nerdigen Abkürzungen.

     

    {20:16} MickMatrix88: OA ist halt direkt von der Brennerei Abgefüllt

     

    {20:16} dampfman3: Der Ledaig gehört zu den wenigen Rauchern, den ich was abgewinnen kann...bin gespannt auf später

     

    {20:16} Tom_R: @Otto - dachte ich es mir doch. ;}

     

    {20:16} FlotterOtto: Dann brauche ich auch einen Starter. Aber einen großen  alki

     

    {20:16} Tom_R: Heute musst du aber durch.

     

    {20:17} MickMatrix88: Ich finde bei Ledaig verändert sich der Rauch extrem abhängig von der Fass-Vorbelegung

     

    {20:17} FlotterOtto: Klar. Ich bin bereit

     

    {20:17} pavelmr: mein Starter mit 45,8 % ist lecker und etwas rauchig  daumen

     

    {20:17} Tom_R: Mutig, Pavel!!!

     

    {20:18} Issie: @dampfaman - der PX hatte kein Alter, aber war mir trotzdem vel zu süß und extremst Kräuter-lastig

     

    {20:18} Tom_R: Ich habe Spica 20 mit 45.2%

     

    {20:18} dampfman3: ;-}

     

    {20:18} FlotterOtto: Ich liebe Sherry, Port und Madeira

     

    {20:18} Issie: die Tage davor hatte ich n Oloroso, der hat mir DEUTLICH besser gefallen

     

    {20:18} pavelmr: bin eher für mehr PS im Glas  glasses

     

    {20:19} Caipi1893: Ich hatte als Starter nen Trollinger.... ;-} ist jetzt leer...

     

    {20:19} pavelmr: @ Caipi1893...2cl ?

     

    {20:19} Martines: Als ich den 10er OA einschenkte, hatte ich eine üble Note von verrottendem Gemüse in der Nase. Jetzt, nach eineiger Zeit im Glas habe ich eine Satte Idee von Pflaume. cool

     

    {20:19} Tom_R: Ganze Flasche, Caipi?

     

    {20:20} Caipi1893: ne 0,25 Liter{Viertele im Schwäbischen}

     

    {20:20} Glenremyx: Ich dachte schon, ich müsste zum Arzt. Das Gemüse hatte ich auch in der Nase.... :-}

     

    {20:20} Issie: ja Deanston hat oft was ziemlich dreckiges - so was ähnliches hatte ich auch bei meiner sersten nase vom OA

     

    {20:21} pavelmr: muss noch kurz neutralisieren; Meckatzer hell

     

    {20:21} dampfman3: Ich auch, jetzt mit nem Tropfen Wasser so ne modrige Kräuternote - im positiven Sinn

     

    {20:21} Tom_R: Deanston? Ich dachte 10er OA meint Ledaig. Ich bin verwirrt.

     

    {20:21} Tom_R: Dann hast du ne gute Basis geschaffen, Caipi.

     

    {20:21} Martines: deanston

     

    {20:21} dampfman3: ne, mit Rauch anfenagen? eher doch nicht

     

    {20:21} Issie: äh ne schon deanston  )

     

    {20:21} SmokeyRuhr: Ich liebe diese dreckige Note.  yeehaah

     

    {20:22} Tom_R: Okay. Da kenn ich nur den 12er OA, außer ich verwechsle den jetzt. WID?

     

    {20:22} Issie: WID:90469

     

    {20:22} pavelmr: Reihenfolge 1. Deanston 10, Deanston Maltman, Ledaig OA, Ledaig Liquid Treasures - richtig ?

     

    {20:22} Issie: ich dachte wir wollen mit dem anfangen ?  D

     

    {20:22} Tom_R: Den Begriff WID kennt jeder?

     

    {20:22} Martines: Irgendwer hat auf die Deanston Samples 10 YO geschrieben  )

     

    {20:23} Tom_R: Ich dachte, ihr seid noch beim Starter...

     

    {20:23} Tom_R: Ich eile!!!

     

    {20:23} FlotterOtto: OK, Deanston OA wenn ich es richtig sehe. Ihr habt eingeschankt? War leider ein paar Minuten zu spät

     

    {20:23} Issie: nur langsam  D

     

    {20:23} SmokeyRuhr: Der verträgt Zeit im Glas. Keine Hektik. Bisher rieche ich nur.

     

    {20:23} Tom_R: Nee, Issie. Ich habe meinen Spica jetzt runter gegurgelt.

     

    {20:24} pavelmr: kein Stress Tom_R....kann noch öfters "starten"

     

    {20:24} Issie: hab beide Deanstons parallel eingeschenkt

     

    {20:24} Classic: N; sehr würzig, aber auch fruchtig, Honig, Karamell, ein wenig Vanille, Wachs und Leder. Wird langsam süßer und harmonischer als anfangs.

     

    {20:24} Issie: ja mit dem Spicea geht das auch super  D

     

    {20:24} Tom_R:  D Allerdings.

     

    {20:24} Issie: so sind jetzt auch alle bereit?

     

    {20:24} Tom_R: JAAAAAAA

     

    {20:25} anamelessghoul: ready  )

     

    {20:25} Classic: Oh ich war zu schnell

     

    {20:25} dampfman3: Vom PX finde ich nicht soviel...das Finish war glaube ich nicht sooo lang

     

    {20:25} pavelmr: startklar

     

    {20:25} Glenremyx: Nach dem Gemüse kommen getrocknete Datteln und geröstetes Getreide.

     

    {20:25} MickMatrix88: Also ich hab jetzt mal an dem 1. Kandidaten geschnüffelt. Für mich nicht sofort typisch Px in die Fresse. Im Aroma wie eine Refill-Sherry Vollreifung. Irgendwas ist da im Voerdergrund. Nussigkeit. Schokolade. Dunkle Frucht aber eher im Hintergrund. Etwas dreckige Noten. Ich glaube da ist mit Zeit noch mehr drinne!

     

     

     

    {20:25} Tom_R: Distillery Bottling: Deanston 10yo Pedro Ximénez Finish WID 90469

     

    {20:26} MickMatrix88: Finde auch ,dass sich das Finish zurück hält @dampfman_3

     

    {20:26} anamelessghoul: jup, aber ganz angenehm wenn das nicht so penetrant ist

     

    {20:26} Tom_R: @classic: wie pavel schrieb, starten wir gerne mehrfach.  D

     

    {20:27} MickMatrix88: ja stimmt! Ich denke aber da kommt noch wesentlich mehr mit der Zeit

     

    {20:27} Tom_R: Also erzählt mir, was ihr wollt aber ich habe krass Gemüse in der Nase.

     

    {20:27} anamelessghoul: Ich glaub ich weiß was mit den Gemüsenoten gemeint war.. hat schon was erdiges, würziges

     

    {20:27} Tom_R: Nen ganzen Eintopf voll. Was ist da los? Noch zu kalt? Ich gebe Wärme...

     

    {20:27} Classic: Alles gut! Hatte nur schon meine Notes gesenedet

     

    {20:27} pavelmr: N: eher leichte dreckige Sherrynote, Gewürze und leichte Schärfe, sicher wegen 57.5%

     

    {20:28} MickMatrix88: Also insgesamt ist die Nase nicht so meins....aber ich kenne den Malt und meine er hat seine Stärken auf der Zunge.

     

    {20:28} Tom_R: @classic: Hast du an den Feiertagen schon vorgearbeitet?

     

    {20:29} Glenremyx: Der erste Schluck bringt heftig Süße. Cremiges Mundgefühl. Trockenfrüchte. Vanille als Untermalung, aber nur leicht. In der Nase schlagen die Datteln jetzt voll durch. Erster Eindruck: sehr lecker, könnte was werden.

     

    {20:29} SmokeyRuhr: Leicht säuerlich, vergoren, Pflaume, kühlend durch den Alkohol, modrig und dreckig

     

    {20:29} Classic: Nope, keine Zeit ;}

     

    {20:29} pavelmr: N: nach einiger Zeit eher etwas mehr Eiche

     

    {20:29} anamelessghoul: die leichte Säure hab ich auch

     

    {20:29} Issie: N1: etwas gammelig, Erde, Heu, nasses Gras was schon ein paar Tage liegt, getrocknete Kräuter, Gewürze, Muskatnuss, Nüsse {vor allem Walnuss}, Kräuterbonbon, dahinter kommt dann Honig, etwas Pfirsich, Mandarinen aus der Dose, aber auch ein paar Pflaumen

     

    {20:29} Tom_R: Wärme hilft!!!

     

    {20:30}  https://server3.webkicks.de/rot.gif

     

    Otto verlässt den Chat {TimeOut}

     

    {20:30} MickMatrix88: Wärme und Wasser  )

     

    {20:30} Martines: Ja. Darf man nicht aus der Hand lassen.

     

    {20:30} anamelessghoul: da find ich mich wieder issie

     

    {20:30} Issie: WOW Wärme!!!!

     

    {20:30} dampfman3: Ja, Wärme hat ihm gutgetan, bei mir auch!

     

    {20:30} Issie: wird extrem fruchtig, da kommt der Pfirsich und die Mandarinen voll raus

     

    {20:30} FlotterOtto: Jaa, in der Hand wird der gut. Ich mag die Nase.

     

    {20:30} MickMatrix88: @Issie das nasse Gras überzeugt mich. ist das das Gemüse was @Tom_R da hat?

     

    {20:31} Issie: könnte sein - ich hab kein Gemüse

     

    {20:31} Martines: Lass ihn kalt werden, dann kommt das Gemüse

     

    {20:31} Caipi1893: Geruch nussig......mit tiefer nase modrig, erdig...

     

    {20:32} Issie: mit wäreme schön Pfirsich, Manarinen aus der Dose, Mango und Maracuja

     

    {20:32} pavelmr: G: leicht pfeffriger Antritt,aromatisch wärmend, etwas ölig bzw. cremig süßlich mit floralen Noten

     

    {20:32} FlotterOtto: Ich finde ihn schön, fruchtig mit Südfrüchten, Alkohol hält sich zurück, Honig

     

    {20:33} Martines: Den ersten Schluck versuche ich mal ohne Wasser...

     

    {20:33} Issie: durch die Wärme würde ich den fast für n EX-Bourbon halten, vom Sherry merke ich so eigentlich nix mehr

     

    {20:33} FlotterOtto: Der erste Schluck ist mild, könnte man so wegschlürfen...

     

    {20:33} Glenremyx: Beim zweiten Schluck bestätigt sich die Süße. Datteln, Honig, und Obst. Diesmal aber nicht das Trockenobst, sondern eher sehr reifes Obst oder das aus der Dose.

     

    {20:33} MickMatrix88: M: im Mund explodiert dann die Süße. Hat die Nase nicht drauf hin gewiesen. Dahinter eine tolle Frucht und ordentlich Milchschokolade. Mon Cherie  ) Die süße lässt nicht nach. Waldbeeren Gelee. Dann versucht die Eiche durch zu kommen. Aber nur leichte Gewürze sind da für mich zu erkennen.

     

    {20:34} pavelmr: @Issie, denke es ist ein Bourbon mit PX Finish...

     

    {20:34} FlotterOtto: Süß, schokoladig aber mehr so Vollmilch, Honig und Früchte, Pfirsich, Datteln

     

    {20:34} SmokeyRuhr: Je wärmer er wird, desto fruchtiger wird er. Das modrige und das saure, grasige gehen zurück,

     

    {20:34} dampfman3: So steht es in Der bösen BAse

     

    {20:34} Issie: ja steht so in der Base - schätze also auch das war kein soo langes finish

     

    {20:35} FlotterOtto: Das denke ich auch

     

    {20:35} Issie: N1: hinter den ganzen Früchten ist noch ein Hauch Holz

     

    {20:35} Issie: ich geh dann auch mal über zum probieren - hab schon durst

     

    {20:35} Martines: G: wo kommt denn plötzlich die Kirsche her. WOW

     

    {20:35} FlotterOtto: Vanille

     

    {20:35} SmokeyRuhr: PX Finish steht doch auch auf der Flasche.

     

    {20:36} MickMatrix88: @Martines hast du da auch sone Amarena Kirsche?  )

     

    {20:36} Martines: Für 57 % gefährlich süffig

     

    {20:36} Classic: T: Honig, leicht pfeffrig, Karamell, Pfirsich, helle Schoki, Mon Cheri triffts

     

    {20:36} anamelessghoul: oh wow, damit hätte ich nach der nase nicht gerechnet

     

    {20:36} anamelessghoul: ja der geht gut pur richtig schön schlotzig süß

     

    {20:36} Tom_R: Aroma: Zuerst Wurzelgemüseeintopf mit Kräutern, dahinter wird's dann fruchtiger mit Pfirsich, Aprikosen, hellen Trauben. Etwas Honig, der intensiver wird mit Wärme. Wasser bringt die Kräuter und die Süße nach vorne.

     

    {20:36} Issie: ja im Geschmack kommt vom Sherry dann doch etwas mehr als in der Nase

     

    {20:37} Tom_R: Und ab auch die Zunge.... Hui, scharf der Kollege.

     

    {20:37} Classic: Mit ein paar Tropfen Wasser wird er süßer und runder. Geht aber auch ohne

     

    {20:37} Tom_R: Im Geschmack und Abgang PX pur.

     

    {20:37} Glenremyx: Ja. Blind verkostet hätte ich da jetzt auch keine 57% vermutet.

     

    {20:37} pavelmr: A: eher land, süßlich mit Früchten, Kakao

     

    {20:38} SmokeyRuhr: Eine weihnachtliche Sache. Ist im Mund so wie ein gefülltes Fässchen aus dunkler Schokolade mit süßer Alkoholfüllung.

     

    {20:38} dampfman3: "Zuerst Wurzelgemüseeintopf mit Kräutern" - ich finde das trifft es sehr gut...deswegen auch schon mal mein erstes Fazit - ich hatte schon bessere Deanstons *duckundweg*

     

    {20:38} Caipi1893: der Alk kommt schon durch....aber geht auf...sehr fruchtig und sehr lecker...

     

    {20:38} Tom_R: @anamelessghoul Ich habe damit auch nicht gerechnet, aber gehofft und bin positiv überrascht.

     

    {20:38} MickMatrix88: Im Abgang bleibt bei mir die süße Kirsche sehr lange. Der ganze Mund klebt und Achtung: Der Speichelfluss setzt ein  )

     

    {20:38} anamelessghoul: der hat ne schöne Intensität. Finde ihn auch ziemlich schokoladig, das mag ich  )

     

    {20:39} Martines: Mein bester Deansten bisher, vor dem Bordeaux Finish

     

    {20:39} FlotterOtto: Ich mag ihn auch.

     

    {20:39} pavelmr: Wasser macht ihn noch süßlicher und auch klebrig schokoladig

     

    {20:39} MickMatrix88: Muss auch sagen, dass er meine Erinnerung bestätigt und der Mund hier die etwas schächere Nase voll und ganz vergessen macht. Solider Malt, der gut zu Weihnachten passt.

     

    {20:39} Classic: Ein guter Start  )

     

    {20:39} FlotterOtto: was hatte der noch gekostet @Tom?

     

    {20:40} Issie: M1: vorne weg helle Früchte, Aprikose, etwas Pfirsich, helle Trauben, etwas Honig, dann etwas Maracuja, Zitronen, erst Kirsch+Kräuterbonbon, dann ordentlich getrocknete Kräuter, Nüsse, etwas Schokolade, Kaffee, Pfeffer

     

    {20:40} Issie: ich find den ohne Wasser auch super süffig

     

    {20:40} Tom_R: @dampfman, dafür sind die Tastings ja gut, sie bestätigen, dass man schon eine bessere Abfüllung kennengelernt hat oder man ärgert sich, dass der sensationelle Mal vergriffen ist. Also alles gut für dich.

     

    {20:40} anamelessghoul: gefährlich süffig sogar  D

     

    {20:41} SmokeyRuhr: Habe einen Tropfen Wasser jetzt dazu genommen. Richtig süß und fruchtig. Die dunkle Schokolade geht zurück, aber leider auch die Würze. Für mich besser ohne Wasser.

     

    {20:41} pavelmr: ....der ist ohne Wasser schon sehr lecker und verlockend...

     

    {20:41} Tom_R: @Otto: In meinem Fall knapp 90€. Ursprünglich jedoch irgendetwas um die 50-60€.

     

    {20:41} Issie: dann lass ich das Wasser weg

     

    {20:42} pavelmr: ....Wasser ist auch zu teuer

     

    {20:42} Tom_R:  D

     

    {20:42} MickMatrix88: .

     

    {20:42} FlotterOtto: Für 50-60 wäre der echt genial. Aber auch 90 wäre er mir wert

     

    {20:42} SmokeyRuhr: Besonders dieses alte Wasser aufgetaut aus der Arktis...

     

    {20:42} anamelessghoul: schöne Würze hat er hinter der Süße auch, die auch lange im Abgang bleibt

     

    {20:42} Issie: wird hinten raus deutlich trocken

     

    {20:43} Classic: Der wirkt recht lange nach

     

    {20:44} Issie: der macht mir richtig Spaß, das wird gar nicht so einfach den vom Maltman zu schlagen  )

     

    {20:44} Tom_R: Geschmack: Chili-Party, dann sofort süß, malzig, kräuterig und deutlich mehr PX als im Aroma. Wasser hilft in meinem Fall: DIe Schärfe geht zurück, die Süße nimmt zu, der PY bekommt mehr Platz. Gefährliches Zeug im Mund!!!

     

    {20:44} Glenremyx: Das PGV scheint mir echt gut. Durch die 10 Jahre noch nicht zuviel Eiche. Im Gegenteil, einen Hauch mehr davon hätte er noch vertragen.

     

    {20:44} SmokeyRuhr: 100 Euro würde ich nicht bezahlen, weil ich 10 Jahre dafür zu jung finde. Lecker ist er. Aber ein wenig jugendlich auch. Überdeckt durch das dreckige und den Alkohol. Das sprengt mein Alter Preis Verhältnis

     

    {20:46} FlotterOtto: So gesehen hast Du recht. Aber mich interessiert wie er mir schmeckt, und das tut er

     

    {20:46} Martines: Ist mir leider auch zu teuer. Zumal er sich bei mir im Abgang nicht lang hält, trotz der 57%. Aber ich freue mich gerade auffällig, ihn zu trinken.

     

    {20:46} Tom_R: @glenremyx: absolut, wschön wenig holz. Das macht ihn mMn so süffig.

     

    {20:46} pavelmr: denke der hohe Alkoholgehalt macht ihn auch "besser"

     

    {20:46} FlotterOtto: Auf jeden Fall dicker.

     

    {20:46} FlotterOtto: Oder dichter besser gesagt. Aber jugendlich ist er, ohne Frage

     

    {20:47} SmokeyRuhr: Keine Frage. Ich mag ihn auch. Aber die Preispolitik zurzeit {bei allen Brennereien} möchte ich nicht zu sehr unterstützen. Aber ja. Sehr schön, ihn bei solchen Gelegenheiten zu probieren.

     

    {20:47} pavelmr: @FlotterOtto ja, da sehe ich auch so

     

    {20:47} Glenremyx: Ja, Tom_R, mehr Eiche würde ihn für den zügigen Genuss zu schwer machen. So, wie er jetzt ist, mag man flott nachschlürfen.....

     

    {20:47} Martines: Jugendlich? Ihr habt Euch lange nicht mehr mit 3-5 Jährigen beschäfftigt, oder?

     

    {20:47} Tom_R: Trinken wir Ich finde ihn gut gemacht. Den würde ich mir als Standardabfüllung mit 48-50% wünschen.

     

    {20:48} FlotterOtto: @martines. Nein

     

    {20:48} Glenremyx: Und den gibt es nicht mehr?

     

    {20:48} MickMatrix88: .

     

    {20:48} Martines: Doch, den gibt es noch. Für 109€

     

    {20:48} Issie: in der Base sind noch Shops gelistet

     

    {20:49} pavelmr: Jepp, aber unter 48 wäre er vermutlich zu dünn und nicht so süffig...

     

    {20:49} Glenremyx: Hui!

     

    {20:49} Tom_R: @Martines: das ist die Jahreszeit. Da schlürfen alle nur "reifes Zeug".  D

     

    {20:49} dampfman3: LAut BAse gibt es den noch für 110...

     

    {20:49} Martines: @Tom und ich NcNean

     

    {20:49} Tom_R:  D

     

    {20:50} SmokeyRuhr: Der Deanston 12 OA ist meine persönliche Entdeckung des Jahres. Der ist echt gut und dafür noch sehr günstig.

     

    {20:50} Martines: Trinken wir den jetzt noch aus oder ziehen wir weiter?

     

    {20:50} Tom_R: Darf ich nochmals nen Schluck nachschenken?

     

    {20:50} Martines: ja, leertrinken!

     

    {20:50} Tom_R: @Martines: zwei Dumme...

     

    {20:50} anamelessghoul: @Tom hab ich auch schon gemacht ;D

     

    {20:50} pavelmr: na >70 wäre er mir nicht wert, sorry

     

    {20:51} SmokeyRuhr: Keine Hektik. Immer in Ruhe genießen.

     

    {20:51} Tom_R: @anamelessghoul Weil Weihnachten ist und morgen HOFFENTLICH keiner von euch arbeiten muss.

     

    {20:51} Martines: ich muss

     

    {20:51} anamelessghoul: leider doch :razz:

     

    {20:51} FlotterOtto: Arbeit? Pfui bäh

     

    {20:51} MickMatrix88: .

     

    {20:51} Issie: Hab weiterhin Urlaub  )

     

    {20:51} SmokeyRuhr: Ich muss leider sowas von arbeiten morgen...

     

    {20:52} Martines: Hab weiterhin Home Office. Da merkt keiner meinen Restalkohol.

     

    {20:52} dampfman3: Ich muss morgen auch arbeiten...aber erst wenn ich ausgeschlafen hab. Kann Überstunden abbauen...

     

    {20:52} Glenremyx: Urlaub! YEAH!

     

    {20:52} pavelmr: ich muss morgen leider Urlaub machen

     

    {20:52} Tom_R: @anamelessghoul Du bestimmst das Tempo.

     

    {20:53} anamelessghoul: wieso ich?  D

     

    {20:53} pavelmr: na weil A = Anfang

     

    {20:53} MickMatrix88: Leider muss ich mich im Garten an den Bäumen aus lassen. Brauchen Brennholz  )

     

    {20:53} Tom_R: Weil du morgen arbeiten musst.

     

    {20:53} Tom_R: @MickMatrix88 Ist es bei euch schon so kalt?

     

    {20:53} SmokeyRuhr: Ich mach jetzt für mich den Deckel auf den ersten Dram. Aus der Hüfte geschossen: Gute 87 Punkte!

     

    {20:54} Issie: also hier liegt Schnee  )

     

    {20:54} MickMatrix88: Naja ne nicht wirklich...aber ich hoffe ja das die Kälte noch kommt  )

     

    {20:54} pavelmr: Neee, ich bin in der Bude und nicht mehr draußen...ist ja schon nach 20 Uhr

     

    {20:54} anamelessghoul: darauf wird keine Rücksicht genommen. War heute auch schon mit Kater arbeiten und hat gut   funktioniert  D

     

    {20:54} Tom_R: Issie, auf wieviel M Höhe lebst du???

     

    {20:54} pavelmr: Schnee ?

     

    {20:54} MickMatrix88: Schnee? hab ich hier in OWL schon seit Jahren nicht mehr gesehen

     

    {20:54} FlotterOtto: Von mir bekommt er 90. Selbst der Rest im Glas ist geil in der NAse. Mag ihn

     

    {20:54} Classic: Habe auch 87 Punkte in der Base gegeben.

     

    {20:54} Issie: knapp 900

     

    {20:55} Tom_R: Ich hebe mir noch nen winzigen Schluck auf zum quer verkosten mit dem Maltman.

     

    {20:55} dampfman3: Ich "nur" 85...

     

    {20:55} anamelessghoul: aber wenns so sein soll können wir von mir aus weitermachen ^^

     

    {20:55} Caipi1893: Bei uns Nähe Pforzheim hat es Heiligabend angefangen mit Schneee..Immer noch da so 5 cm.... gab es ewig nicht...

     

    {20:56} Martines: Spülen.

     

    {20:56} MickMatrix88: Der OA Deanston bekommt von mir 87 Punkte.

     

    {20:56} Tom_R: Den würde ich mir jetzt mal ins Glas geben.

     

    {20:56} pavelmr: habe in der Basse 88 verteilt

     

    {20:56} anamelessghoul: Der Maltman ist ja schonmal deutlich dunkler

     

    {20:56} dampfman3: ich hab den MBI schon im Glas...lecker!!!! in der Nase...aber kein Wunder hatte gerade in der Base gesehen, dass ich den schon mal im Glas hatte und ihm 90 Punkte gegeben hatte...

     

    {20:56} Tom_R: Issie, bei uns mit knapp 800 war es höchstens überzuckert. Aber morgen fahren wir in Richtung Voralpen. Da soll noch was liegen.

     

    {20:57} Issie: Oha der ist komplett anders

     

    {20:57} Classic: In der Nase deutlich zurückhaltender

     

    {20:57} pavelmr: @Caipi1893 .. Nähe Pforzheim... welche Richtung ...etwa Richtung 1893...?

  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    Und hier Teil 2:



    {20:57} Tom_R: The Maltman: Deanston 10yo PX Sherry Butt Finish WID 160254

     

    {20:57} Glenremyx: Die Nase beginnt direkt mit zarter Eiche und einem süßen Topping.

     

    {20:58} Martines: Bei mir ist es schon wieder viel zu kalt in der Bude, um Whisky gut verriecehn zu können. Aber der Maltman kommt auch kühl schon sehr gediegen rüber.

     

    {20:58} FlotterOtto: Der Alkohol kommt garstiger im Vergleich zum OA

     

    {20:58} Tom_R: Lecker!!!

     

    {20:58} dampfman3: Süße Datteln, kandierte Früchte...und irgendwie schotiischer Früchtekuchen...Ledernote, Alkohol gut eingebunden, boah, Maltman überzeugt mich immer wieder

     

    {20:59} Tom_R: Deutlich mehr in der Nase.

     

    {20:59} pavelmr: N: viel kräftiger und dunkler, also dunkle Früchte

     

    {20:59} anamelessghoul: bei mir im Büro ists auch ziemlich frisch.. also das Glas erst mal nicht mehr aus der Hand nehmen

     

    {20:59} anamelessghoul: deutlich süßer vor allem auch

     

    {20:59} MickMatrix88: Dieser Deanston Gefällt mir viel besser in der Nase: Süße, Honig, Kräuterhonig, gleich aber auch die Eiche mit dabei. Klare Beerenfrüchte. Klasse! Hier kommt etwas mehr Alkohol durch als beim OA.

     

    {20:59} dampfman3: @FlotterOtto, da tut mir leid - ich finde den Alkohol in der Nase sehr einschmeichelnd, leicht kühlend, aber gar nicht stechend oder im Vordergrund

     

    {21:00} anamelessghoul: erinnert mich irgendwie an Joahnnisbeerkuchen mit Baiser

     

    {21:00} FlotterOtto: Wenn ich den Deckel abnehme verfliegt der Alkohol recht schnell. Es bleibt Eiche, süße Früchte wie Datteln oder eher Feigen

     

    {21:00} SmokeyRuhr: Hatte sie gleichzeitig eingeschenkt. Sehr angenehm in der ase. KeinA

     

    {21:00} Glenremyx: Mit etwas Luft kommen gewürze dazu. Riecht wie Glühwein.

     

    {21:00} pavelmr: N: vergleichend finde ich den Maltman schöner, runder und komplexer

     

    {21:00} SmokeyRuhr: Kein Alkohol zu riechen

     

    {21:01} Tom_R: @dampfman: du kennst ja schon alle heutigen Abfüllungen. Die Ledaigs hoffentlich nicht!

     

    {21:01} FlotterOtto: @dampfman Ich hatte einen Deckel darauf in der Hand. Ohne Deckel merke ich den Alkohol auch nicht so. Aber bei dem OA hatte ich den Deckel immer wieder drauf, da war der Alkohol kaum existent

     

    {21:01} Issie: ich hab auch keinen Alkohol und auch beim Maltman macht den Wärme ordentlich süßer und "beeriger"

     

    {21:01} MickMatrix88: Dem Maltman fehlt hlt diese etwas erdige, dreckige. Ansonsten finde ich ihn durch die Kräuternoten schon komlexer

     

    {21:01} dampfman3: ne, den 10yo kannte ich nicht! und die Ledaigs kenne ich beide nicht#

     

    {21:01} Glenremyx: Jetzt kommen bei mir auch die Beeren durch. Aber holla! Sehr schön!

     

    {21:01} SmokeyRuhr: Ist echt eher wie ein Likörwein in der Nase.

     

    {21:01} Martines: Blütenhonig und hintendran zart ledrig. Aber auch schwebende Frucht. Kein Alkohol

     

    {21:02} SmokeyRuhr: Und so schöne Schlieren im Glas.

     

    {21:02} Tom_R: Dann bin ich beruhigt, dampfman.

     

    {21:02} Classic: Passt zur Weihnachtszeit. Dunkle Früchte, Sherry, würzig und rund. Dazu Holznoten. Gefällt mir.

     

    {21:02} pavelmr: finde ihn auch recht ölig für die 10 Jahre...

     

    {21:02} Issie: N2: dunkler Honig, etwas Schokolade, Kräuterbonbon, Nüsse, Holz, Trockenfrüchte, Brombeeren, Erdbeeren, diesen Johannisbeerkuchen hab ich jetzt auch, Waldbeermarmelade

     

    {21:02} Tom_R: Da ist echt Weihnachten im Glas!!!

     

    {21:03} Issie: 2: minimal Erde, etwas Zimt

     

    {21:03} SmokeyRuhr: Ja, Zimt. Genau. Weihnachten.

     

    {21:04} FlotterOtto: Der erste Schluck. Südfrüchte, Eiche, Spekulatius oder Lebkuchen, Süße. Mehr PX Sherry als im OA

     

    {21:04} pavelmr: hatte wohl nur ein 6 monatiges Finish

     

    {21:04} Classic: Tolle Notes Issie. Bis auf die Erde finde ich alles wieder

     

    {21:04} Issie: Hab Spekulatius nur gelesen und hatte das dann sofort in der nase - geil!

     

    {21:04} FlotterOtto: Ja finde ich auch. Der ist auch geil

     

    {21:05} Issie: die Erde hab ich nur ganz dezent im Hintergrund und blitzt nur selten druch

     

    {21:05} MickMatrix88: Ich finds klasse wie da immerwieder so klare Waldbeeren durchblitzen. Dann sind sie wieder weg und dann wieder schlagartig da.

     

    {21:05} Glenremyx: Beim ersten Schluck Holz. Das geht aber direkt wieder zurück und es kommt wieder der Glühwein, jetzt aber noch mehr in Richtung Gewürze gehend, wie Spekulatius.Heftig. Nicht im Alkohol, der ist schön eingebunden.

     

    {21:05} Tom_R: Aroma: Datteln, Rosinen, Trockenpflaumen, dann Weihnachtsgewürze: Nelken, Anis, Kreuzkümmel. Dahinter noch etwas Lackritz aber richtig pappig süß.

     

    {21:06} SmokeyRuhr: Die Nase ist total Abwechslungsreich. Wahnsinn.

     

    {21:06} Tom_R: Oh ja, die Waldbeeren passen gut. So richtig schöne Waldbeermarmelade.

     

    {21:07} anamelessghoul: Mit den Beeren in der Nase find ich ihn aber noch einigermaßen frisch. Da ist er im Geschmack dunkler

     

    {21:07} pavelmr: N: Gewürze, dunkle Früchte, richtiger Früchtekompott

     

    {21:07} Issie: und vor dem Übergang zum probieren hatte ich jetzt noch n paar Weihnachtskekse mit Schokolade oben drauf  )

     

    {21:07} Martines: Ich hatte mich wegen der Deanston entschieden, an diesem Stammtisch nicht teilzunehmen, bis ich gesehen habe, dass ein Platz freigeblieben ist... Und jetzt rieche ich mich an denen glücklich.

     

    {21:07} dampfman3: Sehr gut

     

    {21:08} dampfman3: Ich mag Deanston generell

     

    {21:08} SmokeyRuhr: Im Geschmack ist er dann doch ein Whisky. Holz schiebt ihn an, aber die Früchte sind dann da. Wirkt auch älter als 10.

     

    {21:08} pavelmr: @Issie die Kekse waren wohl Spekulatius  D

     

    {21:08} Glenremyx: Und wie beim OA kommen hier auch jetzt erst so richtig die Beeren vor. Schön.

     

    {21:08} FlotterOtto: Wie steht es um Deine preisliche Einschätzung @smokeyruhr? Der kostet ja noch eine Schippe mehr

     

    {21:08} anamelessghoul:  D dachte genau das Gegenteil, dass da nicht mehr viel Whisky im Geschmack ist... schon orgdentlich aufgeladen

     

    {21:08} SmokeyRuhr: Ölig im Mund. Sehr schönes Gefühl. Die Lippen direkt wie nach nem Labello.

     

    {21:08} Classic: T: Rosinen und Datteln, würzig mit Zimt, aber auch Holz. Ein runder Geschmack aus dem Sherryfass. Noch besser als der OA, da reifer und geschmeidiger.

     

    {21:09} dampfman3: Das ist genau mein Beuteschema, dieser Whisky. Traum für 10 Jahre! Nur etwas teuer, weiß allerdings nicht, was er bei Erscheinen gekostet hat

     

    {21:09} SmokeyRuhr: @FlotterOtto: Ändert für mich nichts. Ist lecker, aber zu teuer.

     

    {21:09} pavelmr: finde den Maltman "erwachsener" als den OA

     

    {21:09} FlotterOtto: Verstehe. 140 sind für einen 10yo schon eine Ansage..

     

    {21:10} Caipi1893: hab den jetzt gleich wärmer probiert....N weniger erdig, sehr fruchtig..... G. auch sehr lecker....noch stimmiger...Klasse

     

    {21:10} Glenremyx: Ich traue mich bei beiden nicht, mit Wasser zu spielen.

     

    {21:10} pavelmr: der Maltman mag kein Wasser

     

    {21:10} Glenremyx: Hui, jetzt beim zweiten schluck Beeren mit diesen Weihnachtsgewürzen. Geil. Der hat mich.

     

    {21:10} SmokeyRuhr: Denke ein paar Jährchen mehr hätten da ein fabelhaftes Ding draus gemacht. Er hat ein wenig was künstliches. Lecker im Nassfass nachgereift, würde ich sagen

     

    {21:10} Martines: G: würzig, aromatisch, schwere Frucht, Zimt, feuchte Pilzerde.

     

    {21:11} anamelessghoul: Tatsächlich sehr weihnachtlich. Hintenraus kommen dann aber doch auch noch Kräuter und eine gewisse Erdigkeit

     

    {21:11} Tom_R: Geschmack: Pfeffrig zu Beginn, dann sofort dunkle Früchte {Brombeeren} und Pflaumenmus, etwas Rumrosinen.

     

    {21:11} pavelmr: denke der wäre mit 50-52% mega süffig

     

    {21:11} Tom_R: Also der braucht mal kein Wasser.

     

    {21:11} Tom_R: Ich muss ihn aber nochmal mit probieren.

     

    {21:11} FlotterOtto: Habe ihn mir jetzt auf 50 ABV verdünnt. Mir gibt er so nicht mehr viel

     

    {21:11} anamelessghoul: die Rumrosinen hab ich auch stark

     

    {21:11} pavelmr: @Tom der mag kein Wasser !

     

    {21:12} Issie: M2: Brombeeren, Erdbeeren, etwas Mango, etwas Maracuja, noch mehr Waldbeermarmelade, ordentlich Nüsse, Kaffee, Holz, etwas Erde, Pfeffer

     

    {21:12} Martines: Der bleibt bei mir länger im Mund, als die OA

     

    {21:12} FlotterOtto: Aber der Speichefluss ist abartig...

     

    {21:12} Issie: bei mir haben sich da ganz vorne im Mund noch ein paar hellere Früchte mit eingeschlichen, keine Ahnung wo die herkommen, aber ich finds lecker

     

    {21:13} Tom_R: Abgang: Zimtschnecken!!! Feigenmarmelade, Datteln. Super!

     

    {21:13} Glenremyx: Der würde schön zur Zigarre passen. Ist was für übermorgen...

     

    {21:13} SmokeyRuhr: Kann noch nicht sagen, ob ich den besser finde. Ja, er ist total lecker... Wirkt aber irgendwie, als hätte man Sherry in den Whisky geschüttet.

     

    {21:14} Tom_R: @Pavel: Ich probiere es trotzdem einmal... ;}

     

    {21:14} Issie: ich finde die auch schwierig zu vergleichen, da die beide n komplett anderen Style haben

     

    {21:15} dampfman3: "Wirkt aber irgendwie, als hätte man Sherry in den Whisky geschüttet." - Das hab ich mal gemacht - nen PX Sherry in nen 10yo Glenmo - sehr spannend

     

    {21:15} anamelessghoul: Bin mir auch nicht sicher ob mir der nicht n bisschen too much ist.. manchmal mag ich das. Aber die OA hat mir besser gefallen

     

    {21:15} Glenremyx: @SmokeyRuhr Das ist das Einzige, was mich stört. Bei all der leckeren Süffigkeit ist das irgendwie sehr "gewürzt".

     

    {21:15} FlotterOtto: Mein Fazit wären 88 Punkte. Damit wäre der OA mein Sieger

     

    {21:15} pavelmr: habe auch mal versehentlich Wasser genommen, verliert an seinem Volumen und wird nur noch süßlich und Eiche tritt hervor

     

    {21:15} dampfman3: "ob mir der nicht n bisschen too much ist" - das ist bei MBI oft so - für mich positiv

     

    {21:16} Tom_R: @Smokey: Ich muss sagen, dass ich den gut eingebunden finde. Nicht so ganz krass aufgesetzt, wie bei anderen aktuellen Abfüllungen. Kann aber auch an den Endorphinen liegen, weil er mir gut gefällt.

     

    {21:16} Martines: @Smokey Ja, der "Brennereicharakter{wenn es so was gibt} ist hier wahrscheinlich etwas überdeckt. Möglicherweise...

     

    {21:16} MickMatrix88: .

     

    {21:16} pavelmr: ...sicherlich keiner für jeden Tag und kein "Sommerwhisky"

     

    {21:16} Issie: +1

     

    {21:17} Tom_R: "etwas" Martines, aber nur "etwas"

     

    {21:17} Classic: Finde den klasse. Ein wenig mehr Holz und das wäre ein geiles Teil

     

    {21:17} pavelmr: Finde den UA auch leckerer - mein Sieger

     

    {21:17} MickMatrix88: Mir persönlich gefällt der Maltman besser. Dem würde ich 89 Punkte geben bzw. mache ich jetzt auch  )

     

    {21:18} Martines: Die kann man beide klasse für ein Tasting hinstellen und die Leute freudvoll beschäftigen. Genial gewählt.

     

    {21:18} Glenremyx: Beim zweiten Schluck jetzt weichen die Gewürze etwas zurück und der Whisky kommt wieder mehr durch. Die OA fand ich klasse, aber der hier setzt sich trotzdem locker durch. Wirkt alles in allem reifer.

     

    {21:18} Issie: hab nochmal n schlückchen OA genommen und genau jetzt gefällt mir der maltman etwas besser - lecker sind definitiv beide

     

    {21:18} SmokeyRuhr: @Tom: Das ist die Hauptsache, er muss schmecken. Und das tut er. Aber etwas so wie die Edradour SV. Lecker, aber nicht so richtig gereift und nix fürs Kopfkino. Daher eine Frage des Preises für mich. Und der ist hier leider völlig drüber. Kommt drauf an, was er direkt zu Beginn gekostet hat.

     

    {21:19} Martines: @Issie: War die OA denn warm genug?

     

    {21:19} Issie: @martines - ja hab extra nochmal 45 sec angewärmt und den Geruch kontroliert  D

     

    {21:19} anamelessghoul: Jetzt beim zweiten Schluck ist mein Urteil auch nicht mehr so eindeutig... zudem hat der MBI die spannendere Nase.. auf jeden Fall beide lecker

     

    {21:19} SmokeyRuhr: Trotzdem für mich eher 88 Punkte {Bei den Punkten berücksichtige ich den Preis nicht!}

     

    {21:20} Caipi1893: Für mich war der hier knapp vorne....beide sehr lecker...

     

    {21:20} Tom_R: 79€ - war auch mein Preis.

     

    {21:20} MickMatrix88: Der OA wird aber schon noch etwas besser, je länger er im Glas. Fazit: Beide haben etwas für sich! Schöne Auswahl!

     

    {21:20} Classic: Preislich sind beide inakzeptabel. Aber lecker sind sie.

     

    {21:20} Issie: für 80 wäre das definitiv ein Kaufkandiddat  )

     

    {21:21} SmokeyRuhr: 79 Euro... Wäre, jetzt wo ich den kenne, wohl durchaus ein Kauf für mich.

     

    {21:21} SmokeyRuhr: Der jetzige Preis nicht mehr.

     

    {21:21} dampfman3: Sehe ich auch so.,..

     

    {21:21} Glenremyx: Bei dem Alter ware in Schottland bei mir so 70 EUR die Richtschnur.

     

    {21:21} Martines: dito

     

    {21:22} Tom_R: Leute, der Deanston OA riecht jetzt total nach Maggikruat im Glas. Der wird immer verrückter!!!!!!

     

    {21:22} Tom_R: u<>a

     

    {21:22} pavelmr: würde da den 10er { 2009} Edradour SV preislich vorziehen...

     

    {21:22} SmokeyRuhr: Finde es schon interessant, dass wir als "Nerds" den Preis, den ein Whisky haben sollte, recht ähnlich einschätzen.

     

    {21:23} Glenremyx: HA! Tom, das hatte ich auch. Irre.

     

    {21:23} MickMatrix88: @Tom_R stimme dir absolut zu! ich sag doch da kommt noch was  )

     

    {21:23} Martines: Und die OA sticht plötzlich alkoholisch in die Nase.

     

    {21:23} Classic: Musste ich tatsächlich noch einmal am Glas riechen

     

    {21:23} pavelmr: naja wir schätzen den Preis nur deshalb niedriger ein, weil wir keine Destillierie besitzen... bonk

     

    {21:24} FlotterOtto: 79 wären mMn ein guter Kauf

     

    {21:24} SmokeyRuhr: @pavelmr:  daumen

     

    {21:24} Tom_R: @Martines: bei mir sticht er auch. Ob sich der Geschmack auch verändert hat?  D

     

    {21:25} pavelmr: @ Tom ..habe jetzt auch Maggikraut bei OA...weil ich es geklesen habe

     

    {21:25} Tom_R: OA im zweiten Antritt viel süßer als der Maltman.

     

    {21:25} FlotterOtto: Aber nur ganz kurz. Sobald ich den Deckel abnehme und die Rest aufgeschnüffelt habe ist es weg. Eindeutig Maggi

     

    {21:25} Martines: @Tom Immer noch lecker und mein Sieger im Deanston Vergleich.

     

    {21:26} Martines: leider jetzt leer

     

    {21:26} Martines: Hui. Ich bin angetrunken.

     

    {21:26} pavelmr: muss jetzt mal "zwischenspülen"

     

    {21:27} Tom_R: Bei mir ist der OA jetzt auch leer.  (

     

    {21:27} Tom_R: @Pavel: Mit was spülst du zwischen?

     

    {21:27} Issie: und ich hab noch was übrig  D ungewöhnlich  D

     

    {21:28} FlotterOtto: Das war der schöne Teil  bang

     

    {21:28} Classic: Bummelig die Hälfte ist noch da

     

    {21:28} Tom_R: Issie, was ist mit dir nur los????

     

    {21:28} pavelmr: Falls jemand noch 1,5 cl benötigt...hier hat es noch

     

    {21:28} Tom_R: Müssen wir später wohl noch ne zweite Runde einlegen. ;}

     

    {21:28} Issie: wird schon die nächsten Tage leer werden

     

    {21:28} Martines: Müssen wir uns Sorgen machen, Issie?

     

    {21:29} Issie: am Dienstag ist ja schon der nächste Stammtisch  D

     

    {21:29} pavelmr: @Issie....wir können eben mit Alkohol umgehen  D D D

     

    {21:29} FlotterOtto: Ich habe mir auch die hälfte etwa über gelassen.

     

    {21:29} Tom_R: @Otto: Einfach zurücklehnen und unseren Ergüssen folgen.

     

    {21:29} FlotterOtto: Keine Angst, ich spiele noch mit

     

    {21:29} SmokeyRuhr: Die Feiertage waren da wie Trainingslager.  suff

     

    {21:30} FlotterOtto: Stimmt

     

    {21:30} Issie: also ich wäre Starklar für die Ledaigs  D

     

    {21:31} Tom_R: Dito

     

    {21:31} FlotterOtto:  daumen

     

    {21:31} dampfman3: Ich auch

     

     

     

    {21:31} Tom_R: Distillery Bottling: Ledaig 12yo PX Cask Finish WID 164276

     

    {21:31} anamelessghoul: me2

     

    {21:31} MickMatrix88: Auf auf in den Rauch  )

     

    {21:31} Martines: hui

     

    {21:31} pavelmr: die sind ja etwas rauchiger...da geht noch ein Bier

     

    {21:31} Martines: Wieder OA zuerst anwärmen?

     

    {21:32} Glenremyx: Alter Schwede, da kommt der Rauch schon beim Einschenken rübergewabert....

     

    {21:32} Tom_R: Ja, Martines.

     

    {21:32} dampfman3: Der OA Ledaig hat jetzt schon etwas geatmet...t...und angewärmt...leider kommt der Alkohol recht deutlich durch in der Nase...dahinter angenehme süßliche Rauchnote, leicht muffelige Kräuter

     

    {21:32} Glenremyx: Vorfreude pur!!!

     

    {21:32} FlotterOtto: Habe eingeschenkt. Mein Gott was ein Dunst in der Bude...

     

    {21:32} dampfman3: Muss nacher auch Lüften, sonst krieg ich morgen früh Haue...

     

    {21:33} pavelmr: habe die Ledaigs auch schon um 20 uhr eingeschenkt...

     

    {21:33} Classic: Rauch einer guten Zigarre macht sich breit

     

    {21:33} anamelessghoul: Hier hab ich heute zum ersten mal einen Alkoholstich in der Nase

     

    {21:33} pavelmr: also wierder OA, dann UA?

     

    {21:33} Tom_R: Ja.

     

    {21:33} anamelessghoul: Süßer Rauch, schöner sanfter Ledaig Muss

     

    {21:33} anamelessghoul: *Muff

     

    {21:33} Martines: ach ja, ein wenig medizinisch ist das schon...

     

    {21:34} FlotterOtto: Es fällt mir sehr schwer hinter dem Rauch etwas anderes zu riechen. Ich versuche es...

     

    {21:34} SmokeyRuhr: Kein Lagerfeuer, eher süß medizinisch, dazu echt etwas Alkohol

     

    {21:34} dampfman3: Im Gegesatz zu Islay "medizinisch" ist da hier aber sehr sehr angenehem, finde ich

     

    {21:34} Tom_R: @dampfman:  D  D  D

     

    {21:34} Tom_R: Wegen der Haue

     

    {21:34} dampfman3: :-}

     

    {21:35} pavelmr: N: süßlicher Rauch und Eiche und etwas Zitrusfrüchte

     

    {21:35} Tom_R: Toll!!!

     

    {21:35} SmokeyRuhr: Hat auch ein wenig was von Stall

     

    {21:35} Classic: Ziegenstall

     

    {21:35} Tom_R: Schön malzig süß mit einem tollen mineralischen Rauch.

     

    {21:36} FlotterOtto: Alkohol merke ich nicht so stark, habe aber auch ein weiters Gals jetzt {TWS Winterglas} Zitrone und nassen Hund

     

    {21:36} pavelmr: "medizinisch" würde ich nicht sagen, da gibt es nur einen und der hat noch typische Salznoten... man liebt ihn oder haßt ihn

     

    {21:36} Martines: N: phenolisch kalter Rauch. Schweinestall aus Windrichtung. Gewürzbasar. Ein Fest.

     

    {21:36} anamelessghoul: mineralischer Rauch trifft es gut Tom

     

    {21:36} Tom_R: Den Stall habe ich heute nicht. Sonst immer jeder so: KUHSTALL!!! Scheint wohl tagesformabhängig zu sein.

     

    {21:37} MickMatrix88: Die volle Breitseite muffiger Ledaig Rauch, da finde ich erstmal kaum andere Aromen als irgendwelche Varianten von Rauch....Zitrusfrüchte und eine ganz leichte süße finde ich noch.Räucherschinken oder auch frisch gegrilltes Fleisch mit Kräutermarinade. Sehr intensiv. Seetang und die typischen Inselanromen. Sehr schön!!!

     

    {21:37} SmokeyRuhr: Okay. Mineralisch... Was auch immer das bei Rauch heißt...

     

    {21:37} anamelessghoul: Ich hab den Muff auch verhältnismäßig dezent

     

    {21:37} Issie: N3: warmer Rauch, maritim, geräucherter Fisch {hab ich sehr oft bei Ledaig}, etwasa Kuhstall, Zitrone, mineralisch, klebriger Honig, dahinter dann Trockenfrüchte und Kräuterbonbon

     

    {21:37} Tom_R: @Otto: nasser Hund? Ich werd' nicht mehr.  D

     

    {21:37} MickMatrix88: PX habe ich noch nicht.

     

    {21:37} pavelmr: finde den Ledaig eher ein trockener süßlicher Rauch...bischen wie Laga...

     

    {21:38} pavelmr: in der Nase ist kein PX

     

    {21:38} FlotterOtto: @Tom  )

     

    {21:38} Tom_R: Seetang ist gut, Mick.

     

    {21:38} Issie: hmm ich ändere mal auf kalter Rauch. Hat sich irgendwie geändert

     

    {21:38} Glenremyx: In der Nase zuerst mal Rauch. Erst speckig, dann leicht medizinisch und zurück. Weiter riecht das Teil dann nach Peppies.

     

    {21:38} Classic: Der Rauch vergeht, wird mineralischer. Salzig, aber auch etwas Süße

     

    {21:38} Tom_R: @pavel: und ich dachte ihr meint eher Laphi wegen der Medizin.

     

    {21:38} Caipi1893: hab Ledaig 10 um einiges torfiger in Erinnerung... hier eher mild..

     

    {21:38} anamelessghoul: Issie deine Zitrone hab ich auch gefunden

     

    {21:39} FlotterOtto: Klar ist für mich: Auf keinen Fall einen Deckel darauf machen

     

    {21:39} SmokeyRuhr: Hat issie eine verloren?

     

    {21:39} Martines: Jau. Meer, mineral ist da auch noch in der Nase, stimmt.

     

    {21:39} Tom_R: Aber Laga passt gut, wobei der mMn noch abgekühlter ist

     

    {21:39} Issie: @smokey??

     

    {21:39} pavelmr: @Tom ich meinte den Laphi und so sehe ich den Ledaig nun wirklich nicht...etwas Salz und See habe ich aber

     

    {21:40} SmokeyRuhr: @issie: anamelessghoul sagte, er hätte Deine Zitrone gefunden... Kleiner Spaß.

     

    {21:40} MickMatrix88: Habe vorgestern meine dritte Pfeife nur angeraucht und dann morgens den Tabak wiedder raus gefummelt. Danach hat die Pfeife so gerochen wie jetzt der Ledaig  )

     

    {21:40} Issie: oh man voll nicht gepeilt  D  D

     

    {21:40} Tom_R: @Otto: Klar, mach den Deckel drauf. Dann riecht das Zimmer nicht so schlimm. ;}

     

    {21:41} FlotterOtto: Ist mein Büro. Da ist außer mir keiner...

     

    {21:41} Martines: Laphi finde ich gar nicht. Laga finde ich auch weit weg, ehrlich getippt.

     

    {21:41} Tom_R: Dann ist gut.  )

     

    #{21:41} Issie: ganz hinten sind paar Kräuter, aber mehr PX Einfluss kann ich nicht erkennen

     

    {21:41} pavelmr: @Tom finde der hat zuviel Süße gegenüber dem Laga...habe leider keinen 10er offen

     

    {21:41} dampfman3: Im Geschmack vollmundig, ja, der Rauch ist präsent, überdeckt aber nicht alles...ich hab ne ganz tolle Schokonote auf der Zunge...leider ist der Abgang relativ kurz...aber diese Mischung aus "Schokorauch" und Räucherschinken find ich toll. Wenn Raucher, dann so. Toll

     

    {21:41} SmokeyRuhr: Ich finde Ledaig ist Ledaig. Kein Lage, kein Laphi, kein Caol Ila.

     

    {21:42} Issie: der Brennereicharakter wird wie auf jeden Fall nicht überdeckt  D

     

    {21:42} anamelessghoul: die Süße die da mitschwingt würde ich {um das Finish wissend} schon dem PX zuordnen

     

    {21:42} dampfman3: Ich auch

     

    {21:42} pavelmr: der hat PX nur auf dem Etikett für die "Sherryverrückten"

     

    {21:42} SmokeyRuhr: Im Mund ist der noch einen Tick besser. Und die Nase war schon Klasse.

     

    {21:42} FlotterOtto: Ich merke da keinen PX

     

    {21:43} Tom_R: @pavel: Die Süße kommt hier bestimmt vom PX. Wobei die Laga Distillers Edition wahrscheinlich kürzer in Kontakt mit PX kommt und daher nicht so süß ist.

     

    {21:43} MickMatrix88: Ich finde auch, dass Ledaig schon für sich alleine steht und sich deutlich abgrenzt. Und ich verliebe mich immermehr in die die Tobermory Brennerei  )

     

    {21:43} Classic: T: Oh Mann! Jetzt habe ich tatsächlich Schokolade mit Räucherschinken im Mund! Nur weil ich es gelesen habe! Aber lecker )

     

    {21:43} anamelessghoul: oh stimmt, das könnte ein spannender Vergleich sein

     

    {21:43} Glenremyx: Erster Schluck Rauch und Süße. Dann schleichen sich die Peppies wieder ein.

     

    {21:43} Tom_R: Der PX kommt hier bestimmt im Geschmack, wie beim OA Deanston.

     

    {21:43} Martines: Hab ihn jetzt auch auf Temperatur und wäre bereit.

     

    {21:44} FlotterOtto: Der erste Schluck. Ich fange mit dem Abgang an. Es bleibt Rauch, Muff und Süße. Die habe ich jetzt seit bestimmt 2-3 Minuten. Bis auf den Rauch ganz schön.

     

    {21:44} Glenremyx: Beim weiteren Verriechen tritt alles ein weinig zurück und Kuhstall kommt vor, weicht dann aber wieder den runderen "Süßrauch" Aromen.

     

    {21:45} anamelessghoul: omnomnom schmeckt gut  )

     

    {21:45} pavelmr: G: toll cremig und süß mit schönem süßen Rauch, wie tolles Räucerfeuer

     

    {21:45} SmokeyRuhr: Der Geschmack ist genau mein Ding. Süß, fruchtig, ölig, cremig und hier doch Lagerfeuer.

     

    {21:45} MickMatrix88: Da könnte ich ewig dran riechen.

     

    {21:46} SmokeyRuhr: Nee, eher so ein Feuer vom Grill.

     

    {21:46} pavelmr: nach längerer Zeit in der Nase kommt etwas feuchte Erde

     

    {21:46} MickMatrix88: Bin voll bei dir @SmokeyRuhr

     

    {21:46} FlotterOtto: Dafür habe ich in der Nase nur noch sehr wenig Rauch. Es kommt gebratener Speck. Oder Knochenschinken. Kräuter wie Oregano. Vanille.

     

    {21:46} Tom_R: Aroma: Mineralisch rauchig, Seetang, Brackwasser, Anis, Menthol, Pfefferminze, etwas Thymian. Dann noch etwas Süße, Fruchtgummi und Johannisbeeren.

     

    {21:46} Classic: Im Abgang kommt noch etwas Kakao, also eher Kaba Kakao. Sehr lecker

     

    {21:46} Glenremyx: Zweiter Schluck Rauch und Honigsüße.

     

    {21:46} MickMatrix88: die feuchte Erde wird im mund deutlicher finde ich

     

    {21:46} SmokeyRuhr: Und nach dem Trinken, wird die Nase auch noch mal einen Tick intensiver.

     

    {21:46} Martines: Ich kriege den fetten Schinkenspeck nicht mehr aus dem Hals.

     

    {21:47} MickMatrix88: Wow! der gefällt mir!

     

    {21:47} Glenremyx: Danach karamellisierte Orange in Mund und Nase.

     

    {21:47} Caipi1893: der ist echt Weihnachten...komplett lecker....

     

    {21:47} Glenremyx: Leckeres Teil!

     

    {21:47} pavelmr: @Glenremyx ...Rauch man liebt ihn oder haßt ihn...

     

    {21:48} Issie: nac dem probieren hab ich jetzt ne volle Breitseite geräuterten Speck in der nase

     

    {21:48} Tom_R: Habt ihr verdünnt?

     

    {21:48} anamelessghoul: nö

     

    {21:48} Issie: nein

     

    {21:48} MickMatrix88: Ich hab nen bisschen Wasser drin

     

    {21:48} pavelmr: ja, mit weiterm whisky

     

    {21:48} Tom_R: Ich probiere erst einmal ohne Wasser. ;}

     

    {21:48} Classic: Noch nicht. Geht auch gut ohne Wasser

     

    {21:48} Martines: G: Süß. Aromatisch, Würze baut sich auf, Rauch füllt sich in den Mund. Speck kommt dazu. Süß.

     

    {21:48} dampfman3: ne, nicht verdünnt

     

    {21:48} FlotterOtto: Der Alkohol ist schön eingebunden. Er hat Holz, Vanille, Süße. Kein Wasser @tom

     

    {21:48} Tom_R: Wow! Herrlich süß

     

    {21:49} dampfman3: Aber ich probier es mal mit ein paar Tropfen

     

    {21:49} SmokeyRuhr: Wasser möchte ich da nicht rein schütten

     

    {21:49} Issie: M3: frische Kräuter, getrocknete Kräuter, Kräuterbonbon, etwas Honig, Zitrone, etwas Grapefruit, etwas Anis, altes Holz, etwas Pfeffer, Asche

     

    {21:49} Tom_R: Hä??? Der hat 55,5% und ist problemlos pur genießbar!?

     

    {21:49} Glenremyx: @pavelmr Ich liebe ihn. In sehr vielen Facetten.

     

    {21:49} MickMatrix88: Also ein Paar Tropfen kann ich Empfehlen. Macht schon deutlich auf finde ich

     

    {21:49} pavelmr: ...bin ja hier beim Tasting um auch Fehler machen zu dürfen....habe Wasser rein...

     

    {21:50} Issie: ich finde den Verlauf im Mund richtig schön: Kräuter --> Süße --> Zitrus --> leicht Bitter --> Rauch und Asche

     

    {21:50} dampfman3: Der Alkohol ist deutlich gezähmt mit etwas Wasser, und ich bin bin sicher nicht unter 50%...und die Süße kommt noch mehr raus. Bin überrascht!

     

    {21:50} Martines: Tobermory. Bitte nicht weitersagen!!!!!

     

    {21:50} pavelmr: mit Wasser muss ich ein paar Minuten warten und "zwischenspülen""

     

    {21:51} Issie: kann das sein, dass er nach 1,2,3 Schücken immer süßer wird?

     

    {21:51} FlotterOtto: Mit Wasser wird die NAse fruchtig, Holz, Leder

     

    {21:51} MickMatrix88: @Martines dafür ist es doch schon zu spät oder? Finde Tobermory ist leider kein "Geheimtipp " mehr  (

     

    {21:52} pavelmr: "Zwischenspülung" ziemlich süß und malzig  daumen

     

    {21:52} anamelessghoul: Find aber auch das Verhältnis von Süß/Kräuter/Würzig/Rauch/Asche genau richtig

     

    {21:52} Tom_R: @pavel: Fehler? Jeder so, wie er mag. Ich habe jetzt auch ein paar Tropfen rein gemacht.

     

    {21:52} Issie: macht mir auf jeden Fall auch viel Spaß

     

    {21:52} pavelmr: @Mick Tobermory ? was ist das?

     

    {21:53} Tom_R: @Otto: Mit Wasser viel süßer in der Nase. Da kommt der PX stärker raus.

     

    {21:53} MickMatrix88: Haha  ) ist klar....

     

    {21:53} FlotterOtto: Jetzt ist er süßer, Alkohol kaum merklich, und das schlimmste, trinkbar

     

    {21:54} pavelmr: @Tom finde, dass Wasser den Whiskies nicht oft hilft sie, für mich, besser zu machen

     

    {21:54} Martines: Tobermory ist die Btrennerei

     

    {21:54} Classic: Ein guter Schwimmer. Wasser zähmt ihn, macht ihn süßer und gefälliger. Ich mags lieber ohne.

     

    {21:54} MickMatrix88: Genau falls die Frage ernst gemeint war entschuldige ich mich natürlich!

     

    {21:55} MickMatrix88: Ledaig ist die rauchige Variante der Tobermory Brennerei auf der Isle if Mull

     

    {21:55} pavelmr: Wasser löst mehr den rauchigen Schinkengeschmack in der Nase...

     

    {21:55} SmokeyRuhr: Tobermory.... Wie konnten die nur den coolen 10er raus nehmen.

     

    {21:55} pavelmr: ist auch keine Süße mehr in der Nase

     

    {21:56} Issie: der wird bei mir von Schluck zu Schluck süßer {ohne Wasser}

     

    {21:56} anamelessghoul: Jo Smokey, mir hat der 10er auch besser gefallen als der neue 12er. Auch wenn der scheinbar gut ankommt...

     

    {21:56} Martines: Gab es den 10er auch mit px finish?

     

    {21:57} Tom_R: Geschmack: Kurz pfeffrig, dann herrlich süß, wie Popcorn; danach kommen die mineralischen Töne durch: geräucherter Kalkstein; schöne mediterrane Kräuter vom Grill, dahinter süße Früchte: eingekochte rote Grütze.

     

    {21:57} MickMatrix88: Also bei dem hier und 110€ der ist schon an der Grenze zum Kaufbaren oder?

     

    {21:57} pavelmr: G: mit Wasser finde ich ihn nur süß und fast kein Rauch mehr

     

    {21:57} MickMatrix88: Ich ringe gerade mit meiner Sucht ihn zu bestellen  )

     

    {21:57} anamelessghoul: ich hab jetzt auch noch ein paar Röstaromen richtung Schoki

     

    {21:58} anamelessghoul: Ich schenk mir nochmal nach  )

     

    {21:58} SmokeyRuhr: Was soll ich sagen: Bisher mein klarer Favorit heute 89 Punkte!

     

    {21:58} Tom_R: @mick: bei mir waren es 12€ weniger. Aber >100 ist mir auch zu viel.

     

    {21:58} Classic: 90 Punkte! Toller Whisky

     

    {21:59} Tom_R: @pavel: Frag Otto mal, ob es ihm auch so geht.  D

     

    {21:59} MickMatrix88: Ja stimmt schon. Danke für das "Erden" @Tom_R aber die 91 Punkte bekommt er von mir trotzdem

     

    {21:59} FlotterOtto: Mein Fazit: Ich als bekennender Rauchverächter bin überrascht dass er trinkbar ist. Mit Wasser sogar umso mehr, da dominiert Süße, ganz schön. Trotz allem verhagelt mir der Rauch den Spaß, meine Bewertung 86 Punkte

     

    {21:59} SmokeyRuhr: Ja, 90 wären auch nicht falsch. Aber ich habe ja noch ein halbes Sample fürs nächste mal.

     

    {22:00} Classic: 86 für einen Rauchhasser ist doch toll!

     

    {22:00} Tom_R: @mick: die Punkte sind ja immer unabhängig vom Preispunkt.

     

    {22:00} MickMatrix88: Richtig

     

    {22:00} Tom_R: Finde ich auch, classic.

     

    {22:00} FlotterOtto: @classic Sehe ich auch so. Bin selbst überrascht

     

    {22:01} anamelessghoul: Hat von euch schon jemand den "Sinclair" mit Rioja Finish probiert?

     

    {22:01} Tom_R: Nope

     

    {22:01} FlotterOtto: Es ist ein gut gemachter Malt. Das muss man anerkennen

     

    {22:01} pavelmr: @Mick hol dir besser den Ledaig 18 Jahre Sherry Cask Finish Batch 03

     

    {22:02} Martines: Ich brauch eine Pinkelpause und eine Reiswaffel...

     

    {22:02} Tom_R:  D

     

    {22:02} Tom_R: Gerne Martines.

     

    {22:02} Tom_R: Pass nur auf das Timeout auf.

     

    {22:02} MickMatrix88: Den 18 hab ich noch offen und den finde ich nicht soooo ansprechend wie den hier...

     

    {22:02} MickMatrix88: Ist zufällig auch der Batch 3

     

    {22:02} pavelmr: ich brauch auch ne Pause...muss immer spülen

     

    {22:02} MickMatrix88: da muss ich immer an Erdnüsse denken @pavelmr

     

    {22:03} MickMatrix88: also bei dem 18er in der Nase

     

    {22:03} pavelmr: @ mick kannst ja mal vergleichend tasten, da du beide hast

     

    {22:03} anamelessghoul: Der 18er ist halt auch nicht in CS... das wär aber toll ;P

     

    {22:03} MickMatrix88: Moment  )

     

    {22:04} Martines: .

     

    {22:04} Caipi1893: ...

     

    {22:04} Tom_R: Gebt Bescheid, wenn ihr wieder zurück seid.

     

    {22:04} pavelmr: jepp, der 18 wird wohl aufgrund von 46% "dünner" erscheinen

     

    {22:04} Caipi1893: jetzt......

     

    {22:04} Caipi1893: sorry

     

    {22:05} Tom_R: Solange schwelge ich noch im Genuss des Ledaig OAs.

     

    {22:05} pavelmr: @Tom...wegen dir muss ich immer so viel tasten uns zwischenspülen...

     

    {22:05} Tom_R:  D

     

    {22:05} MickMatrix88: Also dünner schon. Weil weniger alkohol und nicht so süß...Das Oloroso Fass ommt aber auch mehr durch. Der Rauch natürlich deutlih leichter als beim 12 er

     

    {22:06} FlotterOtto: Bin zurück und bereit

     

    {22:06} MickMatrix88: Ich glaube das vergleiche ich gerade Äpfel mit Birnen

     

    {22:06} pavelmr: @mick ohh, klar olorosso macht ihn dunkler und herber

     

    {22:06} MickMatrix88: Aber unser Kandidat gefällt mir echt besser als der 18er  )

     

    {22:06} anamelessghoul: mir auch^^

     

    {22:07} pavelmr: @Mick ich finde dunkle rauhe etwas besser

     

    {22:07} Tom_R: Ich finde den auch klasse. Werde ich demnächst einmal gegen den 18er antreten lassen,

     

    {22:07} Martines: Ich fang mal an, den LT zu erwärmen

     

    {22:08} MickMatrix88: Ja ist schon interessant, aber für mich schon weit auseinander die beiden.... egal weiter zum nächsten Ledaig  )

     

    {22:08} Issie: ich hatte bisher noch keine LT Abfüllung, die mir nicht geschmeckt hat

     

    {22:08} pavelmr: werde auch nochmal vergleichen mit dem 18...muss den nur "holen"

     

    {22:08} Tom_R: doch bevor wir zum vierten Kandidaten eilen, möchte ich noch eine Idee aufgreifen, die Dampfman wieder in mein Gedächtnis zurück gebracht hat.

     

    {22:08} Glenremyx: .

     

    {22:08} anamelessghoul: ok gut, bin nämlich auch noch am schwelgen  )

     

    {22:09} Tom_R: Lasst uns kurz eine Minute zum Gedenken an Marko_I einlegen.

     

    {22:09} Martines: .

     

    {22:09} Glenremyx: Musste ich auch gerade dran denken.

     

    {22:09} dampfman3: Sehr schön...ich kannte ihn ja nicht persönlich, aber seine Kommentare vermisse auch hier beim Stammtisch

     

    {22:10} pavelmr: Leider kannte ich ihn auch nicht persönlich und auch nicht aus dem Forum

     

    {22:11} Glenremyx: Schade, dass ich erst jetzt zum Stammtisch gefunden habe...

     

    {22:11} Issie:  marko {das soll jetzt nicht irgendwie makaber sein, dass ist Markos Smilie}

     

    {22:12} Martines: I like

     

    {22:12} SmokeyRuhr: Der letzte Dram im Stammtisch heute... In Gedenken an Marko. Lasst uns inGedanken auf ihn anstossen.

     

    {22:12} dampfman3: da muss ich jetzt auch lächeln...danke @Issie

     

    {22:12} MickMatrix88: Tolle Idee!

     

    {22:13} Caipi1893: Sehr gute Idee..... auf Marko....

     

    {22:13} FlotterOtto: Auf Marko

     

    {22:13} pavelmr: alsio Nr. 4 machen wir in Gedenken an Marko

     

    {22:13} Tom_R: Auf Marko!!!  marko

     

    {22:14} Tom_R: Ja, Pavel. Das tun wir.

     

    {22:14} Glenremyx: Auf Marko!

     

    {22:14} pavelmr: für Marko  marko

     

    {22:14} Martines: 154997 Das Label ist ja scharf. {auf Marko!}

  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    Und das Finale mit Teil 3:


     

    {22:14} Tom_R: Liquid Treasures: Ledaig 13yo 1st Fill PX Sherry Butt WID 154997

     

    {22:15} FlotterOtto: @martines Fiundest Du? Auf mich wirkt es als ob der 13yo Sohn WordArt entdeckt hat

     

    {22:15} Tom_R: Hui, in der Nase schon ordentlich alkoholisch. Trotz 30 Min im Glas und weniger % als die OA.

     

    {22:16} Martines: N4: Alkohol sticht ein wenig durch. Wirkt Pafümiert.

     

    {22:16} dampfman3: So, die liquid Treasures durfte jetzt lange atmen...wo ist der Rauch?? Also jedenfalls deutlich weniger wie eben

     

    {22:16} FlotterOtto: Ja, mir ist gerade eine Träne gelaufen.

     

    {22:16} MickMatrix88: Also der Rauch und der ganze Character ist für mich komplett anders. Hier eher auf der kräutrigen Seite. Auch der Rauch ist nicht so intensiv. Mehr Frucht kommt durch. Da muss ich aber mal Wasser dran machen.

     

    {22:16} Glenremyx: Zuviel atmen lassen? Wenig Rauch. Lagerfeuer. Leichte Süße aber eigentlich eher frisch. Irgendwie fällt mir permanent Ostern ein.

     

    {22:17} Martines: @Otto: Mehr die Idee für das Motiv. Die Umsetzung hat sicher Luft nach oben... ;-}

     

    {22:17} anamelessghoul: oder wir sind von eben schon etwas abgestumpft was den Rauch anbelangt

     

    {22:17} Issie: @Glenremyx geht mir gerade genau so

     

    {22:17} dampfman3: Würde ich im Blindtasting kaum derselben Distille zuordenen...faszinierend

     

    {22:17} anamelessghoul: Ich hab erst mal Fruchtkompott

     

    {22:17} SmokeyRuhr: Leichter Rauch, insgesamt leicht in der Nase, süße helle Früchte.

     

    {22:17} MickMatrix88: @anamekessghoul auch möglich! Die Früchte kommen bei mir auch deutlich durch

     

    {22:18} FlotterOtto: Viel Alkohol, wenig Rauch. Dahinter Zitrone, Beeren

     

    {22:18} anamelessghoul: irgendwie auch buttrig

     

    {22:18} anamelessghoul: erinnert an Pfannkuchenfrühstück  D

     

    {22:18}  https://server3.webkicks.de/gruen.gif

     

    Malzmichel betritt den Chat.

     

    {22:19} pavelmr: N: Rauch wird duch Alkohol überlagert

     

    {22:19} Glenremyx: Im Geschmack BÄHM! Rauch! Dann Süße, aber der Rauch bleibt. Jetzt kommt in der Nase der Kuhstall wieder. Aber frisch gestreut. Weiter geht es rüber in Richtung Brausebonbons. Jetzt bin ich verwirrt.

     

    {22:19} pavelmr: @Malzmichel Schönen guten Abend

     

    {22:19} Classic: : Zitrone, helle Früchte, malzig, der Rauch kommt weniger stark und schwer definierbar

     

    {22:19} Martines: was hellfruchtiges, fast traubiges finde ich auch.

     

    {22:19} Tom_R: Glenremyx: Im Geschmack?? Ich bin noch nicht einmal mit der Nase fertig.

     

    {22:19} Malzmichel: Guten Abend allerseits

     

    {22:20} Tom_R: Guten Abend!!!

     

    {22:20} Issie: Guten Abend Malzmichel

     

    {22:20} Glenremyx: Ich muss zugeben, ich hatte etwas vorgeschnüffelt.... ;-}

     

    {22:20} pavelmr: N2: leichter Rauch, etwas schwefelig und Zitrusfrüchte

     

    {22:20} MickMatrix88: Guten Abend  )

     

    {22:20} Tom_R:  D

     

    {22:20} anamelessghoul: heyho

     

    {22:21} pavelmr: @Malzmichel...wir warten 3 Minuten, da du 3 hinterher bist  cool

     

    {22:21} MickMatrix88: Hätte Blind auf nen 1st Fill Bourbon getippt. Und eher auf Caol Ila

     

    {22:21} anamelessghoul: aus den Pfannkuchen wurde in zwischen Apfelkuchen

     

    {22:21} anamelessghoul: mit Nüssen

     

    {22:21} FlotterOtto: Nach Wärme und Schwenken wird der Rauch stärker und der Alkohol tritt zurück. Es ist als ob man Frigeo Brause in der NAse hat. Himbeere wohlgemerkt

     

    {22:21} anamelessghoul: und Streuseln

     

    {22:21} Tom_R: Die Brause ist genial, Otto. Das Prickeln in der Nase!!!

     

    {22:22}  https://server3.webkicks.de/gruen.gif

     

    Flurb betritt den Chat.

     

    {22:22} pavelmr: ist mir eher zu süß fruchtig für Rauch

     

    {22:22} Tom_R: @pavel: HAHAHAH

     

    {22:22} anamelessghoul: Rauch hab ich irgendwie noch nicht wirklich.. dafür noch etwas Zitronenabrieb

     

    {22:22} Flurb: Nabend zusammen

     

    {22:22} Tom_R: Bezogen auf die 3 Min.

     

    {22:22} FlotterOtto: Guten Abend

     

    {22:22} anamelessghoul: heyho Flurb

     

    {22:22} pavelmr: @Flurb Hallo und guten Abend

     

    {22:22} MickMatrix88: Hello

     

    {22:22} Classic: Moinsen

     

    {22:22} Tom_R: Guten Abend Flurb.

     

    {22:22} dampfman3: huhuuuu!

     

    {22:22} SmokeyRuhr: Hallo Flurb !

     

    {22:22} Issie: N4: leichter kalter Rauch, nur ganz leicht maritim, frisch gemähtes Gras, Nüsse, Honig, etwas Apfel, Aprikose, Zitrone, Karamell, mit Wäre auch irgendwie frisch gebackene Kekse

     

    {22:22} Flurb: Nachträglich frohes Fest ;-}

     

    {22:22} Glenremyx: Hallo Flurb.

     

    {22:22} Issie: Guten Abend Flurb

     

    {22:23} pavelmr: @Tom Flurb hat leider nur noch 2:30 Minuten

     

    {22:23} Tom_R:  D  D  D

     

    {22:23} FlotterOtto: Na dann Slainte

     

    {22:23} Tom_R: Flurb hat im Zweifel nicht die richtigen Samples.

     

    {22:24} SmokeyRuhr: Wenn jetzt alle 3 Minuten einer kommt, wird es ein langer Abend.  prost

     

    {22:24} pavelmr: ohhh, wohl die besseren  bonk

     

    {22:24} Glenremyx: Beim zweiten, größeren Schluck, tatsächlich geräucherte Bonbons.... Verrückt.

     

    {22:24} Tom_R: Flurb & Malzmichel: Wir haben WID 154997 im Glas.

     

    {22:24} Flurb: Ah, bin ich ein Gruppentasting rein geplatzt? Ja mei. Ich trink was die Bar halt so her gibt

     

    {22:25} Martines: Puh. Der LT stinkt jetzt aber für mich gegen die OA deutlich ab. Lediglich die wachsige Note im abgang macht ihn für mich noch interessant.

     

    {22:25} Malzmichel: Eine Verkostungsrunde. Da will ich nicht stören.

     

    {22:25} dampfman3: Ja, Im Geschmack ist der Rauch deutlicher...und auch süß, aber keine Schoki, auch kein Espresso...kurzer Abgang

     

    {22:25} Classic: Hier stört keiner

     

    {22:25} Issie: hier stört doch keiner

     

    {22:25} pavelmr: @Flurb einfach nur viel Spaß hier und tolle Notes

     

    {22:25} anamelessghoul: keine Sorge wir sind eh schon gestört :razz:

     

    {22:26} Issie: einfach einen guten Dram eingießen {welcher da drin ist ist doch völlig egal} und genießen  )

     

    {22:26} FlotterOtto: Im Geschmack deutlich mehr Rauch. Dann süß, enormer Speichelfluss, Vanille.

     

    {22:26} SmokeyRuhr: Quatsch, schön, dass ihr da seid. Wir trinken unseren letzten Dram heute auf Marko. Nimm Dir einen passenden Dram dazu.

     

    {22:26} pavelmr: kennt jemand einen guten Dram ?

     

    {22:26} FlotterOtto: Klar

     

    {22:27} dampfman3: Mein Fazit - hier gewinnt die OA - beim Deanston war es umgekehrt. Mein Favorit bleibt der MBI Deanston, weil ich im Zweifel Tropfen ohne Rauch vorziehe

     

    {22:27} MickMatrix88: Also im Mund kommt der hier fast wie ein Talisker rüber. Da ist erstmal alles betäubt. Trotzdem ich Wasser dazu gegeben habe

     

    {22:27} pavelmr: G: ziemlich ölig, finde weniger Süße und weniger Rauch

     

    {22:27} Flurb: Ich hatte schon genug Whiskies heute während des Live-Tastings. Aber wenn es okay ist, kann ich noch ein Bier auf Marko trinken?

     

    {22:27} Issie: N4: mit Wärme bekomme ich jetzt auch deutlich Aprikose und Pfirsich

     

    {22:27} Tom_R: Aroma: Stechende Alkohol, viele Kräuter: Rosmarin, Salbei, Lavendel, Oregano; etwas Heidekraut, Kerzenwachs, kalter aschiger Rauch, ein wenig malzige Süße.

     

    {22:27} pavelmr: A: cremig mit Zitrusfrüchten eher kurz

     

    {22:27} dampfman3: @Flub, aber ganz sicher!

     

    {22:28} Tom_R: Flurb & Malzmichel: https://www.whisky.de/forum/discussion/48472/pns-versendet-92-whisky-chat-stammtisch-oa-vs-ua-nicht-rauchig-vs-rauchig-alle-mit-px/p1

     

    {22:28} anamelessghoul: @Flurb klaro, da hätte Marko sicher nix dagegen;} Wir war das live tasting?

     

    {22:28} Martines: Prost @Flurb

     

    {22:28} Glenremyx: Beim Ledaig gewinnt bei mir die OA-Version.

     

    {22:28} pavelmr: @Glenremyx: definitiv

     

    {22:28} Glenremyx: Aber lecker sind beide.

     

    {22:28} Tom_R: Zum Wohle, Flurb.

     

    {22:28} Issie: M4: Honig, Kräuterbonbon, etwas Aprikose, etwas Zitrone, Karamell, minimal Holz, etwas Pfeffer, etwas Asche

     

    {22:29} Issie: auch für mich hat der LT überhaupt keine Chance gegen den OA!

     

    {22:29} Tom_R: Na dann: Sláinte, Marko!

     

    {22:29} Flurb: @anamelessghoul ganz interessant. aber ich hatte die Whiskies aus der Reihe nicht. Whisky.de liefert leider nicht nach Polen... habe halt parallel was anderes dazu getrunken

     

    {22:29} MickMatrix88: Bei mir ist es ähnlich. Deanston UA und Ledaig OA sind die Sieger mit einem klaren Gesamtsieger: Ledaig PX Finish 12 Jahre OA. Vielen Dank für diese tollen Drams @Tom_R

     

    {22:29} FlotterOtto: So, der zweite Schluck. Zitrone, Vanille, Pfeffer, ein wenig Süße

     

    {22:29} Issie: was war denn dort das Thema?

     

    {22:30} pavelmr: ..auf Marko, slainthe

     

    {22:30} dampfman3: Ich fand das LiveTasting wie immer ganz interessant, das Spannende ist ja eigentlich, was die Lünings so zwischendurch erzählen

     

    {22:30} Flurb: @Issie: Forgeschrittene Whiskies mit Alter von 16 -26 und Octomore  D

     

    {22:30} Issie: auf marko  marko

     

    {22:30} Glenremyx: Darum trinke ich den LT jetzt auch direkt mal aus. Von den anderen drei Kandidaten habe ich jeweils noch knapp 2cl...

     

    {22:30} dampfman3: @Issie Tulli 25, Octomore, Bushmills 16

     

    {22:30} anamelessghoul: Ich find den aber spannend. und schmeckt mir auch sehr gut wenn auch ein eher untypischer Ledaig und vom PX merk ich kaum was, könnte auch ein sehr gutes exBC gewesen sein

     

    {22:31} pavelmr: @Flurb...Horst und Ben fanden alle mega toll...verkaufen sie ja auch

     

    {22:31} SmokeyRuhr: Nettes Tasting, Flurb.  daumen

     

    {22:31} Issie: ja Ok warum nicht - könnte schmecken @flurb

     

    {22:31} FlotterOtto: Mit Wasser: Der Alkohol ist weg, es bleibt kalter Rauch, Honig, Vanille, Pfeffer

     

    {22:32} Flurb: @Pavelmr klar, das muss man immer im Kopf behalten bei deren Tasting. Aber wenn man sich das bewusst macht, dann passt das schon

     

    {22:32} Caipi1893: ...

     

    {22:32} SmokeyRuhr: Schön ölig, im Mund stärker rauchig, als in der Nase, die hellen Früchte sind schön süß, lassen sich für mich aber nicht präzisieren.

     

    {22:32} pavelmr: beim 4er denke ich überlagert der Alkohol quasi die 10 Jahre...

     

    {22:32} Martines: Wow! Wasser hilft ihm. In der Nase plötzlich Vanille, öliger im Mund und der Wachs intensiver im Abgang.

     

    {22:32} Issie: ist beim 4. Wasser ne gute Idee?

     

    {22:33} FlotterOtto: Für mich nicht

     

    {22:33} pavelmr: der wäre auch mit 48% wohl noch sehr würzig

     

    {22:33} Classic: Nicht wirklich

     

    {22:33} anamelessghoul: ich find den gar nicht so alkoholisch...

     

    {22:33} MickMatrix88: Ich finde Wasser hilft der Nase auf jeden Fall

     

    {22:33} Tom_R: Puh, der hinterlässt Fragezeichen im Geschmack.

     

    {22:33} Issie: Alkohol stört mich jetzt auch nicht wirklich - eher dass da irgendwie die Aromen fehlen  D

     

    {22:34} Martines: Ich habe wirklich nur 3-4 Tropfen rein getan.

     

    {22:34} Flurb: Dank Corona konnte ich das erste familäre Massentasting über Skype für Weihnachten organisieren. Hatte auch was

     

    {22:34} MickMatrix88: Ich hab in der Nase teilweise sone Laddie-Note Beschreibung :smile: keine Ahnung wo das her kommt

     

    {22:34} Tom_R: Nase wird schöner mit Wasser. Da kommen noch schöne Früchte durch.

     

    {22:34} pavelmr: finde er wird mit Wasser eher aromatisch flacher, aber süßlicher

     

    {22:34} FlotterOtto: Mein Fazit zum UA: Weniger komplex, weniger interessant, mehr unangenehmer störender Rauch. Wasser macht ihn flacher. 84 Punkte.

     

    {22:34} anamelessghoul: Ich werd meine Apfelkuchen Assoziation auch im Geschmack nicht los  D aber ein sehr leckerer Kuchen mit ordentlich Vanille noch dabei

     

    {22:35} Issie: @flotterotto du hast bei LT mehr Rauch als beim UA??? interessant

     

    {22:35} anamelessghoul: find ich aber schwer zu Vergleichen da hier vom PX irgendwie keine Spur

     

    {22:35} Flurb: Zum Thema Marko_I zitiere ich einen Aphorismus von Jerzy Lec: "Er ist nicht tot. Er hat nur seine Lebensweise geändert!" Prost und Slainte auf Marko.

     

    {22:36} FlotterOtto: @Issie Finde ich auch. Ich mag Rauch gar nicht. Aber beim OA konnte ich ihn ganz gut ertragen, nein präziser, er hat mich nicht gestört. Das ist beim UA deutlich anders. Den finde ich unangenehm. In Rtg Pfui

     

    {22:36} pavelmr: für Marko  marko

     

    {22:36} SmokeyRuhr: Wie man hier und heute sieht, ist er immer noch bei uns, Flurb, also hat er sie nicht komplett verändert.

     

    {22:37} Tom_R: Geschmack: Erst mit Wasser süß, mediterranes Kräuteröl, etwas Himbeersirup, das ganze überzogen mit Rauchschwaden eines erloschenen Lagerfeuers.

     

    {22:37} SmokeyRuhr: @FlotterOtto: Stört Dich der Rauch mehr in der Nase, oder im Mund?

     

    {22:37} Issie: @flotterotto - ne bei mir ist das vollkommen anderes herum - ich hab beim LT fast gar kein Rauch im Vergleich zum OA, aber ich mag den Rauch allgemein auch ziemlich gerne  )

     

    {22:37} Malzmichel: Für Marko: The Parting Glass

     

    {22:37} Glenremyx: Gehe kurz Nachschub holen....

     

    {22:37} Martines: Kinners! Ich hab heute nach 4 Proben aber ordentlich den Arsch voll.

     

    {22:38} dampfman3: So, ich sag schon mal vielen Dank an Tom_R -sehr schöne Auswahl und Idee. Ich nehm zum Abschluss jetzt noch mal den MBI - auf Marko!! Vielleicht hat jemand noch Lust, zu meiner Idee für den Februarstammtisch einen Kommentar abzugeben: https://www.whisky.de/forum/discussion/17935/whisky-chat-stammtisch-chronik-planung/p169

     

    {22:38} MickMatrix88: Haha also ich halte mein Level seit 4 Tagen ziemlich hoch da fällt mir das nicht mehr so auf  )

     

    {22:38} Issie: @martines - so solls doch auch sein  )

     

    {22:38} Tom_R: Ich fand beide anders vom Rauch, der OA mineralisch, der UA kaltaschig. Das mineralische hat mMn den Rauchgeschmack etwas abgemildert. Kann also Ottos Assoziation nachvollziehen.

     

    {22:39} MickMatrix88: @dampfman_3 bin wieder dabei.

     

    {22:39} FlotterOtto: Der Rauch stört mich eigentlich, beim UA, umfassend. In der Nase, em Geschmack und was ich jetzt seit Minuten im Mund habe, eine starke kalte Rauchnote wie früher als man besoffen gezeltet hat und alles mögliche passiert ist. Und man morgens aufgewacht ist und man weder wusste wo man ist, noch was war. Aber hören wir auf aus dem Nähkästchen zu plaudern  ) )

    {22:39} Tom_R: @dampfman, sehr gerne! Feedback folgt noch heute. ;} Ich bin definitv dabei und finde es eine tolle Idee.

     

    {22:40} Tom_R: @Martines:  D Du musst sie nicht alle ausleeren!!!

     

    {22:40} MickMatrix88: @Tom_R danke für die Mühe mit der Teilung. Die Malts haben sich gelohnt und sind für mich würdig für den letzten Stammtisch im Jahr!!!

     

    {22:40} dampfman3: Ja, absolut!!

     

    {22:40} Issie: der letzte WB Stammtisch war schon super - freue mich auf den nächsten

     

    {22:40} anamelessghoul:  D  D ich weiß genau welchen Geschmack du meinst Otto, hab ich beim Whisky aber noch nie gefunden

     

    {22:41} FlotterOtto: @ Tom: Auch von mir vielen lieben Dank für die Arbeit und Mühe die Du investiert hast. Ich hoffe ich kann noch an weiteren Stammtischen teilnehmen.

     

    {22:41} Issie: auch von meiner Seite aus nochmals vielen Dank für diesen {und auch alle anderen Stammtische in diesem Jahr}. Ich hoffe es geht nächstes Jahr genau da weiter @tom

     

    {22:41} pavelmr: @FlotterOtto ...das waren früher die Kippen und nicht der Alkohol

     

    {22:41} Caipi1893: Mir ist der erste Ledaig etwas lieber.... aber beide sehr gut. Klasse Auswahl. Vielen Dank für die Orga!!!#

     

    {22:42} Tom_R: @Otto: Früher beim Zelten... Herrlich!!!!

     

    {22:42} SmokeyRuhr: Jetzt verstehe ich, was Leute meinen, die den Rauch nicht mögen. Danke.

     

    {22:42} Martines: @Tom: Nur einer ist leer geworden. Danke für die tolle Auswahl und den Blitzversand, so dass ich noch nachrücken konnte.

     

    {22:42} anamelessghoul: vielen Dank Tom! Wieder mal tolle Auswahl

     

    {22:42} FlotterOtto: Mein Gewinner des Abends ist eindeutig der OA Deanston. Umso erstaunlicher dass ich von denen noch keine Flasche im Schrank habe, alleine dafür gebührt Dir schon mein größter Dank Tom!

     

    {22:42} pavelmr: @Tom_R auch von mir vielen Dank für die Auswahl und den Stammtisch

     

    {22:42} Tom_R: Sehr gerne.

     

    {22:42} SmokeyRuhr: Tom, Danke Dir, ein sehr schöner Stammtisch. Hat mir viel Freude gemacht.

     

    {22:43} Classic: Waren alles interessante Tropfen. Sehr lecker.

     

    {22:43} anamelessghoul: Für mich eindeutig die Ledaigs die Sieger. Ich find Nr. 4 auch gar nicht so viel schwächer, aber eben ganz verschieden

     

    {22:43} SmokeyRuhr: Nr. 3 ist mein Sieger des Abends, Nr. 4 gebe ich 87 Punkte

     

    {22:43} dampfman3: Ich sach dann mal gute Nacht - war mir ein großes Vergnügen! Bis bald! Kommt gut ins neue Jahr!!

     

    {22:43} Issie: so bevor jetzt die ersten in Bett gehen - Falls man sich nicht mehr ließt schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr

     

    {22:43} Martines: ich lech mich auch wech....

     

    {22:43}  https://server3.webkicks.de/rot.gif

     

    Martines verlässt den Chat.

     

    {22:44} pavelmr: Mein Sieger, klar Rauch und Ledaig OA

     

    {22:44} anamelessghoul: Gute Nacht und guten Rutsch

     

    {22:44} Issie: für mich ist der Sieger der UA Deanston

     

    {22:44} pavelmr: allen eine schöne Nacht und ciao

     

    {22:44} Caipi1893: Schwer u

     

    {22:44} Tom_R: Ich finde einmal wieder: PX ist nicht PX. Da spielen noch so viele Faktoren eine Rolle, die zum Teil verborgen bleiben, so dass selbst identische Ausgangsdestillate komplett andere Ergebnisse produzieren.

     

    {22:44} Issie: der LT Ledaig ganz klar auf dem letzten Platz...

     

    {22:44} FlotterOtto: Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch und gute Nacht! David

     

    {22:44} SmokeyRuhr: Auch von mir: Guten Rutsch {obwohl wir uns doch bestimmt noch im Forum lesen werden}

     

    {22:44} pavelmr: @Issie stimme ich klar zu

     

    {22:45}  https://server3.webkicks.de/rot.gif

     

    pavelmr verlässt den Chat

     

    {22:45} Caipi1893: Schwer zu vergleichen Nr. 2 und 3 aber vorne....

     

    {22:45} dampfman3: @Tom_R schönes Abschlusswort!!

     

    {22:45}  https://server3.webkicks.de/rot.gif

     

    dampfman3 hatte genug Eiche

     

    {22:45} Tom_R: Schönen Abend euch, die jetzt entschwinden und danke für eure Teilnahme. Kommt gut ins neue Jahr.

     

    {22:46} Tom_R: @issie: wir bleiben wieder länger und gönnen uns noch nen Snack?  D

     

    {22:46} FlotterOtto: Wie jetzt? Geht es weiter?

     

    {22:46} SmokeyRuhr: Reihenfolge bei mir 3,2,1+4 auf gleicher Höhe

     

    {22:46} Issie: @tom - ich hoffe nur dass das nicht so ausartet wie beim letzten mal

     

    {22:46} Issie:  D

     

    {22:46} anamelessghoul: Hunger hab ich auch! Frau hat vorher Pizza gemacht ich habs genau gerochen

     

    {22:46} MickMatrix88: Ich muss mich auch verabschieden und wünsche allen einen guten Rutsch in das neue Jahr!  )

     

    {22:46} Issie: hab gerade noch n UA Ledaig bei mir gefunden, der auch genau in diese Reihe rein passt  D ich glaube hänge ich noch einen dran  D uach wenn da nicht explizit PX dran steht könnte das trotzdem PX sein WID:84187

     

    {22:46} Tom_R: Klar, Otto!!! Jetzt noch ein schöner Laphi, dann Ardbeg und Octomore zum Abschluss.

     

    {22:47} SmokeyRuhr: Jetzt gibt´s ne Bockwurst. Hab Hunger.

     

    {22:47} Classic: War ein toller Abend! Ich schaue bestimmt mal wieder vorbei.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.