Kaufempfehlung für einen Einsteiger

  • tzveni
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.01.2021Beiträge: 4Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,


    zunächst möchte ich Euch ein frohes neues Jahr wünschen, bleibt ale gesund.


    Ich lese hier schon längermit und bin echt begeistert.


    Nun zu meiner Frage: Ich habe mich bisher mit ein paar Whiskys eingedeckt die letzten Jahre.

    Meine beiden "Lieblinge" sind der Ardmore 12 yo und vor allem der Glen Garioch 12yo.


    Nun habe ich noch nicht die Erfahrung und vor allem nicht die Vergleiche.


    Hier kommt ihr ins Spiel: Fallen Euch vergleichbare Whiskys ein, die bis ca. 50€ je Flasche kosten?


    Vielen Dank im voraus.

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen


    tzveni schrieb:

    Hallo zusammen,


    zunächst möchte ich Euch ein frohes neues Jahr wünschen, bleibt ale gesund.


    Ich lese hier schon längermit und bin echt begeistert.


    Nun zu meiner Frage: Ich habe mich bisher mit ein paar Whiskys eingedeckt die letzten Jahre.

    Meine beiden "Lieblinge" sind der Ardmore 12 yo und vor allem der Glen Garioch 12yo.


    Nun habe ich noch nicht die Erfahrung und vor allem nicht die Vergleiche.


    Hier kommt ihr ins Spiel: Fallen Euch vergleichbare Whiskys ein, die bis ca. 50€ je Flasche kosten?


    Vielen Dank im voraus.


    @tzveni Herzlich willkommen im Forum! Ich kann nicht verstehen, warum man einen Whisky sucht, der ähnlich zu einem anderen schmeckt...

    Probieren von neuen Sachen hilft...samples helfen...

    Wenn man ständig etwas ähnliches trinken will und auch noch Alkohol drin sein soll, ist vielleicht Gin die bessere Wahl (aber davon hab ich erst recht keine Ahnung, also schonmal sorry an alle Gin-Liebhaber).

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • Jonas_Rieger User Jonas_Rieger Dabei seit: 23.05.2020Beiträge: 1,346Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Januar 2021 um 16:20
    Optionen

    Ich habe es so interpretiert, dass er keinen stark rauchigen Whisky vorgeschlagen bekommen möchte und eben eher Whiskys mit Sherryfass oder Portwein-Nachreifung, also keine typischen Bourbon Cask Vollreifungen.

    Ich kann im Speziellen aber nicht helfen, weil ich keinen der beiden bisher im Glas hatte. Der Ardmore 12 PortWood steht hier aber noch verschlossen rum. Der wird in den nächsten Monaten mal dran glauben.


    Ich würde aber auch empfehlen erstmal alle möglichen "Richtungen" zu probieren, um einen Überblick zu bekommen, was es gibt und anschließend in eine konkrete Richtung zu gehen.


    Threads mit solchen Klassiker-Tipps gibt es hier relativ viele, soweit ich weiß. Gerne wird z.B. der Balvenie 12 vorgeschlagen. Als Islay-Whisky schlage ich gerne den Bowmore 12 zum Einstieg vor. Glenfarclas hat ein gutes günstiges Spektrum, da findet man sicher was.


    Der Tipp von @DerDennis mit den Samples ist vermutlich ein guter, um nicht zu viel Geld in Großflaschen zu investieren, die dir am Ende nicht schmecken.

    Meine Vorstellung, Meine kleine Sampleliste

    Laufende Flaschenteilung: keine; Abgeschlossene FTs: 1, 2, 3, 4

    Litschi_Lion gefällt das
  • tzveni
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.01.2021Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo ihr Beiden,


    vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.


    Ich werde es tatsächlich mit einigen Samples versuchen, wenn ich hier einen oder mehr Volltreffer lande werde ich mir davon die jeweiligen Flaschen bestellen.

    DerDennis gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.