Lagerung

  • tadiki
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.12.2020Beiträge: 7Flaschensammlung:Leon SammlungBewertungen: 0

    Hallo, hier ein paar Fragen zur Lagerung der Eigenen Sammlung. Bin am Anfängen der Whisky Leidenschaft ...


    Ich habe einen offenen Regal in Wohnzimmer wo keine direkte Sonneneinstrahlung kommt aber es trotzdem sehr Hell ist.


    1. Temperatur in Wohnzimmer ist meistens so um die 21-23, allerdings in Sommer (Dachwohnung) um die 30.

    Muss ich die Flaschen in der Zeit in Keller bringen oder macht das nichts aus ?


    2.Sollen die Flachen wegen Dunkelheit lieber in der Verpackung bleiben oder ist das egal?


    3. Wie sieht es mit offene Flachen aus, wie lange können die verziert werden.


    Es geht meistens so um Flaschen zwischen 40 € und 200 € also keine Billigware.


    Danke für die Infos


  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Salve und Herzlich Willkommen!


    Wenn du den Whisky einige Jahre oder Jahrzehnte lagern willst, sollte die Temperatur möglichst konstant sein....und nicht zu hoch...sofern wäre der Keller wohl die bessere Wahl, wenn er denn nicht feucht und muffig ist.

    Auf der anderen Seite mag ich mir meine Flaschen auch gerne im Regal angucken, das gehört für mich zum Genuss, zum Gesamterlebnis mit dazu


    Man sagt, dass die UV Strahlen den Whisky beeinflussen 

    Aber wie genau das nun einen Einfluss auf den Geschmack hat und ob überhaupt...keine Ahnung.  Aber meist sind die Umverpackungen doch recht dekorativ, also lass sie drin, sicher ist besser :wink:


    Verzieren kannst du deine Flaschen womit du magst und solange noch Platz frei ist:mrgreen::mrgreen:

    Was das Verzehren/ Austrinken betrifft: Achte am besten darauf, dass nicht zu viel Sauerstoffaustausch stattfindet....und Flaschen, in denen nur noch ein Rest ist, sollten tendenziell schneller ausgetrunken werden....ebenso sind junge, rauchige Whiskys empfindlicher, da der Rauch weiter zu anderen Aromen oxidiert.... aber der Whisky lag auch Jahre lang im Fass, in dem auch ein reger Austausch mit der Umgebung stattfand...für mich gehört diese Reise, diese Veränderung in der geöffneten Flasche  -manchmal stärker, manchmal kaum merklich- ebenfalls zum Gesamterlebnis dazu

  • Igitor User Igitor Dabei seit: 30.12.2018Beiträge: 1,920Bewertungen: 0
    Optionen

    Um das ganze mal etwas zu relativieren:


    Ich hatte kürzlich ein Glas einer vor 8 Jahren geöffneten Ardbeg 10 Flasche, wobei der Füllstand seit bereits 5 Jahren nur ca 15cl betrug.


    Ich bemerkte zwar deutliche Unterschiede, aber er was immer noch rauchig und hatte die für mich mit Ardbeg 10 verbundene Limettennote. Auch der Alkohol war noch (unverändert) spürbar.


    Cicero hat mMn Recht, dass junge Raucher am "Gefährdetsten" sind, aber obiges Beispiel zeigt, dass man Flaschen aus Angst nicht an einem Tag ausnuckeln muss.

    Glenremyx gefällt das
  • ppm.me User Dabei seit: 14.05.2020Beiträge: 267Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin @tadiki und willkommen. 

    Da du im Jahresverlauf starke Temperaturschwankungen hast und dementsprechend bestimmt auch der Luftdruck rauf und runter geht solltest du damit rechnen, dass offene Flaschen nach einem Jahr Veränderungen zeigen, nach 2 bis 3 Jahren sollten die Flaschen vielleicht leer sein. Das sind jedenfalls die Erfahrungswerte in meiner ähnlichen Dachgeschosswohnung. 

    Wie bereits erwähnt hängt das auch vom Füllstand ab, also wird eine fast volle Flasche relativ stabil bleiben, während es ab 50% Füllstand und weniger ratsam ist, in eine kleinere Flasche umzufüllen oder relativ zeitnah auszutrinken.

    Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Dichtigkeit des Korkens. Wenn der nicht 100%ig sitzt wird mit der Zeit Alkohol verdunsten und der Whisky langsam "kippen". Es ist immer gut, ein paar Ersatz-Korken aufzuheben und solltest du dir diesbezüglich sorgen machen, schadet es nicht, die Korken mit Parafilm und/oder Isolierband abzudichten.

    Generell werden Whiskys mit mehr Alkohol länger gut/gleich schmecken, ebenso lange gelagerte (18 Jahre ++) und solche mit hohem Tanningehalt(Europäische Eiche zB.).

    Rauch oxidiert besonders schnell, das kann aber auch bedeuten, dass mit der Zeit mehr andere Aromen durchkommen.

    Die gute Nachricht ist, dass Whisky kaum jemals verderben kann, es sei denn aller Alkohol wäre verdunstet, zB. aus einer komplett undichten und fast leeren Flasche. Den Geruch würdest du aber sofort erkennen, sowas trinkt man nicht aus Versehen. 

    Möchtest du deinen insbesondere rauchigen Whisky komplett konservieren, wäre noch Wine preserve bzw. Argon eine Möglichkeit, welches in die Flasche kommt und Oxidation fast vollständig verhindert. Dann aber immer mit Ausgießer servieren, damit das Gas in der Whisky Flasche bleibt und das Glas kräftig auspusten.

    Der Aufwand ist aber nur ratsam, wenn du viele offene Flaschen hast, rauchige Whiskys trinkst, mehrere Jahre (3+) offen hältst und den exakt gleichen Geschmack bei jedem Dram wünscht.


    Mach dir also keinen zu großen Kopf, so lange deine Korken dicht sind und Flaschen nicht unter 50% fallen.


    Beste Grüße 

    [Suche]Campbeltown Malt 2014/22 North Star Spirits #021 

    A Lowland Distillery 15 The Single Malts of Scotland(SMoS) for Kirsch Whisky 2007-2023


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity"

    -Hanlon‘s Razor

  • tadiki
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.12.2020Beiträge: 7Flaschensammlung:Leon SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @ppm.me @tadiki @Cicero 


    Vielen Dank für die ausführlichen Infos.


    Jetzt bin in beruhigt und muss meine Flachen nicht in Sommer ins Keller stellen.


    Für mich ist es auch eine schöne optische Sachen mit den schönen offene Whisky Regal in Wohnzimmer. Das macht halt was her ...


    Danke

    Glenremyx gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.