Verkostung

  • tadiki
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.12.2020Beiträge: 7Flaschensammlung:Leon SammlungBewertungen: 0

    Hallo,  ich würde gerne von den Profis wissen wie Ihr es mit der Verkostung macht.


    1. Riechen - ich glaube das kann ich :smile:


    2. Im Mund behalten

     - wie lange und nur auf der Zunge oder in ganzen Mund bewegen?

    -  gibt es hier spezielle Techniken


    3. Abgang

    - alles was in Mund ist auf einmal runter, danach ausatmen oder Mund zu halten ein Zeit Lang?

    - wie lange sollte man warten bis zum nächsten Abgang?


    4. Ab wann sollte wann es mit Wasser verdünnen ab 40% ?


    5. Wie lange sollte man sich Zeit lassen für 4cl ?


    Danke

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,568Bewertungen: 1
  • tadiki
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.12.2020Beiträge: 7Flaschensammlung:Leon SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @pianoman Danke 


    noch eine Frage. Sollte man nur Whisky mit Wasser verdünnen die mehr als 50% haben oder?

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,568Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 14. Januar 2021 um 14:46
    Optionen

    @tadiki Kann man so pauschal nicht sagen. Grundsätzlich würde ich sagen: je höher der Alkoholgehalt, desto mehr Verdünnungspotenzial. Es gibt aber auch "U50 Whiskys", die ein paar Tropfen Wasser vertragen können (und Ü50 Whiskys, die einem pur besser schmecken können). Wenn du die "Theorie" wissen willst: im letzten der oben verlinkten Videos geht es ums Verdünnen.


    Ansonsten ist letztlich erlaubt, was schmeckt bzw. gefällt. Das Experimentieren und Finden des persönlich bevorzugten Verkostungsmodus kann auch Spaß machen. :horst:

    DocF gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,078Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Januar 2021 um 15:36
    Optionen


    tadiki schrieb:

    @pianoman Danke 


    noch eine Frage. Sollte man nur Whisky mit Wasser verdünnen die mehr als 50% haben oder?

    Nicht selten schmecken einfache Malts mit "nur" 40 oder 43% alkoholisch schärfer als Malts über 50%, das kommt auf eigentlich auf den Malt und die eigene Tagesform an. 

    Man sollte sich einfach im Alkoholgehalt einfach langsam steigern.
    Ich probiere auch Malts mit höheren Prozenten pur.
    Erst mal ein ganz kleines Schlückchen, es sei denn der kommt in der Nase schon sehr stark daher, dann kommen gleich ein paar Tropfen Wasser hinzu.
    Aber erst mal wenig man, denn man kann ja noch nach wässern.
    Das ist ja gerade das schöne an Fassstärken, dass man etwas spielen und den Malt so ständig neu entdecken kann.

    Viel Spaß beim rantasten!




    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • ppm.me User Dabei seit: 14.05.2020Beiträge: 267Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Januar 2021 um 16:05
    Optionen

    Ich finde Wasser ist ein sehr vielschichtiges Thema. Manche Malts machen bei <40% erst richtig auf und präsentieren ganz neue Aromen, mache Fassstärken "verschwinden" aromatisch komplett bei Wasserzugabe.

    Hier lohnt es sich oft, eine Weile zu warten, bis das Gemisch sich leidlich harmonisiert. Nicht umsonst wird das herabsetzen auf Trinkstärke bei den Herstellern oft schrittweise vorgenommen und noch ein paar Tage bis Wochen gewartet vor dem Abfüllen.

    Auch sonst hilft es vielen, gerade älteren Whiskys, 5 bis 45 Minuten im Glas zu atmen. Auch hier gilt ausprobieren...

    Es gibt ja diese (sehr grobe) Daumenregel 1 Jahr im Fass = 1 Minute im Glas = 1 Sekunde im Mund.

    Ich würde sagen man behält einen Malt in der Regel so lange im Mund, wie es neues zu entdecken gibt. Hast du alles erschmeckt, also wenn es aufhört spannend zu sein, kannst du schlucken.

    Kauen bzw. "Rollen" über die Zunge ist ganz gut, niemals schlürfen wie bei Wein.

    Beste Grüße 


    Edith erinnert mich noch daran, dass 50% zwar als Trinkstärke bezeichnet werden kann, meist aber einen Teelöffel Wasser gut verträgt. Der Port Charlotte zB. wird dadurch für mich rußiger und gibt mehr Malzaromen preis, oft gefällt mir aber der Obstkorb bei voller Stärke besser.

    Der HL Laphroaig 16 Refill Sherry hat bei 50% vor allem Rauch und Erde/Farm, da kommt der Sherry kaum gegen an. Mit Wasser ist dann plötzlich Dörrobst und Blumenwiese da.

    So oder ähnlich kann's gehen...

    [Suche]Campbeltown Malt 2014/22 North Star Spirits #021 

    A Lowland Distillery 15 The Single Malts of Scotland(SMoS) for Kirsch Whisky 2007-2023


    "Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity"

    -Hanlon‘s Razor

  • tadiki
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.12.2020Beiträge: 7Flaschensammlung:Leon SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @ppm.me vielen Dank an alle für die ausführliche Infos

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.