Empfehlung eines Whiskeys

  • Cisoh
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.01.2021Beiträge: 1Bewertungen: 0

    Moin liebe Community,
    Hallo liebe Whisky-Liebhaber,

    ich bin neu hier und habe eine Frage:

    Ich erwarte Nachwuchs und zu diesem Anlass bräuchte ich Vorschläge für einen Whisky :smile:
    Gerne würde ich 2 Flaschen kaufen.
    Eine Flasche wird mit den engsten Freunden am Tag der Geburt meines Sohnes getrunken, ein weiteres Exemplar würde ich dann gern aufheben und meinem Sohn zu seinem 18. Geburtstag schenken. 

    Ich bin Dankbar für Vorschläge.

    Ich persönlich mag und mochte immer den Macallan Amber, bin aber offen für Alles.
    Budget: ca. 100-150€ pro Flasche



  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,370Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo @Cisoh ,


    sehr grobe Angaben. Hast du es mal über die Suchfunktion des Shops versucht?

    Ansonsten gibts hier einen ellenlangen Thread zu diesem Thema:

    https://www.whisky.de/forum/discussion/2598/kaufempfehlungen/p1





    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

    Cisoh gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Da in diesem fall weder das Alter, noch das Brenndatum interessant sein dürften, fällt die Auswahl rieeesig aus...

    Dem Amber ähnlich, nur intensiver und mMn. besser (obwohl ich den Amber auch mochte):


    Glenmorangie Signet - macht auch optisch für den 18ten Geburtstag was her...

    Alternativ den Glenmo 18 - da würden dann Reifezeit und Alter des Sprösslings zusammenpassen. 

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Erniemann User Erniemann Dabei seit: 12.12.2020Beiträge: 31Flaschensammlung:Ernies KollektionBewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe zur Geburt meiner Tochter nach einem Whisky gesucht, der genau an dem Tag abgefüllt wurde. Leider ohne Erfolg. Es ist aber ziemlich leicht, einen Single Cask zumindest aus dem Geburtsmonat zu erwischen. Ich habe mich letztendlich für einen Macallan Double Cask 18 Jahre aus dem Jahr 2020 entschieden. Wenn Sie dann 18 Jahre alt ist, wird er geöffnet. Ich bin mal gespannt. Ich kaufe sonst keinen Macallan. 

    Cisoh gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Erniemann 

    Ein kleiner Einwand:

    Wenn die erste Flasche am Tag der Geburt geöffnet werden soll, dürfte es schwierig werden eine Abfüllung aus jenem Monat bereits zu erwerben, bzw. bereits erworben zu haben... :wink:


    und noch eine kleine Frage:

    Warum wurde es eine doch relativ teure Flasche aus dem Hause Macallan, wenn du ansonsten keine Mac's kaufst? 

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    CisohPotstill2 gefällt das
  • Erniemann User Erniemann Dabei seit: 12.12.2020Beiträge: 31Flaschensammlung:Ernies KollektionBewertungen: 0
    Optionen

    @HolgerT. Klar, wenn am Tag der Geburt eine Flasche geöffnet werden soll, passt mein Vorschlag nicht. Ansonsten kann man hier im "Shop-System gezielt nach einem bestimmten Datum suchen. Vielleicht findet Cisoh ja etwas passendes. Warum Macallan, obwohl ich ihn sonst nicht kaufe? Nun, bei einer Flasche einer bevorzugten Destillerie wäre das Risiko einfach zu groß,  dass diese den 18. Geburtstag meiner Tochter nicht erlebt. :redface: Der Macallan hat zwar seinen Reiz, ich kann mich bei ihm aber beherrschen. Außerdem war ich in dem Moment so überschwänglich, dass ich etwas impulsiv bestellt habe. :lol:

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,019Bewertungen: 0
    Optionen

    @Cisoh 


    Da in der Überschrift Whiskeys steht, würde ich diese zwei empfehlen. :wink:


    Redbreast 21-Jahre


    Jameson-Bow-Street-Cask-Strength-18


    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 

    Flaschenteilung: CAOL ILA Vasen neu von Signatory Vintage

    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14


    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,592Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1045
    Optionen

    @Cisoh 


    Zum jetzt Trinken vielleicht einen Glengoyne 21 Jahre. Alternativ einen Glenlivet 21 Archive.


    Für später würde ich noch etwas warten. Vielleicht bekommst du eine Flasche abgefüllt am Geburtstag. Wird man wohl in den nächsten 6 Monaten herausfinden...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Cisoh gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.