2020 Glengoyne 30 - unterirdisch?

2456
  • alfaromeo User Dabei seit: 20.10.2020Beiträge: 1,561Flaschensammlung:alfaromeos SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    LeChiffre schrieb:


    alfaromeo schrieb:

    @Dronach_Aficionado Der 25er war enttäuschend gegenüber dem 21er. Habe hier noch eine verschlossene 25er, da hatte ich noch keine große Lust, zu öffnen. Die Samples waren gut, aber kamen mit dem 21er an Fruchtigkeit nicht mit.



    @alfaromeo Wow, 91 Punkte von dir in der Base für den 25er stehen letztlich stellvertretend für einen enttäuschenden Whisky? Krass. :question:

    @LeChiffre Ja, für das dreifache Geld war ich enttäuscht. Ich bewerte aber nicht den Preis bei einer Punktebewertung. Stimmt, den 21er hatte ich noch nicht bewertet, der hat für mich auch 91.

    Warnhinweis: Meine Beiträge können Ironie enthalten.


    [Vollständige Signatur ist eingeblendet]

  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,421Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Dronach_Aficionado 


    Ich denke auch, dass da etwas Frust mitschwingt. Ne 74 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es gibt auch genügend 90-92er Bewertungen.


    Vielleicht war das auch eine Bewertung-Regulierungs-Bewertung ^^ "Was? der hat 90? Ne, das ist weniger!" oder eine Entäuschungs-Bewertung auf Grund des PLV.


    Aber ja, einen 88-90er Whisky für 700€ ist halt trotzdem absurd....


    Nebenbei bemerkt fand ich den 25er, den ich vor Weihnachten geteilt habe, klasse. Punkt. Das Vergleichssample, was ich eher in dem Jahr mal hatte von einem älteren Batch, war auch klasse. Und im Vergleich dazu klingt ein 90-92er Whisky für 300€ doch gleich deutlich besser ^^


    Den 30er kenne ich nicht, den 28er fand ich aber im Vergleich zum 25er weniger lecker (90 zu 92). Vielleicht setzt sich das fort und der ist dann irgendwie "drüber"?

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

  • alfaromeo User Dabei seit: 20.10.2020Beiträge: 1,561Flaschensammlung:alfaromeos SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    alfaromeo schrieb:

    @Dronach_Aficionado Das wäre wahrscheinlich sogar mir aufgefallen. Am liebsten würde ich ja jetzt gleich...


    Was ich aber im Zwischenspeicher habe: Der 25er war enttäuschend gegenüber dem 21er. Habe hier noch eine verschlossene 25er, da hatte ich noch keine große Lust, zu öffnen. Die Samples waren gut, aber kamen mit dem 21er an Fruchtigkeit nicht mit.


    Ich dachte auch immer, die haben nur das Design geändert. Hmmmm. Habe mir noch alte 18er gekauft, den werde ich mal heute aufreißen und mit dem neuen 18er vergleichen.


    Ein Goyne-Abend also. :cool:

    Alt oder neu die 21/25?

    @Dronach_Aficionado 25 neu, 21 alt.

    Warnhinweis: Meine Beiträge können Ironie enthalten.


    [Vollständige Signatur ist eingeblendet]

    Dronach_Aficionado gefällt das
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,285Bewertungen: 0
    Optionen


    alfaromeo schrieb:


    LeChiffre schrieb:


    alfaromeo schrieb:

    @Dronach_Aficionado Der 25er war enttäuschend gegenüber dem 21er. Habe hier noch eine verschlossene 25er, da hatte ich noch keine große Lust, zu öffnen. Die Samples waren gut, aber kamen mit dem 21er an Fruchtigkeit nicht mit.



    @alfaromeo Wow, 91 Punkte von dir in der Base für den 25er stehen letztlich stellvertretend für einen enttäuschenden Whisky? Krass. :question:

    @LeChiffre Ja, für das dreifache Geld war ich enttäuscht. Ich bewerte aber nicht den Preis bei einer Punktebewertung. Stimmt, den 21er hatte ich noch nicht bewertet, der hat für mich auch 91.

    @alfaromeo 
    Ok auf PLV die Aussage dann. Ist bei solch Preisen eh schwierig, PLV kann da m.E. fast nie stimmen - der Qualitätsgewinn ist mit dem Preiszuwachs fast nie skalierbar.
    Ab vom Preis dann aber ein klasse Whisky für dich, wenn ich es richtig verstehe. 
    So klingt deine Aussage schon nachvollziehbarer.

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • alfaromeo User Dabei seit: 20.10.2020Beiträge: 1,561Flaschensammlung:alfaromeos SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Februar 2021 um 14:52
    Optionen


    LeChiffre schrieb:


    alfaromeo schrieb:


    LeChiffre schrieb:


    alfaromeo schrieb:

    @Dronach_Aficionado Der 25er war enttäuschend gegenüber dem 21er. Habe hier noch eine verschlossene 25er, da hatte ich noch keine große Lust, zu öffnen. Die Samples waren gut, aber kamen mit dem 21er an Fruchtigkeit nicht mit.



    @alfaromeo Wow, 91 Punkte von dir in der Base für den 25er stehen letztlich stellvertretend für einen enttäuschenden Whisky? Krass. :question:

    @LeChiffre Ja, für das dreifache Geld war ich enttäuscht. Ich bewerte aber nicht den Preis bei einer Punktebewertung. Stimmt, den 21er hatte ich noch nicht bewertet, der hat für mich auch 91.

    @alfaromeo 
    Ok auf PLV die Aussage dann. Ist bei solch Preisen eh schwierig, PLV kann da m.E. fast nie stimmen - der Qualitätsgewinn ist mit dem Preiszuwachs fast nie skalierbar.
    Ab vom Preis dann aber ein klasse Whisky für dich, wenn ich es richtig verstehe. 
    So klingt deine Aussage schon nachvollziehbarer.

    @LeChiffre Das ist aber immer das Problem bei den Bewertungen. Ich finde, Preise dürfen in die Bewertung nicht mit einfließen. In einem Blindtasting kann es das ja auch nicht. Der 25er war intensiver, aber das, was ich beim 21er so faszinierend fand, diese immense Frucht, eher zurückhaltender. Dann blieb für mich ein sehr guter Whisky, aber ich hatte halt explodierende 21er Aromen erwartet. Vielleicht hätte ich 74 geben sollen. :mrgreen:

    Der kommt dann heute auch noch ins Glas...

    Warnhinweis: Meine Beiträge können Ironie enthalten.


    [Vollständige Signatur ist eingeblendet]

    Vallado gefällt das
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,285Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Februar 2021 um 15:07
    Optionen

    @alfaromeo 

    Ist dann immer Geschmacksache, je älter die GG werden, nimmt das Holz, Leder etc. mehr Raum ein. Mir gefällt das. Der 25er hat auch das an Kraft mehr, was dem 21er fehlt. Der 21er ist aber auch genial und dazu bis vor kurzem noch echt bezahlbar.


    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

    alfaromeo gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,634Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    LeChiffre schrieb:

    @alfaromeo 

    Ist dann immer Geschmacksache, je älter die GG werden, nimmt das Holz, Leder etc. mehr Raum ein. Mir gefällt das. Der 25er hat auch das an Kraft mehr, was dem 21er fehlt. Der 21er ist aber auch genial und dazu bis vor kurzem noch echt bezahlbar.



    @LeChiffre so isses! Das könnte übrigens auch ein Grund für ein paar der sehr schwachen Bewertungen beim 30er sein. Ich persönlich empfinde den 28er beispielsweise nochmal als Steigerung zum 25er, kenne aber auch da schon Leute, denen der 28er zu viel Holz und damit zu viel oder zu intensive Noten nach Tabak, Leder oder Walnuss hatte und die den 25er oder gar den 21er besser finden. Ist alles Geschmackssache....

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,285Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Februar 2021 um 16:10
    Optionen

    @othorion 

    Teile da deinen Geschmack. Ich sehe den 28er auch vor dem 25er, gerade wegen der von dir angesprochenen Noten, die im 28er noch mehr zum tragen kommen.


    Und da scheiden sich die Geister, genau darauf reagieren nicht wenige empfindlich ähnlich wie z.B. bei Schwefelnoten. Ich liebe intensive Noten von altem Holz, Leder, Tabak,... (Schwefel z.B. wiederum gar nicht). Das schöne ist, es findet sich für jeden Geschmack was :-). 

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

    othorionBruno592 gefällt das
  • alfaromeo User Dabei seit: 20.10.2020Beiträge: 1,561Flaschensammlung:alfaromeos SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Und dann gibt es ja auch noch unterschiedliche 28er.


    Wenn ich das alles vorher gewusst hätte. Ich dachte, da mag man einen Whisky oder nicht. Das ist ja schlimmer als Ersatzteilkauf für ältere Autos.:neutral:

    Warnhinweis: Meine Beiträge können Ironie enthalten.


    [Vollständige Signatur ist eingeblendet]

  • ThomasRS User Dabei seit: 25.04.2016Beiträge: 2,858Bewertungen: 0
    Optionen


    Ich kann zu dem Whisky nichts sagen, aber ich bin doch immer wieder erstaunt, wie sehr z.B. eine 74er Wertung als Verriss gesehen wird. Was macht eine 100 Punkte Skala für einen Sinn, wenn für den Großteil der Leute nur die letzten 15% überhaupt für trinkbar stehen? Völlig bescheuert. Die Skala sollte doch auch komplett genutzt werden können.

    Ansonsten kann man sich sowas schenken.

    In Schulnoten wäre eine 74 wohl etwa ein "befriedigend". Und wenn man den astronomischen Preis für die Abfüllung dabei mit in Betracht zieht, finde ich ein "befriedigend" nicht zwingend schlecht.

    Die Vergabe von minimal 80 und maximal 92 Punkten führt die ganze Skala komplett ad absurdum.

    "Hey Kid: Rock´n´roll" - R.E.M.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.