Blindtest für Laien

  • Heidie
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.05.2018Beiträge: 37Bewertungen: 0

    Bitte entschuldigt diese laienhafte Frage, aber es würde mich einfach mal interessieren. Teilt mir mal Eure Vermutungen zu folgendem Thema mit. Man macht ein Tasting mit einem relativen Neuling und lässt ihn erst einen Octomore 10 probieren und dann einen Glenfarclas 40 Jahre. Was denkt Ihr, wie wäre die Reaktion?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 5. März 2021 um 22:27
    Optionen

    Gegenfrage: Willst du den Neuling loswerden?


    Wenn nicht, solltest du die Reihenfolge noch mal überdenken.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Heidie
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.05.2018Beiträge: 37Bewertungen: 0
    Optionen

    @WithKeys 

    Wie wäre denn die Reaktion, wenn ich die Reihenfolge ändere?

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 5. März 2021 um 22:40
    Optionen


    @Heidie die Reihenfolge ist, wie @WithKeys schon vorsichtig angedeutet hat, eher nicht so ideal. Der Octo 10 hat ne spürbare Portion Rauch und vor allem ordentlich Kraft aufgrund der Fassstärke. Anschließend würde selbst ein "erfahrener Trinker" bei einem Glenfarclas 40 nicht mehr viel schmecken, der hat halt "nur" 43/46% und ist, anders als der Octo, eher ein Leisetreter.


    Mich treibt aber noch was ganz anderes um. Beide Whiskys sind meiner bescheidenen Ansicht nach nicht für Neulinge geeignet. Jemand, der Whisky nicht "gewohnt" ist, wird mit der Aromenvielfalt beider Whiskys wenig anfangen können, bzw. sie nicht sensorisch erfassen können. Ich würde da tatsächlich erstmal mit dem "kleinen Einmaleins" anfangen, also Einsteigerdrams.

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 5. März 2021 um 22:41
    Optionen
    Vallado schrieb:


    Jemand, der Whisky nicht "gewohnt" ist, wird mir der Aromenvielfalt beider Whiskys wenig anfangen können, bzw. sie nicht sensorisch erfassen können.


    Je nachdem, was @Heidie vorhat - die Welt der Aromen sanft öffnen oder direkt die beiden Extreme (und die fallen auch Neulingen sicherlich auf) aufzeigen... :smile: 

    Den meisten Einsteigerdrams ist gemein, dass sie wenig Tiefe haben und darum schnell langweilen.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

    Heidie gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Es gibt genau 2 Möglichkeiten,  wie das Experiment ausgehen kann:


    1. Der Neuling wird nach dem Octomore nie wieder ein Getränk mit "W" am Anfang auch nur anschauen. 


    2. Der Neuling wird nach dem Octomore von dem Ferkel nichts schmecken und noch einen Octomore haben wollen.  


    P.S. Was ist eigentlich die genderkorrekte Form von "Der Neuling" ?

    Heidie gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen


    WithKeys schrieb:
    Den meisten Einsteigerdrams ist gemein, dass sie wenig Tiefe haben und darum schnell langweilen.

    Da hat du Recht. Dann halt vielleicht "Fortgeschrittenendrams". Gibt ja zum Glück unendliche Möglichkeiten. Aber gleich in der Octomore/GF40 Liga einsteigen ist schon auch ne Ansage. Vor allem weil die Octomore halt alle ~55% haben, das ist halt schon ne Nummer...

    Hastur schrieb:
    P.S. Was ist eigentlich die genderkorrekte Form von "Der Neuling" ?

    Die Neuline bzw. das Neulinchen. Without a doubt :mrgreen:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    HasturPotstill2 gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,586Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 6. März 2021 um 03:41
    Optionen

    Also meine Einstiegs Whisky war der Octomore 07.1 


    ABER:


    ich hatte nur diesen an dem Abend auch keinen anderen. 


    einen GF40 finde ich auch für einen Neuling zu überfordernd, oder wenn man es aus einer anderen Perspektive sehen möchte, als eher aus dem Fenster geworfenes Geld. 


    Klar spricht nichts dagegen einem Neuling auch einen GF40 vor zusetzen, jedoch vertrete auch ich die Meinung dass die Aromen den Neuling überfordern und er das ganze gebotene Spektrum nicht erfassen und sich daran erfreuen kann. 


    Wenn es dennoch diese beiden seien sollen, dann auf jeden Fall die Reihenfolge ändern und den GF40 als erstes probieren

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    CatweazlVallado2 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    @Heidie 


    Oh! :eek:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.