Now Drinking 2021

12892902912932952962971172
  • Dome306 User Dome306 Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,577Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen

    Dann starten wir mal in den Sonntag:


    image


    Wird dann demnächst auch im "Frisch geleert" auftauchen, wir gucken aktuell wieder GoT und den finalen Dram hebe ich mir für die finale Folge auf....


    Das passt insofern gut zusammen da beide für das erwartete maßlos enttäuscht haben. Zum Glück hatte ich keine ganze Flasche sondern nur an einer FT teilgenommen, für den aufgerufenen Preis insgesamt einfach zu wenig.


    Da gab es meiner Meinung nach bessere Abfüllungen für die Serie, vorallem als sie angefangen haben die ach so limitierten Flaschen zu verramschen:razz:


    Dieser hier ist ganz nett, aber auch etwas nichtssagend. Immerhin sieht die Verpackung gut in der Vitrine aus:lol:

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


  • Dome306 User Dome306 Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,577Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen

    Das hier ist schon mehr nach meinem Geschmack:


    image


    Hat sowas leicht vergorenes, erinnert an viele Couvreur Abfüllungen, dazu eine üppige Süße. Sehr lecker. Die ADoS Cigar Malts haben mir bislang alle gut gefallen. 

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


  • Doublecäskin User Doublecäskin Dabei seit: 07.02.2021Beiträge: 658Bewertungen: 0
    Optionen

    image

    Glenmorangie Signet


    Nase: Habe meine Nase am Anfang etwas zu tief ins Glas gesteckt. Der erste Kontakt war daher recht stechend und zuerst mal ordentliche Eichenfracht und Leder. Also nähere ich mich lieber langsamer und lasse mir Zeit. „Neben“ dem Glas riecht er schon viel besser. Zu jetzt angenehmer Holz-/Leder-Note gesellt sich Aprikose, die mit der Zeit immer mehr wie Dörraprikose wirkt. Nach gefühlter Ewigkeit dann auch Orange und plötzlich viel Vanille. Dazwischen aber störende Aromen von schwarz verbrannten Nüssen. Aber auch diese verwandeln sich und werden mit der Zeit angenehmer.

    Zwischendurch finde ich auch etwas Banane.

     

    Gaumen: Cremig süss zu Beginn, dann tolle Schärfe (ingwerähnlich). Nussaroma, süsser Espresso ohne Bitterkeit. Holz ist nun deutlich im Hintergrund. Nur zarte Sherrynote, etwas Orange.

     

    Im Abgang wird er süsser. Vanille und Orange. Dann kommt recht viel Schokolade. Zwar ohne Bitterkeit hinterlässt aber das Gefühl als hätte ich gerade heisse Schokolade getrunken. Manchmal mag ich das. Heute gerade nicht so meins.

     

    Es wäre kein Fehler gewesen eine Grossflasche zu kaufen. Es gibt Momente, in denen mir so etwas sehr gut schmeckt. Von Glenmorangie mochte ich aber anderes lieber. Ich kaufe mir daher lieber eine mir noch unbekannte Flasche und entdecke etwas gänzlich neues, auch wenn der Signet an einem anderen Tag sicher noch weitere Facetten zeigen würde.

     

    Pluspunkt gibt’s für das schöne Flaschendesign.

  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    Optionen

    #dinoPrecum bisher ohne WID


    Mrs dRambo homofficed da wo mein Film/Seriendisplay wohnt, es regnet und hagelt seit Tagen permanent auf zocken habe ich keinen Bock, auf Sport auch nicht also nutze ich das garantiert pollenallergiefreie Wetter 


    image


    die Fassprobe trudelte hier vor ein paar Wochen rein, keine Ahnung ob die 35 den Preis des Samples oder das Alter abbilden - es wird schnell klar das ist ziemlich altes und sehr geiles Zeugs, für das man sich einen halben Abend Zeit nehmen sollte. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob er eine extrem subtile 70s Highland Rauchnote mitbringt - kaum wahrnehmbar, wenn dann als voll integrierter bereichernder Teil des Ganzen

    Eine tolle dezent würzige komplexe Fruchtbombe, die trotzdem leicht zu verstehen ist, der ich keine Fassart sicher zuordnen kann(edel Refill) - Liga Turret 1977


    Nase: 92

    schwere ölige Aromen, sehr dicht verwoben mit einer leckeren Grundsüße die sich mit etwas Zeit und Handwärme zu einer fruchtigen Komposition eröffnet: Bananenchips, getrocknete Mango und Ananas Orangenöl, Orangenmarmelade, Jasminblütengrüntee, Pflaumen, floral-kristalline gezuckerte Zitrone, alte edle polierte Holzmöbel mit Lederpolstern, dezent als Kulisse - Sommerkräuterwiese mit etwas Minze

    Nach dem Antrinken gewinnt die Nase an Intensität, Lebendigkeit und Bandbreite - vorallem die Würze gewinnt positiv hinzu und bildet ein ausgewogenes Gegengewicht zu den initialen eher fruchtig floralen Noten kratzt für mich heute sehr stark am oberen Ende der 92


    Gaumen:91

    sehr altes trockenes Holz - charmant alt(nicht modrig faulig!), ganz am Anfang ein Hauch Camembertkruste, kristalline tropische Trockenfrüchte, sehr schönes süß sauer Spiel - der Gaumen pulsiert über die Früchte aus der Nase, mal blitzt Holz auf, mal eher Tabak mit einem Hauch Chilicatch, wobei die Fruchtigkeit immer vorhanden ist - die würzigeren Noten im Hintergrund tanzen. Es baut sich von Schlückchen zu Schlückchen eine würzige Wachsnote auf der Zunge auf 


    Abgang: 91

    etwas Chili und Kräuter - die die Fruchtigkeit noch unterstützen, keine Bitterkeit, bleibt etwas über mittellang fruchtig, würzig kräuterig deutlich über mittellang, schön wärmend ohne zu brennen 


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,405Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    @dRambo Malternativ französisch ?

  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    Optionen

    @Potstill ne - das ist Whisky

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    Potstill gefällt das
  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,434Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe gestern, nach einer längeren gesundheitlich bedingten Abstinenz, mich mal wieder an Whisky "gewagt" und dann sollte es gleich ein Träumchen werden.


    Also gab es ein Sample von meiner Flaschenteilung: erst den Velvet Fig, dann den Untold Riches von Wemyss.


    Der Vergleich hinkt etwas, weil die beiden sich doch unterscheiden und nur wenige gemeinsame Noten haben. Deshalb EInzelbewertung:


    image


    1) Wemyss Malts - 25Y - Velvet Fig


    Nase: ein betörender Duft, sofort fruchtig, starke Süße, Apfel, Feigen, etwas Orange, sehr intensiv, blind hätte ich ihm mehr alc% gegeben, Holzwürze vorhanden, aber im Hintergrund, nach etwas Zeit kommen die dunklen, alten Sherryaromen durch, mit Gewürzen, braunem Zucker und auch hier trockene Feigen, wenn man ihn eine Weile wegstellt beginnt das Spiel Apfel-Feige-Süße-Würze-Dörrfeigen wieder von vorne. Nach dem ersten Schluck hat man den Bunnahabhain in der Nase mit Karamell und etwas Salz. Dann wieder Jahrmarkt mit kandiertem Apfel und Zuckerwatte. Toll! - 93 Punkte


    Geschmack: im Mund cremig und leider etwas dünn, dafür aber sehr gefällig, dann kommt eine süß-fruchtige Zuckerwatte mit Karamell, ein leckerer Geschmack der dann aber ordentlich an Holz und Würze zulegt, die Würze kommt, die Würze geht, die Frucht bleibt - 90 Punkte


    Abgang: der Abgang ist mittellang, fruchtig-würzig, das was lange im Mund bleibt ist eine Obstkompott, ja, auch gerne mit Feige, lecker und intensiv, aber nicht so herausragend - 89 Punkte


    Fazit: Wow, das war ein wirklich toller Malt, der sich gar nicht verstecken muss. Die Nase ist grandios und der Geschmack ist gut bis sehr gut. Man hat eine tolle Komplexität und kann ihn stundenlang nur verriechen. Der ist sein Geld sowas von wert und liegt derzeit schon sehr weit oben in der Hitliste. 91 Punkte!



    image


    2) Wemyss Malts - 28Y - Untold Riches


    Nase: ja, das ist Bunnahabhain mit Karamell, dazu dunkle Sherrynoten, dunkle Kirschen, brauner Zucker, Schokolade, alles eingerahmt von diesem Karamell mit etwas Salz, Anklänge von Leder, komplex, gesetzt, schwer, nach dem ersten Schluck wird er noch intensiver, gefällt sehr gut, 91 Punkte

    Geschmack: im Mund ölig, cremig, kräftiger Antritt, dann kommt eine mit Würze untermalte Süße, dunkle Früchte, wieder gesalzenes Karamell, Kirschen, vllt auch etwas Grapefruit, man sollte ihn lange im Mund behalten, der Geschmack ist intensiv, mundausfüllend und lecker, aber nicht sehr komplex - 89


    Abgang: lang, der kriecht langsam die Kehle runter, es bleiben diese dunklen Sherryaromen und eine gute Holzwürze, schön ausbalanciert und reif, der bleibt lange und zeigt was er kann, toller Nachgeschmack - 91 Punkte


    Fazit: Das ist ein toller Malt, hier bekommt man, was drauf steht, Bunnahabhain Flavour und alte Sherryaromen. Er profitiert von der perfekten Fassstärke mit 49%. Diese verleihen ihm den klaren Vorsprung im Geschmack und Abgang. Die Nase ist intensiv und ebenfalls sehr schön. Er ist vor allem im Geschmack ziemlich straight für sein Alter, und fällt damit im Vergleich zu z.B. einem Glengoyne 25 etwas ab. Aber er erinnert mich an diesen. Ein toller Malt, aber der Vergleich mit dem Velvet Fig hinkt etwas. Das sind in Summe dann 90 Punkte, mit Tendenz zur 91, wenn der sich noch etwas weiter entwickelt. Damit aber im Vergleich zum Velvet Fig schlechteres PLV! Die reinen Eckdaten stehen aber deutlich besser da und für 150-180€ ist das auch eine klare Empfehlung. Lecker! Ich werde mein 2. Sample mal in eine größere Sampleflasche umfüllen ....

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,791Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Tullibardine 15 Jahre, Bourbon Casks, 43%


    Süßliches Holz, sehr ausbalanciert.

    Da sticht nichts.

    Er riecht sehr aromatisch,

    nur ganz hinten etwas Klebergeruch.


    Eine leichte Würze in der Nase,

    auch etwas Vanille, 

    eine bunte Vielfalt.


    Im Mund anders als erwartet,

    leicht süßlich, etwas Marzipan und Lakritze.

    Bittere Mandeln, Marshmallows, ...

    das geht hin und her.


    Der Abgang nicht allzu lang,

    ein würziger Belag auf der Zunge...


    image

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 08.08.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Nase: Malzig, ein Hauch Schwefel, süß,  alkoholische Note, ein bischen Erdbeeren in Alkohol eingelegt. Also nichts störendes und tatsächlich harmonisch.


    Gaumen: wässrig, sehr süß, fruchtig, Mandeln, Malz und Tschüssekowski 


    Fazit: als Warmup, für einen Hot Toddy oder in der Küche für Soßen etc. verwendbar 


    PLV Top 7,00€ 


    image

  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    , letzte Änderung 14. März 2021 um 19:51
    Optionen

    image

    image


    Sonntag Abend kann man auch mal wieder eine schöne Flasche aus dem Lager öffnen :smile:


    Edith: Ein paar Notes:

    Fruchtig frisch, schöne Süße und Sherrytöne in der Nase. Auch die typischen Noten von Säntis wie Kräuter, etwas Vanille/Toffee und Honig.

    Im Mund dann sehr süß, voll und weich, Orange, Kräuter, Rosinen.

    Speichelfluss beim Schlucken und schönes Bienenwachs, blumig (Rosenblütenseife), Kräuter, nussig, Sherry-Rosinen.

    Über allem die unverkennbare Säntisnote, hat für mich immer was von einen Bonbonstand am Jahrmarkt zusammen mit dem Zuckerwattestand daneben.


    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.