Arran 10 Batchunterschiede

  • Hawwk
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.02.2021Beiträge: 17Bewertungen: 0

    n'Abend zusammen,

    ich hab mal eine Frage an die Runde:
    Sind euch eventuell größere Batchunterschiede am Arran 10 (oder bei ungefärbten Standard-Whiskys generell) bekannt?

    Grund der Frage ist, dass ich eine Flasche von dem Tropfen geschenkt bekommen habe, aber erst meinen Augen nicht trauen konnte, als ich sie neben die "alte" Flasche gestellt habe - die neue ist einige Farbtöne dunkler und sieht richtig Sherry-ig aus.


    Auf dem Bild sieht man von links:
    Arran 10 "alt" (Abfüllung 14.09.20) - Arran 10 "neu" (Abfüllung 23.11.20) und Arran Sherry Cask The Bodega (also 100% Sherry)

    image

    Meine schnelle Internetrecherche hat bei der redesignten Abfüllung 75% Sherry und 25% Ex-Bourbon ergeben, dazu würde die dunklere Farbe passen.


    Hat da jemand in der September-Abfüllung die Sherry-Fässer vergessen oder bin ich nur von den ganzen gefärbten Pullen verwöhnt? Sind euch solche Farbunterschiede schon öfter (Bei Arran oder anderswo) untergekommen?

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,339Bewertungen: 2
    Optionen

    Zu Batchfarbunterschieden kann am ehesten die Glendronach-Fraktion etwas sagen... Soll heißen: Ja, ist schon vorgekommen. Mein Senf: Bei der bauchigen Arran-Flaschenform sieht man natürlich auch kleinere Varianzen deutlich.


    (Und interessant, dass jetzt auch bei Arran Sherry reingehauen wird, der alte 10er hat mich nicht vom Hocker gehauen, hatte aber diese "Verbesserung" nicht nötig, war für den Preis gut, wie er war.)

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    DerDennis gefällt das
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    @Hawwk 

    Das ist ein Ding...:eek: In doppelter Hinsicht ungewöhnlich, da Standards ja den gewohnten Geschmack bieten sollen (was bei einer so krassen Abweichung der Fasszusammenstellung nicht gegeben ist) und der Trend allgemein zu weniger Sherry geht (günstiger).


    Nachdem mir der helle Bourboncask-10er in der neuen Flasche deutlich weniger gut gefiel (sprittig) als der alte Arran 10 (saftig, fruchtig, zitronig), würde ich den sherrybetonten wohl mal antesten wollen. Könnte was sein...:wink:

  • Martines User Martines Dabei seit: 22.04.2020Beiträge: 1,311Flaschensammlung:Nicht komplettBewertungen: 17
    Optionen

    Wie ist denn der geschmackliche Unterschied?

    Finde ich super spannend.

  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,610Bewertungen: 0
    Optionen

    Tja, darum wird das Färben bei vielen Destillerien, zumindest bei den Standards,  wohl nicht aufhören. 3 Tropfen Zuckercouleur dazu und alles sieht schön gleich aus.... 

    decteltangtang2 gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,089Bewertungen: 0
    Optionen


    Glenremyx schrieb:
    Tja, darum wird das Färben bei vielen Destillerien, zumindest bei den Standards,  wohl nicht aufhören. 3 Tropfen Zuckercouleur dazu und alles sieht schön gleich aus.... 
    ...und es gibt keine Diskussion :wink:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    Glenremyxtangtang2 gefällt das
  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    Der Unterschied ist wirklich interessant. Ich hatte letztes Jahr auch einen 10er Arran (gekauft im August) und gefühlt sah dieser so aus, wie der Linke auf dem Bild (und er hat mir sehr gut gefallen).


    Vielleicht hat Arran hier wirklich etwas an der Zusammensetzung geändert. Das kommt auch bei Standards vor, z. Bsp. beim 10er Edradour. Dieser soll (Achtung, gefährliches Halbwissen und Wiedergabe der Aussage meines lokalen Whisky-Dealers) zunächst in Sherry-Fässer nachgereift sein und seit einiger Zeit (ca. 2 Jahre?) komplett in Sherry-Fässern gereift sein. Subjektiv meine ich, dass er jetzt auch dunkler ist und deutlich fruchtiger schmeckt.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • Hawwk
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.02.2021Beiträge: 17Bewertungen: 0
    Optionen


    Martines schrieb:

    Wie ist denn der geschmackliche Unterschied?

    Finde ich super spannend.



    Bin etwas spät dran mit Antworten (Asche auf mein Haupt - auch noch meine eigener Thread) :redface:

    Habe die zweite Flasche noch nicht geköpft - die erste muss erstmal etwas leer werden - ich werde aber Feedback geben, wenn es so weit ist!


    Zum Thema:
    Hatte auch mal bei Arran nachgefragt, da war die Aussage auch nur - Normaler Farbunterschied, der Septemberbatch soll etwas heller ausgefallen sein.
    Mit aller Zauberei mit der die Destillerien die Farbe aus den Fässern quetschen hätte ich aber gedacht, die bekommen das auch gleichgestellt :cool:

    "The difference in these bottles is just down to the different batches.  While there are often minor variations in colour between batches, the September 2020 batch ended up being noticeably paler than is usual!  The colour of the 10 year old is usually closer to the second bottle in your picture, although as I say this will always vary to an extent between batches, as we don’t add caramel/colourants to our whisky to achieve a uniform colour."

    Issie gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.