Was bedeutet der Brexit für schottischen Whisky?

12021222324252628»
  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,927Bewertungen: 54
    Optionen

    @Waschbär 

    Auch wenn es zu keiner Einigung führen wird, trotzdem meine Eindrücke, die ganz anders sind:


    Ich war in den Nullerjahren zweimal zwei Wochen zum Sprachkurs in GB, einmal Schottland, einmal Westengland.

    In diesem andeutungsweisen Alltag weit weg von London hatte ich Zeit/Gelegenheit mit verschiedensten "Einheimischen" zu philosophieren, und ich kann Dir sagen, die denken nicht in Richtung EU. Wenn dann nur als Arbeitsmarktmöglichkeit für sie.

    Viele mögen es schon überhaupt nicht, zentral von London regiert zu werden, Brüssel war ihnen aber ungleich unsympathischer als London.

    Die EU wird als Markt bzw allgemein als einfacherer Austausch in allen Lebenslagen anerkannt, vielleicht auch noch als Instrument der Stabilisierung, aber nicht für Gesetze und Regeln.

    Sollte sich eine Mehrheit der Schotten für einen Austritt aus GB durchsetzen können, dann sicher nicht, um sich einem Brüssel als normales Mitglied an den Hals zu werfen.

    Sollte das trotzdem passieren und wir beide erleben das noch, schicke ich Dir gerne ein paar Samples bester Edelbrände als Abitte :wink:


  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen

    @kdurro 


    Lachs geht ja noch. Beim Discounter gibt es wieder Austern. Da kann der @Waschbär mal Austern zum Whisky schlürfen.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,414Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. März 2021 um 15:52
    Optionen

    Mal ein praktisches Beispiel zur Abwechslung: Ich habe im Rahmen eines Sampletausch-Experiments am 17.März einen Maxi nach UK (Bristol) geschickt und der kam heute ohne weitere Komplikationen an. Andersrum leider noch nicht ...

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen


    TD15 schrieb:

    @Waschbär 

    Auch wenn es zu keiner Einigung führen wird, trotzdem meine Eindrücke, die ganz anders sind:


    Ich war in den Nullerjahren zweimal zwei Wochen zum Sprachkurs in GB, einmal Schottland, einmal Westengland.

    In diesem andeutungsweisen Alltag weit weg von London hatte ich Zeit/Gelegenheit mit verschiedensten "Einheimischen" zu philosophieren, und ich kann Dir sagen, die denken nicht in Richtung EU. Wenn dann nur als Arbeitsmarktmöglichkeit für sie.

    Viele mögen es schon überhaupt nicht, zentral von London regiert zu werden, Brüssel war ihnen aber ungleich unsympathischer als London.

    Die EU wird als Markt bzw allgemein als einfacherer Austausch in allen Lebenslagen anerkannt, vielleicht auch noch als Instrument der Stabilisierung, aber nicht für Gesetze und Regeln.

    Sollte sich eine Mehrheit der Schotten für einen Austritt aus GB durchsetzen können, dann sicher nicht, um sich einem Brüssel als normales Mitglied an den Hals zu werfen.

    Sollte das trotzdem passieren und wir beide erleben das noch, schicke ich Dir gerne ein paar Samples bester Edelbrände als Abitte :wink:


    @TD15 

    Ich hab keine Ahnung, was die Leute so denken. Wenn es so ist, dann kann ich nur sagen: Jeder ist seines Glückes Schmied. Oder alternativ: Schön blöd. Oder auch: Wer nicht will, der hat schon.

    Ich finde, dass normale Mitglieder sehr gut mit der EU fahren. Die "ärmeren" allemal. Aber das ist eine andere Diskussion.
    TD15 gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Im Vergleich zu 2019 sind die britischen Exporte an Nahrungsmitteln und Getränken in die EU im 1. Quartal 2021 um 2,1 Milliarden GBP (2,5 Milliarden Euro) eingebrochen -  ein Minus von 55%.


    Bei Whisky beträgt der Rückgang 32%.


    https://www.welt.de/wirtschaft/article231971537/Brexit-Whisky-Fiasko-verraet-Ausmasse-des-britischen-Export-Einbruches.html


  • SuppenHuhn User SuppenHuhn Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen

    @MacRunrig 

    Streu noch Salz in die Wunde ;D 

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @SuppenHuhn 


    :neutral:


    Ja, die Verknappung und der damit verbundene Preisanstieg sind alldieweil schon seit einiger Zeit spürbar...

    SuppenHuhn gefällt das
  • SuppenHuhn User SuppenHuhn Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen

    @MacRunrig 


    Wir sind doch auch bescheuert .. wir sollten umdenken und Bourbon, oder noch besser Vodka saufen :mrgreen:

    Lass mich kurz drüber nachdenken....: NEIN

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    MacRunrig gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Die britischen Schnapsbrenner warnen vor 'alkoholfreien Weihnachten':


    Über die Feiertage und den Jahreswechsel könnten in den Ladenregalen der Insel die Spirituosen knapp werden...


    https://www.nzz.ch/wirtschaft/nun-drohen-den-briten-auch-noch-alkoholfreie-weihnachten-ld.1657054

    Sam_Mumm gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.