Whiskys aus Singapur ( Singapur drittgrößter Whiskyexporteur 2018 ?!?)

  • Draken93
    Themenersteller
    User Draken93
    Dabei seit: 04.01.2020Beiträge: 124Flaschensammlung:Draken93s SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. März 2021 um 18:43

    Ich habe gerade einen Artikel[1] gelesen, in welchem angegeben wird, dass Singapur 2018 drittgrößter Whiskyexporteur vor Irland war. :eek:


    Weiß da irgendjemand näheres drüber? Bei einer kurzen Recherche finde ich nicht wirklich was zu Whisky aus Singapur.



    [1] https://www.weltexporte.de/whisky-exporte-2018/


  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,559Bewertungen: 0
    Optionen

    Nach meinem Kenntnisstand (bitte um Korrektur, falls ich hier falsch informiert bin) gibt es aktuell keine eigene Whiskybrennerei in Singapur. 


    Aber der Stadtstaat hat sich zu einem der wichtigsten Zwischenhändlern im asiatischen Raum für hochpreisigen Whisky gemausert. 

    Die SWA führt Singapur als drittgrößten Importeur für (schottischen) Whisky nach USA und Frankreich. Und dieser Stoff geht dann wieder zum größten Teil in die angrenzenden asiatischen Staaten. Sprich, klassisches Zwischenhändlergeschäft Import - Export. 

    Der von @Draken93 zitierte Artikel behandelt dabei nur eine Seite dieser Medaille, nämlich den Weiterverkauf. Und da es sich eben hauptsächlich um Abfüllungen aus dem oberen preislichen Sektor handelt, kommt das dann wohl schon so hin.

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    Draken93 gefällt das
  • Draken93
    Themenersteller
    User Draken93
    Dabei seit: 04.01.2020Beiträge: 124Flaschensammlung:Draken93s SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. März 2021 um 19:05
    Optionen

    @Sam_Mumm


    Sowas in die Richtung dachte ich mir schon. Allerdings waren für mich Export und einfacher Weiterverkauf bisher zwei verschiedene Dinge... Kann aber gut sein, dass der Artikel da ungenau ist, ich habe die Quelle des Artikels nicht differenziert betrachtet.


    So sagt beispielsweise das englische Wikipedia: "An export in international trade is a good or service produced in one country that is sold into another country." 


    Aber gut ich kenn mich in dem Bereich auch nicht aus...



    Eine kleinere Destillerie gibt es wohl, habe vorhin diesen Artikel gefunden:


    https://cnaluxury.channelnewsasia.com/experiences/singapore-s-first-single-malt-whisky-12133198


    Das diese Mini-Destillerie nicht für die ganzen Exporte verantwortlich ist, versteht sich von selbst.


  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,559Bewertungen: 0
    Optionen


    Draken93 schrieb:

    @Sam_Mumm



    Eine kleinere Destillerie gibt es wohl, habe vorhin diesen Artikel gefunden:


    https://cnaluxury.channelnewsasia.com/experiences/singapore-s-first-single-malt-whisky-12133198


    Das diese Mini-Destillerie nicht für die ganzen Exporte verantwortlich ist, versteht sich von selbst.


    @Draken93 
    zumal diese Destillerie erst seit 2019 Whisky produziert, und diesen daher frühestens 2022 exportieren kann. :redface::lol:

    Bezog sich Dein Artikel nicht auf 2018?:redface::mrgreen:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Draken93
    Themenersteller
    User Draken93
    Dabei seit: 04.01.2020Beiträge: 124Flaschensammlung:Draken93s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Sam_Mumm 

    :redface: Ähhhm ja  vl hätte ich mich etwas eingehender mit dem Artikel beschäftigen sollen :mrgreen:


    Sam_Mumm gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.