Haltbarkeit offen verschlossen

1234579
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,786Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    maltaholic schrieb:


    MacRunrig schrieb:

    Ich musste mal einen Rest von zwei Dritteln wegkippen, weil das Zeuchs gar nicht mehr schmeckte. Das war allerdings (ist schon sehr lange her) nach 15 bis 20 Jahren in der geöffneten Buddel.


    Ansonsten waren bei mir alle Whiskys nach maximal zwei bis drei Jahren ohnehin geleert (meistens aber schon früher), und in diesem Zeitraum ist noch nie etwas 'schlecht geworden'.


    @MacRunrig 

    Ich denke selbst solche nicht mehr schmeckenden Reste kann man ganz gut in einer living bottle verwenden...

    @maltaholic 

    Kann man machen. Aber warum sollte man? Nachhaltigkeit und Sparsamkeit sind ja grundsätzlich positiv. Aber sich ne Flasche Schnaps zusammenzumischen aus Restschnäpsen, die man nicht mag? Wo doch jeder von uns auch noch genug Schnaps hat, den er mag? Das leuchtet mir nicht ein.

    @Waschbär 

    Schau, das darf ja auch jeder machen, wie er will.
    Die einen schütten weg, andere haben auf.


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,579Bewertungen: 957
    Optionen

    @maltaholic @Waschbär und wieder andere machen die Augen zu und kippen das Zeug hinunter :mrgreen: (oder schenken es versoffenen Freunden ein :wink:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Jonas_Rieger User Jonas_Rieger Dabei seit: 23.05.2020Beiträge: 1,346Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär bei mir kommt alles an Sampleresten, was mir nicht sonderlich schmeckte oder nur „ganz ok“, aber so, dass ich mir bereits in meiner Meinung sicher bin, in eine Living Bottle. 

    Eigentlich dürfte dabei nichts gutes rumkommen. Ich bin gespannt. Sonst kann man diese Flasche bestimmt aber immer noch zum Mixen auf ner Party mitbringen/verwenden.


    Meine Vorstellung, Meine kleine Sampleliste

    Laufende Flaschenteilung: keine; Abgeschlossene FTs: 1, 2, 3, 4

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,786Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    Jonas_Rieger schrieb:

    @Waschbär bei mir kommt alles an Sampleresten, was mir nicht sonderlich schmeckte oder nur „ganz ok“, aber so, dass ich mir bereits in meiner Meinung sicher bin, in eine Living Bottle. 

    Eigentlich dürfte dabei nichts gutes rumkommen. Ich bin gespannt. Sonst kann man diese Flasche bestimmt aber immer noch zum Mixen auf ner Party mitbringen/verwenden.



    @Jonas_Rieger 

    Ich habe mir bereits 2 living bottles angelegt - eine für Bourbon und Sherry/ Port Casks, eine andere für rauchigen Whisky...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Igitor User Igitor Dabei seit: 30.12.2018Beiträge: 1,920Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. April 2021 um 12:33
    Optionen


    Jonas_Rieger schrieb:

    @Waschbär bei mir kommt alles an Sampleresten, was mir nicht sonderlich schmeckte oder nur „ganz ok“, aber so, dass ich mir bereits in meiner Meinung sicher bin, in eine Living Bottle. 

    Eigentlich dürfte dabei nichts gutes rumkommen. Ich bin gespannt. Sonst kann man diese Flasche bestimmt aber immer noch zum Mixen auf ner Party mitbringen/verwenden.



    @Jonas_Rieger okay, in diesem Fall vermeidest du dann hoffentlich damit zu prahlen, dass die Flasche aus zusammengeschütteten Resten besteht...



  • Jonas_Rieger User Jonas_Rieger Dabei seit: 23.05.2020Beiträge: 1,346Bewertungen: 0
    Optionen

    @Igitor Wieso sollte man damit prahlen? Oder wieso sollte man das verheimlichen? Um es klar zu sagen: Natürlich wandert nichts in die Flasche, das schon einmal in einem Glas war, sondern nur Reste aus Sampleflaschen.

    Für nen Whisky-Cola wird’s sicherlich reichen und sonst kann man es immer noch wegschütten. Ich sehe kein Risiko darin, die Reste erstmal zusammenzukippen.

    Meine Vorstellung, Meine kleine Sampleliste

    Laufende Flaschenteilung: keine; Abgeschlossene FTs: 1, 2, 3, 4

    Glenremyx gefällt das
  • Igitor User Igitor Dabei seit: 30.12.2018Beiträge: 1,920Bewertungen: 0
    Optionen


    Jonas_Rieger schrieb:

    @Igitor Wieso sollte man damit prahlen? Oder wieso sollte man das verheimlichen? Um es klar zu sagen: Natürlich wandert nichts in die Flasche, das schon einmal in einem Glas war, sondern nur Reste aus Sampleflaschen.

    Für nen Whisky-Cola wird’s sicherlich reichen und sonst kann man es immer noch wegschütten. Ich sehe kein Risiko darin, die Reste erstmal zusammenzukippen.


    @Jonas_Rieger Offensichtliche Ironie blieb unerkannt? :mrgreen:
    Jonas_Rieger gefällt das
  • Jonas_Rieger User Jonas_Rieger Dabei seit: 23.05.2020Beiträge: 1,346Bewertungen: 0
    Optionen

    @Igitor Ich bin dumm. Ich gehe mich vergraben... :redface:

    Meine Vorstellung, Meine kleine Sampleliste

    Laufende Flaschenteilung: keine; Abgeschlossene FTs: 1, 2, 3, 4

    Igitor gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,605Bewertungen: 5
    Optionen


    Jonas_Rieger schrieb:

    @Igitor Wieso sollte man damit prahlen? Oder wieso sollte man das verheimlichen? Um es klar zu sagen: Natürlich wandert nichts in die Flasche, das schon einmal in einem Glas war, sondern nur Reste aus Sampleflaschen.

    Für nen Whisky-Cola wird’s sicherlich reichen und sonst kann man es immer noch wegschütten. Ich sehe kein Risiko darin, die Reste erstmal zusammenzukippen.


    @Jonas_Rieger 

    Jeder, wie er mag. Ich hab über 500 Liter Scotch in geschlossenen Flaschen plus unzählige volle Probenfläschchen rumstehen. Bei dem meisten davon weiß ich, dass es mir schmeckt. 5 cl Sampels mache ich sowieso fast immer sofort beim ersten Öffnen leer. Da beleibt kein Rest. Ein einziges Mal habe ich einen ungenießbaren Rest weggekippt. Eine Großflasche, die mir nicht schmeckt, würde ich wohl teilen oder verschenken (gibt ja Menschen mit anderen Vorlieben). Whisky-Cola ist mir unverständlich, weil ich Scotch wegen des Genusses trinke und nicht wegen der Wirkung. Fazit: Ich sehe für mich keinen Sinn darin, unleckeren Scotch zusammenzkippen und dann - in welcher Form auch immer - zu mir zu nehmen. Aber jeder, wie er mag.
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,539Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 10. April 2021 um 19:35
    Optionen

    @maltaholic 

    'Ab in die living bottle': Ich denke, das tun auch 'sparsame' Schotten wohl eher nicht  -  schon aus Wertschätzung für guten Single Malt Whisky. 


    (Nochmals zur Erinnerung: Es ging in der Diskussion um Stoff, der sich anderthalb Jahrzehnte in einer geöffneten Flasche befand und definitiv nicht mehr schmeckte!)

    Smiler gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.