[FT verschickt] Chat - Stammtisch April 21

1235
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 4,418Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 8
    Optionen

    Auch bei mir ist das Maxi ,voller als erwartet, in bestem Zustand angekommen. Freue mich schon auf Deinen Stammtisch @Martines :biggrin:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: -----

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8

  • aareion User aareion Dabei seit: 02.04.2016Beiträge: 57Flaschensammlung:aareions SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Siehst du @pavelmr ... was lange dauert, wird gut :wink:

    Martines gefällt das
  • Martines
    Themenersteller
    User Martines
    Dabei seit: 22.04.2020Beiträge: 523Flaschensammlung:Aller Anfang ist aufregendBewertungen: 17
    Optionen

    Nachteil des frühen Versendens ist, dass man die Samples für den Stammtisch diesen Sonntag 20:00h ggfs. erst wieder suchen muss.

    Wenn Ihr nicht mehr sicher wisst wo Ihr die Blinden gelagert habt, könnt Ihr ja schon mal anfangen zu gucken, bevor Ihr Sonntag in Hektik kommt. ;-)


    Wir lesen uns...


    Martin S

    Martin S.amples

    Verrückte Idee:
    Wenn etwas so schlimm ist, dass wir es nicht sehen wollen, sollten wir aufhören es mit unserem Geld zu unterstützen.

  • MickMatrix88 User MickMatrix88 Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 368Bewertungen: 14
    Optionen

    @Martines Danke für den Sinnvollen Hinweis!


    :wink:


    Aktive Flaschenteilungen:


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:

    #1, #2, #3#4#5#6#7, #8


    Regelmäßiger Teilnehmer am Stammtisch.


    (Erfolgreiche) Teilnahme an: 

    BGB IX "Sturmfahrt"

    BGB XIII "Der Clou"

    BGB XIV „Formel 1“


    Martines gefällt das
  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 610Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Kann losgehen:

    image


    :mrgreen:

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: AnCnoc-OA-Set (12+18+24) + TWS-Clubflasche Tullibardine 2007/2021

    Ich suche: Wemyss Tropical Scented Candle (Clynelish 1997, 22Y Old) [WID 160525] --> PN

  • Martines
    Themenersteller
    User Martines
    Dabei seit: 22.04.2020Beiträge: 523Flaschensammlung:Aller Anfang ist aufregendBewertungen: 17
    Optionen

    Martin S.amples

    Verrückte Idee:
    Wenn etwas so schlimm ist, dass wir es nicht sehen wollen, sollten wir aufhören es mit unserem Geld zu unterstützen.

  • Oloroso User Oloroso Dabei seit: 04.10.2020Beiträge: 692Bewertungen: 0
    Optionen

    @Martines sehr toller Stammtisch mit wichtigem Thema im Hintergrund!

    Vielen Dank für deine Mühe und das Betthupferl.


    image




    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle nur Wasser trinken, hätte er nicht 97% so versalzen.



    Martinesdectel2 gefällt das
  • aareion User aareion Dabei seit: 02.04.2016Beiträge: 57Flaschensammlung:aareions SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 18. April 2021 um 23:25
    Optionen

    Ich musste die Links zur Auflösung bearbeiten, weil er die nicht genommen hat, daher hab ich die jeweilige WID eingefügt.


    (20:13) Martines: Protokoll: START :-D
    (20:13) pavelmr: Bin auch startklar
    (20:13) Oloroso: Ich bin ganz aufgeregt
    (20:14) aareion: yes, auf gehts
    (20:14) Caipi1893: yeep
    (20:14) Martines: Ich finde die Farbe für 3 Jahre ganz schön (er ist nicht gefärbt)
    (20:14) Oloroso: Let go
    (20:14) Issie: 3 Jahre = es steht 3 Jahre auf dem Etikett? Das gibts ja eher selten. Oder stehen hier die 3 jahre für NAS?
    (20:14) kdurro: 3 Jahre, 46%. Das muss eine dieser neumodische Startup-Destillen sein.
    (20:14) dectel: Na dann auf auf
    (20:14) kdurro: thoramuchinbegglasgowdings
    (20:15) Chris86tian: Riecht sich für nen 3 jährigen gut, die 46% stehen nicht hervor
    (20:15) kdurro: sattes goldgelb, sherryanteil oder gefärbt
    (20:15) dectel: riecht aber nicht jung
    (20:15) kdurro: schöne Frucht in der Nase, soweit
    (20:15) Chris86tian: keine metallische Note oder so
    (20:16) Caipi1893: dectel.... das habe ich auch gerade gesagt......mein erster 3 jähriger....
    (20:16) Martines: Finde auch, dass er reifer riecht als er ist. Von Gediegenheit ist er aber noch weit entfernt
    (20:16) dectel: Octave oder anderes Turbofass
    (20:16) Chris86tian: Vielleicht ein neuer NcNean?
    (20:16) Oloroso: schöne sherry note - angenehm der Alkohol
    (20:17) Issie: N1: sehr verhalten, etwas Apfel, Gräser, etwas Honig, etwas Aprikose, minimal Zitrone
    (20:17) Issie: also von Sherry hab ich kenie Spur in der Nase...
    (20:17) Choas: ich hab auch nichts metallisches, aber etwas weiniges, säuerliches
    (20:17) kdurro: ja, sticht nicht gerade in die Nase. Ich habe reifen Apfel, etwas Puderzucker, Aprikose geh ich mit, aber alles sehr weit hinten
    (20:17) Chris86tian: Apfel, etwas Honig, auch eine grasige Note
    (20:18) Martines: Was @Choas sagt.
    (20:18) Issie: der Apfel ist schön reif - ist für mich eindeutig die dominante Note
    (20:18) SmokeyRuhr: Bisher kann ich da noch nichts eigenständiges riechen, also keine Frucht oä benennen, aber süß-säuerlich, nicht stechend, angenehm
    (20:18) Choas: Vanille, gelbe Äpfel, ja, zieh ich mit
    (20:19) Caipi1893: Gräser und etwas Honig......
    (20:19) Choas: sweet´n´sour
    (20:19) Martines: @Issie: jetzt wo du es schreibst rieche ich auch einen roten, mehligen vollreifen Apfel
    (20:19) Issie: Vanille hab ich nicht, höchstens einen Hauch Karamell
    (20:20) Martines: Mir egal was Ihr macht. Ich nehm' jetzt nen Schluck.
    (20:20) Oloroso: finde mehr grüne Äpfel, Aprikose finde ich auch gut
    (20:20) Choas: für 3 Jahre hat er aber gut Aroma, Alkohol könnte aber besser eingebunden sein
    (20:20) aareion: N: Aprikose, Apfelkompott, Gras und Würze, und ein bisschen Zimtzucker
    (20:20) Chris86tian: Ist erst nur Schnuppern angesagt oder beißen wir auch direkt rein?
    (20:21) Oloroso: hab schon
    (20:21) dectel: Aprikose wird mehr - ab in den Schlund damit
    (20:21) aareion: Slainte :wink:
    (20:21) pavelmr: ich auch
    (20:21) Choas: einer komplett nach dem anderen, oder?
    (20:21) kdurro: etwas angewärmt: Vanillesoße, ein Hauch von sherry seasoned amerikanischer weisseiche
    (20:21) Chris86tian: Slainte
    (20:21) Choas: :mehr
    (20:21) Issie: N1: jetzt bekommen die Gräser noch etwas Erde dazu
    (20:21) Martines: Ja. Riechen Trinken NAchklang, Nächster
    (20:21) kdurro: jetzt kommt er bei mir eigentlich erst in der Nase
    (20:22) Issie: nach 5min schon probieren ist neuer Rekord
    (20:22) kdurro: uh. Vordergründige Frucht auf der Zunge, sehr kräftig, fast Amrut style
    (20:22) dectel: Speichelflussanregend
    (20:22) Chris86tian: Aber auch da keine Jugend
    (20:22) Caipi1893: hier kommen die 46% schon durch.....
    (20:23) kdurro: daneben direkt eine markante Bitterkeit, Holzspäne direkt auf der Zunge
    (20:23) Chris86tian: Also für die 3 Jahre gefällt der mir echt gut
    (20:23) kdurro: Da hat die Hefe noch nicht zu Ende gearbeitet oder?
    (20:23) Oloroso: noch mehr Aprikose, finde den Alkohol gut eingebunden
    (20:23) Issie: N1: bisschen Wärme bringt bei mir den Honig deutlicher nach vorne
    (20:23) SmokeyRuhr: Jetzt habe ich auch Apfel. Eher saurer Apfel. Aber irgendwie hat das Saure auch eine Note von Erbr.... Sorry.
    (20:23) aareion: M: Der Apfel kommt mit voller Wucht, dahinter die Eiche und Honig
    (20:23) Choas: im Mund etwas brennend (vllt weil es der erste ist), dann angenehm süß, und schöner Fruchtkorb, Apfel, sämiges Gefühl auf der Zunge, und hintenraus etwas bittere Würze, hier merkt man die Jugend doch etwas
    (20:24) MickMatrix88 verlässt den Chat (TimeOut)
    (20:25) Choas: die Bitterkeit fängt sich ber wieder und man hat eher Frucht im Mund. doch....ganz nett
    (20:25) Oloroso: schmeckt nach dieser hohen Brennblasen Destille - kann aber nicht sein
    (20:25) dectel: Für drei Lenze schön gereift - Alk bleibt recht gut eingebunden
    (20:25) kdurro: ja, auf jeden Fall hart daran gearbeitet, dass man den nach drei Jahren schon trinken kann.
    (20:25) Oloroso: sehr ansprechend für 3er
    (20:25) SmokeyRuhr: Im Mund starker Antritt. Wirkt nach weit mehr als 46%. Prickelt auf der Zunge, Mundwässernd, fruchtig, dann schnell Bitterkeit
    (20:26) kdurro: überwiegt aber bitter, was für Turbofass oder Virgin Oak anteil spricht
    (20:26) aareion: Für seine drei Jahre kann der tatsächlich schon was
    (20:26) Choas: jetzt nach dem ersten Schluck habe ich etwas Muffiges in der Nase, erinnert mich voll an ein Weinfinish
    (20:26) pavelmr: M: kurzer starker würziger Antrintt und etwas bitter
    (20:27) Issie: M1: grüner Apfel, Honig, Karamell, etwas Zitrone, getwas Grapefruit, n bisschen frisches Holz im Abgang, wird hinten raus leicht bitter
    (20:27) kdurro: @Martines sind wir auf Schotten bechränkt? Sonst könnte es echt ein Inder sein
    (20:27) SmokeyRuhr: Kurzer Abgang und schnell verschwundden
    (20:27) kdurro: +s
    (20:28) Issie: ich glaube n Inder wäre deutlich intensiver
    (20:28) Choas: schön süß jetzt bei Nase nr.2
    (20:28) Issie: Steht auf dem Etikett wirklich ne 3 drauf?
    (20:28) Martines: Müsste ich noch mal im thread nachschlagen, ob ich auf Schotten beschränkt habe. Deutsche Destillen haben ja auch oft 3jährige. ;-)
    (20:29) kdurro: Aber die schmecken schlechter
    (20:29) Martines: stimmt
    (20:29) Chris86tian: Bei nem deutschen wäre ich auch überrascht
    (20:29) dectel: kdurro war schneller
    (20:29) Oloroso: schmeckt wie ein getunter bayrischer Malt
    (20:29) Oloroso: sehr getunt
    (20:30) kdurro: Mien Glas ist leer. Auflösung?
    (20:30) Martines: @issie: Ich löse erst nach dem 4. auf. Es kostet mich unfassbar viel Konzentration hier nicht zu spoilern. Ich sach nix!!!
    (20:30) Caipi1893: ja definitiv sehr überraschend für die Zeit. Hätte ich nicht gedacht aber schmeisst mich nicht vom Hocker weil er doch sehr bitter ist ...
    (20:31) aareion: ich bin mir auch grad nicht sicher, ob ich den nicht schonmal getrunken habe ...:nanu:nanu
    (20:31) Issie: oha erst am Ende die Auflösung.. kann ich mir das dann noch merken was ich da geschmeckt hab?
    (20:31) pavelmr: für einen 3er finde ich ihn schon gut trinkbar, aber eine Flasche bruche ich davon aber auch nicht
    (20:31) Martines: ERKLÄRUNG: Die 4 haben eine Gemeinsamkeit. Deshalb werden sie heute zusammen serviert. Wenn ich jetzt schon auflöse, kommt Ihr mir zu schnell drauf. SORRY
    (20:31) Oloroso: @Caipi1893 absolute Zustimmung, halt noch sehr jung
    (20:32) Issie: :biggrin:
    (20:32) Choas: doch, ganz nett, kann man gut trinken, man merkt etwas die Jugend, aber völlig ok. Ohne die 3 Jahre hätte ich vmtl richtung Tullibardine getippt mit Weinfinish ^^
    (20:32) SmokeyRuhr: Aus dem könnte mal was werden. Aber jetzt doch recht schnell bitter, aber ohne metallische Jugend.
    (20:33) Caipi1893: Ich bin ja auch noch Newbie...... könnte das Boubon Fass sein oder eher sherry?
    (20:33) Issie: die Angabe 3 Jahre lässt mich sehr fragend zurück...
    (20:33) MickMatrix88 betritt den Chat
    (20:33) Caipi1893: rrrrr
    (20:33) Issie: ich habe absolut keine Ahnung was das sein soll
    (20:33) MickMatrix88 verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (20:33) MickMatrix88 betritt den Chat
    (20:33) Martines: Da er so jung ist, kann da ja noch nicht soo viel mit Nachklang sein. Das kompensiert er aber schön über eine anhaltende nicht unangenehme Bitterkeit, finde ich.
    (20:33) Issie: Ich bin bei 100% Ex-Bourbon, was anderes schmecke und rieche ich nicht
    (20:33) Choas: vllt Ex BC mit Weinfinish?
    (20:34) Martines: @ MickMatrix: mit der 1 sind wir durch.
    (20:34) aareion: Nr. 1: Lässt sich leicht trinken, sehr fruchtig, aber ohne die Tiefe und Nuancen des Alters. Für seine 3 Jahre allerdings ganz anständig.
    (20:34) Issie: wenn man da wirklich was gefinished hat sollte meiner Meinung nach die Nase deutlich intensiver sein
    (20:34) Caipi1893: Choas..... da bin ich auch dabei.....aber wegen 3 Jahren das Fass wechseln?????
    (20:34) pavelmr: hatte zwar auch eitwas Weingeschmack in der Nase, aber bei 3 Jahren auch noch ein Weinfinisch...bin gespannt
    (20:34) Chris86tian: Bin auch bei Ex-Bourbon
    (20:34) kdurro: WIe gesagt ich denke es ist quarter Cask oder Voirgin Oak am Start und auch ein kleiner Sherry-Anteil. Aber wenn ich raten müsste würde ich mich an den 3 Jahren und 46% festhalten und eine der vielen neuen inaugural releses tippen.
    (20:35) kdurro: oh, ein o zu viel und ein a zu wenig
    (20:35) Oloroso: schmeckt wie einer meiner ersten Whiskies, wa rauch so jung
    (20:35) SmokeyRuhr: Ich würde auch nicht auf genifished tippen. Frisches Ex-BC kommt mir eher in den Sinn. Die Früchte eher hell, aber keine Trauben
    (20:35) Issie: ich würde sogar eher auf refill ex-bourbon gehen
    (20:36) SmokeyRuhr: Mmmh. Für Refill finde ich für die kurze Zeit doch recht holzig
    (20:36) Issie: ja holzig und die schönen Aromen sind recht schwach (weil schon rausgesaugt :biggrin: )
    (20:37) SmokeyRuhr: Gibt ein Refill Fass noch soviel Holz ab?
    (20:37) Issie: wenn sonst nix mehr übrig ist bleibt nur noch Holz übrig
    (20:37) SmokeyRuhr: Holzig und jung hatte ich eher bei Virgin Oak, daher mein Gedanke
    (20:38) Issie: bei virgin hab ich oft so ne ganz prägnante Kirsche, die hab ich hier überhaupt nicht
    (20:38) Issie: aber ich hab ja eh überhaupt keine Ahnung und spinn mir nur was zusammen :biggrin:
    (20:39) Martines: schon klar, Issie
    (20:39) Choas: ich schenk mal nr.3 ein und decke die nr.2 ab ^^
    (20:39) SmokeyRuhr: Wenn Du genug davon trinkst, hast Du einen in der Kirsche, dann passt es wieder. :suff
    (20:39) Issie: :biggrin:
    (20:39) MickMatrix88: Hello
    (20:39) dectel: Für Vigin Oak ist mir aber zu wenig Holz...
    (20:39) MickMatrix88: Habe ich schon die erste Auflösung verpasst?
    (20:40) kdurro: Der feine Herr löst erst am Ende auf :biggrin:
    (20:40) Choas: Auflösung am Ende
    (20:40) Martines: gibt keine Auflösung. Erst am Ende
    (20:40) MickMatrix88: Alles klar danke!
    (20:40) dectel: Ja Ja...
    (20:40) Martines: ERKLÄRUNG: Die 4 haben eine Gemeinsamkeit. Deshalb werden sie heute zusammen serviert. Wenn ich jetzt schon auflöse, kommt Ihr mir zu schnell drauf. SORRY
    (20:40) pavelmr betritt den Chat



    (20:41) Martines: Sind wir alle bereit zu Spülen und den Zinken in 2 zu halten?
    (20:41) SmokeyRuhr: @dectel Sage ja auch nicht Virgin Oak, sondern wollte nur sagen, dass Fass ist mMn nicht ausgelaugt
    (20:41) Oloroso: Alle haben mehr als 43%
    (20:41) pavelmr betritt den Chat
    (20:41) kdurro: N°2: Viel mehr Nase, direkt fette reife Früchte, etwas Rosine, klar Sherry-Note, weniger Alkohol, trotzdem viel mehr Aroma
    (20:41) Chris86tian: Auf zur Nr.2
    (20:42) pavelmr: shit, heute spakt mein internet...
    (20:42) Martines: @Oloroso: nee, 2 hat 43
    (20:42) Oloroso: safe
    (20:42) Issie: heute sind wir im Turbomodus unterwegs
    (20:42) aareion: pavelmr soll ich dir was von meinem abgeben? :biggrin:
    (20:43) Choas: mhhhh, die nr.2 gefällt mir direkt besser in der Nase
    (20:43) Martines: Bei den jungen Dingern! Was solln wir da mehr als ne halbe Stunde drauf rumkauen? ;-)
    (20:43) kdurro: Eine schweißige Note. Glen Scotia :smile:
    (20:44) Chris86tian: Nr.2 gefällt mir auch viel besser in der Nase, viel mehr Frucht
    (20:44) Martines: Nr.2 hat für mich auch viel mehr Tiefe
    (20:44) Caipi1893: issie.... die waren auch nicht so lang im Fass....da gehts schneller ;-)
    (20:44) MickMatrix88: Also zur Nr. 1: Gefällt mir in der Nase gut für 3 Jahre. Tippe auf 1st Fill Bourbon. Schöne helle Früchte und etws Vanille. Im Mund zuerst etwas Dünn und dann aber ordentlich Würze und deutliche Vanille. Nur als schneller Nachtrag :smile:
    (20:44) Choas: schweißnote? am glas riechen, mensch :biggrin:
    (20:44) Issie: deutlich intensiver als 1, aber von den Aromen recht ähnlich wie ich finde
    (20:45) SmokeyRuhr: Bin ich voll bei Dir, Issie
    (20:45) SmokeyRuhr: Aber ein wenig "dreckiger"
    (20:45) pavelmr: jepp, auch bei Issie
    (20:45) Issie: nach der nase würde ich fast auf selbe Distille tippen
    (20:45) Martines: @MickMatrix: Haben wir länger für gebraucht als Du, das herauszuarbeiten. Hut ab.
    (20:46) Oloroso: reifer Früchte als #1, wohl dem Alter geschuldet
    (20:46) Caipi1893: Nase fruchtiger Richtung sherry
    (20:46) Issie: N2: Apfel, Gräser, etwas Erde, Honig, Karamell, Aprikose, Pfirsich
    (20:46) kdurro: Das wäre auf jeden Fall eine Gemeinsamkeit.
    (20:47) Chris86tian: Ich tippe auch das die Gemeinsamtkeit bei der Distille liegt
    (20:47) Choas: ja, schon etwas ähnlich, aber reifer, habe sowas ähnliches wie Pfirsich und Stachelbeere?!?
    (20:47) Issie: Zitrone hab ich bei Nr2 nicht, dafür aber n schönen pfirsich
    (20:47) kdurro: Jetzt gesellt sich eine schöne Würze hinzu.
    (20:48) aareion: N: Intensive Frucht, riecht wie in einem Weinkeller, ein bisschen metallisch, und Pfirsich
    (20:48) kdurro: Orangen, Weißeiche, etwas hefig, und ja, ein bisschen STahltank
    (20:49) Martines: Ich finde die N2 gerade unfassbar schön verspielt.
    (20:49) Issie: N2: hinter den Früchten hab ich noch n paar frisch geschnittene Zweige
    (20:49) Choas: Weinkeller, metallisch, verstehe was du meinst
    (20:50) Issie: was metallisches finde ich nicht - eher mineralisch bei mir als Erde
    (20:50) Martines: Nein, nein, nein. Ihr liegt völlig falsch. Das ist kein Metall. Das ist Johannisbeere. WIRKLICH!!!
    (20:50) Choas: keine Stachelbeere?
    (20:50) Martines: Oh. Vlt Stachel
    (20:50) Martines: Oder Johannis
    (20:50) aareion: :rotfl
    (20:51) Issie: hmm ich hab weder noch. was säuerliches finde ich bei Nr. 2 gar nicht
    (20:51) pavelmr: ok, keine Erdbeere jedenfalls, oder
    (20:51) kdurro: Stahlbeere
    (20:51) Choas: :grin
    (20:51) SmokeyRuhr: Etwas modrig, weinig, Orange. Komisch, aber in der Nase habe ich hier mehr den Alkohol als bei dem davor.
    (20:52) Martines: FRAGE: 0 ppm oder 10 ppm oder ...?
    (20:52) Issie: hmm OK jetzt doch minimal Säure, aber ich finde das sind eher Mandarinen
    (20:52) Oloroso: stimmt deutlich mehr Alkohol
    (20:52) Chris86tian: 0 ppm
    (20:52) aareion: max 5 ppm
    (20:52) Issie: 0 ppm
    (20:52) Choas: ich hab keinen Rauch, mein Rauchradar auch nicht
    (20:52) pavelmr: 0ppm
    (20:52) Oloroso: riech nix
    (20:53) Issie: Aber wo riecht ihr da Alkohol?
    (20:53) SmokeyRuhr: Rauch? Also für mich nicht, das heißt aber nicht, dass da keiner ist. Bin da recht resistent.
    (20:53) Oloroso: CO Melder auch still
    (20:53) Caipi1893: Mund ...erst recht mild und verhalten..dann...ja extrem Pfirich.......
    (20:53) Martines: Nomen est omen
    (20:53) Choas: der wird immer süßer imo, schöner Honig
    (20:53) Chris86tian: Ich finde den Alkohol gar nicht in der Nase
    (20:53) Caipi1893: nein kein rauch.....
    (20:54) SmokeyRuhr: @Issie: so ein leichtes minzig kühlendes brennen ist für mich die Alkoholassoziation
    (20:54) Martines: kühlen kriege ich auch. mentholig.
    (20:54) Issie: kann ich wahrscheinlich nicht mehr wahrnehmen. Alles von den 60+ Dingenr weggebrannt :biggrin:
    (20:54) Martines: Aber mit Alk assoziiere ich das hier nicht
    (20:55) Choas: slainte!
    (20:55) SmokeyRuhr: Ich finde Alk nicht immer negativ. In dem Fall recht positiv. Negativ wäre brennend und stechend für mich.
    (20:55) kdurro: Minimal Rauch kann sein. Aber den ppm-Gehalt im Malz könnte ich nicht bestimmen. Auch nicht außerhalb der Heuschnupfensaison :smile:
    (20:56) Issie: Wäreme bringt bei mir die Aprikose und den Pfirsich noch weiter nach vorne
    (20:56) Issie: aber ich will jetzt auch probieren
    (20:56) Martines: cool
    (20:56) Oloroso: hab schon
    (20:57) Martines: FRAGE: 0 ppm oder 10 ppm oder?
    (20:57) Oloroso: wieder dieser gleiche Einschlag nur wirkt der Alk mehr bei mir
    (20:57) aareion: ich bleibe bei 5 ppm, ich hab den anflug von einem hauch rauch in der nase, je länger ich dran schnüffle
    (20:57) Oloroso: 0 ppm
    (20:58) Choas: im Mund geschmeidig, kein dünner Eindruck, mhhhhh dann schön glasierter Pfirsich, süß, fruchtig, relativ schnell wieder weg, aber süffig!
    (20:58) Martines: Ich finde, der entwickelt sich ganz nett im Mund, wenn man ihn länger drin hält
    (20:58) kdurro: Ach ihr trinkt jetzt erst? Also der gefällt mir für 43% auf jeden Fall sehr gut, da kann man durchaus was drin finden
    (20:59) Choas: nach dem ersten schluck vllt eine Note von Holzkohle, kein richtiger Rauch imo
    (20:59) Oloroso: sehr cremiges Mundgefühl
    (20:59) dectel: Das Kleingedruckte vom Malzlieferant: Es kann Spuren von Rauch vorhanden sein...
    (20:59) Caipi1893: ja der ist definitiv sehr lecker und braucht Wärme....
    (20:59) pavelmr: habe jetzt nach dem ersteschluck auch ein wenig minimalsten rauch zarten rauch
    (20:59) kdurro: Da ist er nicht alleine. Unsere Heizung hat schon Frühling, aber da ist sie alleine mit
    (21:00) Issie: also wenn der wirklich Rauch haben sollte dann das was @dectel sagt....
    (21:00) Choas: der gefällt mir gut! schöner Geschmack und schön easy drinking.
    (21:00) Chris86tian: Süß, Fruchtig, Pfirsich, wärmend würziger Abgang
    (21:01) aareion: M:sehr würzig, Pfirsich bleibt, Honig kommt dazu und ein gaaaanz klein wenig kalter Lagerfeuerrauch
    (21:01) kdurro: wird aber immer Amrut-iger, der noch mehr als der davor - aber Amrut mit 8 Jahren gibt es ja nicht, so weit ich weiss
    (21:01) Oloroso: sehr schönes fruchtiges ichweissnichtwasding
    (21:01) Issie: M2: Pfirsich, Grapefruit, getrockenete Aprikose, Holz, etwas Pfeffer, wird auch etwas bitter hinten raus
    (21:02) Choas: Bitterkeit habe ich hier nicht.
    (21:02) Martines: Im Vergleich zum Ersten hat 2 im Nachklang deutlich mehr zu bieten, finde ich. Deutlich vielschichtiger.
    (21:02) SmokeyRuhr: Im Mund ist der sehr gut. Ölig, cremig, pfeffrig-würzig, Süßer Pfirsich, Milchkaffee
    (21:02) Oloroso: Finde den für die paar Atü sehr gut am Start
    (21:02) Choas: jop, Martines, der kann mehr
    (21:03) Issie: ich finde Nr. 2 weniger süß als Nr. 1 im Mund
    (21:03) SmokeyRuhr: Dafür aber auch weniger bitter
    (21:03) Chris86tian: Also wenn die Gemeinsamtkeit die Distille sein sollte, könnte ich mir die Nr. 1 4/5 Jahre weiter gereift schon als Nr 2 vorstellen
    (21:03) Issie: weniger ja, aber das bittere an sich hab ich immer noch
    (21:04) Caipi1893: bitter hab ich nicht aber sehr süffig..... ich hab nur die Hälfte drin aber fülle jetzt nach.....
    (21:04) Martines: Hääte ich mir doch selbst auch Samples abgefüllt! Ich schenke die ganze Zeit immer wieder nach und merke gerade, dass das keine gute Idee ist, wenn ich das Ende des Stammtischs noch erreichen will....
    (21:04) Choas: mein Glas ist schon leer, der schmeckt gut ^^
    (21:04) Oloroso: :alki
    (21:05) MickMatrix88 verlässt den Chat (TimeOut)
    (21:05) Choas: im leeren Glas hatte ich jetzt auch etwas Grapefruit
    (21:05) kdurro: Nee, die Flaschen trinke ich jetzt sicher nicht aus. Die Gläser aber schon :smile:
    (21:05) MickMatrix88 betritt den Chat
    (21:05) MickMatrix88 verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (21:05) MickMatrix88 betritt den Chat
    (21:05) dectel: Quick Mick in der Drehtür
    (21:06) Oloroso: Flipper
    (21:06) Oloroso: Och die #2 war recht lecker
    (21:06) kdurro: yo, wenn der so um die 30 EUro läge könnte man den gut dahaben
    (21:06) pavelmr: jepp fand #2 auch sehr süffig
    (21:06) Martines: ICh spüle mal durch
    (21:07) Issie: Hat definitiv potential. Einen Kaufreiz löst der trotzdem nicht aus.
    (21:07) Issie: Ich schmecke auch bei der Nr. 2 nix anders als EX-Bourbon
    (21:07) Choas: sehe ich auch so kdurro, 30-35 wäre super
    (21:08) Issie: N2: aus dem leeren Glas bekomme ich jetzt nochmal richtig Gras / Heu Noten
    (21:08) aareion: Nr.2 Würziger Antritt mit viel Frucht, süffig, hinten raus ein minimales Rauchwölkchen (vielleicht auch nur Einbildung :-))
    (21:08) Martines: Reminder: Es handelt sich um solide, ehrliche, einfache OA - Stand schon in der Ausschreibung :-D
    (21:09) Oloroso: OA oder OA´s
    (21:09) kdurro: Nummer drei kommt auf jeden Fall schon mal mit einem sehr ehrlichen Farbton um die Ecke :smile:
    (21:09) Choas: da bin ich auf die Auflösung gespannt.
    (21:09) Martines: erschreckend blass, der Kleine
    (21:09) MickMatrix88: Ich bin hier der Meinung von @Issie denke auch das hier ausschliesslich EX-BC im Einsatz war. Insgesamt solide, aber müsste ich keine ganze Pulle besitzen. Obwohl ich ihn für das Alter schon recht komplex finde
    (21:09) kdurro: Als Stammkunde bei Cadenheads bin ich solche Farben gewohnt :biggrin:
    (21:10) Issie: N2: als dem leeren Glas könnte man jetzt tatsächlich einen Hauch Rauch erahnen, aber auch nur weil ihr die ganze Zeit davon schreibt
    (21:10) SmokeyRuhr: 1+2 passen farblich gut zusammen, 2 finde ich einen Tick dunkler, 3+4 wieder heller. Also vermutlich sind nicht alle 4 aus den gleichen Fässern mit unterschiedlicher Lagerdauer. Aber 1+2 und 3+4 vielleicht.
    (21:10) aareion: :lache
    (21:11) Martines: N3 hat für mich bisher am meisten Citrus
    (21:11) kdurro: Standards mit 50% gibt es ja gar nicht viele. Bruchladdich und Glenturret, aber dann?
    (21:11) MickMatrix88: Irgendetwas gefällt mir an der Nr. 2. Ich Dachte erst es wäre Holz....aber bei 8 Jahren müsste das ja dann schon ein Octave sein.....lässt mich nun doch etwas ratlos zurück :smile:
    (21:12) Martines: Bei Nr. 2 steht 7/8 Jahre, hoffe ich. Ich habe keine Monatsangaben gefunden, daher kann es beides sein
    (21:13) Martines: @kdurro: "Standards"? OA!



    (21:14) kdurro: Nummer drei, ja, schöne saubere Zitrusnote. Vielversprechend.
    (21:14) Chris86tian: #3 Zitrus/Limitte, Süß, 50% leicht spürbar in der Nase
    (21:14) Martines: N§: Nach einiger Zeit kommt was trockenes / staubiges, oder?
    (21:14) kdurro: ich hatte mit ihm noch keine einige Zeit :biggrin:
    (21:15) Martines: liegen § und3 auf der selben Taste?
    (21:15) Issie: N3: grüner Apfel, Zitrone, Zitronenbonbon, leicht Gräser, Erde, staubig, Stachelbeere
    (21:15) kdurro: aber jetzt würde ich das erste Mal Rauchspuren vermuten
    (21:15) kdurro: 3§3§3§
    (21:15) Choas: Anhand der Eckdaten ist das bestimmt ein Arran ^^
    (21:15) kdurro: ja
    (21:15) Oloroso: sehr schwer die #3 rieche viel junge helle Früchte
    (21:15) Choas: habe noch nicht gerochen ^^
    (21:16) Issie: N3: auch hier wieder die frisch geschnittenen Zweige
    (21:16) kdurro: Issie hat heute offenbar zu viel Zeit im garten verbracht
    (21:16) Martines: :chen
    (21:16) Issie: @kdurro hier liegt fast noch Schnee...
    (21:16) MickMatrix88: Vollste Zustimmung für die Zitrus-Noten, aber auch für etwas trockenes. Heu oder Stroh.....Dahinter kommt etwas Waldboden? Zumindest irgendwie Erdig, Moos. Etwas kräutriges ist auch noch da....
    (21:17) dectel betritt den Chat
    (21:17) dectel verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (21:17) dectel betritt den Chat
    (21:17) MickMatrix88: Nasses Holz oder auch nasses Papier finde ich noch....ist angnenehmer als es sich anhört:smile:
    (21:18) dectel: Na toll jetzt hats mich auch erwischt...
    (21:18) Choas: nr.3 ist schwächer in den Aromen imo
    (21:18) Issie: N3: Wärme ist auch hier super. Bring bei mir wieder schön Honig, Aprikose und Pfirsich hervor
    (21:18) Caipi1893: in dere Nase kommen die 50% nicht durch...Zitronig und erdig
    (21:18) Oloroso: bin gespannt auf den ersten Schluck, sehr schwach für meine Nase
    (21:19) aareion: N3: Zitrone, Limette, frisch gemähtes Gras und irgendwelche Kräuter, würzige Eiche hinterher
    (21:19) SmokeyRuhr: Ich find Nr. 3 hellfruchtig und zitrusfruchtig
    (21:19) MickMatrix88: Honig und Aprikose finde ich leider nicht...würde dem ganzen aber gut tun
    (21:19) Issie: @MickMatrix88 mach den bisschen warm mit der Hand
    (21:19) Martines: Auf temperatur und mit etwas Luft kommt der schon sehr erwachsen.
    (21:20) kdurro: Trocken, zitrus, markant, könnte wirklich ein Arran sein ...
    (21:20) MickMatrix88: Bei Wärme bekomme ich eher so Zimt...
    (21:20) MickMatrix88: Muskatnuss
    (21:20) Choas: ja, säuerlich, gelbfruchtig und eine schöne Honigsüße, riechbare Holzwürze, ich bin beim Arran Sauterne Finish
    (21:21) kdurro: auf der Zunge staubt er fast ein bisschen
    (21:21) kdurro: aber null bitter
    (21:21) aareion: ja mick, mit wärme hab ich weihnachtsgewürze in der nase, zimt und nelken
    (21:22) Martines: Wir dürfen Issie nicht hetzen!
    (21:22) Issie: hmm Gewürze bekomme ich keine in die Nase
    (21:22) kdurro: vanille, gewürze, zitrus, ganz nett. aber ne ganze flasche würde mich irgendwann langweilen.
    (21:22) Oloroso: viel besser das Mundgefühl, sehr gut eingebunden der Alkohol
    (21:22) dectel: test
    (21:22) MickMatrix88: Könnte mir auf jeden Fall auch europäische Eiche vorstellen, aber halt ohne Sherry...daher könnte sowas wie ein ausgelutschtes sauternes Fass ja passen....
    (21:22) dectel verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (21:22) Oloroso: aber recht kurzer Spaß
    (21:22) dectel betritt den Chat
    (21:22) dectel: test
    (21:23) Issie: Test kam beide male an
    (21:23) dectel: ah geht ja wieder
    (21:23) dectel: bei mir nur einmal
    (21:23) Martines: nee 2 mal
    (21:24) Issie: so ich probiere auch, aber bei Arran bin ich überhaupt nicht
    (21:24) Martines: M3: Huch, da überrascht mich die Würze.
    (21:25) pavelmr verlässt den Chat
    (21:25) Oloroso: die #3 tritt gut an, aber zu kurz - nicht mein Beuteschema
    (21:25) pavelmr betritt den Chat
    (21:26) Issie: also ganz sicher ist das kein Arran Sauternes :biggrin:
    (21:26) kdurro: Würze, immer noch Zitrus, vielleicht tatsächlich Rauch, sehr sauber und klar. Endlich mal keine Fasspansche.
    (21:26) SmokeyRuhr: Schöner Antritt, schön süß - könnte mir Sauternes gut vorstellen - aber fast kein Abgang. Muss man lange kauen, um etwas davon zu haben. Kann man aber auch ganz gut. Power hat er genug.
    (21:26) Choas: M3: 50% gut eingebunden, leicht säuerlich, nach dem Schlucken schön süß, langsamer Wandel in etwas würzigere Nuancen, irgendwas leicht störendes...ich denke irgendwie an Moos :biggrin:, Abgang eher kurz
    (21:26) kdurro: Ovomaltine ohne Zucker
    (21:27) MickMatrix88: @kdurro da bib ich bei dir! Passt momentan zu meinem Beuteschema
    (21:28) Issie: M3: Aprikose, getrocknete Aprikose, Pfrisich, Zitrone, Grapefruit, Holz, auch der wird am Ende leicht bitter, etwas Pfeffer
    (21:28) MickMatrix88: Bei unter 50€ würd ich mir den in die Bar stellen. Hat ne tolle Würze im Mund und Abgang!
    (21:28) Chris86tian: Mir gefällt der im Mund ganz gut, tolle Würze, die 50% sind gut eingebunden, schöne süße Zitrus Note
    (21:29) Oloroso: sehr schön ist der hohe Alkoholanteil, jedoch ist mir der Abgang zu unpersönlich:frown:
    (21:29) Chris86tian: Abgang relativ kurz aber
    (21:29) Choas: im Abgang apfelige, zitrusmäßige, Aromen, ich bleib beim neu aufgelegten Arran Sauterne, hatte nur den alten, aber meine Notes/das Profil passen schon, habe den aber etwas weniger süß und etwas würziger in erinnerung
    (21:29) Caipi1893: Ovomaltine ist 30 Jahre her..... die Schärfe und etwas Bitterkeit hab ich auch....
    (21:29) Martines: M3: Gehört zu denen, die trotz 50% recht süffig sind.
    (21:29) Chris86tian: .. aber das Gesamtpaket gefällt mir gut
    (21:29) Oloroso: mach mir schon Sorgen
    (21:30) Issie: Nr.3 finde ich am süffigsten von den dreien bisher. Der hat am wenigsten Bitterkeit am Ende
    (21:30) Choas: süffig ist er, das stimmt
    (21:30) Issie: ist wieder einen Ticken süßer als Nr. 2
    (21:30) kdurro: ja doch, gefällt. Vielleicht doch nicht so langweilig.
    (21:31) Oloroso: 50% und süffig, deshalb mach ich mir Sorgen
    (21:31) SmokeyRuhr: DEn find ich schon ganz ordentlich. Wenn der noch einen guten Abgang hätte... Aber auch so sehr schön, kann man sich mit beschäftigen.
    (21:31) Choas: haha oloroso
    (21:31) Oloroso: hier wird ihnen geholfen
    (21:32) Caipi1893: haha ich fand den zuvor leckerer. Vor allem wegen Pfirsich....
    (21:32) pavelmr: @olorosso...das ist dann bruichladdich :biggrin:
    (21:32) Oloroso: @pavelmr war schon Auflösung?
    (21:33) Choas: joa, meine reihenfolge ist bis jetzt auch 2-3-1 vom gefallen her
    (21:33) Issie: auch bei Nr. 3 bleibe ich bei Ex-Bourbon...
    (21:33) Caipi1893: sind erst bei 3.
    (21:33) Issie: bei mir bisher 3 > 2 > 1
    (21:33) pavelmr: ohh...war ich wohl zu schnell
    (21:33) Chris86tian: Bei mir 3-2-1
    (21:33) Oloroso: finde die Ü48% immer sehr spannend
    (21:33) pavelmr: bei mir 2>3>1
    (21:34) Martines: Ist das die Gemeinsamkeit? Alle Ex-Bourbon gereift?
    (21:34) SmokeyRuhr: Bisher auch bei mir 3 > 2 > 1
    (21:34) Choas: vllt, aber keine Vollreifung imo ^^
    (21:34) Issie: Plottwist: die sind alle aus dem selben Fass :biggrin:
    (21:34) Oloroso: 2-3-1
    (21:36) Oloroso: ich habe hier 5 Fläschchen:blush
    (21:36) Martines: Kinners, ich hab langsam die Lichter an. Muss mir erst mal eine Reiswaffel besorgen und gründlich spülen.... tbc
    (21:36) pavelmr: sind alle aus einem ex-Bourbon Living-cask, aber dann hat @Martines beim Alter geschummelt...
    (21:36) aareion: M3: Apfel, Zitrone, pfeffrig, hinten raus ordentlich Zunder, mit ein paar Tropfen Wasser etwas fruchtiger
    (21:36) Oloroso: Licht ist gut im dunkeln
    (21:36) aareion: 2 > 3 > 1
    (21:37) Choas: kopf an kopf rennen zwischen 2 und 3, wenn ich das aktuell so lese
    (21:37) Oloroso: habe auch ein Tropfen Wasser gereicht, das juckt den #3 gar nicht
    (21:37) kdurro: 4 steht neben dem Glas. Darf 4 eintreten?
    (21:38) dectel: 3 - 2 - 1 Meins :smile:
    (21:38) Martines: Herein!
    (21:38) Oloroso: gut machen wir die Nebler auch noch an



    (21:39) Choas: na gut, dann mal auf zur 4
    (21:39) Oloroso: jetzt meldet sich der CO Melder:adschloeg
    (21:40) Issie: jo jetzt hab ich auch Rauch
    (21:40) aareion: der riecht wie ein hampden rum den ich mal hatte, der in einem whiskyfass reifen durfte
    (21:41) Martines: N4: Was son paar Jahre die Fruchtfarbe doch dimmen können...
    (21:41) kdurro: dat is aber sehr ähnlich
    (21:41) kdurro: weniger Frucht, mehr Säure
    (21:41) kdurro: falls das Sinn macht
    (21:41) Issie: ich hatte noch nicht viele Rums, aber so leichte Rum vibes habe ich nach der ersten Nase tatsächlich auch
    (21:42) MickMatrix88: Nase: Nr 4: Jetzt doch noch ganz was anderes...Rauch, angebranntes Essen, Irgendwas erinnert mich an Springbank! Hinter dem unüblichen Rauch viel Früchte wie Äpfel oder auch Aprikosen und Zitronen, aber mit angebrannter Schale....ich ahne auch das da noch mehr kommt....
    (21:42) kdurro: Rauch?
    (21:42) Choas: ich hab erstmal wieder diesen muffigen Weinton, etwas dreckig
    (21:42) kdurro: Apfelringe jetzt. Diese fiesen Trollis.
    (21:42) Chris86tian: Apfelringe gehe ich mit die hatte ich auch
    (21:42) Oloroso: ich als Neuraucher, etwas Rauch und süße Früchte
    (21:42) Chris86tian: Rauch habe ich gar nicht
    (21:42) SmokeyRuhr: Rauch, angebranntes Essen... Meinst Du den Whisky? Oder brätst Du was?
    (21:43) Oloroso: :adschloeg
    (21:43) Martines: IHR SCHWEINE. Ich wollte meine Frage nach den ppm doch nochmal anbringen. MANNE, EY!!!!
    (21:43) MickMatrix88: Für micht ist das Rauch, nicht Islay Rauch aber dieses Aroma nur aus dem Fass? Das wäre schon gut gemacht...ach halt...meine Pizza im Ofen :smile:
    (21:43) Choas: vllt assoziiert, aber Apfelringe finde ich ne gute Beschreibung, aber erst wenn man sich an diese Muffnote gewöhnt hat
    (21:44) Issie: N4: warmer Rauch, Gummi, Bratapfel, frischer Apfel, nasses Gras, Honig, Karamell, frisch geschnittene Zweige, Erde, Zitrone
    (21:44) kdurro: also naja, wenn drei Leute Rauch sagen ... so ein bisschen Erde an die Wand geworfen, aber so richtig flackern tut es nicht ...
    (21:45) Issie: also im Gegensatz zu den dreien vorher hat der deutlich Rauch :biggrin:
    (21:45) Oloroso: Was hat das Ding an ppm - 20
    (21:45) aareion: N4: Maritime Note mit Salz und Algen, leichte Rauchnote, Apfelringe auch :biggrin:
    (21:45) Choas: bin ich bei issie: erdig, muffig, Apfel, Zitrus, etwas Süße
    (21:46) Martines: Gerade als aareion schrieb kam mir auch Salz
    (21:46) Issie: maritim hab ich nicht - vielleicht hab ich die letzten Tage zu viel Laphi getrunken
    (21:46) Caipi1893: Rauch habe ich fast nicht...Rum.........ja
    (21:46) aareion: Martines, für dich ... 15 ppm ;-)
    (21:47) Caipi1893: Salz ja auch
    (21:47) Martines: d a n k e
    (21:47) kdurro: aber allerhöchstens. Weniger als Benromach 10.
    (21:47) Choas: mein Rauchradar springt definitiv an
    (21:47) Issie: N4: ja OK jetzt so langsam bekomme ich doch auch was leicht maritimes
    (21:48) SmokeyRuhr: Muffig, süß, zitronig, erdig... gehe ich mit. Minze dazu. Mit dem Rauch, ja kann sein, aber für mich unter meiner Rauchgrenze.
    (21:48) Chris86tian: Ne minimale Rauchnote bekomme ich jetzt auch nach dem ersten kleinen schlückchen
    (21:48) SmokeyRuhr: Die Idee mit dem Rumfinish finde ich interessant.
    (21:48) SmokeyRuhr: Ist für mich aber doch eher sowas wie Süßwein
    (21:48) Oloroso: @Caipi1893 wie der Talisker
    (21:49) aareion: das wäre sogar eine sehr gut idee, smokey :biggrin:
    (21:49) Choas: aber 12jährige OA RUmfinishes?
    (21:49) Caipi1893: Nase etwas weiter rein hab ich auch deutlich Apfel....
    (21:49) SmokeyRuhr: Ich schwanke - nicht wegen des Alkohols, sondern wegen des Fasses. ;9
    (21:49) Oloroso: Port Ruighe
    (21:50) aareion: der kam mir auch in den sinn
    (21:50) MickMatrix88: Ich bleibe bei Springbank...
    (21:50) Issie: N4: geil mit etwas Wärme bekomme ich auch hier den Pfirsich :biggrin:
    (21:50) Oloroso: war der einzige den ich hatte
    (21:51) aareion: ist aber zu wenig meerisch dafür
    (21:51) SmokeyRuhr: Den Port Ruighe mag ich eigentlich nicht und diesen hier schon...
    (21:51) kdurro: Ist auf jeden Fall nett. Genug Ecken, aber nicht zu viele
    (21:51) Issie: das hier ist auch kein Port Ruighe
    (21:52) Oloroso: @Martines du hast die % gerundet
    (21:52) dectel: Wenn OA keine Nebelkerze war kann das doch alles nur von LoLo sein...
    (21:52) Choas: ich vermute ja, die gemeinsamkeit ist das weinfinish, erst weiß, dann rot oder vllt madeira, dann sauterne und jetzt?
    (21:52) Issie: LoLo ist ne interessante Idee, aber was machen die mit 3 Jahren?
    (21:52) Martines: @Issie: BRENNSPIRITUS
    (21:53) kdurro verlässt den Chat.
    (21:53) Issie: ich bleibe dabei, die 4 kommen alle aus der selben Distille
    (21:53) Oloroso: LoLo14 hatte ich erst - past für mich nicht
    (21:53) kdurro betritt den Chat.
    (21:53) dectel: Keine Ahnung aber ich lerne Ja auch fast wöchentlich eine neuen Namen von dennen
    (21:53) MickMatrix88: Region Campeltown ist meine Gemeinsamkeit :smile:
    (21:53) MickMatrix88: Auch wenn ich nicht weiss wer da dreijährige OA´s hat
    (21:53) Martines: Wollen wir mal Nr 4 probieren
    (21:53) kdurro: Freue mich wenn SIe den bei uns im Shopsystem ,
    (21:54) Issie: was gibt es aus Capbeltown wo ne 3 drauf steht?
    (21:54) Choas: Slainte!
    (21:54) aareion: Probieren? Unbedingt!
    (21:54) Martines: ... bevor ich nüchtern werde
    (21:54) MickMatrix88: @Issie ich dachte du könntest es bantworten :smile:
    (21:55) pavelmr verlässt den Chat
    (21:55) Issie: einer der ersten Kilkerran WIP? aber ich glaube die waren auch älter als 3
    (21:55) Oloroso: @Martines mach das Taxilicht aus
    (21:55) pavelmr betritt den Chat
    (21:56) Issie: M4: der ist ja noch süffiger als die anderen....
    (21:56) kdurro: Also mir schmeckt der. Erinnert ganz entfernt an Caol Ila unpeated, aber den gab es ja nie so jung und schwach
    (21:56) kdurro: Wärmt schön im Abgang.
    (21:57) Choas: im Mund etwas scharf, dann relativ eintönige torfig-erdige Zitrusnoten, nicht so mein Fall, Abgang eher kurz und etwas bitter
    (21:57) Issie: alle 4 haben diesen bitter werdenden Abgang
    (21:57) Oloroso: sehr präsentes Mundgefühl, der macht viel richtig und gut
    (21:57) dectel: Unser Stammtischleiter lacht sich bestimmt nen Ast ab...
    (21:57) aareion: M4: Salzig, ein wenig rauchig, dann kommen Äpfel, Zitrusfrucht, pfeffriger Abgang
    (21:57) Martines: Ohne Scheiß: Ich entdecke die gerade alle auch wieder ganz neu
    (21:57) Oloroso: @dectel kann nicht hat die Lichter an
    (21:58) dectel: dann lallt er eben
    (21:58) Oloroso: hat auch die größeren Flaschen
    (21:58) Issie: M4: Honig, Aprikose, Pfirsich, getrockenete Aprikose, Zitrone, Grapefruit, Holz, Pfeffer, etwas Salz wird bitter hinten raus, etwas Asche
    (21:58) kdurro: Sensorisch bin ich jetzt auf jeden Fall übern Berg.
    (21:58) Martines: So viele Hinweise auf Nuancen, die ich alleine nicht gefunden habe. Krass
    (21:58) Issie: absolut krass wie ähnlich sich die 4 sind
    (21:59) SmokeyRuhr: Ich finde es schön, wenn Martines Freude hat. Ich kann es mir erlauben, keine Ahnung zu haben, bin aus NRW. :bier
    (21:59) Chris86tian: #4 hat für mich aber den größten Rauchanteil
    (21:59) Choas: Vieleicht ein Kilkerran 12?
    (21:59) MickMatrix88: Auf jeden Fall alle interessant....das hätte ich bei den Daten auf den Samples nicht erwartet...
    (21:59) Oloroso: finde alle kommen aus einer Kiste
    (22:00) Issie: @Chris86tian mit Abstand - bei den anderen haben die die Anlage nur nicht gut gereinigt :biggrin:
    (22:00) Caipi1893: Bin ganz beruhigt den Großteil der von euch genannten noch nicht zu kennen....
    (22:01) dectel: @ SmokeyRuhr Stimmt die Ausrede hab ich ja auch :yeehaah
    (22:01) Issie: Auch bei Nr. 4 hab ich nix anderes außer Ex-Bourbon Fass
    (22:01) Chris86tian: 3-4-2-1 wäre meine Reihenfolge
    (22:01) Caipi1893: aber lege mich fest auf 2>4>3>1
    (22:01) SmokeyRuhr: Ein paar hatten heute eine dreckige Note. Könnte dann für Campbeltown sprechen. Bin bei Kilkerran aber fast jungfräulich.
    (22:01) Oloroso: 4-2-3-1 alle irgendwie gut und lecker
    (22:01) Martines: Beim 12er kann man von Nachklang sprechen. Der hält schön lange und ändert sich nach und nach noch etwas
    (22:02) Issie: 4 > 3 > 2 > 1 :biggrin:
    (22:02) Oloroso: #4 macht mir richtig viel Abenteuerspielplatz
    (22:02) Issie: ich bin kurz davor von der 4 noch was nachzuschenken
    (22:02) SmokeyRuhr: 3 = 4 > 2 > 1 3 finde ich schöner zu trinken, aber dafür hat 4 einen guten und längeren Abgang
    (22:02) aareion: #4 ist echt ordentlich und hält sich lange :biggrin:
    (22:03) Choas: bin noch unentschlossen, der erste eindruck der 4 hat mir nicht gefallen, aber da gibts einiges zu entdecken, ich freunde mich noch damit an ^^
    (22:03) aareion: deswegen 4>2>3>1
    (22:03) dectel: 3 - 4 - 2 - 1 bei mir
    (22:04) pavelmr: bei mir 4-2-3-1
    (22:04) Choas: wenn man diese erdig-rauchige Note "überwunden" hat schmeckt mir die 4 schon gut!
    (22:04) kdurro: 3 und 4 sind auf jeden Fall eher mein Beuteschema, aber die 2 hat mir auch durchaus zugesagt. Ist halt was anderes, eher so mainstream
    (22:04) SmokeyRuhr: Bin gespannt, was da heute raus kommt, aber ich bin froh dabei zu sein.
    (22:05) Martines: Bevor ich auflöse: Für 3 Jahre ist der Erste doch klasse oder? Das er überall am Ende steht, spricht nicht gegen ihn. Richtig?
    (22:05) aareion: das ist echt mal was anderes
    (22:05) Chris86tian: Defintivi
    (22:05) dectel: ja
    (22:05) Issie: ich hab absolut keine Ahnung wo die herkommen könnten
    (22:05) aareion: so gar nicht zu wissen, was man da im glas hat
    (22:05) Chris86tian: Finde den für nen 3 jährigen wirklich gelungen
    (22:05) Martines: kaufe ein "s"
    (22:05) Issie: für 3 J ist der gut
    (22:05) Oloroso: Wie erwartet sehr spannender Stammtisch heute
    (22:05) aareion: martines, richtig
    (22:05) pavelmr: der war für einen 3 jährigen gut
    (22:06) Martines: D A N K E
    (22:06) Choas: 2=4 - 3 - 1 und ja, für einen 3Y schon gutes Potential!
    (22:06) Oloroso: sehr überraschender #1 für 3
    (22:06) MickMatrix88: Auf jeden Fall gelungen für 3 Jahre! Erinnert mich etwas an den Mortlach very cloudy und der hat schon 7 Jahre!
    (22:06) SmokeyRuhr: Ich finde nicht, dass zu große Welten dazwischen liegen. Für 3 J ist der sehr gut aber insgesamt würde ich vielleicht spontan 4 Punkte weniger geben als für 3 oder 4
    (22:06) Martines: Soll ich?
    (22:06) Issie: Nr 5 ist was anderes?
    (22:06) SmokeyRuhr: Jau. Hau raus!
    (22:07) aareion: jaaaaa
    (22:07) pavelmr: jaaaaa
    (22:07) Oloroso: :daumen
    (22:07) Choas: :yeehaah
    (22:07) Martines: Wir fangen hinten an. Nr. 4 :
    (22:07) MickMatrix88: Auf geeehts :smile:



    (22:07) Martines: Springbank 12 Years Old WID 61179
    (22:07) Issie: waaaaas?????
    (22:07) MickMatrix88: Booom :smile:
    (22:07) aareion: geil
    (22:07) Martines: Springbank 12 Green
    (22:07) Oloroso: sehr geil
    (22:08) Chris86tian: Da wäre ich nie drauf gekommen, geil
    (22:08) Choas: ahja, da hatten wir die richtige Lunte gerochen würde ich sagen ^^
    (22:08) SmokeyRuhr: Cool.
    (22:08) Martines: Ist mein Einjäriges. Da wollte ich einen raushauen... ;-)
    (22:08) MickMatrix88: Finde ich zu schwach bewertet in der Base!
    (22:09) MickMatrix88: Geile Auswahl @Martines
    (22:09) Oloroso: :high5
    (22:09) Issie: ja dann haut mal ordentlich Punkte drauf
    (22:09) pavelmr: :daumen, Martines
    (22:09) kdurro: aber zu hoch bepreist :smile: 130 bis 190 Schleifen?
    (22:09) Issie: aber bei 277 votes wird das schwierig :biggrin:
    (22:09) aareion: hatte letzt erst erst die abfüllung von 2020. irgendwie ganz anders :smile:
    (22:10) aareion: aber der hier saulecker
    (22:10) Oloroso: haut aber eine kräftige Kante in die Kasse
    (22:10) Martines: Nr. 3: Bruichladdich The Organic 2010
    (22:10) Martines: https://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Bruichladdich-The-Organic-8J-2010-2018.html
    (22:10) Choas: EIn Bruichladdich? :eek:
    (22:10) kdurro: Ich wusste es.
    (22:10) MickMatrix88: Okay da wäre ich niemals auf Laddie gekommen. Woc ist denn die dreckige Note?
    (22:10) SmokeyRuhr: Oh schön. Den wollte ich eh mal probieren.
    (22:10) kdurro: Aber das geht mit oft so, wenn ich nicht weiß was es ist ist es meistens Bruichladdich
    (22:10) MickMatrix88: Käse und das ganze :smile: WO?
    (22:11) aareion: ui, da lag meine nase daneben
    (22:11) Caipi1893 verlässt den Chat.... :wave (Browser geschlossen)
    (22:11) aareion: hätte ich nicht gedacht
    (22:11) Caipi1893 füllt das Glas und geht direkt steil.... :party
    (22:11) Choas: interessant, mein erster laddie
    (22:11) Issie: Laddie hätte ich auch nie gedacht
    (22:12) Oloroso: hatte ich noch keinen
    (22:12) Martines: Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt das Betthupferl einzufüllen!!!!
    (22:12) Issie: ist das WBID:119462 ?
    (22:12) kdurro: Danke, ganz lecker. Aber auch zu teuer :achi
    (22:12) Caipi1893: Bei mir der erste Sprinbbank und glaub auch Laddie
    (22:12) Oloroso: da war was von Kuhstall oder?
    (22:12) Choas: die hupferl lass ich weg, reicht für mich ^^
    (22:12) Issie: ne ist es nicht
    (22:13) Chris86tian: WBID:136501
    (22:13) Issie: Gibts Nr. 3 gar nicht in der Base?
    (22:13) Chris86tian: Würde den vermuten oder?
    (22:13) SmokeyRuhr: 156704 oder? Der Laddie
    (22:13) Issie: danke
    (22:14) Choas: hast du nochmal den link zum Springbank? kann hier nicht scrollen
    (22:14) dectel:
    (22:14) aareion: musst autoscroll ausmachen
    (22:15) Issie: 13650 kanns eigentlich nicht sein, da bottled 2019
    (22:15) aareion: Martines, Betthupferl steht bereit :wink:
    (22:15) Issie: 156704 könnte gut sein
    (22:15) kdurro: Ich hoffe ja auf diesen Lafroig von dem jetzt alle reden
    (22:15) Martines: Ist die Gemeinsamkeit schon klar?
    (22:16) kdurro: Destillen die Ralfy mag?
    (22:16) dectel: EX BC
    (22:16) MickMatrix88: EX BC
    (22:16) Martines: 136501 und 156704 unterscheiden sich nicht, oder?
    (22:16) pavelmr: @kdurro...ist kein Laphi 10 Sherry oak, der hat 48%...
    (22:16) Caipi1893: Bourbon Sherry cask
    (22:17) Martines: Nr. 2 Benromach Organic
    (22:17) Martines: Benromach 2011 WID 160588
    (22:17) kdurro: ui, den hatte ich mal.
    (22:17) kdurro: Organischer Schnaps?
    (22:17) SmokeyRuhr: Biologisch angebaut vor Ort?
    (22:17) MickMatrix88: Die GERSTE isse :smile:
    (22:18) MickMatrix88: Wer hätte das Gedacht!
    (22:18) Issie: bei 136501 steht in der base bottled 09.04.2019 - bei whisky.de shop link aber 2010/2018 --> passt nicht
    (22:18) MickMatrix88: Geile Idee :smile:
    (22:18) pavelmr: :daumen
    (22:18) Martines: Und weil alle Distillen schon genannt wurden ist, wie vermutet Nr. 4: NcNean Organic WID 170366
    (22:19) SmokeyRuhr: Das Betthupferl ist super!!!
    (22:19) Martines: Nc Nean batch 3
    (22:19) Issie: sehr geile Idee dieses Thema
    (22:19) Chris86tian: Hab ichs doch geahnt mit NcNean
    (22:20) kdurro verlässt den Chat.
    (22:20) Martines: Für die Zertifizierung eines Produktes müssen je nach Produktgruppe verschiedene Kriterien erfüllt werden. So müssen beispielsweise mindestens 95% der Inhaltsstoffe ökologisch erzeugt worden sein und es herrschen strikte Beschränkungen beim Einsatz von Düngemitteln und Pestiziden.
    (22:20) kdurro betritt den Chat.
    (22:20) Martines: Für die Zertifizierung eines Produktes müssen je nach Produktgruppe verschiedene Kriterien erfüllt werden. So müssen beispielsweise mindestens 95% der Inhaltsstoffe ökologisch erzeugt worden sein und es herrschen strikte Beschränkungen beim Einsatz von Düngemitteln und Pestiziden.
    (22:20) Issie: aber wo bei der Nr. 1 Rotweil sein soll frag ich mich dann doch
    (22:20) Martines: Die lizensierten Hersteller werden mindestens einmal jährlich überprüft. Darüber hinaus gibt es unangemeldete Kontrollen.
    (22:20) SmokeyRuhr: Von den Bewertungen her passt das für mich, so wie ich es gesehen habe. Würde 1 auf 82 Punkte gehen und 3 = 4 bei 86 landen
    (22:20) kdurro: Na das war ja ein gesunder Abend :hotte
    (22:21) SmokeyRuhr: Bio-Saufen :hop
    (22:21) aareion: Hab ich mich noch nie mit beschäftigt. Aber super idee, Danke für dieses Wissen :thumbsup
    (22:21) Oloroso: da waren wir ja alle ganz nah am Thema - Respekt
    (22:21) aareion: :wolf
    (22:21) Martines: Bei organic / bio geht es weniger um Gesundheit als um Fairness zum Planeten ;-)

  • Chris86tian User Dabei seit: 30.12.2020Beiträge: 225Bewertungen: 0
    Optionen

    @Martines Vielen dank für deine Mühe, hat wirklich Spass gemacht! Gibt es noch irgendwie die Auslösung zum Betthupferl? :smile:

    Aktive FT: Ben Nevis 8 Jahre by Pat Hock & GlenAllachie 13 Rioja Cask Finish


    Abgeschlossene FT:  | | 3 | 4 | 5 |

    Eine kleine Sample Liste kommt auf Anfrage per PN.

  • aareion User aareion Dabei seit: 02.04.2016Beiträge: 57Flaschensammlung:aareions SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Das war ein Kilchoman Sanaig.

    WID müsstest du bei Martines erfragen.

    Hatte ich schon rausgeschnitten.

    Chris86tian gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.