Suche (guten) Whisky Jahrgang 1980

  • blacki80
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.05.2021Beiträge: 6Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Mai 2021 um 00:18

    Hallo in die Runde,


    bin neu hier und beschäftige mich seit ca einem Jahr mit Whisky (Covid lässt grüßen) und bin da noch ein richtiger "Jungspund". Nun würde ich mir gerne einen Whisky meines Jahrgangs (1980) holen. Dachte da an lieber jetzt als später, da Verfügbarkeit und Preis eher steigen werden. Der soll dann erstmal im Regal stehen bis zu einem sehr besonderen Anlass oder wenn mein whiskytrainierter Gaumen bereit ist (das kann dann noch Jahre dauern) :smile:.


    Also freue mich über Empfehlungen. Ich weiß, dass "gut" relativ ist, aber vielleicht kann man eine Richtung vorgeben. Bisher habe ich Whiskys der Marke Glenfarclas, Kilchoman, Glenmorangie und Talisker bzw. Lagavulin durch und für gut befunden, je nach Stimmung und Lustig eher süßer oder halt mehr Rauch.


    Budget nunja...sollte dreistellig bleiben. Die Preise ziehen ja absurd an.


    Grüße Blacki


  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,522Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Glenfarclas 1980 Family Casks (Release Winter 2017) hat mir bestens gemundet und ist auch noch im dreistelligen Bereich. Generell ist die Serie bestens für Jahrgangs-Whiskys geeignet.

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

    dRamboPotstill2 gefällt das
  • Epiotus User Epiotus Dabei seit: 16.10.2020Beiträge: 839Flaschensammlung:Flotte FlaschenBewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Mai 2021 um 00:40
    Optionen

    Gude Blacki,


    willkommen bei den feinen Geistern.

    Wie wäre es mit:

    WID 67127


    Haben zumindest einige bekannte Forenbesucher für schmackhaft befunden. Ansonsten hören sich die Bewertungen auch gut an. Falls es dir wichtig ist, ist er natürlich Verpackungsmäsisch nicht besonders eindrucksvoll. Aber das ist geschmackssache und hängt von deinen Erwartungen an den Whisky (als Vitrinenflasche?) ab. Gut schmecken scheint er auf jeden Fall.:wink:

    kommissarisch jüngster Malzkopf

    dRambo gefällt das
  • blacki80
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.05.2021Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen


    Danke für eure raschen Antworten, beide klingen ja echt gut.


    @stefan-m

    Glenfarclas 1980 FC ist auch noch verfügbar,  der macht ja auch einiges her.


    @Epiotus 


    Vielen Dank, leider finde ich diese Abfüllung nicht mehr zu kaufen (Cask 11066 + 11072). Ich hab ein gutes Angebot gefunden, aber für WID 51512. Auch 1980, aber ein Jahr jünger (32). Gibt es hier Erfahrungswerte?


    Ansonsten gerne auch Alternativen.


    Grüße Blacki :smile:



  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    Optionen

    Wie romantisch - ein Jahrgangswhisky :smile: vergriffene Flaschen bekommt man in Auktionen zu halbwegs realen Marktpreisen. Da ich selbst auch ein 1980er bin kann ich dir eigentlich eher empfehlen die Kohle in 1970er Stoff zu stecken :smile: Ich zumindest halte das zu 90% lieber so - 1980 ist imho nicht so ein toller Whiskyjahrgang

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • blacki80
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.05.2021Beiträge: 6Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Mai 2021 um 09:32
    Optionen


    @dRambo Dank dir und sorry für die Nennung


    Falls ich natürlich einen schönen 70er Jahrgang finde, sag ich bestimmt nicht nein. Aber da geht es ja schon über 3 stellig hinaus. Wollt halt zuerst bei meinem Jahrgang schauen :smile:.


    Hier ist die Nennung von solchen Shops/Plattformen laut AGB untersagt.


    OK!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.