(Bourbon) Empfehlung für eine Einsteigerin

1235»
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,020Bewertungen: 0
    Optionen

    @Keyla unterscbiedliche Gläser haben einen Einfluss auf den Geruch und auch auf den Geschmack. Das kommt aber auch auf den Whisky selbst an wie der sich mit unterschiedlichen Gläsern verhält. Für mich funktionieren manche Whiskys mit manchen Glasformen besser und dann kommt auch noch die Tagesform dazu ...

    Eine generelle Regel was am besten funktioniert hab ich für mich noch nicht gefunden. Da hilft nur probieren, probieren und nochmal probieren.


    Theorien anderer zu diesem Thema findest du hier: https://www.whisky.de/forum/discussion/38701/whisky-aus-dem-rotweinglas-und-andere-experimente/p1

    Potstilltangtang2 gefällt das
  • Keyla
    Themenersteller
    User Keyla
    Dabei seit: 05.01.2021Beiträge: 18Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Februar 2021 um 18:02
    Optionen

    so ich melde mich noch mal :-) 

    Also nach wie vor gefallen mir die beiden Wild Turkeys mit Abstand am besten. Das war ein echter Glücksgriff, danke an alle :smile:.


    Der Jim Beam Rye war auch eine sehr positive Überraschung. Der schmeckt mir sehr angenehm, vor allem wenn man den sehr günstigen Preis bedenkt.


    Den Auchentoshan Three Wood lass ich noch mal für später stehen. Im Moment komme ich da mit der "schwere" nicht so klar (kA wie ich das sonst beschreiben soll). Man merkt aber auch als Anfänger ganz klar, dass da drei verschiedene Fässer am Werk waren.


    Der Penderyn Myth war für mich eine Enttäuschung. Ich habe gedacht, dass der Apfel Geschmack eher wie bei süßlichen Äpfeln ist - aber es ist genau das Gegenteil der Fall. Er ist sauer, so richtig sauer. ^^ Aber das macht nichts, die Flasche ist richtig schick und später wenn Corona vorbei ist finde ich sicherlich jemanden im Bekanntenkreis. 


    Als nächstes wollte ich im nächsten Monat den "Makers Mark" und "Four Roses" ausprobieren.


    PS:
    Ich habe gesündigt, bitte steinigt mich nicht. 
    Ich habe im Supermarkt des Vertrauens den "Clarke's 1866 Bourbon" für 7,99 durch Zufall entdeckt.. Ich war erst sehr skeptisch, aber was soll ich sagen? Er schmeckt echt gut. Von der Qualität her ist er natürlich absolut kein Vergleich zu den bisher genannten Produkten, man merkt z.B. das der Geschmack nicht so intensiv/komplex wie bei den Wild Turkeys ist, aber er schmeckt trotzdem - und letztendlich kommt es ja darauf an. Ist eine echte Alternative wenn es mal nicht ums genießen geht.

    ReggaeSharkHastur2 gefällt das
  • Keyla
    Themenersteller
    User Keyla
    Dabei seit: 05.01.2021Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen

    Hab noch mal hier im Store nachgeordert:


    1 × Eagle Rare 10 Jahre
    1 × Wild Turkey Rare Breed
    1 × Wild Turkey 101 Rye


    Nach wie vor gefallen mir die Wild Turkeys sehr gut :smile:.

    Balt3sBourbone2 gefällt das
  • Bourbone User Bourbone Dabei seit: 15.05.2018Beiträge: 1,957Flaschensammlung:https://www.whisky.de/flaschen-db/flaschensammlungen/details/bourbone.htmlBewertungen: 193
    , letzte Änderung 3. Mai 2021 um 14:44
    Optionen

    @Keyla die nachgeorderten Whiskeys sind alle 3 sehr gut für den Preis . Four Roses Standard sowie den normalen Maker‘s Mark würde ich mir dann nicht mehr antun . Sind sie doch alle etwa auf der selben Ebene , sogar eher etwas darunter anzusiedeln. Dann schon eher den Maker‘s 46 und den Four Roses Small Batch oder Single Barrel . Auch noch günstig aber schon deutlich besser .

    Oder lieber Klasse statt Masse und mal einen besseren ordern statt 2 günstige .

    Neulich war der Wild Turkey Kentucky Spirit und der Father and Son hier im Shop erhältlich , die waren beide klasse . Leider sind solche Schätzchen immer nur kurz verfügbar :cry: . 



  • Keyla
    Themenersteller
    User Keyla
    Dabei seit: 05.01.2021Beiträge: 18Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Mai 2021 um 23:39
    Optionen

    @Bourbone 

    Bei dem Rye war ich einfach neugierig. Der Jim Beam Rye gefällt mir ja, die beiden anderen Wild Turkeys (101 + Rare Breed) gefallen mir -> also wollte ich den Wild Turkey Rye mal ausprobieren.

    Den Eagle Rare hatte ich ja noch auf der Liste und der Rare Breed mausert sich bei mir zu meinem "Standard Bourbon" :smile:


    Beim nächsten mal guck ich mal ob ich mich an einen der teureren ran wage. Bin da noch skeptisch ob man da für den doppelten Preis wirklich doppelte Qualität bekommt.


    Den normalen Markers Mark habe ich heute übrigens beim Kaufland neben dem normalen Jack Daniels und Jim Beam gesehen. Die Flasche mit dem Wachs sieht schon cool aus, war mir dann aber zu teuer (~30 noch was... hier im Whisky Store kostet die Flasche 21€).


    /edit:

    ich hatte noch zwischenzeitlich den "Jim Beam Devils Cut" probiert. War auch gut.

    Bourbone gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 08.08.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Keyla 


    ich habe mir die Empfehlungen jetzt nicht alle durchgelesen. War hier schon die Rede von Woodford Reserve? So wie ich sehe ist dein Geschmacksprofil eher auf milde Whiskeys ausgerichtet?

    Ich könnte mit vorstellen, das die Michter's auch was für dich sind. Ü 50€


    Ich würde auch zu Samples raten. Da spart man eine Menge Geld und sammelt viel Erfahrungen. 






  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    FirstFill schrieb:

    @Keyla 


    ich habe mir die Empfehlungen jetzt nicht alle durchgelesen. War hier schon die Rede von Woodford Reserve? So wie ich sehe ist dein Geschmacksprofil eher auf milde Whiskeys ausgerichtet?

    Ich könnte mit vorstellen, das die Michter's auch was für dich sind. Ü 50€


    Ich würde auch zu Samples raten. Da spart man eine Menge Geld und sammelt viel Erfahrungen. 







    @FirstFill 

    Ich stimme dir voll zu. Vor allem, was die Samples betrifft.
    Nur dass in diesem Fall beide Vertreter ganz tolle Flaschen haben...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • marantz User marantz Dabei seit: 21.06.2018Beiträge: 582Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Mai 2021 um 16:20
    Optionen

    Für mich ist der beste Bourbon im Preisbereich bis 40€ der Elijah Craig Small Batch. Ich habe allerdings noch nicht alle gekostet.:wink:


    Der Knoob Creek überzeugt mit seiner süß-nussigen Beam-Note.

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen

    Gut und günstig gibt es noch beim Bourbon. Versuch es mal damit.




    Four Roses Single Barrel


    Bulleit Bourbon



    Buffalo Trace 

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen


    marantz schrieb:

    Für mich ist der beste Bourbon im Preisbereich bis 40€ der Elijah Craig Small Batch. Ich habe allerdings noch nicht alle gekostet.:wink:


    Der Knoob Creek überzeugt mit seiner süß-nussigen Beam-Note.



    Letzte Woche hab ich als günstige Alternative zum Blanton's, falls mal Eis oder ne Brause in den Bourbon soll, den EC Small Batch bestellt und ihn natürlich erstmal pur probiert. Ein absolutes Gedicht für den Preis, da muss ich wohl wieder nen Makers Mark oder Bulleit zum mixen ordern.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.