Geruch an einer geschlossenen Flasche warzunehmen

  • Sven81
    Themenersteller
    User Sven81
    Dabei seit: 30.12.2017Beiträge: 377Flaschensammlung:Sven81Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Mai 2021 um 22:11

    Hallo, ab und an ersteigere ich ältere Flaschen von einer seriösen Seite. Bei einer Flasche die schon über 20 Jahre alt ist, fällt mir auf, dass ich den Geruch vom Whisky wahrnehme wenn ich am Korken rieche. Es ist eine Banderole drum, die sich irgendwie auch "drehen" lässt. Bin nun etwas skeptisch, wenn man in letzter Zeit immer Auktionen auf einer anderen Seite sieht, wo leere Flaschen angeboten werden, aber dennoch mit Korken und Banderole wie ungeöffnet aussehen.

    Könnte es auch einen erklärlichen Grund haben bei einer originalverschlossenen Flasche, dass man was raus riecht?

  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,522Bewertungen: 0
    Optionen

    Lässt sich die Kapsel mit etwas Kraft abziehen?

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,802Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    stefan-m schrieb:

    Lässt sich die Kapsel mit etwas Kraft abziehen?


    @stefan-m 

    Das will man vermutlich nicht ausprobieren... :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,802Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    @Sven81 


    Kann es nicht sein, dass so ein Korken mit der Zeit porös wird?

    Vor allem dann, wenn eine Flasche 20 Jahre lang trocken lagert...


    Es ist ja schon mal gut, dass er überhaupt nach Whisky riecht und nicht nach Pfefferminztee oder sowas... :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Sven81
    Themenersteller
    User Sven81
    Dabei seit: 30.12.2017Beiträge: 377Flaschensammlung:Sven81Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Mai 2021 um 17:00
    Optionen

    @stefan-m also wenn ich jetzt dran ziehe bewegt sich der Korken eigentlich 0. Weiß ja auch nicht ob es normal ist, das die Banderola drum sich etwas bewegen lässt, habe keine Vergleichsflasche dazu.

     Vielleicht hatte beim Transport der Korken genug Zeit um schön feucht zu werden, dass dann doch irgendwie minimal der Geruch raus kommt?! Ich werde mal noch 1 Monat warten und dann schauen ob es immer noch so riecht.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.