[BUS-Reise beendet]:Single Malt-Fassstärken aus dem Bourbonfass über 6 Jahre

11819202122232426»
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen

    Bei mir gibt es heute endlich den ersten Fahrgast: Fruitius Maximus, ein Glen Grant von SMWS, Cask 9.180 (WID:164472) von @Butze83 


    Nose:

    Nase startet mit einer herb-trockenen Gewürznote, in der Base schrieb jemand Wacholder, das könnte gut sein, dazu vielleicht auch etwas Rosmarin. Danach ein Schwall gelber Früchte - "gerade ausgereifte Mango, Aprikosen, Netzmelone" schießt mir durch den Kopf - mit einer dezenten Süße, die mich grob an Ahornsirup erinnert.


    Palate:

    Breites Ingwer-"Brutzeln" auf der Zunge, Aprikosen, Birnen, Zimt und dann auch etwas "Dumpfes" Würziges, Muskat vielleicht...? Entfernt Nüsse und eine malzige Süße.


    Finish:

    mittellang , angenehm süß-würzig, weiße Schokolade mit Fruchtstückchen und wieder diese Muskatnote


    Der Ware sehr lecker, ein würdiger Fahrgast in meinen Augen, der mir im Finish fast am besten gefallen hat. Tatsächlich "süffig", was in den Fall gar nicht negativ gemeint ist, schönes klares Aromenprofil. Über die SMWS Beschreibung musste ich etwas schmunzeln, das hat der- oder diejenige wohl nach ner ganzen Flasche geschrieben :lol: Aber auch ohne jede Übertreibung ein sehr fruchtiger Speysider, mit einer schönen akzentuierenden Gewürznote. Etwas unterbewertet in der Base in meinem Augen für mich knapp 88p wert (88-87-88).


    Vielen Dank @Butze83 für diesen schönen Gaumen Schmeichler!

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    IssieHastur2 gefällt das
  • Butze83 User Butze83 Dabei seit: 23.02.2016Beiträge: 706Bewertungen: 2
    Optionen

    @Vallado schön zu hören, dass er dir geschmeckt hat. War mein erster Bourbon Cask Glen Grant von SMWS. Kann deine Beschreibung oben voll und ganz nachvollziehen. 

    Meine Samples:

    https://www.whisky.de/forum/discussion/42582/butzes-samples/p1


    aktuelle FTs:


    Erfolgreiche FTs:

    70696867666564636261605958575655545352515049484746454443424140393837363534, 33323130292827262524232221201918171615141312111098765432, 1

  • Torfkind
    Themenersteller
    User Torfkind
    Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    Optionen

    @Korhorry habe gestern abend den Fettercairn 1988 WID 130948 verkostet:

    Habe wenig Erfahrung mit Ü25 Malts:

    Am Anfang war ich etwas zugegebenermassen leicht enttäuscht, aber mit viel Zeit und etwas Wasser wirklich ein wunderbarer Malt von dem ich gerne mehr hätte und der mir deutlich mehr als  gab, als was ich von den Insassen des Busses erhofft hatte. 

    Leider kam ich nicht dazu Notes zu schreiben, da ich ihn während dem Musikmachen verkostet habe und mich eher darauf konzentriert habe.

    Möchte mich aber an dieser Stelle herzlich dafür bedanken.



    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

  • Torfkind
    Themenersteller
    User Torfkind
    Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    Optionen


    Heute WBID 137449 von Vallado im Glas: Ein Ledaig 2008 von Sansibar mit 11 Jahren abgefüllt.

    Nase: lecker!!! etwas Rauch, schöne Vanille, etwas Meer, etwas Zitroniges.Insgesamt sehr Rund und voll

                Riecht als müsste man sofort einen Schluck nehmen. Zwinge mich ihn noch etwas stehen zu lassen.

               

    Mund:schöne Süsse, die Aromen aus dem Mund wiederholen sich, sind schön geordnet und voll, der erwartete

               Kuhstall wurde scheinbar frisch geputzt u schwingt nur etwas mit.


    Abgang: lang und lecker, hier kommt der Rauch erst richtig durch gepaart mit säuerlicher Zitrone und Süsse.


    @Vallado danke für diesen leckeren Dram.



    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

    ValladoKorhorry2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.