[FT-beendet] Feis Ile 2021 Lagavulin 13y / Caol Ila 12y / Bruichladdich Origins

13
  • Eulä
    Themenersteller
    User Eulä
    Dabei seit: 16.12.2017Beiträge: 145Flaschensammlung:Euläs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Kurze Info:

    das letzte Paket sollte morgen bei meinem Reshipper zugestellt werden.
    Ich habe heute bereits nachgefragt, was das günstigste wäre bzgl. Zoll/Versand-Optimierung, auch wenn ich nicht glaube, dass es da große Differenzen gibt bezüglich Einzelversand ohne Zoll oder Versand in einem Paket und mit Zoll.

    Ich hoffe also, dass die Flaschen noch diese Woche auf die Reise nach Deutschland gehen.

  • Eulä
    Themenersteller
    User Eulä
    Dabei seit: 16.12.2017Beiträge: 145Flaschensammlung:Euläs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    nächstes Update:

    Seit einigen Tagen beschäftige ich mich damit, dass auf Whisky aus UK eigentlich gar kein Zoll zu zahlen ist, war mir nur nicht sicher ob das so stimmt.
    Und siehe da, ich lag richtig.

    Es gibt ein "Preferential agreement" zwischen Deutschland und UK für Single Malt, was bedeutet, dass wenn als Ursprungsland des Whiskys auf der Rechnung oder einem separaten Präferenzdokument UK angegeben ist, lediglich die EUSt. zu zahlen ist.
    Nachzulesen unter der Zollverordnungsnummer D2253/20.
    Der Zoll hat mir dies grad auch nochmal bestätigt.

    Jetzt bleibt nur die Frage, ob ein Nachweis bei Versand durch den Reshipper möglich ist, bzw. die sich auf den Mehraufwand einlassen. Ich habe diesbezüglich grad eine Mail geschickt und erwarte morgen eine Antwort. :neutral:

    LG :biggrin:

    AlexM gefällt das
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,301Bewertungen: 0
    Optionen

    @Eulä Du wirst merken dass Kollege Zufallsgenerator bei der letztendlichen Festsetzung der Gesamtgebühren eine große Rolle spielt.


    Dann heißt es entweder abhaken und zahlen oder in Kauf nehmen sich Wochen- oder monatelang mit DHL & Co. zu streiten während die genüsslich auf der Ware sitzen. Hätte ich wenig Lust zu.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    Eulä gefällt das
  • Eulä
    Themenersteller
    User Eulä
    Dabei seit: 16.12.2017Beiträge: 145Flaschensammlung:Euläs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Dronach_Aficionado 


    Da gebe ich dir recht. Allerdings habe ich auf die letzten Pakete aus UK, die von Brennereien direkt kamen kein einziges mal Zoll gezahlt. Die Hoffnung stirbt also zuletzt :biggrin:


    Und wenn wirklich alle richtigen Dokumente dabei sind, ist der Zoll sogar verpflichtet die Sendung ohne Zoll freizugeben. Könnte sich allerdings, wie gesagt schwierig gestalten durch die 3. Partei im Spiel.


    Falls es am Ende nicht klappt und doch Zoll zu zahlen ist, dann ist das leider so. Ich werde mich dann auch nicht Wochen/Monate damit rumärgern.



    Ich werde die Mail vom Reshipper mal abwarten und dann wird weitergesehen :wink:



    Dronach_Aficionado gefällt das
  • Eulä
    Themenersteller
    User Eulä
    Dabei seit: 16.12.2017Beiträge: 145Flaschensammlung:Euläs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Kurzes Update:

    Flaschen werden am Montag aus UK versendet.
    Ich habe nun Shipping, Repacking etc. so geregelt, dass hoffentlich kein Zoll drauf kommt, vorausgesetzt die Zöllner wissen was sie tun :biggrin:

    Rechnung fürs Shipping etc. bekomme ich am Montag dann sind diese Kosten wenigstens schon einmal fix.

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und tolle Drams :cool:

    Hobbit90AlexM2 gefällt das
  • Eulä
    Themenersteller
    User Eulä
    Dabei seit: 16.12.2017Beiträge: 145Flaschensammlung:Euläs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Es wird mal wieder Zeit für ein erfreuliches Update:

    Ich musste KEINEN Zoll bezahlen. :mrgreen:


    Es ist allerdings ziemlich schade, dass erst der 4. Mitarbeiter beim Zoll wusste, dass es ein Präferenzabkommen gibt. Kein Wunder also, dass oft Zoll bezahlt werden muss.


    Auf die Schnelle gerechnet sind es somit ca. 30% Aufschlag pro Flasche durch den Import (Repacking/Reshipping/EuSt./Gebühren).


    Ich denke das ist verkraftbar :smile:

    Die genauen Sample-Preise rechne ich dann aus sobald alles heil bei mir angekommen ist und dann wird auch direkt versamplet.

    Die Flaschen sind bereits in Kassel und ich hoffe, dass sie noch diese Woche zugestellt werden.

    Hobbit90AlexM2 gefällt das
  • Eulä
    Themenersteller
    User Eulä
    Dabei seit: 16.12.2017Beiträge: 145Flaschensammlung:Euläs SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Juni 2021 um 19:01
    Optionen

    5cl Set-Preis Lagavulin + Caol Ila 36,70€. inkl Fläschchen
    10 cl Set-Preis 71,40€


    Wenn der Laddie durchgeht (was bei Bruichladdich eigentlich immer der Fall war aus UK, da schon EuSt. gezahlt ist) kommen nochmal für 5cl 15,90€, bzw. für 10cl 30,80€ hinzu.

    Zusammenfassung:

    5cl Set für 52,60€
    10cl Set für 102,20€


    Bruichladdich lässt sich leider sehr viel Zeit mit dem Versand, was wiederum auch gut ist, da Zollanmeldungen etc. von denen übernommen wird. Shippinglabel wurde am 11.06. erstellt, aber leider wurde noch nicht versendet.

    PNs mache ich heute fertig für alle die ein 3er Set bestätigt haben.
    @Rockford @whis_tass bitte kurze Rückmeldung zum Laddie :smile:

    AlexM gefällt das
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,372Bewertungen: 0
    Optionen

    Gibt's schon Neuigkeiten vom Laddie Nachzügler?

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • Eulä
    Themenersteller
    User Eulä
    Dabei seit: 16.12.2017Beiträge: 145Flaschensammlung:Euläs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ist nach Ewigkeiten heute wenigstens schonmal in Deutschland angekommen.
    Ich hoffe also, dass die Flasche noch diese Woche ankommt.

    Sorry wegen der Verzögerung :redface:

    AlexMHobbit902 gefällt das
  • Eulä
    Themenersteller
    User Eulä
    Dabei seit: 16.12.2017Beiträge: 145Flaschensammlung:Euläs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Es ist tatsächlich soweit und meine Laddies sind nun auch da.
    Abgefüllt ist nun bereits alles und morgen wird verpackt. :mrgreen:

    Ihr könnt also wohl nächster Woche mit Lieferung rechnen :smile:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.