Polnischer Whisky

123468
  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 12. Oktober 2019 um 11:58
    Optionen

    Willkommen und Witam Serdeczny lieber Tabak,


    gleich zu Beginn: die Namen von Discountern und anderer Konkurrenz sind hier nicht gern gesehen. Habe dafür schon öfter Ärger bekommen ;-) Ich verwende dann eher Code-Wörter "Discounter mit dem Großen A" oder eben L. Den polnischen B... umschreibe ich dann eher dieser den meisten hier nicht geläufig sein sollte.


    Ich gehe mal davon aus, dass die gleiche Flasche auch das gleiche Produkt ist ;-) Ich habe festgesetllt, dass in den Filialen der gleichen Disounter-Kettte nicht immer die gleichen Whiskies zu bekommen sind. Mein Freund machte mich auf beim großen A auf Baffalo Trace aufmerksam weil der den in seinem gesehen hat. Bei mir in der Gegend im Großen A gabs wie gesagt Glenfarclas 10, Talisker 10, Speyburn und eben Wild Fields.


    Ich werde heute mal bei dem Discounter mit dem Großen B :wink: bei mir um die Ecke vorbei schauen.


    Cześć

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 18. November 2019 um 23:30
    Optionen

    So, passend zum Nationalfeiertag am 11. November habe ich den Wild Fields probiert, konnte aber aus technischen Gründen nichts posten...


    Ich muss allerdings vorausstrecken, dass ich bisher keine Erfahrungen mit Rye Whisky bzw. Single Grain Whisky habe. Auch wenn es vielleicht unfair ist, ich habe fast nur schottische und irische Single Malts als "Vergleichsgröße".


    Farbe: Erstaunlich dunkel für 3 Jahre (ungefärbt)

    (Da ich aber Rot-Grün-Schwäche habe erübrigt sich jede weitere Farbanaylse...)


    Geruch: Etwas alkoholische Jugend und Eddingstift (bzw. Klebernote)


    Geschmack:

    Im Antritt schwaches Aroma aber eben auch nicht Alkoholisch.

    Dann extrem Würzig (Roggenwürze und Fasswürze für mich nicht zu trennen)

    Abgang: Lang anhaltende Eichenwürze


    Fazit: Er macht es mir schwer. Mal finde ich es okay, dann doch wieder nicht. Keine Ahnung ob mir Roggenwhisky einfach allgemein so liegt oder ob der hier einfach sehr speziell ist. Interessant alle mal, aber ich glaub ich muss den doch ein paar mal probieren um ein abschließenden Urteil fällen zu können.


    P.S: Mein Vater bezeichnete ihn - vielleicht nicht ganz unpassend - als "seltsame Mischung aus Wodka und Whisky..."


    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 7. März 2020 um 00:07
    Optionen

    Auf einem polnischen Whisky-Kanal wurde in einem Beitrag vom Februar diesen Jahres ein "Single Malt Barley Whisky" von Wild Fields besprochen. Auf der Internetseite der Distillery habe ich dazu nichts gefunden.


    Aber auf der Platform eines polnischen Whisky-Händlers ist dieser polnische Single Malt bereits zufinden für 261 Zloty (ca. 61 Euro), zum selben Preis wie ein "Single Wheat Barley" von der gleichen Brennerei.


    Die Aufmachung jedenfalls kommt sehr hochwertig daher.


    Und das Fazit des Youtubers ist immerhin: Bester polnischer Whisky den er (bisher) getrunken hat.


    Anscheined meint es die Brennerei erst und hat nach den Single Grains nun auch Single Malts herausgebracht. Wenn ich so eine Flasche in die Hand bekomme, gebe ich Bescheid.



    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Kleines Update:

    Hier ein englisches Tasting des Wheat-Malts:


    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 23. Januar 2021 um 00:14
    Optionen

    Jetzt ist es doch tatsächlich an mir vorbei gegangen, dass letztes Jahr die neugegründete ( 2018 ) Brennerei WOLF AND OAK durch Crowdfunding über 4 Millionen Zloty gesammelt hat um eine neue, professionelle Whisky-Brennerei mit Erlebniskonzept aufzubauen. Blöd, die 135 Zloty Mindestkapital für eine Aktie hätte ich sogar gerne beigesteuert, denn es liegt quasi für mich vor der Haustüre... aber ich besuche es gerne wenns soweit ist und berichte hier davon.

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 10. Juni 2021 um 09:38
    Optionen

    Die Brennerei Piasecki hat nach dem Langlander vor ein paar Jahren nun einen neuen Single Malt herausgebracht: Rozlana Nocą Polska Whisky Single Malt


    Habe ich schon in dem ein oder anderen Supermarkt gesehen, aber in einem Tasting Video eines polnischen Youtubers kam er nicht sehr gut weg.



    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 9. April 2022 um 10:11
    Optionen

    Die Wiedergegründete Brennerei Jakob Haberfeld hat eines seiner alten Produkte in neuer Interpetation zum Leben erweckt. Fassgelagerte Liköre (Honig- und Kirsche Liköre) für die Laphroaig-Fässern verwendet wurden. Vorerst als limitierte Auflage. Ob auch der "Old Polish Whisky" der Brennerei wieder zum Leben erweckt wird ist noch nicht bekannt. Ich habe mal nachgefragt.


    Nachtrag: Die Antwort war, dass die Wiederauflage des "Old Polish Whisky" aus der Vorkriegszeit geplant ist.

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Die Regionalbrauerei Tenczynek des umstrittenen Herrn Janusz Palikot hat nun zwei Whiskies im Angebot. Aber beides kein polnischer Whisky. "Whisky Palikot Selekcja" ist ein Blendet Malt Scotch und "Der Whisky" ist deutscher Whisky. :lol: Beim letzteren gibt es keine Information über die exakte Herkunft, nur wird darauf verwiesen, dass bei diesem Whisky deutsche Biergerste verwendet wurde.

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

    Connie gefällt das
  • Dtorza User Dabei seit: 11.08.2022Beiträge: 1Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. August 2022 um 14:03
    Optionen

    Das ist billiger polnische Whiskey link entfernt Produziert in der Nähe von Danzig - Whisky Three Oaks.

    image

    Flurb gefällt das
  • Red User Red Dabei seit: 09.02.2013Beiträge: 1,475Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 23. August 2022 um 23:55
    Optionen

    Bei link entfernt hab ich mir vorhin 'ne halbe Palette bestellt. Whiskies aus drei Fässern sind die besten. Siehe Balvenie.








Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.