Alternativen zum Balvenie Portwood gesucht

  • twixxenrider
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.03.2021Beiträge: 3Bewertungen: 0

    Hallihallo, ich bin neu hier!

    Ich habe mich in den im Titel angegeben Scotch "verliebt" und suche nun preislich etwas weniger teure Alternativen.

    Zum Hergang: Ganz früher kannte ich nur Whiskeys wie Jack Daniels, zu Cola, für die Wirkung. Seit einigen Jahren habe ich aber Scotch durch Arbeitskollegen entdeckt, dort vor allem die Rauchigen. Nun bin ich seit einigen Jahren Nichtraucher und das schlägt sich auch auf meinen Whisky-Genuss nieder - die Rauchigen sagen mir einfach nicht mehr zu. Ich hab mir dann einfach mal was klassisch einfaches schneken lassen - es war der mir unbekannte Balvenie Doublewood 12j.. Huch ist der lecker, die Flasche war schnell leer. Vor einiger Zeit gab es dann hier im Haus mal richtig was zu feiern und es gab die Portwood-Variante. Huch ist der nochmals um einiges leckerer! Aber für meine Verhältnisse einfach zu teuer, und jetzt suche ich etwas vergleichbares:

    -Sanft

    -Viel Sherry

    -Süß

    -Nicht beißend

    Gibt es da dos/donts?


    LG

    TR

  • Erniemann User Erniemann Dabei seit: 12.12.2020Beiträge: 31Flaschensammlung:Ernies KollektionBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo twixxenrider,


    vielleicht ist der Glenmorangie Quinta Ruban etwas für Dich. Ist ein Port Finish. Ich kenne allerdings nur den alten 12jährigen. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der neue 14jährige nicht ganz an hin herankommen soll. Preislich liegt er bei etwa 50 Euro. Du kannst natürlich auch erstmal ein Sample probieren. 


    Erniemann 

    MacRunrig gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    @twixxenrider 


    Zunächst einmal herzlich willkommen.

    Wenn du Lust hast, dich kurz vorzustellen, dafür gibt es einen eigenen Thread „neu hier“. Kommt immer gut an...


    Aber zu deiner Frage. Es gibt genügend Alternativen an erschwinglichen Varianten. Entweder du versuchst es weiter mit Balvenie, da gibt es auch schöne Single Barrel Abfüllungen, auch mit Sherry, oder du versuchst mal einen Standard von einer anderen Brennerei. Meine Empfehlungen dazu:


    Glendronach 12 Jahre

    Benriach 12 Sherry 

    Die liegen beide unter 50€.


    Wenn es noch etwas teurer sein darf, so um die 80€, dann 

    Arran 18 Jahre Sherry 

    Kavalan Sherry Oak


    Du hast die Möglichkeit, hier bei den verschiedenen Anbietern von Samples für wenig Geld zu probieren. 


    Viel Spaß beim Entdecken...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen

    Da hast Du schon recht hoch ins Regal gegriffen. Das war tatsächlich bisher die einzige Portweinreifung, die mir wirklich geschmeckt hat, wobei ich den Preis ebenfalls etwas überzogen fand. Sanft, fruchtig, etwas Holz, voluminös und eher niedrige Alkoholstärke - vielleicht versuchst Du es mal mit einem 16-18 jährigen Standard. Aberlour 18, Glenlivet 18, Glengoyne 15/18. Arran 18 ist weniger süß, aber für mich noch mal eine Ecke besser. Ich könnte sogar den nochmal günstigeren Glenfiddich 18 empfehlen, der ist vor allem in der Nase schön und ansonsten sehr rund (aber an den Balvenie kommt er nicht wirklich ran).


    Es gibt aber auch im gemäßigten Preisbereich schöne Bourbonfass-Reifungen mit etwas Alter, die für mich noch näher am Balvenie sind. Craigellachie 17 zum Beispiel.



    dRambo gefällt das
  • twixxenrider
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.03.2021Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Heya, danke für eure lieben Antworten!

    Erniemann schrieb:

    Hallo twixxenrider,


    vielleicht ist der Glenmorangie Quinta Ruban etwas für Dich. Ist ein Port Finish. Ich kenne allerdings nur den alten 12jährigen. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der neue 14jährige nicht ganz an hin herankommen soll. Preislich liegt er bei etwa 50 Euro. Du kannst natürlich auch erstmal ein Sample probieren. 


    Erniemann 

    Glenmorangie habe ich auf dem Zettel für den "normalen" Sherry-Scotch (Lasanta), wenn der mir zusagt teste ich mal den Ruban. Mit Samples habe ich mich bisher noch gar nicht so sehr beschäftigt - sollte ich vielleicht mal tun.
    maltaholic schrieb:

    @twixxenrider 


    Zunächst einmal herzlich willkommen.

    Wenn du Lust hast, dich kurz vorzustellen, dafür gibt es einen eigenen Thread „neu hier“. Kommt immer gut an...


    Aber zu deiner Frage. Es gibt genügend Alternativen an erschwinglichen Varianten. Entweder du versuchst es weiter mit Balvenie, da gibt es auch schöne Single Barrel Abfüllungen, auch mit Sherry, oder du versuchst mal einen Standard von einer anderen Brennerei. Meine Empfehlungen dazu:


    Glendronach 12 Jahre

    Benriach 12 Sherry 

    Die liegen beide unter 50€.


    Wenn es noch etwas teurer sein darf, so um die 80€, dann 

    Arran 18 Jahre Sherry 

    Kavalan Sherry Oak


    Du hast die Möglichkeit, hier bei den verschiedenen Anbietern von Samples für wenig Geld zu probieren. 


    Viel Spaß beim Entdecken...

    Vorstellen - ich weiß nicht, ich entstamme der Generation "Anonymität und Datenschutz ist wichtig, verrate nicht zuviel im Internet". Ich weiß, langweilig, dohv, paranoid usw usf. - aber so bin ich nunmal.
    Der 12 Glendronach steht hier, weil ich von dem (und dem Auchentoshan Three Wood) erst mal "enttäuscht" war dieser thread. Benriach steht auf meiner "Ausprobier" Liste, bevor ich da weitermache wollte ich aber hier fragen.
    Von Arran habe ich nur den 10j, der ist ziemlich "unsherrig" aber einfach... toll. Ich weiß gar nicht warum, aber da passt einfach so vieles das ich den eigentlichen Grundgeschmack und die Schärfe  akzeptiere. Den 18er werde ich definitiv als nächstes mal testen, obwohl der preislich schon wieder "rein haut".
    Ich glaube wirklich ich muss mal samplen. :biggrin:
    kdurro schrieb:

    Da hast Du schon recht hoch ins Regal gegriffen. Das war tatsächlich bisher die einzige Portweinreifung, die mir wirklich geschmeckt hat, wobei ich den Preis ebenfalls etwas überzogen fand. Sanft, fruchtig, etwas Holz, voluminös und eher niedrige Alkoholstärke - vielleicht versuchst Du es mal mit einem 16-18 jährigen Standard. Aberlour 18, Glenlivet 18, Glengoyne 15/18. Arran 18 ist weniger süß, aber für mich noch mal eine Ecke besser. Ich könnte sogar den nochmal günstigeren Glenfiddich 18 empfehlen, der ist vor allem in der Nase schön und ansonsten sehr rund (aber an den Balvenie kommt er nicht wirklich ran).


    Es gibt aber auch im gemäßigten Preisbereich schöne Bourbonfass-Reifungen mit etwas Alter, die für mich noch näher am Balvenie sind. Craigellachie 17 zum Beispiel.


    Okay, nu reichts, soviele zum ausprobieren. Ich schau mich wohl mal nach samples um :wink:
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen

    Den neuen Arran 10 hatte ich kürzlich von @Korhorry als Sample und war sehr angenehm überrascht, nachdem ich vor ein paar Jahren die alte Ausgabe noch nicht so mochte. Für mich eine der Destillen, die heute spürbar besseres Zeug bringen als noch vor 4-5 Jahren. Alter hat auch da seinen Preis, aber die meisten Abfüllungen sind preislich durchaus noch vertretbar. Wenn Dir der 10er vom Stil her gefällt, wäre es also definitiv kein Fehler, sich hier im Forum nach einer Probestrecke der aktuellen Core Range umzutun.


    Korhorry gefällt das
  • twixxenrider
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.03.2021Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke nochmal an alle Beteiligten, und obwohl ich seit dem einiges ausprobiert habe (und auch mit Arran 18 z.B. eine deutlich günstigere Alternative gefunden habe) kommt leider nichts an den Portwood heran. Jetzt habe ich mir folgendes gedacht: Die AMI-Version (nicht kühlgefiltert, 43%) müsste sogar noch besser sein - wie kann man den in Deutschland erwerben?

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    twixxenrider schrieb:

    Danke nochmal an alle Beteiligten, und obwohl ich seit dem einiges ausprobiert habe (und auch mit Arran 18 z.B. eine deutlich günstigere Alternative gefunden habe) kommt leider nichts an den Portwood heran. Jetzt habe ich mir folgendes gedacht: Die AMI-Version (nicht kühlgefiltert, 43%) müsste sogar noch besser sein - wie kann man den in Deutschland erwerben?


    @twixxenrider 

    Geht vermutlich nur, wenn du einen Freund drüben hast…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • CW User CW Dabei seit: 14.03.2010Beiträge: 1,317Flaschensammlung:CWs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin gerade erst auf diesen "Fred" gestoßen. Ich kann die folgenden Whiskies empfehlen:


    - Port (Nach)Reifung


    1] Tomatin 14y Port Finish

    2] Dalmore Port Wood Reserve

    3] Glenmorangie 14y Quinta Ruban

    4] Tobermory 22y Port Finish (leider nur noch schwer zu bekommen und preislich in der Nähe des     Balvenie 21y Port Wood)


    - Sherry (Nach)Reifung


    1] Dalwhinnie Distillers Edition

    2] Oban Distillers Edition

    3] Macallan 12y Sherry Oak

    4] Mortlach 16y.


    Ich mag die oben genannten Whiskies sehr gerne. Vielleicht ist ja etwas dabei...:biggrin:

    Die Zukunft wird stets unter Schmerzen geboren. Samplebörse

    <br>

    <br>

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.