[beendet] 99. Whisky-Chat-Stammtisch: Malternativen aus den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts

124»
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,528Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Issie Die "Eimer" können bei dem Thema nicht schaden.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,026Bewertungen: 0
  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,593Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Juli 2021 um 10:50
    Optionen

    Die vier lange gereiften Spirituosen wurden gestern Abend ordnungsgemäß :wink: verkostet.


    Persönlicher Favorit war der Cognac VT Lot89 - sehr ausgewogen und dabei kräftig daher kommend.


    Viele Dank an @Tom_R fürs Organisieren und Teilen!

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,026Bewertungen: 0
    Optionen

    (19:50) Issie betritt den Chat
    (19:50) Issie: Guten Abend
    (19:51) Gotrek: Guten Abend
    (19:51) Issie: du bist aber früh dran :smile: hast du schon eingeschenkt?
    (19:52) Gotrek: Na klar. Ich bin bereit, hehe.
    (19:52) Issie: noch etwas den gaumen anwärmen und dann kanns bei mir auch los gehen
    (19:52) MonteGehro betritt den Chat
    (19:53) MonteGehro: Tach zusammen, guten Abend.
    (19:53) Gotrek: Genau, ich bin gespannt.
    (19:53) SweetPeat betritt den Chat
    (19:53) SweetPeat: Hallo :smile:
    (19:53) SweetPeat verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (19:53) Issie: Guten Abend MonteGehro und SweetPeat
    (19:53) Issie: oder auch nicht :biggrin:
    (19:54) Caipi1893 füllt das Glas und geht direkt steil.... :party
    (19:54) Issie: Guten Abend Caipi1893
    (19:54) Caipi1893: Guten Abend.........
    (19:54) SweetPeat betritt den Chat
    (19:55) SweetPeat: Gibts schon eine Reihenfolge?
    (19:55) Issie: ich glaube nicht, aber Tom ist noch nicht da
    (19:55) MonteGehro: Nee, ich denke, dass Tom die vorschlägt.
    (19:55) SweetPeat: ok
    (19:57) aareion setzt sich an die Bar
    (19:57) Issie: Guten Abend aareion
    (19:57) aareion: Guten Abend zusammen :biggrin:
    (19:57) SweetPeat: Guten abend
    (19:58) Caipi1893: Jetzt hab ich in meiner grenzenlosen Motivation schon den ersten mal eingeschenkt.....
    (19:58) Caipi1893: N#Abend zusammen...
    (19:58) Issie: mit den ganzen Punkten klingt das allerdings nicht so wirklich motiviert
    (19:59) SweetPeat: :wave
    (19:59) MickMatrix88 betritt den Chat
    (19:59) Issie: Guten Abend MickMatrix88
    (20:00) Caipi1893: .....die dienen zum Spannungsaufbau.... ;-)
    (20:00) MickMatrix88: Guten Abend zusammen!
    (20:00) Issie: dann soll ja .........................................
    (20:00) Issie: Recht sein :biggrin:
    (20:00) Caipi1893: Hallo MickMatrix
    (20:01) aareion: Guten Abend :wave
    (20:01) Glenremyx betritt den Chat
    (20:01) MickMatrix88: Ich hoffe es geht allen gut!
    (20:01) Glenremyx: Guten Abend zusammen!
    (20:02) Issie: Guten Abend Glenremyx
    (20:02) Gotrek: Aber natürlich, guten Abend zusammen.
    (20:02) SweetPeat: Guten Abend
    (20:03) Hubertus begibt sich an die Bar
    (20:04) Issie: Guten Abend Hubertus
    (20:04) Hubertus schwankt durch die Tür nach Hause (Browser geschlossen)
    (20:04) MickMatrix88: Heute bin ich sehr gespannt. Würde mich freuen wenn wir nebenbei etwas über Malternativen diskutieren könnten :smile: Gestern wieder einen Klasse Grappa genossen!
    (20:05) Caipi1893: N'Abend zusammen....
    (20:05) Hubertus begibt sich an die Bar
    (20:05) Hubertus: guten Abend Zusammen.
    (20:06) MonteGehro: Tach Hubertus
    (20:06) Issie: bei den Diskussion allgemein um Malternativen halte ich mich lieber raus, da hab ich weder Ahnung, noch Erfahrung :biggrin:
    (20:06) Glenremyx: Ich habe mit Cognac keine Erfahrung bisher. Pilsken vorweg zur Kalibrierung oder ein Malt oder einfach hinein ins Vergnügen?
    (20:06) SweetPeat: Ich bin immer auch auf der suche nach spannenden sachen neben whisky
    (20:06) Christo betritt den Chat.
    (20:06) Issie: Guten Abend Christo
    (20:06) Christo: Hallo zusammen
    (20:06) SweetPeat: cognac und armagnac kenn ich aber auch nur vom namen :biggrin:
    (20:06) MickMatrix88: @Issie genau darum geht es mir. Ich habe absolut keine Ahnung abseits von Single Malt, aber ich möchte das ändern. Denke auch es lohnt sich...
    (20:07) MonteGehro: @glenremyx: einfach loslegen, mach ich auch so.
    (20:07) Issie: ich hab n leichten 40% Blended Whisky die kehle etwas angewärmt
    (20:07) MickMatrix88: Habe auch das Gefühl es gibt unmengen an Literatur zu Whisky aber der Rest an Spirituosen geht da leer aus oder hat jemand einen Tipp?
    (20:08) Issie: da wird die Community halt noch kleiner sein als bei Whisky
    (20:09) MickMatrix88: Ja das definitiv...aber nichtmal Literatur ist vorhanden...schade eigentlich
    (20:09) Gotrek: Ich habe ehrlich gesagt, mehr als genug mit Whisky probieren zu tun, umso gespannter bin ich auf heute, um mal was Neues auszuprobieren.
    (20:09) aareion: Es gibt noch einiges für Rum, aber dann hörts schon auf
    (20:10) MickMatrix88: @Gotrek auch wahr :smile:
    (20:10) Issie: Tom müsste gleich kommen
    (20:10) Glenremyx: Bin sehr gespannt...
    (20:10) Hubertus: guten Abend Christo
    (20:10) Christo: Moin Hubertus!
    (20:11) Caipi1893: bin da auch relativ raus was die Alternativeb angeht...ab und an mal ein Gin...da gibt es auch leckere oder den ein oder anderen leckeren Tequila...
    (20:12) Tom_R betritt den Chat
    (20:12) Issie: Guten Abend Tom
    (20:12) Tom_R: Guten Abend zusammen!
    (20:12) MonteGehro: Ein paar Cognac- und Armagnac Samples habe ich bei mir auf Vorrat, aber nocht nicht weiter damit beschäftigt.
    (20:12) Christo: @Caipi: leckeren Tequila? Hast du ein Beispiel?
    (20:12) SweetPeat: Gin, Anejo Tequila und Rum hab ich immer mal gern im Glas
    (20:12) Christo: Hallo Tom!
    (20:12) MonteGehro: Hi Tom, der Maestro für heute Abend ist da!
    (20:13) SweetPeat: Hi Tom :smile:
    (20:13) Hubertus: @monte so sieht es bei mir auch aus.
    (20:13) Gotrek: Hey Tom
    (20:13) Tom_R: Entschuldigt die Verspätung.
    (20:13) Caipi1893: Hallo Tom
    (20:13) Tom_R: Wir kommen gerade von der Autobahn.
    (20:13) Hubertus: guten Abend Tom
    (20:13) aareion: Guten Abend Tom :wave
    (20:13) Tom_R: Waren viel zu lange unterwegs heute
    (20:14) Caipi1893: Klar Sierra oder nen Patron....
    (20:14) Tom_R: Und Kind und Verkehr haben einfach nicht mitgespielt.
    (20:14) Caipi1893: so 3-4 verschiedene just for fun
    (20:15) Tom_R: Habt ihr Info, auf wen wir noch warten sollen?
    (20:15) Issie: gibts Idden für die Reihenfolge, buw. müssen wir noch auf jemanden warten?
    (20:15) Issie: selbe Idee :biggrin:
    (20:15) Tom_R: Alter absteigend, % Vol. aufsteigend. :wink:
    (20:16) SweetPeat: @Christo: Herradura ist lecker, Don Julio oder Casa Noble
    (20:16) Christo: @Caipi und SweetPeat: Danke, das kommt mal auf die Probierliste
    (20:16) MickMatrix88: @Tom_R kenne ich nur zu gut...ich denke wir haben auch keinen Stress :smile:
    (20:16) Issie: @tom klingt gut
    (20:16) Issie: gognac - armagnac, cognac, rum
    (20:16) Issie: ja fast :biggrin:
    (20:17) Tom_R: :biggrin:
    (20:17) MickMatrix88: Außer Rum am Schluss kann ich zur Reihenfolge nichts bei tragen
    (20:18) Issie: die ganz alte Plörre hab ich mal in n ganz großes Glas getan und noch einen Snifter bereitgestellt falls das doch nix ist
    (20:18) MonteGehro: Habt ihr die guten Stöffchen schon alle im Glas? Das alte Zeugs will atmen ;-)
    (20:18) Issie: hab im 19:00 Uhr alle eingeschenkt
    (20:18) Christo: Bei mir atmet es jetzt gute 45 min
    (20:19) SweetPeat: Sind alle drin, womit fangen wir an?
    (20:19) Issie: freiwillige fürs Protokoll?
    (20:20) Tom_R: Ich denke, wir können starten.







    (20:20) Tom_R: Nummer 1: 1969 Cognac Maxime Trijol 40.0 % Vol.
    (20:20) Issie: so lange ich nicht rausfliegen sollte mach ich dann das Protokoll
    (20:20) Glenremyx: Hui, wird ein anspruchsvoller Abend. Diesmal habe ich die Premium Snifter genommen. Und bei der Größe habe ich die Samples alle direkt komplett drin versenkt. Jetzt so auf den zweiten Blick erscheint mir das fast etwas voreilig gewesen zu sein.... muss ja dann auch alles weg heute.....
    (20:20) Gotrek: Na dann mal los!
    (20:20) Issie: @Glenremyx oha da hast du ja was vor :biggrin:
    (20:20) Tom_R: Alle gleich in 5cl???
    (20:21) Tom_R: :biggrin: :biggrin: :D
    (20:21) Tom_R: Die Gefahr der großen Gläser...
    (20:21) MonteGehro: Dann gutes Gelingen, Glenremyx! :smile:
    (20:22) Gotrek: Da bin ich ja mit meinen ca. 1,5 cl sehr bescheiden.
    (20:22) Tom_R: @issie: ich werde auch Protokoll ab- und zwischenspeichern.
    (20:23) Issie: also in diesen riesen Gläsern ( 840 ml Rotwein Glas) kommt nach dem der Deckel runter ist erst mal n Schwall Alkohol, der dann aber schnell weg ist
    (20:23) Tom_R: Ich habe schon herrliche Kirchenfenster, die sich vom herabrinnenden Cognac am Glasrand abzeichnen.
    (20:23) Hubertus: aber so 2cl sehen im Cognac-Schwenker schon sehr verloren aus.
    (20:24) aareion: Das fängt schonmal gut an :smile:
    (20:24) MickMatrix88: Ich habe je 1cl auf meine Glencairns verteilt. ich befürchte da reicht das Volumen definitiv nicht aus
    (20:24) MickMatrix88: zumindest nach der ersten nase
    (20:24) Christo: habe leider weder Snifter noch Schwenker, hoffe es geht auch so
    (20:24) Gotrek: Dito
    (20:25) Gotrek: Geht schon ordentlich in die Nase.
    (20:25) Issie: das jetzt zu Beschreiben wird echt schwierig. Also ich hab n ganzen Haufen, den ich so von Whisky nicht kenne und aktuell auch nicht zuordnen kann was das sein soll
    (20:25) Tom_R: Mich kitzelt der Alkohol nicht nur in der Nase. Er zwickt mir sogar in den Augen. Oder ist das der Heuschnupfen, nachdem wir den ganzen Tag in der Natur unterwegs waren?!?!?
    (20:25) SweetPeat: N: staub und altes Holz, irgendwie nach alter Bibliothek. Dahinter klebrig süßer Wein, bienenwachs
    (20:25) MonteGehro: Muss Heuschnupfen sein - der alte Trijol ist recht sanft.
    (20:25) Issie: ja das staubige passt
    (20:26) Caipi1893: habt ihr die Teile wirklich in so mega Gläsern????
    (20:26) Hubertus: @Issie so geht es mir auch
    (20:26) Gotrek: ja genau, dieses Kitzeln, nach einigem Schwenken wird es sehr viel besser.
    (20:26) SweetPeat: Ich hab normale Glencairns genommen, zwecks vergleichbarkeit
    (20:26) Issie: ich nur den ersten :smile:
    (20:27) aareion: N: vergorene Äpfel, Rosinen, kitzelt tatsächlich ein wenig in der Nase, und ein wenig kann ich auch die alte Bibliothek riechen
    (20:27) MickMatrix88: Bei mir ist die Nase wirklich seeehr verhalten. Die Staubige Bibliothek unterschreibe ich. Ein Paar trockenfrüchte kann ich noch mitnehmen. Dann wirds echt schwer... nicht negativ
    (20:28) Tom_R: @Caipi1893 Bei Cognac verwendet man mitunter voluminöse Schwenker. Wir haben zuletzt bei nem Tasting mit großen Burgundergläsern verkostet, was mitunter Sinn macht. Trotz des überschaubaren Alkoholgehalts.
    (20:28) kdurro betritt den Chat.
    (20:28) Tom_R: Guten Abend kdurro!
    (20:28) Christo: Moin kdurro
    (20:28) MonteGehro: dRambo würde das bestätigen. Wenn der im now drinking seine alten Cognacs genießt, hat er auch immer in großes Glas (Burgunderglas oder Schwenker)
    (20:28) kdurro: guten abend und tschuldigt die verspätung. Was habe ich verpasst ? :smile:
    (20:29) Tom_R: Jetzt schnell den 69er einschenken und los geht's!
    (20:29) Issie: Guten Abend kdurro
    (20:29) MickMatrix88: @Tom_R woher bekommt man solchen Stoff eigtl. ?
    (20:30) Caipi1893: okay ....kommt in der Nase sehr sanft.......alte dunkle Früchte.....
    (20:30) MickMatrix88: Wonach hast du ausgesucht?
    (20:30) Tom_R: Das war alles Beifang von Whisky Bestellungen der letzten 5Jahre.
    (20:30) Christo: An der Nase habe ich auch die Äpfle und Rosinen, etwas Orangenschale und leicht Zimt - sehr sanft und deutlich fruchtiger als erwartet
    (20:30) MonteGehro: N: Viel Frucht: Trauben, Orangenöl, dazu alte staubige Bibliothek mit Ledersofa ;-) . Leichte Bitterstoffe, Traubenkerne?
    (20:31) Tom_R: Ich schaue eigentlich immer, was die Shops noch so im Angebot haben. Wenn da ne gute Alternative dabei ist, nehme ich diese hin und wieder mit.
    (20:31) Issie: N1: irgendwie staubig, klebrig, süß, dunkel-fruchtig, irgendwie noch was leicht herbes, altes Holz, zwischen drin auch immer mal wieder eine leichte Kräuternote,
    (20:31) MickMatrix88: Achso okay :smile: also bist du jetzt auch kein Cognac Profi
    (20:31) Glenremyx: Honigsüße. Kretischer Honig. Mit vergorenen Früchten.
    (20:31) Issie: das fällt mir gerade echt richtig schwierig das was ich rieche zu beschreiben
    (20:32) Tom_R: Nee, keinesfalls. Alter, Alkoholgehalt und Preis-Leistung stehen im Vordergrund, statt der Name des Destillats.
    (20:32) MickMatrix88: Dann ist man da ja schon recht "blind" unterwegs oder? Verkostungsnotizen in Form von Youtube oder Base gibts ja da nicht @Tom_R
    (20:32) SweetPeat: kandierte Orangen, Rosinen und auch was ganz leicht blumiges, wie Veilchen vllt
    (20:32) Hubertus: N: altes feuchtes Holz, so staubige Bibliothek habe ich auch mit frischer Möbelpolitur, leichte Bitternote von Traubenkerne und Orangenöl, für 40% ganz schön Power in der Nase
    (20:32) Tom_R: Abslout blinde Bewusstseinserweiterung im malternativen Umfeld. :biggrin:
    (20:33) Issie: N1: das klebrig süße ist irgendwie so ne Art Sirup - was ganz anderes als karamell
    (20:33) MickMatrix88: Sehr gut :alki
    (20:33) kdurro: Also der 69er?
    (20:33) SweetPeat: Jetzt auch sowas kräuteriges, Fenchel?
    (20:33) Issie: @kdurro ja alkohol Aufsteigend - Alter absteigend
    (20:33) Glenremyx: Blind, aber durchaus lecker. Die Dunkelfrüchte bestätigen sich im Geschmack, sind da ganz vorne. Der Honig kommt da etwas später. sorry. Ich habs nicht mehr ausgehalten.... ;-)
    (20:34) Issie: N1: keine Ahnung was für Kräuter, aber ich hab das eher getrocknete Kräuter als frische
    (20:35) kdurro: getrocknete Orangen, kandierte Feigen, Rosinen, bröckliges Holzfass
    (20:35) MickMatrix88: Hat schon was...Honig kann ich unterschreiben...bei Kräutern bin ich auch dabei..aber da kenne ich mich kaum aus. Irgendwie entfernt wie Liebstöckel
    (20:35) SweetPeat: M: butterweich, viel bienenwachs!, etwas Fenchelsamen (ein Gang in die Küche hat das Gefühl bestärkt)
    (20:35) MonteGehro: Der Alkohol ist doch recht präsent in der Nase, trotz nur 40%
    (20:35) kdurro: ja, definitiv nicht schwach auf der Brust
    (20:35) MickMatrix88: Musste gerade an diese kleinen Hustenbonbons aus der roten Dose denken
    (20:35) Glenremyx: Alles sehr harmonisch und samtig.
    (20:36) Gotrek: Hustenbonbons, genau, danach hab ich gesucht.
    (20:36) Gotrek: fast eine art hustensirup
    (20:36) MickMatrix88: Pullmoll
    (20:36) MickMatrix88: oder so :smile:
    (20:37) Tom_R: Nase: kurzer Alkoholstich, dahinter viele Früchte: Rosinen, Backpflaumen, Datteln; dazu intensive Holznoten, Lavendel und Mahagonischrankwand.
    (20:37) SweetPeat: Ja Pullmoll und Spitzwegerich Hustensirup
    (20:37) Issie: Wow auf der Zunge zeigt der erst was der wirklich kann!
    (20:37) Tom_R: Hey!!!
    (20:37) Tom_R: Sind wir schon so weit???
    (20:37) kdurro: Finde ich auch trocken und etwas Liebstöckl
    (20:38) Tom_R: Im Mund???
    (20:38) kdurro: nein, habe noch nicht getrunken
    (20:38) Tom_R: Ah
    (20:38) Issie: wieder ausspucken geht schlecht :biggrin:
    (20:38) kdurro: aber prost :smile:
    (20:38) Tom_R: Nur Issie hat Durst. :biggrin:
    (20:38) SweetPeat: Sorry :biggrin:
    (20:38) Issie: ne ich war gar nicht der erste :biggrin:
    (20:38) MonteGehro: Tom, du musst einfach schneller riechen! :biggrin:
    (20:38) Tom_R: Ich eile!!!
    (20:38) kdurro: mit einem spritzer wasser wird er noch staubiger
    (20:39) kdurro: trocken, robust, tanninig
    (20:39) SweetPeat: Beeindruckend wie viele Möbel man in ein Glas bekommt, wenn man sich Zeit lässt ^^
    (20:39) aareion: Ich konnte mich auch nicht mehr beherrschen :biggrin:
    (20:39) aareion: M: Erstaunlich sanft, ölig, Honig und ja Liebstöckel, das Maggi-Gewürz, Zimt und Orange
    (20:39) Christo:
    (20:39) Glenremyx: In der zweiten Nase kommen Datteln, Pflaumen und eine leichte Kräuternote dazu. Toll. So richtig Holz habe ich da eigentlich garnicht.
    (20:39) MickMatrix88: Jap! aber ganz anderes Bild als in der Nase...irgendwie säuerlich im Antritt. Weintrauben? Und dann eine starke Bitterkeit! Aber so kräuterbitter.... Nach dem ersten Schluck ist die Nase wieder anders...
    (20:40) Tom_R: Der Geschmack ist echt ne Überraschung!
    (20:40) Tom_R: Der schmeckt richtig alt. :smile:
    (20:40) Issie: N1: nach dem ersten Schluck kommen in der Nase auch noch hellere Früchte mit dazu
    (20:41) MonteGehro: Große Schlucke helfen jedenfalls für ein volles Mundgefühl.
    (20:41) Glenremyx: :-D
    (20:41) Hubertus: M: hier merkt man das er nur 40% hat. Kommt etwas wässrig rüber, hier eher auf der kräutigen Seite, Fenchel, Spitzwegerich, und ganz hinten dann eine holzige Eichennote,
    (20:42) SweetPeat: Abgang eher lang, leichte Bitterkeit, richtig schön voluminös aber elegant
    (20:42) MickMatrix88: Der Geschmack lässt mich etwas ratlos zurück
    (20:42) Tom_R: Zwischenstand: 1,5cl im Glas reichen für mich nicht.
    (20:42) kdurro: trocken, Kräuter, Holz, Honig eher nur am Rande, ich finde man schmeckt vor allem altes Holz. Im Vergleich zur Nase eher wenig Frucht, wobei ich bei dunklen Früchten eh nicht so stark bin
    (20:42) Hubertus: ja hier braucht man schon größere Schlucke. Dann ist es auch nicht mehr so wässrig auf der Zunge.
    (20:43) kdurro: Finde den null wässrig ... mal gucken wie sich das im Vergleich zu den anderen verhält
    (20:43) Caipi1893: ja wird im Mund schon extrem dünner.....aber habe auch leichte süsse...
    (20:43) Issie: M1: den kann man richtig lange "kauen", Mango, Ananas, Trauben, Traubenkerne, leicht bittere Orangen, Holz
    (20:43) Issie: den Geschmack finde ich einfacher zu beschreiben
    (20:44) Caipi1893: .... bittere Orange.... ja..
    (20:44) Hubertus: Jetzt auch noch schwarze Johnnisbeere im Geschmack.
    (20:44) MonteGehro: M: Sehr süßer Antritt, mild und ölig, konzentrierte Rosinen, tatsächlich Kräuter (etwas Liebstöckel und sonstiges). Danach kommt die Eiche sehr deutlich heraus, heftig. Für mich aber eher nicht bitter, sondern überaus trocken.
    (20:45) Issie: Abgang hält sich ordentlich lange, zuerst aber nur bitter, dann sogar staubig trocken
    (20:45) Gotrek: das trockene bleibt im mund noch ne weile
    (20:46) Issie: boah das wird ja immer noch trockener und staubiger
    (20:46) Christo: M: Kräuter wie in Hustensaft oder Fernet Branca, Orangen, Rosinen, Honig und muffiges Holz.
    (20:46) SweetPeat: Hat etwas von Angosturabitter
    (20:47) Christo verlässt den Chat. (Browser geschlossen)
    (20:47) aareion: jaaa genau !!
    (20:47) Issie: trinkt ihr das pur????
    (20:47) SweetPeat: so dieses fleischig-kräuterige
    (20:47) Christo betritt den Chat.
    (20:47) Hubertus: wiatt denn datt?
    (20:47) aareion: :rotfl
    (20:47) SweetPeat: nein, aber im Cocktails mal ein schwapps zu viel und dann kommt der richtig gut raus :biggrin:
    (20:48) Glenremyx: Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmung von Geruch und Geschmack ist. Sensationell!
    (20:48) aareion: natürlich nicht, aber dran schnüffeln geht
    (20:48) MonteGehro: Angosturabitter: musste ich gerade googeln, was das ist ;-)
    (20:48) kdurro: Frau sagt: Echt lecker
    (20:49) MonteGehro: F: Süße und Frucht bleiben nur kurz, danach übernimmt das Fass das Kommando: trocken-tanninig. Das bleibt dafür recht lange im Mund.
    (20:49) aareion: Ist für Cocktails, für eine kleine bittere Note
    (20:49) Issie: so was exotisch hellfruchtiges direkt vorne Weg im Mund hat von euch keiner?
    (20:49) Glenremyx: Also Kräuter und Holz hatte ich nur als würzige Untermalung. Bitterkeit überhaut nicht. Erstaunlich, nach dieser Reifezeit
    (20:49) MickMatrix88: @Issie doch, das meinte ich mit säuerlich...schwer zu definieren
    (20:50) Hubertus: A: lang, Orange, die Tannine bleiben am längsten
    (20:50) MonteGehro: Die Bitterkeit kommt bei mir jetzt, nachdem ich den letzten Tropfen aus dem Glas "gesaugt" habe
    (20:51) Hubertus: nee hatte eher dunkle Fruchtanleihen.
    (20:51) Tom_R: Geschmack: Kurzer, heftiger Antritt trotz der 40%, dann wird es holzig trocken. Über allem dominieren rosinige Aromen, zuweilen etwas sauer werden, bis in den Abgang hinein im Zusammenspiel mit dem Fass, das einen zedernholzartigen Geschmack hinterlässt. Eine echte Wucht bei dem Alkoholgehalt.
    (20:52) Glenremyx: @Issie Doch, genau! Das ist nicht nur stumpf die Rosine mit ihren dunkelfruchtigen Kumpels, sondern auch etwas, wie du sagst, exotisch hellfruchtiges. Eine Mischung aus Ananas und Mango.
    (20:52) SweetPeat: schade dass mein glas schon leer ist! ich glaube da findet man jedes mal noch ne neue note
    (20:52) Tom_R: @Glenremyx: Was sagt der Füllstand deines ersten Probanden im Glas?
    (20:52) kdurro: ja, das glaube ich auch. die 2. Hälfte des Samples hebe ich mir auch deswegen auf :smile:
    (20:52) Glenremyx: W E C H
    (20:53) Tom_R: Ehrlich???
    (20:53) MickMatrix88: :daumen
    (20:53) MonteGehro: :cool
    (20:53) SweetPeat: ich auch, bei dem brauche ich noch ne zweite runde
    (20:53) Issie: also bei mir ist das so n fließender Übergang: zuerst so exotisch, hellfruchtiges, dann werden die Früchte dunkler, Trauben - Rosiensen und dann kommt die Bitter keit und dann das staubige
    (20:53) Issie: ich hab noch n Schlückchen :smile:
    (20:53) Hubertus: :chen
    (20:53) Tom_R: @SweetPeat Nur das Glenremyx sich gleich alles eingeschenkt hat. :biggrin:
    (20:54) Issie: ich find den auf jeden Fall im Mund interessanter als in der nase
    (20:54) SweetPeat: ich mach immer nur die hälfte
    (20:54) Glenremyx: Jau. War halt lecker.
    (20:54) Tom_R: Was ich super fand bei euren Beschreibungen: die Kräuter, die Traubenkerne (bzgl. Bitterkeit auf den Punkt) und die exotischen Früchte. Gehe ich total mit.
    (20:55) Caipi1893: hab auch nur die hälfte drin gehabt..... sehr leckerer Start....
    (20:55) Glenremyx: Zu meiner Entschuldigung muss ich aber anführen, dass mein Vater, der gerade zufällig vorbei kam, auch 1 cl abbekommen hat. Er fand den auch gut.... Den Rest muss ich aber alleine vernaschen....
    (20:56) Tom_R: Ich fand den Geschmack auch überwältigend ggü. dem Aroma. Mein Mund ist jetzt noch staubig trocken.
    (20:56) Issie: ^+1
    (20:56) SweetPeat: ich fand den richtig lecker und sehr spannend
    (20:57) Tom_R: @Glenremyx: Dann liebe Grüße. Ich teile hier auch mit meinem Schwiegervater. Die Flaschenreste neigen sich dem Ende entgegen...
    (20:57) Issie: wäre beii allen heute Abend interessant zu wissen was die gekostet haben
    (20:57) Christo: Ich auch, habe aber etwas ganz anderes erwartet bei dem Alter
    (20:57) Gotrek: spannend auf jeden Fall
    (20:57) MickMatrix88: Ich muss auch sagen dass er mir gut gefällt.:smile: Ist halt wesentlich feiner als beim Single Malt...aufgeräumter...
    (20:57) Glenremyx: @Tom_R Vielen Dank und natürlich beste Grüße zurück.
    (20:57) aareion: Das war schonmal ein sehr interessanter und leckerer Start ! :sabber
    (20:57) Issie: @Christo ja wenn das Whisky gewesen wäre, dann wäre da vermutlich was ganz anderes rausgekommen bei dem Alter
    (20:58) Tom_R: @issie: Im Vergleich zu Whisky saugünstig. Zwischen 100 und 135€.
    (20:58) Issie: das ist der definitiv wert!!
    (20:59) MickMatrix88: Darf man Fragen, wo du die genau gekauft hast? ich überlege auch, mir ein Paar Alternativen zu zu legen
    (20:59) MonteGehro: Tom: Der hier auch unter 150€? Trotz fast 50Jahren Alter?
    (20:59) Tom_R: Also alle vier zwischen besagten Werten.
    (20:59) Tom_R: Dieser hier war der "Teuerste".
    (20:59) MickMatrix88: Für die Kohle hätte ich den gekauft nach dem probieren!!!
    (20:59) Hubertus: bei Whisky hätte man ihn aber höchstwahrscheinlich nicht uf 40%, außer Dalmore, runterverdünnt.
    (21:00) aareion: hab grad mal gesucht, bekommt man nicht mehr unter 300 :frown:
    (21:01) MonteGehro: Was mich etwas stört, ist die sehr starke Holz-/Eichen-/Tanninlastigkeit im Mund. Das habe ich schonmal bei so altem Cognac/Armagnac gehabt. Und es hält mich davon ab, so altes Zeug auch zu kaufen.
    (21:01) Issie: jetzt ist mein Glas auch leer :frown: freue mich auf den Rest die nächsten Tage
    (21:01) Tom_R: Gibt ja noch andere Jahrgänge. :wink:
    (21:01) Caipi1893: jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen.... Next???
    (21:01) Tom_R: Dann schönen Abend, Issie. Wir machen mit dem nächsten Armagnac vom Rest weiter. :wink:
    (21:02) Issie: Ämm ich meinte den Rest vom 69er die nächsten Tage :smile: ich bleib och hier
    (21:02) Tom_R: :biggrin:
    (21:02) Tom_R: Auf dich ist eben Verlass.





    (21:03) Tom_R: 1974 Armagnac Baron Gaston Legrand, Ténarèze, Brut de Fut (Fassstärke), 47.0 % Vol.
    (21:03) Tom_R: Willkommen in den 70er Jahren!!!
    (21:04) Tom_R: Und wir begeben uns weg von den 40% Alkoholgehalt. :smile:
    (21:04) Hubertus: hätte mich jetzt auch gewundert
    (21:04) Christo: Der hohe Alkoholgehalt ist bei Cognac / Armagnac eher selten oder?
    (21:04) Tom_R: Ja, absolut.
    (21:04) Tom_R: Norm ist 40%.
    (21:04) Gotrek: Hehe, schon toll, solch alte Sachen mal zu probieren.
    (21:04) kdurro: DIe Fassstärken haben meistens zwischen 44 und 50 % was ich so gesehen habe
    (21:04) Tom_R: Und Fassstärke eher selten.
    (21:05) kdurro: sind aber seltener als bei WHisky, das stimmt. WObei das da ja auch auf das Marktsegment ankommt
    (21:05) MonteGehro: Nicht unbedingt. Auf die Bezeichnung "Brut de Fut" achten, das ist fassstärke. Aber nur selten ü 50%
    (21:05) MickMatrix88: Nach so langer Zeit ist Fasstärek auch nur noch knapp Ü40% :wink:
    (21:05) Tom_R: Korrekt
    (21:05) Christo: @MonteGehro: Das ist gut zu wissen, danke
    (21:05) Issie: hmm ich bin mir am überlegen ob ich den auch in ein ganz großes Glas kippen soll
    (21:06) Issie: irgendwie kommt mir der doch sehr verhalten vor
    (21:06) kdurro: aus dem abgedeckten Glas kommt direkt eine vollvoluminöse Pflaumen-Weintrauben-Rosinenwand.
    (21:06) kdurro: getragen von leicht stechender Alkoholnote, die muss wohl erst mal wegdünsten
    (21:06) MonteGehro: Der ist anfangs deutlich alkoholischer, die 47% merkt man in der Nase.
    (21:07) SweetPeat: heller und frischer als der erste
    (21:07) SweetPeat: und mehr bumms
    (21:07) Tom_R: Irgendwie zwickt mir heute alles in den Augen.
    (21:07) SweetPeat: Augen zu ^^
    (21:07) MickMatrix88: Hat für mich fast etwas von Bourbon in der ersten kurzen Nase.
    (21:08) MickMatrix88: Aber wenn der ALkohol weg ist ändert sich das sofort
    (21:08) Tom_R: @issie: Großes Glas macht wohl Sinn. Vielleicht lässt dann das Stechen nach.
    (21:08) Hubertus: N: hier merkt mn zuerst die 47% und parallel eine intensive fruchtige Pflaumen-Rumrosinen-Note
    (21:08) Issie: also ich find den 2. aus dem Snifter weniger alkoholisch als den ersten aus dem ganz großen Glas :biggrin:
    (21:08) Caipi1893: hier kommt etwas mehr Fassgeschmack durch....weniger Süsse aber auch sehr angenehm....
    (21:09) Tom_R: Zimt in der Nase!!!
    (21:09) Issie: ich glaube ich hohl mal noch andere Gläser
    (21:09) Tom_R: Issie, hol die großen Humpen raus. Wie machen sich die großen Snifter???
    (21:09) kdurro: Mich erinnert der sehr deutlich an spanischen Brandy in der Nase. Dabei eher auf der süßen Seite.
    (21:10) kdurro: Jetzt kommt wieder diese Liebstöckel-Note. Ist das dieses "Rancio"?
    (21:11) Issie: N2: aus dem Premium Snifter sehr süß, Honig, hier tatsächlich Karamell, ein paar helle Früchte und deutlich weiße Trauben
    (21:11) SweetPeat: N: Bourbon Vanille, Creme Brulee, Holz, helle Trauben
    (21:11) Gotrek: Nase sagt mir mehr zu, als nr1.
    (21:11) Hubertus: jetzt wo ich es lese habe ich auch Zimt im Hintergrund
    (21:12) SweetPeat: grüner apfel
    (21:12) Tom_R: Ich habe auch eine Kräuter-Note. Ob das Rancio ist? Rancio beschreibt mMn eher die Komposition verschiedener Noten bei alten "Weinbränden".
    (21:12) Tom_R: @Gotrek Du bist einfach mehr Alkohol gewöhnt.
    (21:13) MonteGehro: N: Deutlich alkoholisch, das muss (und kann) ablüften. Dann bzw. dazu Pflaumen, Rosinen. Ich merke aber in der Nase kaum die 40 Jahre im Fass, wenig Eichennoten, nix staubiges.
    (21:13) Gotrek: das ist gut möglich.
    (21:14) kdurro: jetzt neben der schweren Frucht etwas geröstete Haselnuss, oder auch trockenes Olivenholz
    (21:14) aareion: N2: Salziges Karamell, ein wenig Zimt, Eiche, Rosinen und wieder etwas Liebstöckel
    (21:14) Hubertus: mit der Zeit verliert die Fruchtnote an Intensivität und eine Kräuternote kommt zutage. Ob es Rancio ist? Da fehlt mir die Erfahrung
    (21:15) Tom_R: Wenn ich den Mund weit offen halte beim verriechen, sticht der Alkohol nicht mehr so stark. :biggrin:
    (21:15) Gotrek: der gute alte Trick mit dem Mund.
    (21:15) Hubertus: vom alter spüre ich auch nichts in der Nase.
    (21:16) Issie: N2: die Früchte und Süße geht leider immer weiter zurück und dafür kommt eine leichte Kräuter-Note
    (21:16) SweetPeat: bei Haselnuss geh ich mit, vllt auch so etwas wie Popcorn
    (21:16) Issie: N2: jo Holz oder so irgend was hab ich Null in der nase
    (21:17) Glenremyx: In der ersten Nase gleich etwas stärker. Das legt sich aber flott. Dann kommen die erwarteten Rosinen und Pflaumen. Danach werden die Früchte aber langsam heller.
    (21:17) MonteGehro: Ich tue mich schwer mit der Beurteilung der Aromen in der Nase. Einerseits clean, intensiv und dunkel fruchtig, andererseits irgendwie einseitig. Trotzdem faszinierend!
    (21:17) Tom_R: Aroma: der höhere Alkoholgehalt trägt intensiver auf, Sahne-Muh-Muhs im Rumtopf, eingeweckte Pflaumen mit Zimt, Kräutertopf aus Frankreich.
    (21:18) Issie: N2: habs jetzt mal direkt gegeneinander verglichen - ich find die nase aus dem Snifter besser als aus dem großen Eimer...
    (21:18) Tom_R: @Issie: Dann kipp wieder alles zurück!!!
    (21:18) Issie: ist schon passiert :biggrin:
    (21:18) Glenremyx: Dann kippt es wieder in Richtung Rum-Rosinen.
    (21:18) Issie: N2: die Haselnüsse finde ich auch
    (21:18) Christo: N: Mischung aus süß sauren Früchten, helle Trauben, grüner Apfel, Zimt, hatte eine Assoziation von muffigem Wald und Rindenmulch
    (21:19) Issie: N2: Zimt - Check
    (21:20) Issie: ich muss probieren.....
    (21:20) Tom_R: Bin dabei...
    (21:20) Tom_R: Ui, der brennt wie 50%+
    (21:20) Glenremyx: Zimt ja, aber mit Süße. Wie so eine Zimtschnecke.
    (21:20) MonteGehro: Ehrlich? Kann ich nicht bestätigen ...
    (21:21) Issie: ja im Mund merke ich den höheren Alkoholgehalt jetzt auch
    (21:21) MonteGehro: also das mit dem Brennen auzf der Zunge
    (21:21) MonteGehro: Dass der Alk deutlicher zu spüren ist, merke ich aber schon.
    (21:21) Issie: und da kommt hinten raus jetzt auch das Alter mit ordentlich Holz
    (21:21) Christo: Brennen hatte ich auch nicht, aber er wirkt scharf
    (21:21) Tom_R: @MonteGehro Wie viel fassstarken Whisky hattest du heute schon?
    (21:22) MonteGehro: Null. Ist der erste Alk heute (außer ein kleines Glas Wein zum Mittag)
    (21:22) Tom_R: Wird genial cremig auf der Zunge, sobald der Speichel einschießt.
    (21:22) Tom_R: Du bist einfach abgehärtet.
    (21:22) SweetPeat: M: hier ist das Holz deutlicher, Rosinen, trockenfrüchte allgemein, Karamell und was würziges
    (21:22) MickMatrix88: Also im mund habe ich sofort den Gedanken an meinen Humidor! Starke Tabak und Zedernholz-Noten.
    (21:23) kdurro: Erst etwas sauer, dann feige, datteln, dann decken trockene Tannine alles zu. Staub belegt die Wangen. Im ersten MOment dachte ich, ich hätte in ein Stück Eiche gebissen
    (21:23) Tom_R: oh ja, das passt MickMatrix88
    (21:23) Glenremyx: Der Alkohol macht sich bemerkbar, aber nicht unangenehm. Diese gesamt Fruchtkombo mündet hier aber in einer zarten Bitterkeit.
    (21:23) Issie: M2: fängt an mit Kräuterbonbon, Kräuterhonig, dann wieder so was wie Ananas, helle Trauben, getrocknete Kräuter, Holz und ganz hinten raus auch wieder richtig trocken werdend mit Staub
    (21:24) kdurro: Der erste hatte diese weinigen Noten nicht so, das mag ich hier weniger
    (21:24) Glenremyx: Humidor!! Ich muss noch Zigarren für den Urlaub bestellen!
    (21:24) aareion: M2: Trockener Antritt, grüner Apfel und ja, RumRosinen
    (21:24) kdurro: mit etwas wasser wird es vanillig
    (21:25) Christo: Im Mund habe ich deutlich weniger Süße als in der Nase
    (21:25) kdurro: jetzt auch Creme brulee
    (21:25) aareion: dito
    (21:25) Caipi1893: ....
    (21:25) Tom_R: Ich hatte den zweiten Schluck jetzt knapp ne Minute im Mund. Jetzt ist mein Mundraum leicht betäubt und megatrocken.
    (21:26) MonteGehro: @Tom: +1
    (21:26) Issie: +2
    (21:26) kdurro: leider verträgt er im Mund nicht wirklich wasser
    (21:26) MonteGehro: Trotzdem ein angenehmes Mundgefühl :biggrin:
    (21:26) Tom_R: Dann verdünne ich ihn nicht.
    (21:27) kdurro: es ist ein schmaler grad, jetzt war ich drüber
    (21:27) Glenremyx: +3
    (21:28) Glenremyx: Betäubt weniger, aber doch sehr adstringierend.
    (21:28) Tom_R: Das kann auch sein.
    (21:28) Tom_R: Hielt nur recht lange an.
    (21:28) MonteGehro: M: Cremig, gleichzeitig Trauben-Rosinen. Je länger der im Mund bleibt, umso stärker drängen sich die Holzaromen in der Vordergrund: trocken-adstingierend. Das ist bei mir gerade noch am Rand meiner Komfortzone. Irgendwas mit Kräutern finde ich zwischendrin auch.
    (21:29) Glenremyx: Und hinnten heraus dann wieder die Bitterkeit.
    (21:29) Hubertus: M: der Alkohol ist auf jeden Fall spürbar, herbes Mundgefühl von Traubenkerne, würzig, von der anfänglich intensiven Fruchtnote in der Nase ist im Mund leider nicht zu spüren.hier merkt man das alter und hat nach hinten raus ganz schön Holz. speichelfördernd
    (21:30) MonteGehro: F: Leider wie beim Trijol: Frucht und Süße bleiben nur kurz. Das Ende ist trocken-staubig, mit Hang zur herben Bitterkeit, wie bei Traubenkernen.
    (21:31) Caipi1893: kommt im Mund ganz intensiv rüber......hab hier auch Traube sehr intensiv.. und das Holz kommt durch....
    (21:32) MickMatrix88: ....die Traube bleibt auch ewig im Mund
    (21:32) MickMatrix88: habe mal länger keinen Schluck genommen
    (21:32) SweetPeat: mit wasser tut sich nicht viel, etwas weniger holzig
    (21:33) Hubertus: A: auch hier lang und dominiert von holzigen und herben Noten
    (21:33) Tom_R: Geschmack: Intensiv feurig im Antritt, dann folgen cremige Noten von Bratapfel mit Rosinenfüllung mit Sahne. Hinten raus wird trocken. Der Biss auf einen Traubenkern trifft das Mundgefühl perfekt!
    (21:33) SweetPeat: man merkt aber stets dass es ein Weinbrand ist
    (21:34) Tom_R: Absolut.
    (21:34) MonteGehro: Jupp.
    (21:35) Gotrek: Da ist der Name wirklich Programm.
    (21:35) Hubertus: so sieht es aus
    (21:35) Tom_R: :biggrin:
    (21:36) Tom_R: Nachdem ich mal mit Wassergespült habe, stellt sich trotzdem wieder eine holzige Trockenheit im Mund ein. Auch die weinig-traubigen Noten kehren zurück. wow!
    (21:37) Gotrek: Ja genau, die bleiben.
    (21:37) Gotrek: und setzen sich regelrecht fest
    (21:37) Issie: von Trauben hab ich im Abgang leider nix mehr
    (21:37) aareion: ich habe gespült, ein paar nüsschen gegessen und habe denselben Effekt :biggrin:
    (21:37) MonteGehro: Das Holz bleibt lange haften, Trauben und Süße eher nicht.
    (21:37) SweetPeat: langer abgang, holzig mit trauben
    (21:38) Hubertus: ich auch nicht wirklich
    (21:38) Glenremyx: Nach dem Wasser hatte ich jetzt auch sofort Trauben, die weichen dann aber sehr flott der Trockenheit mit Eichenwürze.
    (21:39) Issie: dafür bleibt das staubige sogar noch länger als beim ersten
    (21:39) Issie: sogar ordentlich Wasser hält das aus
    (21:39) Tom_R: Als wäre er in die Mundschleimhaut eingezogen. :biggrin:
    (21:39) kdurro: Cognac ver. Armagnac. Interessanter Vergleich, hatte ich so noch nicht.
    (21:40) Glenremyx: Er ist gekommen um zu bleiben..... ;-)
    (21:40) Tom_R: Wir haben ihn wahrscheinlich zu lange im Mund behalten.
    (21:40) Issie: ist das nicht das gleiche, bis auf die geschützte herkunft beim Cognac?
    (21:40) SweetPeat: aber den ersten fand ich trotzdem spannender
    (21:40) Tom_R: @kdurro Wobei der Name nur die Region unterscheidet. Produktion und Lagerung ist im Grundprinzip identisch.
    (21:41) Glenremyx: Der Erste liegt bei mir auch vorne.
    (21:41) kdurro: Ich finde hier: The major difference between Cognac and Armagnac is the distillation. While Cognac is twice distilled using a pot still, Armagnac undergoes column distillation
    (21:42) MonteGehro: :daumen
    (21:42) Tom_R: Bäh, das ist ja wie bei schlechtem Rum. :biggrin:
    (21:42) Issie: OK das hab ich bis jetzt noch nie gehört....
    (21:42) SweetPeat: der hat quasi gesagt: ich bin wirklich richtig alt! :biggrin:
    (21:42) Glenremyx: Das würde bei mir die bisherige Reihenfolge erklären.
    (21:42) Hubertus: ich kann mich noch nicht richtig entscheiden.
    (21:43) kdurro: ja, der erste liegt bei mir auch vorne. Mehr Florett, weniger Axt.
    (21:43) Hubertus: sind irgendwie auf gleichem Level.
    (21:44) MickMatrix88: Das mit der Destillation wusste ich auch nocht nicht
    (21:44) Christo:
    (21:44) Glenremyx: Jepp. Chat-Stammtische sind auch immer lehrreich.
    (21:45) Tom_R: Ich hatte bei diesem hier nur gelesen, er sei in einer " traditional armagnac pot" destilliert worden. Bin nicht davon ausgegangen, dass das eine Kolonne ist!
    (21:45) Christo: Mal für mich als Laien: was ist der Unterschied zwischen pot still und column destillation?
    (21:45) Issie: vielleicht gibts bei armagnac keine Vorgabe und das kann so destiliert werden wie man lustig ist?
    (21:46) Issie: dazu müsste man mal die Regularien lesen, aber dazu bin ich jetzt zu faul
    (21:47) kdurro: das ist auch wiedersprüchlich. Die einen schreiben Armagnac wird meist niedriger destilliert, die anderen schreiben hochprozentiger.
    (21:47) Hubertus: grob gesagt: Pot Still immer eine gewisse Menge wird destilliert, Column oben rein unten raus also fließend.
    (21:47) Gotrek: Hatte mich bei wiki grob eingelesen, Cognac: Doppelbrandverfahren, Armagnac ein Brenndurchgang.
    (21:48) Christo: Ok, Danke!
    (21:48) kdurro: ja, das passt.
    (21:48) MickMatrix88: @Tom_R aber Pot ist Pot würde ich sagen...dann ist der hier nicht kontinuierlich gebrannt
    (21:48) kdurro: Jetzt also wieder COgnac? :smile:
    (21:48) Gotrek: Passt ja zum Thema Brennaparatur.
    (21:49) Issie: https://www.winesandspiritsacademy.com/blog/pot-still-vs-column-still/
    (21:49) Issie: die Bilder da sind ganz gut
    (21:50) Issie: ich glaube ich hab den Staub langsam weg.... aber der war ja echt übel hartnäckig
    (21:50) Caipi1893: ich hab wieder vom größeren Glas zum nosing gewechselt..... da ist mir zu viel Intensivität flöten gegangen
    (21:50) SweetPeat: Nr 3?
    (21:50) aareion: ja bitte
    (21:51) MickMatrix88: BIn schon dabei :smile: sorry:blush
    (21:51) Tom_R: Nachtrag zum Gaston Legrand: The estate works with two traditional stills built at the beginning of the twentieth century. Unlike cognac, armagnac is distilled only once in a continuous distillation process.
    (21:52) Tom_R: Also auch traditionell kontinuierlich.

    HubertusTom_R2 gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,026Bewertungen: 0
    Optionen

    (21:52) Tom_R: 1989 Cognac Vallein Tercinier, Brut de Fut (Fassstärke), 48.5 % Vol.
    (21:51) kdurro: Nr. 3 ALkohol in der Nase direkt sanfter
    (21:51) kdurro: ähnlich, aber diffiziler, eleganter, nussiger
    (21:52) MickMatrix88: Für mich ist das hier der würzigste in der Nase. Da ist jetzt richtig Zimt in meiner Nase.
    (21:53) Tom_R: Dann lasst uns mal den Jungspund probieren. :biggrin:
    (21:53) aareion: :biggrin:
    (21:53) kdurro: Datteln, Marzipanbrot, und keine komischen Kräuter bisher
    (21:53) Christo: Lebkuchen, Zimt, Orangen und Rosinen kommen bei mir
    (21:53) SweetPeat: N: säuerlich, Ananas, Zimt
    (21:54) Tom_R: Lackritz habe ich noch...
    (21:54) Issie: N3: das geht ja schon fast in ne Sherry-Whisky Richtung, dunkle Früchte, Waldbeermarmelade, Nüsse, etwas Zimt, Holz
    (21:54) aareion: N3: Zirtrusfrüchte, Zimt, Orange, Leder ??
    (21:54) Tom_R: Hatte vorhin nicht jemand schwarze Johannisbeeren? Die habe ich jetzt.
    (21:54) MonteGehro: Ich tue mich hier wieder schwer. Aber weder Zimt, noch Marzipan, oder Lebkuchen ...
    (21:54) Issie: N3: leder +1
    (21:55) MickMatrix88: ich finde noch vergorene Früchte...erinnert mich etwas an einen Laddie :gruebel
    (21:55) Tom_R: @MonteGehro Nimm einfach: Weinbrand. :biggrin:
    (21:55) kdurro: jetzt wieder diese weinigen Noten, aber eleganter, mehr richtung überreife orange
    (21:55) MonteGehro: @Tom: So einfach kann's sein ;-)
    (21:55) SweetPeat: schwierig, ich will nicht sagen dass er flach wäre, aber sehr verhalten in der nase
    (21:55) Glenremyx: Äpfel, bzw. Apfelkompott. Dann bleibt er lange zu....
    (21:56) kdurro: ich nenne es "luftiger" :smile:
    (21:56) MonteGehro: Aber so ein Profil richtung Refill Sherry könnte passen.
    (21:56) MonteGehro: Ich muss mich inspirieren lassen, was die anderen so finden. :bonk
    (21:57) Issie: N3: orange gehe ich auch mit, aber im Gegensatz zu nem Sherry-Whisky hab ich da noch ein paar helle Fruchtnoten, die ich so in nem Whisky nicht kenne und auch noch n bisschen marzipan oder so was
    (21:57) Christo: Der VT war meine Entdeckung des Jahres beim letzten Malternativen Stammtisch und dieser hier kommt dem sehr nahe, ist auf das zweite riechen aber fruchtiger, wenn ich das richtig in Erinnerung habe
    (21:57) Hubertus: N: der Alkohol ist fast nicht spürbar, Ananas habe ich auch. helle Tropen-Zitrusfrüchte, Apfelmus/Calvados, leichtes feuchtes Holz,
    (21:58) MonteGehro: Calvados, danke für den Tipp
    (21:58) Hubertus: Von der Nase her gefällt er mir bisher am Besten.
    (21:58) kdurro: ja, hellere Früchte finde ich auch. Ich wiederhole mich, aber mir fällt immer nur "elegant" ein. Sehr schöne Nase.
    (21:58) Issie: N3: mit der Zeit wird der bei mir richtig nussig
    (21:59) MickMatrix88: @Hubertus, bis jetzt ist der dritte auch mein Favorit
    (21:59) Tom_R: Ihr mögt einfach das junge Zeug...
    (22:00) Issie: dRambo hatte mal gemeint VT macht Cognac, der am kompatibelsten mit dem Geschmack von nem malthead ist :smile:
    (22:00) MickMatrix88: Ja, endlich mal etwas das jünger ist als ich :smile:
    (22:00) Gotrek: Sieht so aus, ist bisher auch mein Favorit.
    (22:00) Tom_R: Ich finde die Nase beim Dritten am schwierigsten und sehr vielschichtig.
    (22:00) Glenremyx: Im Mund Apfel und Ananas, aber ohne die typische Süße.
    (22:00) Hubertus: @Mick: für mich sind alle jünger :biggrin:
    (22:01) Tom_R: @MickMatrix88 Stimmt!
    (22:01) Tom_R: @Glenremyx MUND????
    (22:01) kdurro: Ich würde nicht sagen dass er klar gegen den ersten gewinnt. Aber beide gewinnen bei mir gegen den 2. Bin also mehr der Cognac Typ :smile:
    (22:01) MonteGehro: N: Alkohol gut eingebunden. Orange, Ananas, Trauben, gekochte Äpfel, Calvados. Bei diesem hier finde ich im Hintergrund leichte Eichennoten (wie bei einem lange gereiften Ex-BC Whisky, nur noch dezenter).
    (22:02) Tom_R: Dann macht das Destillationsverfahren wohl auch etwas aus, kdurro. I
    (22:02) kdurro: Der hier hat aber tatsächlich einiges das an Whisky erinnert. DIese schönen hellen Früchte und den Grip.
    (22:02) MonteGehro: @kdurro: "elegant" passt :daumen
    (22:02) Caipi1893: Sorry war gerade raus.... Nase...milder alkohol...Citrusfrucht weniger Holz sehr lecker...
    (22:03) MickMatrix88: Also mal unter uns....das müssen aber doch tote Fässer sein oder? ich meine wenn man sich vorstellt 40 Jahre first fill Fass?! was auch immer für eins....in was für Fässern liegen die denn?
    (22:03) Tom_R: Französische Eiche.
    (22:03) Issie: N3: so hab den auch noch in den "Eimer" gekippt :biggrin: Hier ist der unterschied echt enorm. Aus dem ganz großen Glas wird diefruchtigkeit extrem verstärkt!
    (22:03) Tom_R: Zumeist Virgin.
    (22:03) MickMatrix88: What? Krass
    (22:03) Glenremyx: @Tom_R Ja, wenn ich in der Nase nicht weiter komme, dann nehme ich mal einen kleinen Schluck. Dann kommt durch die retronasale Unterstützung nochmal was.
    (22:04) Tom_R: Pssst. Habe ich auch gerade. :biggrin:
    (22:04) Hubertus: M: cremig, auch hier Apfelmus/Calvados, der Alkohol ist präsenter aber nie störend. Hier habe ich jetzt auch Zimt
    (22:04) Issie: Ja eindeutig - beim 3. eindeutig die Empfehlung möglichst großes Glas - beim 2. eher nicht
    (22:05) aareion: M: Volle Apfelwucht mit Orangenzesten und sehr samtig im Mund, hintenraus pfeffrig. Gefällt mir bisher am besten
    (22:05) Glenremyx: :daumen
    (22:07) Gotrek verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (22:07) Gotrek betritt den Chat
    (22:07) Hubertus: uch im Mund habe ich nicht wirklich holzige oder sonstige Fassnoten
    (22:07) Hubertus: A:
    (22:08) kdurro: ABer dieser Produzent wird irgendwie nur über Whiskyhändler zu Whiskypreisen verkauft. WIeder 10 Jahre zu spät entdeckt ...
    (22:08) SweetPeat: M: helles Holz, Gewürze, helle Früchte (Apfel, Ananas, helle Trauben), etwas Honig und Minze
    (22:09) Caipi1893: im Mund deutlich heftiger zwecks Alkohol...würziger .. ja pfeffrig passt...
    (22:09) Glenremyx: Jetzt kommen in der Nase Feigen und helle Trauben dazu.
    (22:10) Issie: M3: nur ganz zu Beginn leicht exotische helle Früchte und Trauben, wandelt sich dann schnell zu Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Waldbeermarmelade, dann gehts über zu Nüsse, Holz, leicht Pfeffer
    (22:10) MonteGehro: M: Ölig, aber intensiv und vollmundiger Antritt. Frucht wie in der Nase: Äpfel, Orange. Kein Zimt (da habe ich wohl keine Rezeptoren für :wink). Bei diesem fällt die Fruchtnote auch nicht in sich zusammen, sie bleibt auch längere Zeit im Mund bestehen. Sehr schön! Ein bisschen Holznoten machen sich am Ende noch bemerkbar, etwas Pfeffer. Ohne Bitterkeit, ohne Traubenkerne.
    (22:10) Issie: M3: auch der wird hinten raus trocken, aber lange nicht so krass wie Nr1 und Nr2
    (22:10) Glenremyx: Nach den Trauben kommt jetzt Holunder.
    (22:10) Hubertus: A: max. mittellang, fruchtig, leichte Holzigkeit
    (22:10) Issie: M3: hier hält sich bei mir jetzt auch die Fruchtigkeit bis in den Abgang
    (22:11) kdurro: ja. Ah, hier genau die Pulle für 139 Euro
    (22:12) MonteGehro: F: Mittellang, gar nicht so intensiv. Dafür deutlich angenehmer (fruchtiger) und wesentlich weniger von Bitterkeit und Holz bestimmt.
    (22:12) Glenremyx: Im Mund jetzt Apfel mit hellen Früchten. Mirabellen.
    (22:12) Tom_R: Aroma: Wenig Alkohol in der Nase, trotz des bisher höchsten %-Gehalts. Danach viele verschiedene Früchte von Trauben, Rosinen, Pflaumen, auch Äpfel, schwarze Johannisbeeren. Dahinter Lackritz und sanftes Holz.
    (22:12) SweetPeat: schöner ausdifferenzierter Geschmack und mittellanger abgang
    (22:13) MonteGehro: Im Mund für mich mit Abstand am besten, da am besten ausbalanciert und nicht holz/bitter/herb/Traubenkern lastig
    (22:14) Glenremyx: Im Abgang bleibt die Frucht, wird langsam dunkler und endet dann in Milchschokolade,
    (22:15) Tom_R: Geschmack: Pfeffriger Antritt, dann schöne Orangen, die Zeste halten noch länger an, die sich dann schön in die holzigen Noten integrieren, die folgen.
    (22:16) Christo:
    (22:16) Gotrek: Der ist wirklich klasse.
    (22:17) Christo: nach einem mini Schluck kam auch nochmal das Marzipan im Mund bei mir - sehr lecker der Tropfen
    (22:17) SweetPeat: wirklich nicht so weinbrand-mäßig
    (22:17) Tom_R: So, das Marzipan hatte ich im Mund zusammen mit meinem letzten Mini-Schluck jetzt auch. Klasse!
    (22:18) kdurro: ja, gutes zeug.
    (22:19) kdurro: aus dem GLencairn fand ich ihn aber trotzdem besser als aus dem großen runden Etwas
    (22:19) Glenremyx: Ja, jetzt im dritten Schluck kommt süße. Aber mit macht. Der Alkohol hilft, das durchzuschieben. Die hellen Früchte kommen dann oben drüber und wir enden wieder in der Schoki. Die Trockenheit ist nur leicht da und völlig akzeptabel. Schöner Nachklang.
    (22:21) Christo: ich wollte jetzt nochmal mit einem Tropfen Wasser testen, aber das hat ihm nicht gut getan, direkt verwässert
    (22:22) MickMatrix88: .
    (22:22) Christo: In der Nase etwas tropischer, im Mund dafür weg
    (22:22) Tom_R: Die Alkoholstärke passt super! Wollte gar nicht mit Wasser experiementieren.
    (22:22) MickMatrix88: Wasser ist bei mir heute auch nicht auf dem Tisch :smile: Geht echt gut so die Plörre
    (22:22) Tom_R: Das leere Glas riecht toll! Auch hier wie ein leeres Whisky-Glas.
    (22:23) Gotrek: Das hatte und dachte ich auch gerade.
    (22:24) aareion: Tom, da kann ich dir nur zustimmen :daumen
    (22:24) Glenremyx: Ich habe nur Wasser auf dem Tisch, weil mir indirekt vom Pilsken abgeraten wurde..... ;-)
    (22:25) MickMatrix88: Habe mir mal heimlich ne Flasche geordert :blush
    (22:25) Tom_R: Glenremyx, wolltest du dir echt noch ein Bier rein zischen? :biggrin: Mein Schwiegervater hat sich gerade zwischen Nr. 3 und 4 ein Bierchen gegönnt. :biggrin:
    (22:26) Tom_R: @MickMatrix88 Vor wem musst du den Kauf verheimlichen?
    (22:26) aareion: MickMatrix, lass das bloß nicht die frau wissen :wink:
    (22:26) MonteGehro: @MickMatrix: 139€ ?
    (22:26) Glenremyx: @Tom_R Neee, wenn, dann hätte ich vorweg eins genommen.
    (22:26) Hubertus: so wie Nr.4 riecht tötet der eh alles ab. :grin
    (22:26) MickMatrix88: @aareion die hat eben dran gerochen und nicht si schlimm das Gesicht verzogen wie beim Malt....das war meine Einladung :smile:
    (22:26) Glenremyx: Gut, dass ich es nicht getan habe, muss morgen ja nochmal arbeiten....
    (22:28) Issie: 124,99 ist aber 89-21 und nicht 2018 oder? :smile:
    (22:28) Caipi1893: ..
    (22:29) MickMatrix88: @Issie hast recht




    (22:27) Tom_R: Na dann auf geht's!
    (22:27) Tom_R: 1996 Rum Plantation Jamaica, Rye Whiskey Cask Finish, 49.1 % Vol.
    (22:27) aareion: :daumen
    (22:27) Glenremyx: Zwei und der Rest von heute! ;-)
    (22:27) MickMatrix88: 125€ @Monte
    (22:29) kdurro: und direkt eine rumnase. Melasse, kaugummi, cola
    (22:29) Issie: könnte aber genau so lecker sein
    (22:29) MickMatrix88: Dann hoffe ich mal er ist ähnlch :]
    (22:30) Tom_R: Bestimmt.
    (22:30) MickMatrix88: Ansonsten dient wer zur weiter Horizont-Erweiterung
    (22:30) Tom_R: Lass es uns auf jeden Fall wissen!!!
    (22:30) Issie: oder gib uns was ab :smile:
    (22:30) Christo: Ich würde sonst auf jeden Fall ein Sample abnehmen :biggrin:
    (22:30) MonteGehro: ... ich auch ...
    (22:30) Issie: N4: ich hab da irgendwie direkt was unangenehmes - wie Gummi oder so was
    (22:31) aareion: ein kleiner stinker
    (22:31) Issie: oder ist das Rauch?
    (22:31) Christo: Aber alles noch im angenehmen Bereich finde ich
    (22:31) MickMatrix88: WIrd erledigt! Wollte eh demnächst mal wieder etwas mehr teilen :smile: leider noch viel zu tun mit dem Hausbau...aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
    (22:31) MonteGehro: N: Boah, ist das das Ester-Zeug, von dem bei Rum manchmal gesprochen wird?
    (22:31) SweetPeat: N: Earl Grey, Diesel und Ruß (aber nicht unangenehm), Kamille, Spearmint-Kaugummis
    (22:32) Caipi1893: nein...nicht unangenehm.....
    (22:32) Issie: N4: ja Diesel oder so was passt ziemlich gut!
    (22:32) Tom_R: aareion Jamaica wird ja gern mit Islay verglichen. :biggrin:
    (22:32) MonteGehro: Überhaupt nicht meine Spirituose. Muss mich überwinden, da länger dran zu riechen.
    (22:32) Tom_R: @MonteGehro Das ist das Esther-Zeug!!!
    (22:32) SweetPeat: erinnert mich an den Fujikai 10 Jahre, von dem ich mir mal aus Jux ein sample geordert hatte.
    (22:32) aareion: der riecht so wie der hampden estate vom letzen malternativen. ich finds geil :smile:
    (22:33) Issie: N4: hinter dem Gummi und Diesel kommt irgendwann Honig und etwas Aprikose
    (22:33) SweetPeat: ich finds geil irgendwie
    (22:34) Glenremyx: Die erste Nase ist unerwartet und richtig geil!!! Ich kann es nur noch nicht ganz zuordnen. Aber es ist irgendein Geruch aus den 80ern.....
    (22:34) Tom_R: Der ist speziell und in meinen Augen ein guter Abschluss. Noch ein Weinbrand wäre schwierig gewesen.
    (22:34) Christo: @aareion finde ich auch! Der hampden war mir zu heftig, aber hier ist das super, wobei ich das nicht wirklich entziffern kann was ich rieche
    (22:34) kdurro: spritzig, Zitrusfrische, sehr süß in der Nase. Aber die hält immer nur einen Sniff, dann muss er wieder kurz unter den Deckel
    (22:35) Caipi1893: ....aareion....so gehts mir auch.....was ist das....
    (22:35) Tom_R: Der hier ist echt etwas milder. Aber auch älter. Das ist wie beim Rauch, der baut sich auch mit dem Alter ab.
    (22:35) aareion: N4: Ruß, Gummi, dann süßer wie Vanille, ein wenig Zitrus
    (22:35) MonteGehro: N: Fast schon übel, auf alle Fälle sehr speziell. Diesel? Gummi? Eigentlich nicht, aber mindestens genauso unangenehm. Dazu eine künstliche Fruchtgummisüße im Hintergrund.
    (22:35) Issie: N4: bisschen Kokos, insgesamt sehr süß
    (22:36) Gotrek: Ist überhaupt nicht meins.
    (22:36) kdurro: jetzt wird die Frucht komplexer. Mandarine, Orange, und ja, warum nicht: unverbranntes Benzin :smile:
    (22:36) Issie: N4: und irgendwie was grünes hab ich da auch noch drin, frischer Heckenschnitt oder so was
    (22:36) MonteGehro: Bei Whisky würde ich sagen: absolute Fehlnote. Diesem Rum werde ich nicht gerecht.
    (22:36) SweetPeat: mich catcht er auf jeden fall mit der nase, gerade weil es nicht typisch lecker ist :biggrin:
    (22:37) MickMatrix88: Zuerst wollte ich den stehen lassen...Rum ist eigtl. nicht mein Ding... aber wenn man ihm Zeit gibt kommt da jede Menge interessantes aus dem Glas
    (22:37) aareion: dito :biggrin:
    (22:37) kdurro: Für einen alten RUm finde ich ihn erstaunlich frisch
    (22:37) Glenremyx: Ja. wie bei meinem Opa. Der hatte einen Obst- und Gemüse Großhandel. Die Mischung der Früchte mit Holz und Kartonage. Dazu noch der Geruch vom LKW und dem Stapler.....
    (22:37) kdurro: sehr gut @GLenremyx :biggrin:
    (22:37) Hubertus: N: erstmal sehr gewöhnungsbedürftig, Teer, Ruß, dann kommen süße Noten von Fruchtgummi, Honig, Kokos, Vanille zu Tage
    (22:38) Issie: mehr bekomm ich nicht raus, aber ist von der Nase her definitiv nicht mein Fall
    (22:38) kdurro: Da gab es doch mal diese Erfrischungsstäbchen
    (22:38) MickMatrix88: Richte mal ganz tief ins Glas...auch wenn es zuerst schwer fällt aber da kommt schon auch was angenehmens finde ich
    (22:38) MickMatrix88: *riecht
    (22:38) Tom_R: Aroma: Verbrannter Gummi & Maschinenöl, viele Zitrusfrüchte, dahinter Karamell, Kokosnoten und Ananassalbei!!!
    (22:39) Issie: Was zum Teufel ist Ananassalbei?
    (22:39) Tom_R: Frag mal Google.
    (22:39) SweetPeat: Jetzt kommt der typische Rum raus, Vanille, Karamell. Ja salbei könnte wirklich sein, Kokos auch
    (22:39) Tom_R: Ist so ne fancy Kräuterzüchtung.
    (22:39) aareion: was ist ananassalbei ? :chen
    (22:39) Issie: Erstes Ergebnis: Honigmelonen-Salbei
    (22:39) Issie: aha sehr aufschlussreich...
    (22:39) Caipi1893: ......im Mund auch top.....frisch.....lecker....honig....
    (22:40) kdurro: Im Mund eine kleine Reise. Erst süß, dann frisch dann bitter, dann Seife und Holznoten, die metallisch schmecken. Und wieder Erfrischunsgstäbchen. Also hinten raus ist das eine ziemliche Kratzbürste. Im Mund verbleiben Brausedrops und Holztannine.
    (22:40) Tom_R: Gibt's draußen bei Weihenstephan in den Kräutergärten.
    (22:40) MickMatrix88: Okay mit Ananas-Salbei könnte ich nochmal versuchen meine Frau zu überzeugen :chen
    (22:40) kdurro: und wieder Cola-Aroma
    (22:40) MonteGehro: Nach langem Riechen finde ich das auch, was ihr beschreibt: Kokos, Vanille, Zitrus. Aber so hinter dem Esterzeug verborgen ...
    (22:40) Tom_R: MickMatrix88 Aber nur im Garten, oder? :biggrin:
    (22:41) Hubertus: M: angenehmer und nicht so intensiv wie die Nase vermuten lässt.
    (22:41) Tom_R: MonteGehro Dann ab auf die Zunge - da wird's besser...
    (22:41) SweetPeat: M: Diesel, rußige Putzlappen mit Motoröl und Bremsenreiniger, dann Holz, Kamille, Gras
    (22:41) MonteGehro: ja, bin gerade dabei.
    (22:41) Tom_R: hui, trotzdem speziell
    (22:42) Issie: M4: also ich find den auch im Mund nicht wirklich angenehm
    (22:42) Glenremyx verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (22:42) MonteGehro: Motorenöl und Bremsenreiniger sind aber deutlich anders. Jedenfall diejenigen Marken, die bei mir inder Garage stehen.
    (22:42) Glenremyx betritt den Chat
    (22:42) Tom_R: MonteGehro Beides schon probiert? :biggrin:
    (22:42) MonteGehro: Im Mund um Welten angenehmer als in der Nase.
    (22:43) MonteGehro: @Tom: ja, ich schleck mir immer die Finger ab nach dem Schrauben. :bonk
    (22:43) MickMatrix88: @Tom_R :high5
    (22:43) kdurro: Mit Roggenwhiskey fremdele ich meistens. Ich hab so das Gefühl, der könnte mir ohne das FInish deutlich besser gefallen
    (22:43) SweetPeat: Cola-Eis (die man als Kind im Schwimmbad gegessen hat, in dieser länglichen "Tube" zum rausdrücken)
    (22:43) Christo: Hinten raus schmecke ich etwas würzige Vanille - ist das von dem Rye Cask?
    (22:43) Christo: @SweetPeat: Das passt super
    (22:44) Glenremyx: Im Mund echt toll. Früchte und eine komplette Kirmes mit Buden und Fahrgeschäften!
    (22:44) aareion: M4: Holzkohle, dann Vanille, Gras, im Abgang Abgase. Komische Zusammensetzung, aber irgendwie sehr interessant
    (22:44) Issie: @SweetPeat ganz entfernt komme ich mit dem Cola-Eis mit, aber ich hab die Verpackung mitgegessen, dass das mit dem Geschmack hin kommt
    (22:44) Caipi1893: Wo seid ihr? Motorenöl und Bremsenreiniger ;-) habt ihr da schon mal in der Werkstatt so nen alten Lappen ausgelutscht??
    (22:44) SweetPeat: :rotfl
    (22:44) Tom_R: kdurro Den gab es auch mit Kilchoman Cask Finish - müsste man mal vergleichen.
    (22:44) Hubertus: leichte Teer-/Rußnote auch hier danach Vanille, Ananas, Kokos,
    (22:45) Gotrek: Ich geh mal schnell den alten Werkstattlappen holen.
    (22:46) Tom_R: Und ich hole schnell das Terpentinfläschchen...
    (22:46) Caipi1893: ....hab hinterraus so ne Art heiße Milch mit Honig....
    (22:46) Issie: M4: Gummi, Plastik, Ruß, Fruchtgummi, Karamell, Honig, irgend eine sehr süße Marmelade
    (22:46) Glenremyx: Wenn Rum, dann kann eigentlich auch schonmal AC/DC angeschmissen werden......
    (22:46) Issie: M4: etwas von diesem Cola-Eis
    (22:46) MonteGehro: Terpentin - das könnte das Esterzeug sein. :daumen
    (22:46) Tom_R: Glenremyx Top Kombi!!!
    (22:47) MonteGehro: Zu AC/DC würde ich Laphroaig bevorzugen. :bang
    (22:47) Issie: von irgendwelchen Kräutern aus dem Rye finde ich weder in der nase noch im Mund was
    (22:47) Glenremyx: :bang
    (22:48) Gotrek: Ich hab im Abgang eine gewisse Ryenote.
    (22:48) Tom_R: MonteGehro Auch gut. Und zu Jamaica Rum Klassik?
    (22:48) Issie: Bob Marley?
    (22:48) kdurro: In dem Fall Brintey Spears
    (22:48) Christo: Was der Rum mit den Geschmacksknospen anstellt bin ich bei Nirvana, wie sie die Bühne und Instrumente aufmischen :biggrin:
    (22:49) Glenremyx: Den letzten Laphroaig habe ich mit Metallica genossen....
    (22:49) Tom_R: Christo - das kann ich mir sehr gut vorstellen
    (22:49) Hubertus: eventuell im Abgang habe ich eine Kräuternote
    (22:49) MonteGehro: M: Sehr süß, gar nicht alkoholisch. Tropisch fruchtig: Ananas, Kokos, Vanille. Esternote deutlich im Hintergrund, längst nicht so störend wie in der Nase. Am Ende etwas würzige Holznoten. Von den Rye Casks?
    (22:50) Glenremyx: Jetzt wird die Nase immer süßer....
    (22:50) kdurro: ja, jetzt finde ich die Rye Note sehr dominant. irgendwie aber auch nicht passend zu dem Fruchtspektrum
    (22:50) Hubertus: für sein alter sehr wenige Holznoten.
    (22:50) Glenremyx: Kandierte Früchte.
    (22:51) Glenremyx: @Hubertus Genau.
    (22:51) Hubertus: @Glenremyx:nicht nur in der Nase auch im Mund wird er immer süßer mit der Zeit.
    (22:51) Issie: N4: Kokosmakronen von Weihnachten
    (22:52) Tom_R: Im Vergleich zu den Weinbränden tue ich mich bei dem Rum am schwersten mit der Beschreibung.
    (22:52) MonteGehro: F: Erstaunlich kurz für das Alter, maximal mittellang. Sehr süß-fruchtig, danach noch etwas Würze und leichter Pfeffer von den Fässern.
    (22:52) Issie: N4: gebrannte mandeln
    (22:52) Issie: der wird tatsächlich immer süßer in der nase
    (22:53) MonteGehro: Um den Rest dieses Samples zu genießen, muss ich mir 'ne Wäscheklammer auf die Nase klemmen ...
    (22:53) Glenremyx: Jetzt kommen noch Zitronen-Kräuterbonbons dazu. Alter Schwede. Der Kollege bietet reichlich zu entdecken und schmeckt dabei.
    (22:53) Tom_R: MonteGehro :biggrin: :biggrin: ;D
    (22:53) Issie: wenn ich die Fehlnoten nicht hätte könnte ich mir so was ab und zu mal vorstellen
    (22:54) Issie: aber dieser hier ist definitiv nix für mich
    (22:54) aareion: ist er zu stark bist du zu schwach :biggrin:
    (22:55) Issie: komm ich mit klar.... daa trink ich dann lieber gleich noch n Octomore als Absacker
    (22:55) Tom_R: Issie Daran muss man sich gewöhnen. Ist wie beim ersten Laphi. Mit der Zeit wird's besser...
    (22:55) MonteGehro: @issie: erinnerst du dich noch an gallis Funky Fusel vom Bodensee Onlinestammtisch? Der erar noch wesentlich "spezieller" ...
    (22:55) MonteGehro: ... war ...
    (22:55) Hubertus: @aareion das war aber was anderes.
    (22:55) Issie: @MonteGehro klar erinnere ich mich, aber auch nicht positiv :biggrin:, aber ja der war noch spezieller
    (22:56) Caipi1893: ich fand den auch sehr speziell durch den Rum aber auch lecker.....
    (22:56) aareion: @Hubertus, fiel mir nur gerade spontan ein
    (22:56) Gotrek: So, ich muss los, ist doch schon recht spät geworden und morgen geht es wieder in die Arbeitswoche. Danke für die schöne Erfahrung und die feinen Beiträge hier, ich freue mich das auf das Protokoll die Tage.
    (22:56) Issie: @Tom_R ne n Laphi hat mir direkt beim ersten mal gefallen :smile:
    (22:57) SweetPeat: Der Abgang ist mittellang, das rußige und die kamille bleibt, die Frucht nicht. Insgesamt aber super spannend und genau mein Ding, zwar nicht typisch lecker, aber hochinteressant wenn man sich drauf einlässt! :smile:
    (23:00) Hubertus: A: mittellang, würzig, aber auch eine gewisse Süße zwischen den leichten Teernoten




    (22:56) Gotrek: Meine Reihenfolge noch: 3, 2 ,1 4
    (22:56) Gotrek: mit viel Abstand am Ende
    (22:56) Caipi1893: Meine Reihenfolge 1>4>3>2
    (22:56) Issie: 3 > 1 > 2 > 4
    (22:57) Christo: Für mich 3>4>1>2, der VT war wieder eine Wucht, sehr lecker und viel zu entdecken und für mich fast interessanter als viele Sherry-Reifungen. Der Rum war eine super Horizonterweiterung - Gerade im Sommer für mich eine super Malternative.
    (22:57) SweetPeat: Reihenfolge: 1>4>2>3
    (22:57) Tom_R: Dito 3 > 1 > 2 > 4, wobei Nr. 4 schwer zu vergleichen ist und aus dem Raster fällt.
    (22:57) MickMatrix88: Die Reihenfolge ist schwer ohne dem Rum unrecht zu tun... also: 3 > 1 > 2 = 4
    (22:58) kdurro: 3 und 1, 2, 4 - wobei nicht ganz fair, weil der Rum natürlich ganz anderes Getränk ist. Wäre mit einem anderen Finish noch mal interessant.
    (22:58) Caipi1893: Tom, vielen Dank für die klasse Auswahl und die Orga....
    (22:58) kdurro: Auf jeden Fall eine schöne Auswahl, danke dafür und für die Orga @Tom_R
    (22:59) Issie: Wäre für mich vielleicht Rum aus ner anderen Region wert zu probieren? Für die, die sich mit Rum bisschen auskennen?
    (22:59) SweetPeat: Ja vielen Dank, hat mir viele spaß gemacht, nachdem ich so lange kaum aktiv war
    (22:59) Christo: Von mir auch, vielen Dank! Die Malternativen sind immer wieder top zu probieren
    (22:59) kdurro: @Issie ich finde den Venezuela Rum von Cadenheads echt stark.
    (22:59) aareion: 3 > 4 > 2 > 1, der VT war ne Wucht und der Plantation ist einfach nur interessant. Vielen Dank @Tom für die Auswahl und Arbeit !! :daumen
    (22:59) MonteGehro: Ebenso; 3 > 1 > 2 > 4. Wobei der Unterschied zwischen 1 und 2 nur sehr gering ist. Und der Rum fällt nur aufgrund der Nase stark ab.
    (23:00) Tom_R: Issie, da sind halt viele süße Plörren dabei. Ich habe einen alten, ganz trockenen. Da gebe ich dir mal ein Sample ab zum vergleichen.
    (23:00) MickMatrix88: Also @Tom_R neben Grappa muss ich mich wohl dem Cognac auch mal etwas näher widmen...vielen Dank für die tolle Horizontwerweiterung!
    (23:00) Tom_R: Ich finde es krass, wie schnell es heute schon 23 Uhr auf meiner Uhr anzeigt!!!
    (23:00) SweetPeat: Bei einem Rum-Stammtisch wäre ich sofort dabei! :daumen
    (23:00) Issie: das süße find ich ja nicht so schlimm, sondern das Gummi, Plastik und Diesel :smile:
    (23:00) kdurro: meine Schuld ... sorry nochmal.
    (23:01) aareion: @ Issie, es gibt auch viele Spiced Rums, die saulecker sind --> Rebellion Spiced
    (23:01) MickMatrix88: VIelen Dank für die Mühe mit der Teilung und die Orga. ich nehme jetzt noch nen schottischen Schlummertrunk und dann war es das :smile:
    (23:01) Glenremyx: Da bestellt man sich mal kurz einen Rum und wir sind bereits bei der Verabschiedung?
    (23:01) Caipi1893: Mit Motoröl und Bremsenreiniger komm ich noch nicht klar.... hoffe ich wach deshalb heute Nacht nicht auf.....
    (23:02) Issie: ich glaub ich mach erst mal keine Rum Experimente, eher Cognac :smile:
    (23:02) Tom_R: kdurro Auf keinen Fall!!!
    (23:02) Christo: @SweetPeat das hört sich super an mit dem Rum-Stammtisch
    (23:02) Caipi1893: Machts gut. Noch nen schönen Abend!!!!
    (23:02) kdurro: Nigrin Bottle your Own :biggrin:
    (23:02) MonteGehro: Jedenfalls für heute eine sehr gute Erweiterung des Whisky-Horizonts auf andere Spirituosen. Den VT muss ich mir evtl besorgen ...
    (23:02) Tom_R: Glenremyx Was hast du bestellt????
    (23:02) Caipi1893 verlässt den Chat.... :wave
    (23:02) aareion: Bis bald und einen guten Start in die neue Woche !!
    (23:02) MonteGehro: Danke Tom für die Orga und die Auswahl!
    (23:02) SweetPeat: Machts gut :wave
    (23:02) Hubertus: @Glen sowas gehört bestraft :grin
    (23:02) Christo: Eine schöne Woche!
    (23:02) Christo verlässt den Chat.
    (23:03) Tom_R: :wave
    (23:03) aareion: :wave
    (23:03) kdurro: kalinichta
    (23:03) aareion schwankt nach Hause
    (23:03) kdurro verlässt den Chat.
    (23:03) MonteGehro: Und als Absacker brauchts wohl einen Laphi 10 Sherry Oak, der den Rum noch ganz aus dem Mundraum bläst ...
    (23:03) Issie: findest du den 10 SO gut?
    (23:03) Tom_R: Ja, ein Raucher wird bestimmt helfen, den Mundraum auszufegen. :biggrin:
    (23:03) MickMatrix88 verlässt den Chat
    (23:04) MonteGehro: @Issie: Ordentlich. Habe aber noch keine richtigen Notes verfasst.
    (23:04) Issie: ich find den nur OK für das was der kostet
    (23:05) Hubertus: eventuell kommt bei mir noch ein Ardbeg ins Glas.
    (23:05) Issie: ich nehm als Absacker noch n Samplerest Octomore 09.2
    (23:06) Tom_R: Also ich brauche nix mehr. Evtl. noch nen Snack aber das war's dann auch.
    (23:06) Glenremyx: @Tom_R Den guten Rum natürlich.
    (23:06) Issie: so noch letzte Worte, sonst mache ich das protokoll zu

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.