Glenfarclas The Family Casks Release S21

245678910
  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,870Bewertungen: 54
    , letzte Änderung 17. August 2021 um 10:27
    Optionen


    Epiotus schrieb:


    TiRi schrieb:

    Der Kelch wird mit ziemlicher Sicherheit wieder einmal an mir vorbei gehen.


    @TiRi warum interessieren dich die Flaschen eigentlich so wenig? Mir hat bisher alles was ich probiert hab seeehr gut geschmeckt. Wunder mich nur :neutral:

    @Epiotus Weil zu viele durchschnittliche oder schwache (im Vergleich zum Preis) dabei sind. Und wenn etwas gut ist, hat man als Normalsterblicher kaum die Zeit darauf zu reagieren und die Preise dieser Flaschen sind dann auch entsprechend hochgesetzt (Zweitmarkt/Händler), wenn man die dann überhaupt noch bekommt.

    Für den Fall, dass man schnell genug wäre, hat man trotzdem noch ein hohes Risiko oder einen hohen Preis. Schlimmstenfall beides.
    Klar, hat man eine Perle, macht das schon Spaß. Aber die, die nicht besonders sind, sind es nicht wert. Schade um Geld und eventuell Zeit.

    Wer weiß, sollte ich ganz aktuell darüber stolpern, riskiere ich vielleicht ein oder zwei Blindkäufe, aber eigentlich habe ich mich auch von den FCs verabschiedet.



  • Epiotus User Epiotus Dabei seit: 15.10.2020Beiträge: 839Flaschensammlung:Flotte FlaschenBewertungen: 0
    Optionen


    TD15 schrieb:


    Epiotus schrieb:


    TiRi schrieb:

    Der Kelch wird mit ziemlicher Sicherheit wieder einmal an mir vorbei gehen.


    @TiRi warum interessieren dich die Flaschen eigentlich so wenig? Mir hat bisher alles was ich probiert hab seeehr gut geschmeckt. Wunder mich nur :neutral:

    @Epiotus Weil zu viele durchschnittliche oder schwache (im Vergleich zum Preis) dabei sind. Und wenn etwas gut ist, hat man als Normalsterblicher kaum die Zeit darauf zu reagieren und die Preise dieser Flaschen sind dann auch entsprechend hochgesetzt (Zweitmarkt/Händler), wenn man die dann überhaupt noch bekommt.

    Für den Fall, dass man schnell genug wäre, hat man trotzdem entweder ein hohes Risiko oder einen hohen Preis. Schlimmstenfall beides.
    Klar, hat man eine Perle, macht das schon Spaß. Aber die, die nicht besonders sind, sind es nicht wert. Schade um Geld und eventuell Zeit.

    Wer weiß, sollte ich ganz aktuell darüber stolpern, riskiere ich vielleicht ein oder zwei Blindkäufe, aber eigentlich habe ich mich auch von den FCs verabschiedet.



    @TD15 was wäre deiner Meinung nach eine preislich bessere, qualitativ ähnliche Alternative? Was ist die Benchmark. Ich frage für einen Freund:mrgreen:


    kommissarisch jüngster Malzkopf

    Martines gefällt das
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,299Bewertungen: 0
    Optionen

    DIe FCs sind in der überwiegenden Mehrheit schon sehr sehr gut. Aus dem letzten S20 Wurf gab es ja nur einen Ausreißer nach unten (der 2004). Da hat man wohl auch bei GF lange überlegt ob man den überhaupt bringen kann/soll, der kam ja erst lange nach dem Rest auf dem Markt. :mrgreen: Leider hat man dann die falsche Wahl getroffen.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    alfaromeo gefällt das
  • Tommy71
    Themenersteller
    User Tommy71
    Dabei seit: 09.12.2019Beiträge: 2,630Bewertungen: 0
    Optionen


    Epiotus schrieb:


    Tommy71 schrieb:

    Alles was dunkel ist, kann man quasi nur blind kaufen, Ausreißer (Qualität) nach unten sind meistens immer dabei, ich tu mich da schwer.

    Zwei # finde ich interessant, eins ist schon raus, weil es mir zu teuer sein wird :mrgreen:


    @Tommy71 wo hast eig. du die Infos her bzw. Gibt es schon Andeutungen Richtung PLV? Ich glaube ich stell mich echt zu dumm an beim googeln:redface:


    Waschbär schrieb:


    Epiotus schrieb:


    TiRi schrieb:

    Der Kelch wird mit ziemlicher Sicherheit wieder einmal an mir vorbei gehen.


    @TiRi warum interessieren dich die Flaschen eigentlich so wenig? Mir hat bisher alles was ich probiert hab seeehr gut geschmeckt. Wunder mich nur :neutral:

    @Epiotus 

    Preis-Leistung der FCs heutzutage extrem grenzwertig und für viele - auch mich - weit über der Grenze. Interessieren mich nicht die Bohne. Ich kenne zwar auch ein oder zwei sehr leckere FCs aus der Vergangenheit. Aber im Grunde haben die mich auch geschmacklich nicht so umgehauen, dass ich ne Sammlung aufmachen musste. Vielleicht liegt es daran, dass die tendenziell "feiner" sind und man sich lange mit der Aromensuche beschäftigen muss. Das ist nicht so mein Ding. Ich mag´s mehr, wenn ich schon beim ersten Schluck begeistert bin.

    @Waschbär Yup preislich sind die FC natürlich sehr ambitioniert - bei denen die ich probiert habe war es mir das aber immer Wert. (Auch aus subjektivem Spaß an der Aromensuche :biggrin:) Obwohl auch hier die Gefahr etwas mittelmäßiges zu erwischen bestimmt groß ist, aber dafür gibt es ja FTs

    @Epiotus Preise gibt es noch keine.
    Im letzten Release, lag der Preis für ein 90er Cask bei 500€ oder sogar leicht drüber, weiß nich mehr genau. Für das 89er #13007 rechne ich mal mit 700€
    Epiotus gefällt das
  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,870Bewertungen: 54
    Optionen

    @Epiotus  LOL, ist natürlich schwierig.  Die guten sind schon gut :mrgreen:


    Und die schlechten ..., dann lieber schöne Sherrywhiskies um 100 Steine .


    Wie man in Neuanschaffungen nachvollziehen kann, habe ich die letzte Zeit vergleichsweise viele Arrans und Glenallachies gepostet. Sind aber keine Schmecken-wie-Family-Casks,-sind-aber-nicht-von-Glenfarclas.


    Wenn Du einfach mal nur ein FC haben willst. Es gibt noch genügend alte Versionen in Shops.

    Als Anhaltspunkt kann man schon die Base nehmen, damit Du nicht direkt über ein sehr dürftiges, aber teures stolperst.

    Oder die kommende Lotterie :mrgreen:


  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,517Bewertungen: 1
    Optionen

    Wenn der 1989er an das legendäre Schwesterfass 13005 herankommt, könnte der schon interessant sein. Könnte mir aber vorstellen, dass der preislich langsam schon an der 1000er Marke kratzt.

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

  • Epiotus User Epiotus Dabei seit: 15.10.2020Beiträge: 839Flaschensammlung:Flotte FlaschenBewertungen: 0
    Optionen


    TD15 schrieb:

    @Epiotus  LOL, ist natürlich schwierig.  Die guten sind schon gut :mrgreen:


    Und die schlechten ..., dann lieber schöne Sherrywhiskies um 100 Steine .


    Wie man in Neuanschaffungen nachvollziehen kann, habe ich die letzte Zeit vergleichsweise viele Arrans und Glenallachies gepostet. Sind aber keine Schmecken-wie-Family-Casks,-sind-aber-nicht-von-Glenfarclas.


    Wenn Du einfach mal nur ein FC haben willst. Es gibt noch genügend alte Versionen in Shops.

    Als Anhaltspunkt kann man schon die Base nehmen, damit Du nicht direkt über ein sehr dürftiges, aber teures stolperst.

    Oder die kommende Lotterie :mrgreen:


    @TD15 darum geht es nicht, mein Schrank ist schon mit diesen beiden Köstlichkeiten gesegnet.
    Ich dachte nur vll hast du ja einen Geheimtipp und ich könnte mir nach dem nächsten Release mehr als Haferflocken leisten :wink:
    Einen Arran habe ich aktuell im Blick, allerdings nicht die neue Forensau. Die Base war für mich bisher immer ein guter Indikator, weil sehr übereinstimmend mit meinem Geschmack, und auch hier sieht die Flasche vielversprechend aus. Für einen Blindkauf reicht es aber trotzdem nicht.
    image

    kommissarisch jüngster Malzkopf

  • Dome306 User Dome306 Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,512Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen

    Ich freue mich das wieder ein 1991er dabei ist, da werde ich auf jeden Fall eine FT hier im Forum machen :smile:


    Ansonsten bin ich auf den 2002er Refill Port Pipe gespannt, mal was ganz was anderes.

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


    AlexMjuli__c2 gefällt das
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,299Bewertungen: 0
    Optionen


    Dome306 schrieb:

    Ich freue mich das wieder ein 1991er dabei ist, da werde ich auf jeden Fall eine FT hier im Forum machen :smile:


    Ansonsten bin ich auf den 2002er Refill Port Pipe gespannt, mal was ganz was anderes.


    @Dome306 

    Den Port 100881 fand ich sehr lecker. Ist aber ein DE, kein FC.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,870Bewertungen: 54
    Optionen

    @Epiotus Den linken habe ich auch :wink: Ist aber laut Base kein Überflieger.

    Das Abfülldatum ist halt was besonderes ... für mich.


    Wenn man den 2003er zu einem normalen Preis bekommen hat,  war er sicherlich gut. Aber so gut, dass man ihn unbedingt einmal probiert haben muß, ist er mMn auch nicht. Ich (oder @bernd_68) hatte ein Sample davon.


    Ich hatte tatsächlch auch mal Glück, weil ich den WID:127349 damals für 155 geschossen habe. Den fand ich deutlich besser als seine Basebewertung, obwohl die auch gut ist. Aber war halt auch nur eine Flasche.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.