Suche nach Whisky Empfehlungen!

  • Alex_John
    Themenersteller
    User Alex_John
    Dabei seit: 05.09.2021Beiträge: 11Bewertungen: 0

    Hi Liebe Community, 


    ich bin relativ neu und Probiere gerade Whisky durch. Ich bin auch der suche nach Empfehlungen!


    Ich habe folgende bereits probiert:


    Highland park 12

    Aberlour 12

    Glenmorangie 10

    Ardmore 12 Portwood Finish

    Speyside Distillery Very Cloudy 

    Balvanie Doublewood 12

    Ardbeg 10

    Glenallachie 12

    Auchentoshan 12

    Glenfarclas 12


    Aberlour war der erste und der hat mir direkt nicht geschmeckt, da der zu pfeffrig im Abgang war. Ich habe dann den Balvenie probiert und mochte diesen sehr gerne.

    Ich habe dabei gemerkt dass mir rauchige, citrus und süße Geschmäcker sehr gut gefallen und ich nach der suche bin nach mehr Kombinationen die das perfekt machen. 


    Ich mag es nicht wenn der Whisky nach Blut Orange, Pfeffer oder Ingwer schmeckt, oder Salz. Mit diesen Geschmäckern kann ich nicht viel anfangen. 


    Habt ihr Empfehlungen für mich? ich suche immer nach neuen Whiskys!

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,391Bewertungen: 0
    Optionen

    Rauch und Zitrus? 

    Coal Ila, Springbank, Kilkerran ? 

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

    dectel gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,572Bewertungen: 957
    Optionen

    @Alex_John Hallo und herzlich willkommen im Forum. 


    bei rauchig, Zitrus und Süss würde ich den Bruichladdich Port Charlotte 10 Jahre aus dem Stegreif empfehlen. 

    Den mag ich z. B. sehr gerne und erfüllt meiner Meinung nach diese 3 Kriterien. 


    Aber immer Bedenken dass Geschmäcker verschiedenen sind. 


    Im Zweifelsfall empfehlen sich Samples welche du hier im Forum zu Hauf finden kannst. 


    Anmerken möchte ich noch dass es recht ungewöhnlich klingt dass die der Balvenie auf Anhieb gefallen hast und du im nächsten Satz erwähnst dass du was rauchig, zitrus fruchtig und süß suchst :biggrin:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Alex_John
    Themenersteller
    User Alex_John
    Dabei seit: 05.09.2021Beiträge: 11Bewertungen: 0
    Optionen

    @tangtang 

    ich wollte damit halt sagen dass ich den Geschmack des Aberlour halt irgendwie schockierend schlecht fand, und dann den Balvenie probiert habe als 2. und überrascht war dass ich whisky doch sehr mag. 

    Ich habe jetzt durch den Highland park gemerkt dass ich rauch sehr mag. Also unabhängig davon was man kombinieren kann, mag ich halt süße und rauchige Whiskys bis jetzt. sobald da was mit salz wie bei adberg dazu kommt, finde ich es aber nicht mehr lecker :biggrin:

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen


    @Alex_John herzlich willkommen im Forum!


    Bei süß kommt mir als ersten Bruichladdich in den Sinn, diese Destille kannst du Dir da ruhig mal anschauen (inkl. der rauchigen Variante "Port Charlotte", die @tangtang gerade erwähnt hat).


    Zu Rauch & Citrus fällt mir spontan Caol Ila ein, zu Citrus und süß Old Pulteney.


    Wenn Schinken & süß gepaart mit Sherry was für dich ist, könntest du die Edradour 10 von Signatory Vintage (z.B. der oder der, nicht die Originalen) sowie die ein oder andere Ballechin- Abfüllung (der rauchige von Edradour, bspw. den hier) probieren


    Gut gefällt mir persönlich auch der Ardbeg An Oa sowie der Talisker Distillers Edition (letzterer hat um Antritt aber eine spürbar scharfe Note (auch "Talisker Chili Catch" genannt), Anhang deiner Beschreibung könnte es sein, dass die der nicht so taugt).


    Wenn dir der Glenfarclas oder der GlenAllachie gefallen hat, könntest du dich auch dort in der Standard Range voran arbeiten, also mit den m.E. sehr leckeren Glenfarclas 17 oder GlenAllachie 15 weiter machen.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Abfüllungen in der hiesigen 
    Samplebörse zahlreich vertreten sind. Dann musst du nicht von allen gleich ne ganze Flasche kaufen, sondern kannst von mehreren Whiskys erstmal Probiergrößen nehmen und schauen, was dir gefällt. Und das zum (anteiligen) Großflaschen-Einkaufspreis, günstiger geht's nicht! :biggrin:


    Viel Freude am Erkunden!

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    @Alex_John 


    Ich stelle dir mal was zusammen…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Alex_John
    Themenersteller
    User Alex_John
    Dabei seit: 05.09.2021Beiträge: 11Bewertungen: 0
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.