Bin ich komisch?

124»
  • JohnLaw User JohnLaw Dabei seit: 18.11.2020Beiträge: 266Flaschensammlung:JohnLaws SammlungBewertungen: 5
    Optionen

    Alkohol ist ein Gift. Ja, kann mit Kopfschmerzen zusammen hängen, muss aber nicht.

    Der :horst: hat da auch ein paar Youtube-Videos zu Alkohol und Gesundheit. Mindestens nach denen sollte man sich richten um vor allem kein Alkoholiker zu werden.


    Nach der Liste würde ich ja auch eher vermuten, dass purer Whisky nicht deins ist.


    Da du anscheinend "sanft" sehr gerne magst, könntest du natürlich nochmal ein, zwei Irische ausprobieren.

    Meine Samples: John's Law

    In FT involviert:

    BourboneScotchman2 gefällt das
  • zoVk
    Themenersteller
    User zoVk
    Dabei seit: 14.04.2021Beiträge: 17Bewertungen: 0
    Optionen


    Issie schrieb:


    @zoVk ganz kurze Fassung:

    Dir beiden "Getränke" die dir am besten gefallen haben sind beides keine Whisk(e)ys, sondern Whisk(e)y-Likör.

    Vielleicht ist Whisk(e)y pur einfach nicht das richtige für dich.

    Das weiß ich dass das Liköre sind, ich bin aber nicht so der Erbsenzähler daher steck ich das alles in die Schiene :razz:

    ReggaeShark schrieb:

    Wenn du die Samples nicht alle an einem Abend probiert hast sollte da eigentlich kein Zusammenhang mit Kopfschmerzen bestehen :wink:

    Versuch doch mal die ganzen Bourbons als Highball mit Wasser zu trinken, ich vermute mal 40+% ist einfach nicht dein Ding, es ist keine Schande seinen Bourbon auf 25-30% zu verdünnen wenns dir dann besser schmeckt. Das sollte auf jeden Fall viel von der Sprittigkeit/Schärfe rausnehmen die oft bei dir auftaucht.


    Ne waren immer 3, maximal 4 am Abend je ca 2CL, daran dürfte es nicht liegen, zumal ich ja nicht seit 4 Wochen Samples teste :razz:
    Das mit dem Verdünnen versuch ich mal, vielleicht ist das der Way-to-Go.


    JohnLaw schrieb:

    Alkohol ist ein Gift. Ja, kann mit Kopfschmerzen zusammen hängen, muss aber nicht.

    Der :horst: hat da auch ein paar Youtube-Videos zu Alkohol und Gesundheit. Mindestens nach denen sollte man sich richten um vor allem kein Alkoholiker zu werden.


    Nach der Liste würde ich ja auch eher vermuten, dass purer Whisky nicht deins ist.


    Da du anscheinend "sanft" sehr gerne magst, könntest du natürlich nochmal ein, zwei Irische ausprobieren.

    Da eine sehr nahestehende Person einmal Alkoholabhängig war (seit 10+J trocken) und eine weitere im Familienkreis nach wie vor noch Abhängig, bin ich mir der Gefahr von Alkohol bewusst und achte da sehr stark darauf. Allerdings habe ich das Glück nicht Anfällig für Süchte zu sein, so konnte ich bspw das Rauchen innerhalb kürzester Zeit aufgeben, auch habe ich nie einen Drang etwas unbedingt wieder widerholen zu müssen. Da mach ich mir also keine Sorgen :razz:

    Naja doch der ein oder andere in Pur ist ja dabei der mundet. Mit ganz okay o.ä. ist ja gemeint dass ich die eigentlich recht lecker Finde, ich die Eiche aber noch etwas als Störend empfinde, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Aber ja, kann gut sein dass ich mich nie an die Eiche gewöhne und daher den Whiskey irgendwann aufgebe.

    Joa in den nächsten Monaten könnte ich tatsächlich einmal Irische Proben ordern, muss ich mal gucken dann :smile: Danke für den Tipp :biggrin:
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    @zoVk bisschen freestyle ist ja okay, aber in dem Fall hast du dir ja scheinbar keinen Gefallen getan. Das Geld für die ganzen Bourbon-Samples wären wohl in einem Likörforum besser angelegt gewesen ;-)


    Jedenfalls ist der Versuch  Whisky-Liköre und Whisky in dieselbe Kategorie zu stecken genauso „sinnvoll“, wie wenn jemand sagen würde „Ich mag Traubensaft, also bestell ich mir jetzt ganz viel Wein und Weinbrand (ist ja dasselbe, also fast!) und wundere mich dann, wenn mir das Zeug nicht schmeckt“ :mrgreen:

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Bourbone User Bourbone Dabei seit: 15.05.2018Beiträge: 1,957Flaschensammlung:https://www.whisky.de/flaschen-db/flaschensammlungen/details/bourbone.htmlBewertungen: 193
    Optionen

    Wenn er sich einfach mal mit Samples durchprobiert ist das doch auf jeden Fall besser als wenn er eine Grossflasche nach der nächsten kauft und jedes mal feststellt das es ihm nicht schmeckt . Dafür ist ja das Forum hier ideal und das wurde Ihm ja auch richtigerweise hier empfohlen. Von dem her alles richtig gemacht . Von der Idee günstigen 40% igen Whiskey auch noch mit Wasser zu verdünnen halt ich nicht viel , kann man aber trotzdem machen . Erlaubt ist was gefällt und Winston Churchill  hat so eine verwässerte Brühe  ja anscheinend auch mögen .

    Ich hab mir auch schon einen Octomore der mir nicht geschmeckt hatte ins Cola geleert , war aber eher eine abschreckende Erfahrung . Der war dann noch schlimmer als ohne  :lol: . 

    Ich würde nun mal etwas abwarten und mir dann evtl noch bei den lieben Forumskollegen hier einige schottische und irische Samples holen . Evtl. ist da ja dann nochmal ein Volltreffer dabei . 



  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,796Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 367
    Optionen

    Also wenn ich das hier so verfolge, glaube ich Whisky ist nichts für dich. 

    Grüße Marko :wink:

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • zoVk
    Themenersteller
    User zoVk
    Dabei seit: 14.04.2021Beiträge: 17Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. April 2021 um 23:25
    Optionen

    @MZ78 Quatsch, ich find Whiskey mega super :eek: Hab ja geschrieben hab die 3 Jack Daniels proben probiert... Konnte man im Laden ja kaufen. Finde den Jack Daniels Old No.7 mega mega gut, hab mich irgendwie darin verliebt, für den Anfang denke ich super, kostet wenig und schmeckt. Heute im Angebot gewesen beim - für 15,99, direkt 8 Flaschen mitgenommen :razz:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 08.08.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    zoVk schrieb:

    Grüße zusammen!


    Bin neu hier daher ein kurzer Anriss:

    Flo, 24 Jahre und trinke bzw versuche seit einer Woche Whiskey zu trinken. Hört sich jetzt blöd an aber das "Image" von Whiskey sagt mir zu, abends ein kleines Gläschen neben dem Zocken oder Film gucken steht mir. Vorher hab ich Vodka getrunken, pur allerdings nur den Three Sixty, dabei aber vom weißen bishin zum 100 Proof war alles dabei. Nachdem das Dingen gekippt war wurd aber auch prompt mit Seven Up gespült da sonst ganz andere Inhalte wieder herausgekommen wären. Auf den Whiskey bzw Bourbon bin ich durch "The Vampire Diaries" gestoßen. Seither habe ich da einen Blick dafür und mich auch schon ausgiebig informiert.


    Folgendes:

    Wenn ich einen Whisky trinke wie den Balvenie DoubleWood dann kommt mir das Kotzen, schade aber damit sind 40 Euronen aus dem Fenster geflattert, Scotch fällt für mich daher, zumindest am Anfang, flach. Habe mir dann den Jim Beam Honey und Jim Beam Black geholt mit denen ich weit besser klar komme. Deshalb heißt es bei mir auch Whiskey und Bourbon und nicht Whisky :razz: Jedoch schmecke ich nichts... also was heißt nichts, es ist ein Dominanter Geschmack von Irgendwas da aber ich kann es nicht zuordnen, ich kann auch etwas Rauch beim Black schmecken aber keine Vanille, Caramel oder weiß der Geier. Der Dominante Geschmack ist jetzt allerdings auch nicht ekelig aber auch nicht super lecker. Ist das vielleicht sogar die Eiche von der alle reden? Denn beim besten Willen ich weiß nicht wie ein Baum schmeckt, habe noch nie reingebissen und auch noch nie das ding in einer Zigarette geraucht oder gar den Baum getrunken :biggrin: Muss man sich das anlernen? Dauert das oder mache ich einfach etwas falsch?


    Achja und dafür wird es jetzt sicher einen kleinen Aufschrei geben: Ich benutze normal Tumbler, keine Nosinggläser. Ich will den guten nicht Schnüffeln bis ich High werde sondern beim Trinken genießen, da macht das Glas für mich keinen Unterschied. Auch wenn viele Quellen das Gegenteil behaupten. Dennoch sollte doch trotzdessen etwas zu schmecken sein, wenn man, damit man etwas schmeckt, tatsächlich solche Gläser braucht wäre das sehr schade denn solche werde ich mir nicht kaufen.


    Eins kann ich jedenfalls bestätigen, ich las folgendes in einem Kommentar auf einer anderen Seite:


    "Whisky-Unerfahrene unterscheiden sich von Kennern dadurch, dass ihr Gesicht beim ersten Schluck zum Leiden Christi entgleist statt zu dem breiten Grinsen des Kenners zu zerfließen."



    Ansonsten bin ich natürlich für jedwede Tipps offen und freue mich auf Hilfe. Ich hab dazu im Netz leider nicht wirklich was gefunden außer "Entweder man mag es oder man mag es nicht" oder "Das dauert".


    ~Falls es das Thema bereits gibt und ich tatsächlich so blind war wäre es schön wenn man es verlinken könnte und mich darauf aufmerksam macht. Auch entschuldige ich mich dann da ich ein Doppelposten sehr gerne vermeide im Normalfall.~


    Grüße

    zoVk

    HAHAHA you made my evening  :mrgreen: 
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,520Bewertungen: 0
    Optionen


    zoVk schrieb:

    @MZ78 Quatsch, ich find Whiskey mega super :eek: Hab ja geschrieben hab die 3 Jack Daniels proben probiert... Konnte man im Laden ja kaufen. Finde den Jack Daniels Old No.7 mega mega gut, hab mich irgendwie darin verliebt, für den Anfang denke ich super, kostet wenig und schmeckt. Heute im Angebot gewesen beim - für 15,99, direkt 8 Flaschen mitgenommen :razz:


    Freue mich, dass du mit diesem Einkauf glücklich geworden bist - ob du es in diesem Forum wirst, ist eine andere Frage... :lol:

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

    zoVkalfaromeo2 gefällt das
  • Phipse91 User Phipse91 Dabei seit: 15.06.2020Beiträge: 39Bewertungen: 0
    Optionen

    @zoVk ich habe gerade deinen Text durchgelesen und musste wirklich bisschen schmunzeln, hast du lustig geschrieben :smile: zudem hab ich mich daran erinnert, dass ich vor 8 Jahren oder so auch über Whiskylikör, genauer gesagt den Southern Comfort in das Thema Whisky eingestiegen bin.. Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg bei der suche nach "dem Richtigen"!

    zoVk gefällt das
  • Scotchman User Scotchman Dabei seit: 10.06.2021Beiträge: 11Flaschensammlung:Scotchman's SammlungBewertungen: 19
    Optionen


    @zoVk Offensichtlich magst Du eher die "sanften" amerikanischen Whiskeys und wahrscheinlich auch viele irische Whiskeys. Ebenso könnte Dir der eine oder andere kanadische Whisky schmecken.Probier mal z.B. den einfachen Canadian Club, aber es gibt auch nicht rauchige Scotch-Vetreter wie Glenmorangie oder probier mal den Aberlour 10, der ist auch recht weich


    FAZIT: Unter den Whiskeys wird für Dich eher etwas zu finden sein, als unter den Whiskies


    also: Whiskey JA - Whisky NEIN

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.