dRambo on Tour

12122232527282935
  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,342Bewertungen: 2
    Optionen
    dRambo schrieb:

    Limburg an der Spree >> Tag 3: 23.05.2021 andere Stadt an der Spree


    image


    die Aberlour waren ok - aber gemessen am Hype und Preis underwhelming


    image


    image


    den 67er zu probieren, kam mich teuer zu stehen, da muss Nachschub her :wink:




    image


    image


    Lamm au Vin war aber auch sehr nice nach dem ganzen Cognac


    image


    es gab allerlei alten Kram an dem Abend aber ich war zu faul das alles abzulichten

    - Die Aberlour waren so durchschnittlich, ich weiß nicht mehr, wie die schmecken Schulternzuck. (WDE++-Extra) Sagt auch etwas aus...,
    - VT '77 Petite Champagne: fruchtig, aber recht dunkel, überlagert vom VT '67 Grand Champagne: etwas schwarze Johannisbeere, aber hauptsächlich tropische Frucht und Frische und das nach 50 Jahren, VT Lot 65: Schwarze Johannisbeer- / Brombeerbombe, leider kein Rauch, Hammerstoff. Mein Sample aus Ingos Teilung von 2018? habe ich damals geschmacklich noch nicht verarbeiten können, war zu sehr mit dem Cognac an sich beschäftigt, again what learned.
    - Lamm 93 Punkte
    - Ord hatte ich mal, das Sample hatte es aus irgendeinem Grund erwischt, schöner Highlander mit old style-rußigem Rauch.

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,342Bewertungen: 2
    Optionen

    Jetzt geht es an's Eingemachte:

    dRambo schrieb:

    Limburg an der Spree >> Tag 4: 24.05.2021 andere Stadt an der Spree


    image


    image


     

    image



    image


    schwere Arbeit


    image


    geniales Setting, danach muss man einfach die Richtung wechseln, sonst kann man nur enttäuscht werden


    Irland

    image


    Frankreich

    image 

    - Ne, die alten Grant's gehören noch nicht dazu, die waren gevatted ganz akzeptabel, mehr aber auch nicht.
    - Aber dann, die Glenfarclas(se?): Der GF 1970... War kein Sherrytag bei mir, war zweifelsohne ein gutes Fass, finde ihn nach wie vor komplex, verwoben und den ganzen anderen Krempel aber ist eben hauptsächlich ein Sherrywhisky. 66er Fino: Leckere Sternfruchtnote, Torf, vom Sherry gar nicht so viel in Erinnerung, Mr. Hodgkin fand ihn seifig. 1970 CS: Nicht nur meiner Meinung nach der "whiskieste" von allen, Orangen, etwas Sherry, Malz, Rauch, Erde, Ruß, alles was in Malt aromatisch reingehört. Mein Favorit aus der Runde.
    - Glengoyne Single Cask: Tropenfruchtbombe, wie... Ach ne. Gibt's nirgendwo anders! Nur bei Glengoyne :mrgreen:, muss man dementsprechend heftig für blechen :twisted:
    - Brora: !!! Clynelish Rare Malts ist Clynelish in Reinform (passt auch in dieser Hinsicht in die Rare Malts), dRambo hat viel Frucht gefunden, ich mich eher auf Wachs etc konzentriert. Die geringe Varianz im Brennereicharakter bis weit nach 2000 ist bemerkenswert. Die Broras... haben mich gefangen genommen, dreckiger Rauch, Garten, Bahnschwellen, nasse Hunde, kleinere Präferenz 2005>2006>Rare Malts. Der Duncan Taylor und der Signatory hatten nach dem Programm schlechte Karten.
    - Jean Filioux X.O. tropisch-hellfruchtiger Cognac, eher mein Stil als der Maltbarn. 


    dRambo schrieb:

    Limburg an der Spree >> Tag 5: 25.05.2021 andere Stadt an der Spree



    image


    image



    image



    image


    WBID:17521

    WBID:10

    WBID:159532

    WBID:51469



    image


    image


    image


    der Blackgold war echt der Hammer - endlich mal FHP in die Fresse - den hatte ich eigentlich für mich allein, denn die anderen zogen nur Grimassen, ob der Feilchen/SeifeAttacke


    alte hochvoltige Livets zum Gaumenputzen - dann weiter hiermit
    image


    image


    - Sherrywhiskies, ganz ok :rolleyes: Und einen uralten Armagnac blind deutlich unter 100€ eingeordnet. Läuft.
    - White Horse. Einen 80er aus eigenen Beständen und einen 50er/60er, war nicht so eindeutig, aus dieser Teilung. Geschmacklich sehr ähnlich, EK meiner Flasche war ca. 50 für den Liter, 43%, kann ich nur empfehlen. In die zweite Hälfte der 80 Punkte sollte er es nicht schaffen, aber an den Stil kann man dann einen Haken setzen, ist mMn einer der besseren alten Blends.
    - Lagavulin. Im 12yo Pure Malt komplett hinter allerlei rußigen, hustensaftigen, medizinischen Noten versteckter Rauch, 30yo < Feis Ile = 16yo immer aschiger. 30yo und 12yo mögen eine andere Stilepoche sein, einen Stilwechsel wie andere Islaydestillen hat man bei Lagavulin aber nicht vollzogen. Einhellige Meinung: Einziges Verkaufsargument aller aktuellen Sonderabfüllung ist die Alkoholstärke, der 16yo ist zu gut.
    - Alte Ardbegs :rolleyes: Muss man dabei gewesen sein. Hier verstehe ich die Bezeichnung "medizinisch", eine der wenigen Male. Der 75er riecht nach Arztpraxis und allerlei Verbandsmaterial (unbenutztes), wieder der vollständig verschleierte Rauch... Mein Favorit, die anderen knapp dahinter.
    - Bowmore: Die Sherrybombe: Nur ein moderner Islayraucher konnte sich gegen dieses Fass durchsetzen. Eine gelungene Verbindung, kräutrig-sußig, lecker. Der Black Gold: Nur ein penetrant seifiges Destillat wie 89er Bowmore kann sich gegen so ein Fass durchsetzen :twisted: Widerliche Plörre, die Bewertungen in der Base sind in mehrfacher Hinsicht aufschlussreich.
    - Macallans: Hier dürfte meine Sensorik ausgestiegen sein. Erwartet hatte ich, dass wir beide langweilig finden, die Sherryabfüllung hat sich dann als sehr unappetitlich und die Bourbonabfüllung als hervorragend herausgestellt, dRambo war noch begeisterter als ich und der Rest des Samples wartet jetzt bei ihm auf seine Verkostung :cool:
    - Ord: Nä, da war ich raus, Nacht zusammen :neutral:



    dRambo schrieb:

    Limburg an der Spree >> Tag 5: 25.05.2021 andere Stadt an der Spree


    trockenmariniert mit wenig Knoblauch, Zwiebel, Zucker, Paprika, Chili, Zucker, Salz, Pfeffer, gemörsertem Kreuzkümmel, Senfsaat und Fenchelsaat - natürlich die Mixtur immer mal zum Nosen rübergereicht, um blind zu erraten, was dazugekommen ist :twisted:


    image

    mit etwas Kirschholzrauch sahen die dann so aus


    image


    dazu Kräuterbuletten mit viel frischem Liebstöckel


    2 Kilo Paprika landeten nach dem Grillen in Öl und Balsamico


    image


    Mama dRambo steuerte Bechamelkartoffeln mit viel Dill bei und so waren wir fit für die nächste Runde


    - Schenkel = Kartoffeln = Paprika 90 Punkte, Buletten mit Liebstöckel 92 Punkte (hier passt der, im Gegensatz zum Whisky :twisted:)


    dRambo schrieb:

    Limburg an der Spree >> Tag 6: 26.05.2021 andere Stadt an der Spree


    image


    image



    - Tschüss Ingo! :confused:

    - Speyside AdF: Hat mich an den Undisclosed Benriach aus den Modshots erinnert. Recht irisch. Alter Ben Nevis: Wie 73er Speysider mit weniger Frucht, großartig. Spica... War ganz in Ordnung. Schmeckt auch alt, und wenn die anderen auch als Sample nicht im Budget liegen, um der Erfahrung willen kann man ihn auch probiert haben.

    - Springbanks: Beim Whiskynerds kommt nur noch etwas Rauch durch, sonst ist der Springbank komplett überkleistert. Klasse Fass, dazu der Rauch, erinnert an ältere Sherryabfüllungen. Alles jenseits von 92 Punkten bedarf mMn viel Fantasie... Der Copper Monument: Springbank, hellerer Sherry, Dreck, Ruß, dreckige Fahrradkette - geil. Mein Ding. 90 Punkte

    - Von dRambo ordentlich verschüttelter (soll heißen gelüfteter) Fassstark-Clynelish: War wohl in jeder Hinsicht eine gute Geldanlage. Das Sherryfass kann nicht ganz mithalten, steht aber in der Reihe der würzigen 95er seinen Mann. An dem Abend auch schwefelfrei.

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,342Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 7. Juni 2021 um 04:23
    Optionen


    dRambo schrieb:


    Limburg an der Spree >> Tag 7: 27.05.2021 Berlin



    image


    WBID:15931  ist safe der beste peated Sherry Malt den ich je im Glas hatte und wohl auch gehabt haben werde - ein Dram den man nicht beschriften muss


    image


    danach erst mal Break - einen Custom 300g Burger in der Altstadt to go und etwas Bewegung dann wieder an die Arbeit


    image


    der Plan war ein Cragganmore Quertasting mit einem für Michael blinden Sparringspartner - es eskalierte etwas - da der 73er Crag etwas sperrig in seinem Sample Gefängnis geworden war und wir etwas vergleichen wollten.


    erst der(deutlich fruchtiger)

    image


    dann der(mehr peat)image


    dann noch ein alter Cragganmore(liquid gold)

    image


    die moderneren Cragganmore SR kamen dabei nicht so gut weg. 


    Richtungswechsel

    image


    danach waren wir ziemlich erschöpft, vorallem sensorisch, also einen Schritt zurück und den Abend easy drinking mit ein paar Flens ausklingen lassen

    image


    image


    image



    Limburg an der Spree >> Tag 8: 28.05.2021 Berlin


    imageimage


    image


    image


    image


    - Bowmore 1965: Schwarze Johannisbeere, Sherry, hintergründig verwobener Torfrauch - das kann nur Whisky. Ich hatte keinen besseren im Glas.
    - Laphi 30: der rauchigere von beiden. Plus Tropenfrucht, plus Salz, hat mit den aktuellen Laphis nur wenig mehr zu tun wie der Bowmore mit seinesgleichen.

    - der 73er Cragganmore ist schwer aus den Puschen gekommen. Der alte 12er... hat mich auf den 75er ALOS gebracht (!). Die neuen Cragganmores :rolleyes: haben eine nette Orangennote, die dRambo auf den Sherry im 25yo zurückführt. Der andere hat nach Ex-Bourbon geschmeckt... Also nicht schlecht, aber der Preis ergibt sich allein aus der Bezeichnung "special" :rolleyes: Wat'n lahmer Sch***.
    - der G&M Cask Strength :banghead: ... 
    - Convalmore :banghead: :banghead:
    - Dalwhinnie: Haferflocken + Frucht + Wildnis, geil. Habe mich schon dazu produziert 

    - Ords: Ideales Setting, idealer Zeitpunkt, idealer Whisky überladen mit Aromen von Highland-Rauch bis duftender Frucht. Perfekt, 94 Punkte.
    - Benriach: Von Billy im Rahmen seiner Möglichkeiten handwerklich gut produzierter Whisky (dass der 'ne Vollreifung ist glaube ich nur aus erster Hand), langweilt mich persönlich
    - Balvenie TUN: großartiger Sherrywhisky aus alten Sherryfässern. 
    - Gariocks Geeries: Da hat's nur für die Nase gereicht :cry:
    - immerhin leckere Cognacs hinterher, "geranienhaltig" und der klasse 1970er VT, hält in meinem "Kopfvergleich" mit dem 77er Petite Champagne mit 
    dRambo schrieb:


    so und damit haben wir die Grenze der Sensorik eines Teilnehmers erreicht - ist halt so in der Allergiesaison, aber auch sonstige Ausfallerscheinungen traten auf 

    image



    Saving Private Geery (den cremefarbenen 10yo). Nase tot, Samples zurückfüllen, dRambos verbleibendes 1cl verschütten :banghead:


    -> Heimreise und um 1 zu Hause aufschlagen :neutral:

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,342Bewertungen: 2
    Optionen

    - Wir haben so einige Samples am Stück vernichtet und ich vermisse kein einziges von meinen. Eine bessere Gelegenheit als gleichgesinnte Gesellschaft und diese Woche kann ich mir schwer vorstellen. Wir haben nicht alle geschafft und ich hoffe, die übrigen werden ähnlich vernichtet.

    - Weiterbildung über die 70er Jahrgänge bei Ardbeg und die Dimensionen, in denen sich Wahrnehmung bei anderen bemessen kann, auf voller Linie erfolgreich (Frucht und Säure haben bei mir im Whisky bisher scheinbar fast nicht stattgefunden)

    - Bei einigen Whiskies bin ich mir nahezu sicher, dass von den restlichen Flaschen keine mehr versamplet wird. 

    - Das Essen war so gut wie die Whiskies (!)

    - Die Luftmatratze war bequem :smile:


    Also herzlichsten Dank an unseren Gastgeber, dass du dir die stressige Vorbereitung angetan hast. Das Essen, der Kaffee und das Jever waren köstlich :smile:

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Tom_R User Tom_R Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte heute endlich die Zeit, euren Bericht eingehend zu studieren. Und ich muss eins sagen: Respekt, was ihr euch da gegenseitig aufgetischt habt!!! Ich habe bei einem Sample nach dem gedacht: Wahnsinn, welch einmalige Chance, so etwas zu probieren. Allein das Lesen und die Bilder waren ein reiner Genuss! Und deine kulinarische Versorgung @dRambo sah auch vom Feinsten aus. 

  • fraz14 User fraz14 Dabei seit: 28.12.2006Beiträge: 1,718Flaschensammlung:fraz14s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Tom_R ich bin mir hier nicht sicher von was ich mehr begeistert sein soll. Vom Essen oder vom Whisky:mrgreen:

    Meine kleine Sampelliste

    Aktuelle Flaschenteilung 

    Abgeschlossene Flaschenteilungen

    1 I 2 I 3 I 4 I 5 I 6 I 7 I 8 I 9 I 10 I 11 I 12 I 13 | 14 | 15 | 16

  • rampah User rampah Dabei seit: 15.05.2014Beiträge: 602Bewertungen: 0
    Optionen

    104-te Berlin-Stammtisch am 14.07.2021


    Impressionen vom gestrigen Abend:


    imageimageimageimage


    Das waren die vier Blinden.


    imageimageimageimageimageimage



    Aktuelle Teilungen: Laphroaig Ian Hunter 5 34yo

    Abgeschlossene Teilungen: 51 / 50 / 49 / 48 / 47 / 46 / 45 / 44 / 43 / 42 / 41 / 40 / 39 / 38 / 37 / 36 / 35 / 34 / 33 / 32 / 31 / 30 / 29 / 28 / 27 / 26 / 25 / 24 / 23 / 22 / 21 / 20 / 19 / 18 / 17 / 16 / 15 / 14 / 13 / 12 / 11 / 10 / 9 / 8 / 7 / 6 / 5 / 4 / 3 / 2 / 1

  • rampah User rampah Dabei seit: 15.05.2014Beiträge: 602Bewertungen: 0
    Optionen


    106-te Berlin-Stammtisch am 16.09.2021


    Am Donnerstag traf sich eine kleine Runde im Union Jack, da hatten wohl viele auf dem Whiskyherbst zu tief ins Glas geschaut.

    Die vier Blinden:
    image

    image

    image

    Von Nummer 4 habe ich kein Bild gemacht, das war ein 12yo Johnnie Walker Islay. Was suggeriert, dass da nur Caol Ila und Lagavulin drin sein müsste.

    image

    image

    image

    image

    image

    image

    image

    Ergänzende Kommentare:
    - Deanston aus Bourbonfass funktioniert bei mir scheinbar immer.
    - Der Mortlach wäre zum Preis vom 16yo einen Kauf wert.
    - Der "weltbeste Whisky" (GA 10yo CS Batch 4) war sogar dabei.
    - Port Charlotte macht(e) ab und zu auch schöne Sachen.
    - Der Ardbeg machte genau das, was drauf steht: Er regte zum diskutieren an.
    - Der Arran konnte trotz der Farbe und den hohen Basebewertungen niemanden der Anwesenden begeistern.

    Aktuelle Teilungen: Laphroaig Ian Hunter 5 34yo

    Abgeschlossene Teilungen: 51 / 50 / 49 / 48 / 47 / 46 / 45 / 44 / 43 / 42 / 41 / 40 / 39 / 38 / 37 / 36 / 35 / 34 / 33 / 32 / 31 / 30 / 29 / 28 / 27 / 26 / 25 / 24 / 23 / 22 / 21 / 20 / 19 / 18 / 17 / 16 / 15 / 14 / 13 / 12 / 11 / 10 / 9 / 8 / 7 / 6 / 5 / 4 / 3 / 2 / 1

  • rampah User rampah Dabei seit: 15.05.2014Beiträge: 602Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Oktober 2021 um 11:58
    Optionen

    Der 107. Berliner Stammtisch am 21.10.2021 im Union Jack.

    Die vier Blinden:


    imageimageimageimage

    Impressionen vom Rest des Abends:


    imageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimage

    Aktuelle Teilungen: Laphroaig Ian Hunter 5 34yo

    Abgeschlossene Teilungen: 51 / 50 / 49 / 48 / 47 / 46 / 45 / 44 / 43 / 42 / 41 / 40 / 39 / 38 / 37 / 36 / 35 / 34 / 33 / 32 / 31 / 30 / 29 / 28 / 27 / 26 / 25 / 24 / 23 / 22 / 21 / 20 / 19 / 18 / 17 / 16 / 15 / 14 / 13 / 12 / 11 / 10 / 9 / 8 / 7 / 6 / 5 / 4 / 3 / 2 / 1

  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 25. November 2021 um 02:22
    Optionen

    Zeug am Langen Arm mit den Jungs am LagaFeuer 29.10-01.11.2021



    bisher hatte ich keine Zeit und Antrieb das mal zu dokumentieren, nur steht das nächste Event schon wieder am Wochenende an, also wird es mal Zeit...


    2 Tage zuvor wurde ein Teil des Grillprogramms vorbereitet


    image


    ein schön durchwachsener Rücken vom IbericoSchwein


    image


    zerlegt in extra dicke Steaks, mariniert mit Chili, Lorbeer, Rosmarin, Senf und Pils - dann in die Kühlung


    image 


    es geht los


    Freitag Mittag schlägt @DocF. hier auf und wir starten locker mit der Pflicht für seinen Battle

    image


    da wir völlig ratlos von dem Multiage Tomatin sitzen, ziehen wir uns diversen Vergleichsstoff heran


    image


    fast hätten wir noch einen 96er Nevis entkorkt - hätte uns aber auch nicht geholfen - zwischenspülen 


    image


    und ein paar Fassproben bewerten, was uns wirklich sehr gefordert hat - so wirklich toll waren die aber nicht


    imageimage


    danach entspannt mit etwas weniger forderndem Stoff weiter


    image


    image


    anschließend waren wir sehr hungrig - also Saibling und Forellen in die Pfanne und den Abend mit etwas Bier ausklingen lassen

    imageimageimageimage



    am nächsten Morgen ging es früh raus - wir verlegen zu 3. aufs Land - das Wetter war top, also haben wir kurz im Wald noch ein paar der letzten Pilze eingesammelt


    image

    image




    am Ziel angekommen konnte die Motto Party starten und wir haben uns erst mal ein Frühstück gegrillt und die Paprikas fürs Abendessen gleich mit, denn Tage waren schon kurz

    image



    image


    image

    image

    image


    die Stunden gingen ins Land mit ein paar Pilsen und dem einen oder anderen Dram - zwischendurch auch mal was Höherwertiges - zum Quatschen und für gute Laune reichten uns aber die 4 Typen hier vor meinem Räucherholzstapel


    wieder Zeit den Grill anzuwerfen, denn die Sonne sinkt - der Sound von guter Holzkohle ist unübertroffen

    image


    Arbeitsteilung

    image


    image


    Kräuterbuletten, dahinter das Iberico abgetropft und die Feuerschale für das Nachtprogramm


    image


    image


    wir mussten dann doch glatt mit Kopflampe fertig grillen - so schnell war es dunkel - nach dem Essen Suppenkoma, ein Teilnehmer machte ein Nickerchen, hatte uns aber ein paar Hausaufgaben bereitgestellt, es gab viel leckeren alten Kram von Tali, Glenmo, 70er Speysider mit und ohne Sherry - mein Sessel war aber sehr bequem und meine Cam zu weit weg für Bilder

    image


    als der Gaumen langsam nachließ, oder eher der Punkt erreicht war, wo es eh nicht besser werden konnte, kamen wir wieder auf das Partymotto zurück


    image


    image


    der erste Dram für Gretel :wink: :twisted: - es war halt kalt


    am nächsten Morgen war ich zuerst wach - leere Pilse wegräumen image

     danach hab mich ans Putzen der Pilze - ja mit Z - gemacht und musste leider feststellen, das 60-70% bereits bewohnt waren oder unlecker, nach dem Rückverlegen nach Berlin reichte es dann grad noch für ein Ei mit Pilz zum Frühstück


    image



    image


    image





    anschließend noch n paar sehr schöne  Dram zusammen und dann waren wir wieder zu 2.


    image

    image


    immer schön den letzten Tropfen abmelken :smile:


    image




    also wieder an die harte Arbeit - Rochmachtasting


    image


    image


    danach war die Sensorik durch und wir erst mal spazieren - Absacker - schlafen


    image



    am nächsten Morgen BBT


    image


    unspektakulär ausschauender endgeiler Scheiss :smile: 


    danach musste ne Gaumenpause her mit lokaler regionaler Kost :smile:

    image


    anschließend wieder harte fordernde Arbeit


    image


    image


    image


    tja danach gab es noch was zu Futtern zum Entgiften und dann musste der Micha leider wieder los


    image


    Rindergulasch an Rosenkohl und Beeren Orangen Smoothie mit Maracuja Pimp


    image


    war wieder sehr kurzweilig und spaßig - ah ja die FuNsHoTs


    imageimageimage

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.