Whisky Adventskalender 2021

2»
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    @Sascha_Voßbrecher 

    Wenn du letztes Jahr schon überlegt hast und jetzt trotz der Meinungen/Tipps immernoch unentschlossen bist, dann mach es doch einfach :smile:


    Für welchen du dich entscheiden solltest, kommt halt auf deine persönliche Vorlieben und vor allem bereits gesammelte Erfahrung an. Es wäre ja recht unsinnig, sich für einen Kalender zu entscheiden, bei dem man einen Großteil der Abfüllungen bereits kennt.

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • Sascha1982wtal
    Themenersteller
    User Sascha1982wtal
    Dabei seit: 28.11.2020Beiträge: 824Flaschensammlung:Sascha´s Whisky LoungeBewertungen: 40
    Optionen

    @TiRi 

    Ich gehöre ja immer noch zu den Whisky-Anfängern. Die meisten Abfüllungen der Shop-Kalender kenne ich nicht.

  • Sascha1982wtal
    Themenersteller
    User Sascha1982wtal
    Dabei seit: 28.11.2020Beiträge: 824Flaschensammlung:Sascha´s Whisky LoungeBewertungen: 40
    Optionen

    Ich muss sagen das sich der Whisky-Adventskalender am Ende doch gelohnt hat. 2022 bin ich eventuell wieder dabei. 

    image


    Türchen Nr.1 - Whisky Adventskalender - Glencadam Origin 1825 0,7 l unter 30 €
    Fruchtig, mild, süß & würzig. 3,2 von 5 Sternen. Kein Pflichtkauf.

    Türchen 2 - Waterford Tinnashrule 1.1 Single Farm Origin 0,7 l um 70 €
    Fruchtig, malziger, Pflaume, starke Gewürze. Guter Whisky aber mit 70 € zu teuer.
    3,0 von 5 Sternen

    Türchen 3 - Sea Shepherd Islay Single Malt 0,7 l ca 35 - 38 €
    Schöner rauchiger Whisky der nicht sehr komplex ist. Dafür aber sehr günstig und durchaus Wert mal gekostet oder auch gekauft zu werden. Würde ihm 3,4 von 4 Sternen geben. Ca

    Türchen 4 - Amrut Indian Single Malt 0.7 l ca. 36 €
    Im Grunde ok da er einiges bietet vor allem Frucht und Würze im Nachgeschmack aber eher komisch. 2,8 von 5 Sternen. Würde mir davon keine große Flasche kaufen.

    Türchen 5 - Starward Left-Field 0,7 l ca. 35 €
    Guter Whisky würzig, fruchtig und recht intensiv. 3,5 von 5 Sternen.

    Türchen 6 - Stauning Rye 0,7 l um 60 €
    Kein schlechter Whisky mir wäre er die knall 60 € allerdings nicht wert. Dazu bietet er meiner Meinung nach zu wenig. Hauptsächlich halt Gewürze (schärfe), Eiche und etwas Fruchtigkeit.
    2,8 von 5 Sternen

    Türchen 7 - MacNair's Lum Reek Peated Blendet Malt. 0,7 l um 40 €
    Schöner kräftiger Whisky mit Rauch und Gewürzen. Vanille, Karamell, Fruchtig mild. Abgang eher kurz.
    3,4 von 5 Sternen.

    Türchen 8 - Dingle Single Malt Batch Nr.5 0,7 l ca. 60-65 €
    Schöner kräftiger & würziger Whisky. Der anfangs mild und Honigsüß ist. Ein wenig Sherry.
    3,8 von 5 Sternen.

    Türchen 9 - Flóki Single Malt 3 Jahre 0,7 l ca. 50 €
    Sehr interessant und außergewöhnlich in Nase & Geschmack. Sehr würzig, Muskat, Honig, Eiche & Karamell. 3,8 von 5 Sternen.

    Türchen 10 - West Cork Rum 0,7 l unter 30 €
    Günstig, mild, süß, bitter und würzig. In der Nase auch ein wenig Honig.
    € 2,6 von 5 Sternen

    Türchen 11 - Mars Maltage Cosmo 0,7 l um 50 €
    Ich finde ihn gut, da er neben der Fruchtigkeit auch würzig ist und ganz wenig Rauch hat. Dazu Honig & Karamell was ich persönlich neben Fruchtig milden Whiskys mag. 3,4 von 5 Sternen.

    Türchen 12 - Cotswolds Single Cask Release - Oloroso Sherry Butt, American Oak aus England. 0,7 l knapp unter 70 €
    Ich muss sagen das er mir sehr gut gefällt. Mir persönlich schmeckt er verdünnt allerdings besser als pur. Mit etwas unter 70 € ist er nicht der günstigste, aber dafür bekommt man auch was für sein Geld. Bisher der beste Whisky aus dem Kalender. Gummibärchen, Zimt, Sherry, Gewürze, Chili. 4,4 von 5 Sternen

    Türchen 13 - Westward American Single Malt Whiskey 0,7 l ca. 62 €
    Sehr schöner Whisky für mich geschmacklich der beste den ich aus den USA bisher hatte.
    In der Nase fruchtig, süß und cremig was sich auch im Geschmack widerspiegelt. Dazu kommt Karamell, Vanille, Malz und Zitrone. 4,5 von 5 Sternen.

    Türchen 14 - Elsburn Single Malt Whisky The Journey 0,7 l ca. 50 €
    Auch ein schöner Whisky der relativ komplex ist. Vanille, Karamell, Eiche, Sherry, Gewürze, Malz, Fruchtig, herb & bitter. Lecker! 4,0 von 5 Sternen.

    Türchen 15 - Puni Bourbon Cask 0,7 l ca. 45 €
    Ein schöner milder, süßer Whisky mit Eiche, Vanille, Honig der im Verlauf würzig wird. Langer Abgang.
    3,8 von 5 Sternen

    Türchen 16 - For Peat's Sake Peated Blendet Whisky 0,7 l ca. 20 €
    Ich muss sagen das er nun nicht besonders ist aber für den Preis ist er gut. Hier hat man schon Rauch den man schmeckt und riecht aber auch nicht zu stark. Dazu noch einige wenige andere Geschmackskomponenten. Für Einsteiger bestimmt gut für Profis eher nein.
    3,0 von 5 Sternen

    Türchen 17 - 1770 Single Malt Fresh und Fruity 0,7 l ca. 43 €
    Er ist erst mild, fruchtig & süß mit Karamell, Zitrone und Honig. Dann wird er intensiv würzig mit Pfeffer und Eiche. Ich finde ihn zwar gut, aber preislich dann doch etwas zu hoch.
    2,9 von 5 Sternen.

    Türchen 18 - Berry Bros. & Rudd Speyside 0,7 l ca. 35 €
    Nichts besonderes aber sein Geld wert. Neben der Süße (Honig, Karamell) kommt auch Frucht dazu. Er hat viel Eiche und Gewürze. 3,3 von 5 Sternen

    Türchen 19 - Black Bull Peated 0,7 l unter 30 €
    Gutes PLV vom Geschmack her ok aber nicht sehr komplex. Rauch, Meersalz, Alkohol, süße, Gewürze und Nelke. Falsch machen tut man hier nicht da er für unter 30 € zu haben ist.
    2,9 von 5 Sternen

    Türchen 20 - Teerenpeli Kaski 0,5 l ca. 55 €
    In der Nase bietet er wenig im Geschmack dafür aber um so mehr. Er beginnt mild, Fruchtig und süß mit Vanille, Karamell, Malz und etwas Zitrone. Dann kommt eine starke Würzigkeit, Alkohol und er wird herb. Abgang Gewürze und Eiche. Toller Whisky aber relativ hoch im Preis.
    3,3 von 5 Sternen

    Türchen 21 - Mars Kasei 0,7 l um 35 €
    Er bietet natürlich sehr wenig und bleibt in Nase und Geschmack relativ "neutral". Früchte, Kräuter, Vanille, Karamell, Honig sind da dazu ein wenig Gewürze (schärfe) & Eiche. Für mich trotzdem ein gelungener Whisky den man täglich trinken kann. Ich finde ihn besser als "The Chita". Man darf hier aber eigentlich nicht viel erwarten. Für mich ein Whisky für Anfänger oder Whisky den man mal Abends mit Freunden trinkt.
    3,2 von Sternen. Würde ich mir kaufen.

    Türchen 22 - Hellyers Road Pinot Noir 0,7 l um 55 €
    Sehr schöner Whisky der intensiv, würzig mit Pfeffer und Chili beginnt und dann mild wird. Vanille, Karamell, Eiche, Zitrone, Früchte, Schokolade und Amaretto.
    4,3 von 5 Sternen sehr guter Whisky.

    Türchen 23 - Koval Bourbon Single Barrel 0,5 l um 35 €
    In der Nase bietet er relativ wenig im Geschmack ist er erst sehr mild und süß mit Karamell, Vanille und Honig später wird er dann sehr Würzig mit Eiche. Im Abgang relativ lang und würzig.
    3,5 von 5 Sternen

    Türchen 24 - Edradour 10 yo Un-Chillfiltered Collection 0,7 l um 62 €
    Mir fällt auch das der Whisky relativ dunkel ist für einen 10 Jährigen. In Nase und im Geschmack ist er sehr gut gelungen. Karamell, Vanille, Sherry, Eiche, Schokolade und Kakao. Dazu auch eine schöne Würzigkeit. Langanhaltend im Abgang.
    4,4 von 5 Sternen

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.