1. Mannheimer Whiskystammtisch - 16.02. "Tobermory/Ledaig"

113141516171921
  • LordBellamy
    Themenersteller
    User LordBellamy
    Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo an alle Mannheimer Malzköppe,

    im November trifft sich der Stammtisch am schon fast traditionellen dritten Freitag, also am 15.11.2019. Wir starten um 19:30 Uhr in den Redaktionsräumen von "Lindenhof Aktuell" in der Eichelsheimer Strasse 51-53, nur wenige Gehminuten vom Mannheimer Hauptbahnhof entfernt.

    Diesen Monat wenden wir uns einem neuen Star am Whiskyhimmel zu. Lange Zeit war nur wenigen Liebhabern diese Brennerei ein Begriff, obwohl hier schon lange vor den Hypezeiten fantastische Whisky destilliert und gereift wurden: Deanston.

    Bitte bringt ein eigenes Nosingglas und offene Flasche aus Eurer Hausbar für den gemeinsamen Tisch mit, passenderweise zum Thema wäre natürlich ein Deanston nicht verkehrt - auch wenn es natürlich kein "Muss" ist. Die neue Stammtischflasche habt Ihr bereits gewählt, es ist der Deanston Decenarry geworden, meine persönliche Lieblingsabfüllung der letzten Jahre. Auch unser Sparfass ist wieder mit dabei, bitte füttert es ausgiebig.

    Wasser, Softdrinks, Bier und kleine Knabbereien hat wie gewohnt unser Barmann Alex für Euch bereitstehen, Ihr müsst ihm nur einen kleinen Unkostenbeitrag dafür geben.

    Der Whiskycup 2019 ist vorbei, wir haben eine respektablen 11. Platz geholt. Mal schauen, ob wir da nächstes Jahr wieder in die Top 10 vorstossen können.

    Auch die Abstimmung der nächsten Themen ist erfolgt, hier für Euch noch einmal alle neuen Themen ab März 2020 - die Reihenfolge wird aber noch ausgelost. Vielen Dank an alle, die so zahlreich teilgenommen haben.

    1. Bunna - 18 Stimmen
    2. Oloroso Whiskys - 17 Stimmen
    2. Cadenhead's - 17 Stimmen
    4.Caol Ila - 16 Stimmen
    5. Balvenie - 15 Stimmen
    5. Tomatin - 15 Stimmen
    7. Tormore - 14 Stimmen
    7. Glenallachie - 14 Stimmen
    9. Highland Park - 13 Stimmen
    9. Glengoyne - 13 Stimmen
    9. Signatory - 13 Stimmen
    12. Tobermory/Ledaig - 12 Stimmen
    13. Mortlach - 11 Stimmen
    14. Laphroaig - 9 Stimmen
    14. Clynelish - 9 Stimmen
    14. Aultmore - 9 Stimmen

    Viele Grüße und bis bald,
    Dirk


    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • LordBellamy
    Themenersteller
    User LordBellamy
    Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo an die Whiskyliebhaber aus dem Rhein-Neckar-Raum,



    auch im Dezember trifft sich der 1. Mannheimer Whiskystammtisch wieder, um gemeinsam mit Gleichgesinnten ein paar leckere Drams zu genießen und um über das Lebenswasser der Schotten in allen Facetten zu fachsimpeln. Unser Weihnachtsstammtisch findet dieses Jahr am Freitag, den 20.12.2018 ab 19:30 Uhr statt.



    Dieses Jahr wird der Weihnachtsstammtisch wieder an gewohnter Stelle im Mannheimer Stadtteil Lindenhof, Eichelsheimer Strasse 51-53 abgehalten. Unser Alex kann zwar voraussichtlich nicht mit dabei sein, aber wie schon öfters bekommen wir das auch ohne ihn irgendwie hin.



    Zu Weihnachten haben wir traditionell kein spezielles Thema, der Fokus liegt auf dem gemütliche Zusammensein. Natürlich wird es wieder eine Gemeinschaftsflasche geben, über die wir gerade in der Facebookgruppe abstimmen lassen. Damit es an dem Abend nicht zu trocken wird, bitten wir jeden von Euch, ein oder zwei Flaschen aus Eurer Vitrine mitzubringen. Da wir wie immer vor Weihnachten kein spezielles Thema haben, könnt Ihr also aus dem Vollen schöpfen: Wie wäre es mit Eurem Lieblingsmalt, oder einer Abfüllung, die Eurer Meinung nach besonders gut zu Weihnachten passt? Unser Sparschwein ist selbstverständlich auch wieder mit dabei. Bringt bitte auch ein Nosing Glas mit, alle anderen Getränke könnt Ihr gegen einen kleinen Obolus an unserer Bar bekommen.



    Auch unseren alljährlichen "Grabbelsack" wird es wieder geben. Deshalb bitte wir jeden von Euch um ein besonderes 5cl Blindsample mit Eurem Namen drauf.



    Wir freuen uns wie immer auf jeden Whiskygenießer, egal ob Ihr Einsteiger, Entdecker oder Nerd seid.



    Vorweihnachtliche Grüße

    Dirk

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • LordBellamy
    Themenersteller
    User LordBellamy
    Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo an alle Maltheads,

     

    wir wagen dieses Mal einen Blick über den Tellerrand hinaus und werden die bekannten schottischen Gefilde verlassen. Allzuweit schweift der Blick aber nicht, dieses Mal werden wir uns die Whiskey's der grünen Insel genauer anschauen. Irland hat neben den drei "Großen" Bushmills, Cooley und Midleton inzwischen fast unzählige neue Brennereien hinzubekommen, der irische Whiskey boomt und erlebt eine gewaltige Renaissance.

     

    WIr treffen uns wie immer am dritten Freitag des Monats, im Februar ist es also der 21.02.2020. Ab 19:30 Uhr versammeln sich hier die Whisk(e)y-Liebhaber der Region, um gemeinsam zu fachsimpeln und dabei den einen oder anderen Dram zu probieren. Das Treffen findet in den Redaktionsräumen von "Lindenhof Aktuell" statt, Eichelsheimer Strasse 51-53.

     

    Damit der Abend nicht zu trocken wird, bitten wir jeden Teilnehmer, eine Flasche Whisky aus der eigenen Hausbar mitzubringen, wenn möglich sollte es dieses Mal natürlich ein Ire sein. Softdrinks, Bier und Wasser sowie kleine Knabbereien erhaltet ihr wie immer gegen einen kleinen Obolus bei unserem Mann hinter der Bar: Alex. Auch ein eigenes Tastingglas solltet Ihr bitte mitbringen.

     

    Wie immer wird es auch eine kurze Vorstelllung geben, dieses Mal geht es dabei natürlich um einen kurzen Geschichtskurs zum Thema Irland und seine Whisk(e)ys.

     

    Auch dieses Jahr stellen wir wieder ein Team für den Whiskycup auf, das ist der grösste Blindtastingwettbewerb Deutschlands. Falls Ihr Bock auf diese Challange habt, dann meldet Euch bitte bis zum Ende des Monats bei mir.

     

    Und ganz zum Schluss möchte ich noch ein wenig Werbung für die am nächsten Wochenende stattfindende Whisky-Spring in Schwetzingen machen. Bereits zum sechsten Mal wird das Schloss zum Mekka für alle Jünger des schottischen Landweins. Ich selber werde am Sonntag hingehen. Der Samstag ist bereits ausverkauft, bitte berücksicht das bei Euren Planungen.

     

    Ich freue mich schon jetzt auf einen geselligen, lustigen und genussreichen Abend

     

    Slainte

    Dirk


















    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • LordBellamy
    Themenersteller
    User LordBellamy
    Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo liebe Whiskyfreunde,

     

    der nächste Stammtisch auf dem Mannheimer Lindenhof (Eichelsheimer Str. 51-53) findet am Freitag, 20.03.2020 statt. Ab 19:30 Uhr treffen sich hier die Whiskyliebhaber der Region, um gemeinsam bei einem oder mehreren Drams über das Lebenswasser der Schotten zu philosophieren.

     

    Diesen Monat rücken wir eine Brennerei in den Mittelpunkt, die bei Vielen eher in der zweiten Reihe zu suchen ist. Südlich von Inverness in den Highlands auf 315m Höhe gelegen ist sie die dritthöchst stehende Brennerei Schottlands: Tomatin.

     

    Wie immer bitten wir alle Teilnehmer, von zu Hause eine Flasche Whisky für den gemeinsamen Tisch mitzubringen, am besten natürlich aus der Brennerei Tomatin. Wasser, Bier, Softdrinks und kleine Knabbereien bekommt Ihr gegen einen kleinen Obolus bei unserem Barmann Alex. Nur ein eigenes Nosingglas solltet Ihr bitte mitbringen. Wie immer wird es auch eine kurze Vorstellung zur Geschichte der Destillerie geben. Und natürlich gibt es auch eine gemeinsam gekaufte Stammtischflasche, die entsprechende Abstimmung läuft aktuell noch in unserer FB-Gruppe.

     

    NEWS: Wolfgang hat für uns ein Tasting der SMWS organisiert. Dieses findet am Samstag, den 21.11.2020 auf dem Lindenhof statt, der Stammtisch am 20.11. entfällt dafür. Eine Einladung für dieses Tasting bekommt Ihr in den nächsten Tagen von mir.

     

    Außerdem hat der Wolfgang eine Busfahrt zur Limburger Whiskymesse Ende April geplant. Falls Ihr Interesse habt, meldet Euch am besten bitte direkt bei ihm.

     

    Pascal macht gerade eine Sammelbestellung für neue Stammtisch T-Shirts (auch Polos und Hoodies sind möglich). Falls Ihr noch was Passendes zum Anziehen sucht, dann schreibt ihm bitte direkt eine Nachricht.

     

    Das war es von meiner Seite, ich freue mich auf alte und neue Gesichter, bei uns ist jeder Willkommen: Whisky brings people together.

     

    Slainte und viele Grüße
    Dirk

















    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • LordBellamy
    Themenersteller
    User LordBellamy
    Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Zusammen,

    aufgrund der aktuellen Situation müssen wir den geplanten Stammtisch leider absagen.

    Bleibt gesund und bis bald!

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • LordBellamy
    Themenersteller
    User LordBellamy
    Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    ENDLICH GEHT ES WIEDER LOS

    Liebe Stammtischler,

    das lange Warten hat ein Ende, wir können uns wie angekündigt endlich wieder live treffen. Das erste Post-Pandemie-Treffen findet am Freitag, den 15.10.2021 ab 19:30 Uhr statt. Wir treffen uns in den Redaktionsräumen vom "Lindenhof Aktuell" in der Eichelsheimer Strasse 51-53 im Manheimer Stadtteil Lindenhof.

    Covid-bedingt müssen wir allerdings einige Dinge beachten. Wir müssen auf die strikte Einhaltung der 3G Regel (Geimpft, Getestet, Genesen) achten, zudem werden wir vor Ort zur Kontaktverfolgung eine Teilnehmerliste erstellen. Auch solltet Ihr immer ein wenig auf Abstand, Hyiene und Masken achten.

    Wir starten mit einem Thema, das wir eigentlich für den März des letzten Jahres geplant hatten. Es geht um die dritthöchstgelegene Brennerei in den schottischen Highlands, die für viele Liebhaber eher in der zweiten Reihe steht: Tomatin.

    Wir bitten jeden Teilnehmer, ein eigenes Nosingglas und eine Flasche Whisky für den gemeinsamen Tisch mitzubringen. Es würde uns natürlich freuen, wenn Ihr in der heimischen Bar eine Pulle passend zum Thema Tomatin findet - aber das ist selbstverständlich wie immer keine Pflicht.

    Bier, Softdrinks, Wasser und kleine Knabbereien bekommt Ihr gegen eine kleine Aufwandsentschädigung beim Alex, unserem Mann hinter der Bar.

    Die Stammtischflasche hatten wir ja bereits letztes Jahr ausgesucht und gekauft, es ist ein Tomatin von G&M aus dem Jahr 1989.

    Auch uns Spar-Fässchen ist wieder mit dabei und wartet darauf, dass Ihr es fleissig mit Euren Spenden vollmacht. Nur so könen wir auch in Zukunft immer tolle Gemeinschaftsflaschen zusammen kaufen.

    Wir freuen uns wie bolle, dass es endlich wieder richtig losgeht und hoffen, dass wir möglichst viele von Euch Whiskynasen wiedersehen werden.

    Viele Grüße
    Euer Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • LordBellamy
    Themenersteller
    User LordBellamy
    Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Liebe Whisky-Enthusiasten,

    wir freuen uns, Euch nach Corona das 2. Vor-Ort Treffen des Stammtisches ankündigen zu können.

    Wir treffen uns am 19.11.2021 ab 19.30 Uhr in den Redaktionsräumen vom "Lindenhof Aktuell" in der Eichelsheimer Strasse 51-53 im Manheimer Stadtteil Lindenhof.

    Covid-bedingt müssen wir allerdings einige Dinge beachten. Wir müssen auf die strikte Einhaltung der 3G Regel (Geimpft, Getestet, Genesen) achten, zudem werden wir vor Ort zur Kontaktverfolgung eine Teilnehmerliste erstellen. Auch solltet Ihr immer ein wenig auf Abstand, Hygiene und Masken achten.


    Heutiges Thema ist die Distille Glengoyne und mit dem 25 jährigen OA haben wir bereits eine tolle Stammtischflasche ausgewählt.

     

    Wir bitten jeden Teilnehmer, ein eigenes Nosingglas und eine Flasche Whisky für den gemeinsamen Tisch mitzubringen. Es würde uns natürlich freuen, wenn Ihr in der heimischen Bar eine Pulle passend zum Thema Glengoyne findet - aber das ist selbstverständlich wie immer keine Pflicht.

    Bier, Softdrinks, Wasser und kleine Knabbereien bekommt Ihr gegen eine kleine Aufwandsentschädigung beim Alex, unserem Mann hinter der Bar.


    Auch uns Spar-Fässchen ist wieder mit dabei - im Oktober habt Ihr da subba gespendet!


    Wir freuen uns wieder voll arg und hoffen, dass wir möglichst viele von Euch sehen werden.


    Viele Grüße
    Dirk

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • LordBellamy
    Themenersteller
    User LordBellamy
    Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Liebe Whiskyverrückten,

    nachdem wir den Winter über zuerst einmal wieder auf Onlinetreffen ausweichen mussten und dann im März und April in der Scheune bei unserem Thorsten zu Gast waren, geht es im Mai wieder zurück in unsere Stammlocation. Damit sind wir auch endlich wieder Open for Public, und freuen uns über jeden Whiskybegeisterten, der Lust hat, in unserer Runde Gleichgesinnte kennen zu lernen und ein paar Drams zu probieren.

    Wir treffen uns am Freitag, den 20.05.2022 ab 19:30 Uhr in den Redaktionsräumen vom "Lindenhof Aktuell" in der Eichelsheimer Strasse 51-53 im Mannheimer Stadtteil Lindenhof.

    Covid-bedingt haben wir aktuell keinerlei Regeln zu beachten. Um aber allen den Spass am unbeschwerten Zusammensein zu ermöglichen, wäre es toll, wenn Ihr vorher zu Hause einen Schnelltest machen würdet. Falls notwendig, kann ich auch gerne Tests mitbringen, in dem Fall sagt mir einfach per PN kurz Bescheid.

    Im Mai geht es um eine Brennerei aus dem Hotspot der Speyside Dufftown: Mortlach. Natürlich wird es an dem Abend auch eine kurze Brennereivorstellung zu dieser von vielen als Geheimtipp gehandelten Brennerei.

    Wir bitten jeden Teilnehmer, ein eigenes Nosingglas und eine Flasche Whisky für den gemeinsamen Tisch mitzubringen. Es würde uns natürlich freuen, wenn Ihr in der heimischen Bar eine Pulle passend zum Thema Mortlach findet - aber das ist selbstverständlich wie immer keine Pflicht.


    Bier, Softdrinks, Wasser und kleine Knabbereien bekommt Ihr gegen eine kleine Aufwandsentschädigung beim Alex, unserem Mann hinter der Bar.


    Der Auswahlprozess für die Stammtischflasche läuft aktuell in der FB-Gruppe, da sind viele interessante Vorschläge am Start - ich bin gespannt, welche Abfüllung das Rennen macht.


    Auch uns Spar-Fässchen ist wieder mit dabei und wartet darauf, dass Ihr es fleissig mit Euren Spenden vollmacht. Nur so können wir auch in Zukunft immer tolle Gemeinschaftsflaschen zusammen kaufen.


    Wir freuen uns richtig, dass wir endlich wieder in unserer "alten Heimat" logieren können und hoffen, dass wir möglichst viele von Euch Whiskyverrückten wiedersehen werden.


    Viele Grüße
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
    TEB gefällt das
  • LordBellamy
    Themenersteller
    User LordBellamy
    Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo an alle Whiskyliebhaber in der Rhein-Neckar-Region,

    am Samstag, 18.06.2021 startet unsere diesjährige Open Air Saison mit insgesamt drei Treffen im Luisenpark Mannheim. Wir konnten uns für alle drei Termine den Grillplatz sichern, so dass wir auch bei nicht ganz so tollem Wetter neben ausreichend Platz auch ein Dach über dem Kopf haben werden.


    Wir treffen uns ab 17:00 Uhr im Luisenpark, wie immer bei den Treffen im Park auch gerne inkl. Family & Friends.


    Der Zutritt zum Luisenpark ist kostenpflichtig. Wenn Ihr mir bis zwei Tage vorher Eure Teilnahme zusagt, werde ich Euch auf eine Liste nehmen, und diese ab 16:30 Uhr am Haupteingang hinterlegen - dann solltet Ihr in den Genuss des vergünstigten Eintritt kommen, dieser beträgt dann nur noch 1,50 €. Je nachdem, wie Kassierer drauf sind, müsst Ihr aber vielleicht bis 17 Uhr warten, um in den Genuss des vergünstigten Eintritts zu kommen. Das ist aber leider keine Garantie, letztes Jahr hat dieses Vorgehen einigermassen funktioniert, wenn leider auch nicht bei jedem.


    Wie immer sollte jeder sein eigenes Glas und auch eine Flasche Whisky für die gemeinsame Runde mitbringen, ein spezielles Thema haben wir nicht vorgesehen.


    Beim leiblichen Wohl sorgt bitte jeder für sich selber, gleiches gilt für andere Getränke, Geschirr, Besteck usw. Für gekühlte Getränke ist ein Kühlschrank vor Ort. Solange die Parkgastro noch geöffnet hat, könnt Ihr auch dort noch kühle Getränke und etwas zu Essen bekommen.

    Da wir die Kohle momentan nicht vor Ort kaufen können, wäre es toll, wenn 2 oder 3 von Euch einen Sack Kohle mitbringen könnten, ich kann da nicht alles alleine schleppen. Auch ein paar Anzünder und 1-2 Grillzangen sind nicht verkehrt. Das Geld für die Kohle bekommt Ihr aus der Stammmtischkasse, die Grillplatzgebühr zahlen wir ebenfalls daraus.


    Slainte und liebe Grüße
    Euer Dirk

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • LordBellamy
    Themenersteller
    User LordBellamy
    Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen



    Hallo Whiskynerds,

     

    am Samstag, 20.08.2022 endet unsere diesjährige Open Air Saison im Luisenpark Mannheim. Auch für den August haben wir wieder den Grillplatz im Luisenpark, so dass wir auch bei nicht ganz so tollem Wetter neben ausreichend Platz auch ein Dach über dem Kopf haben werden.

     

    Wir treffen uns ab 17:00 Uhr im Luisenpark, wie immer bei den Treffen im Park auch gerne inkl. Family & Friends.

    Der Zutritt zum Luisenpark ist kostenpflichtig. Wenn Ihr mir bis zwei Tage vorher Eure Teilnahme zusagt, werde ich Euch auf eine Liste nehmen, und diese ab 16:30 Uhr am Haupteingang hinterlegen - dann solltet Ihr in den Genuss des vergünstigten Eintritt kommen, dieser beträgt dann nur noch 1,50 €. Je nachdem, wie Kassierer drauf sind, müsst Ihr aber vielleicht bis 17 Uhr warten, um in den Genuss des vergünstigten Eintritts zu kommen. Ich werde auf jeden Fall bis kurz nach 17 Uhr am Eingang auf Euch warten, damit möglichst viele von Euch diesen Rabatt bekommen. Das ist aber leider keine Garantie, letztes Jahr hat dieses Vorgehen einigermassen funktioniert, wenn leider auch nicht bei jedem.

     

    Wie immer sollte jeder sein eigenes Glas und auch eine Flasche Whisky für die gemeinsame Runde mitbringen, ein spezielles Thema haben wir nicht vorgesehen.

     

    Beim leiblichen Wohl sorgt bitte jeder für sich selber, gleiches gilt für andere Getränke, Geschirr, Besteck usw.

    Für gekühlte Getränke ist ein Kühlschrank vor Ort. Solange die Parkgastro noch geöffnet hat, könnt Ihr auch dort noch kühle Getränke und etwas zu Essen bekommen.

     

    Da wir die Kohle momentan nicht vor Ort kaufen können, wäre es toll, wenn 2 oder 3 von Euch einen Sack Kohle mitbringen könnten, ich kann da nicht alles alleine schleppen. Auch ein paar Anzünder und 1-2 Grillzangen sind nicht verkehrt. Das Geld für die Kohle bekommt Ihr aus der Stammmtischkasse, die Grillplatzgebühr zahlen wir ebenfalls daraus.

     

    Slainte und liebe Grüße
    Der Lord


    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.