Kein Flaschentausch und keine Fassteilungen mehr in diesem Forum

1235»
  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    .. dazu kommen dann noch die Kosten für den Kauf der Domain whisky.de, die Videoausrüstung, und die ganzen anderen Geschichten, die diese Seiten eigentlich interessant machen - ich denke auch mal, dass das Forum an sich nicht wirklich sooo teuer war.

    @gerry: Ich denke eher, das viele Destillen / Hersteller eher nach dem Prinzip Try and Error arbeiten, bzw. sich erfolgreiche Konzepte von den Anderen abschauen (z.B. NAS - aber wohlklingende Namen: Ardbeg hat es vorgemacht, und viele ziehen nach). Der Inhalt einiger Foren wird mit Sicherheit von vielen aus der Branche gelesen, aber ob da wirklich eine richtige Analyse stattfindet ? Wenn, dann nur bei den Grossen der Branche (Diageo etc.).

    Back to Topic: Irgendwie habe ich wohl meinen Standpunkt in meinem ersten Post wohl nicht richtig auf den Punkt gebracht. Ich sehe für das Haus am See keinen Nachteil, wenn sie den Fassteilverkauf zulassen. Diejenigen, die so etwas suchen, finden es dann eh' woanders, das Geld wird auf jeden Fall nicht bei TWS ausgegeben. Aber der User selber wird TWS ggfls. fehlen, wieder einer weniger, der Inhalt/Content liefern könnte. Aber ich denke eher, dass der Einzelne hier gar nicht wichtig genug ist, um ggfls. Gehör oder Beachtung zu bekommen - auch diese Diskussion hier wird von Herrn Lüning seit dem Themenstart kommentarlos sich selbst überlassen. Wenn man sich um jeden User und seine Belange kümmern müsste, dann geht das auch mit nur einem Mod/Admin gar nicht. Letztenendes sind wir hier nur Inhaltgeber, und wenn ein paar weiterziehen/aufhören, weil es Ihnen nicht mehr gefällt, dann ist das halt so - morgen melden sich auch schon wieder 10 neue User an, kaufen die Standardrange und stellen die immer wieder gern gestellten Fragen, um sie vom Forum mal geduldig, manchmal weniger geduldig beantworten zu lassen.

    Nur ob das langfristig richtig ist, ist halt die Frage. Falls man das kann/darf, würde ich einem altgedienten und erfahrenen User doch höher einschätzen oder einen höheren Wert beimessen, als dem Anfänger - schliesslich braucht man diese alten Hasen ja auch, um die Fragen nicht irgendwann alle selbst beantworten zu müssen.

    Sorry, falls es ein wenig ärgerlich klingt, aber bei mir kommt dabei halt auch wenig der Frust vom letzten Exodus durch. Ziel war es seinerzeit, eine "Community" aufzubauen - diese braucht aber auch Gemeinsamkeiten, mit denen man sich identifizieren kann. Eines ist z.B. ein gemeinsam geteiltes Fass.

    Viele Grüsse
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen
    "gerry" schrieb:
    Ich halte auch nicht für undenkbar, daß erfundene User absurde Fragen stellen, um den Verkauf zu pushen. Das ist ein kommerzielles Forum. Das ganze intellektuelle Geschwätz abseits des Whiskys ist ja vom Admin ausdrücklich eben nicht mehr erwünscht. "Nicht zielführend".
    Übrigens schauen die Onlinehändler auch beim anderen Onlinehändler nach, was eine Flasche dort kostet und passen sich an, meistens, so hoch es eben geht.:wink:

    Was ist schon undenkbar, gerry?

    Ich habe mir z.b. auch ein paar gedanken gemacht, als mitte 2010 bei einem der ersten blindproben-EXPERIMENTE im TWS-forum bei drei blindproben angekündigt ein 36-jähriger 600-700€ whisky dabei sein sollte und das nach der auflösung dann der glenury royal OA 1968-2005 war. Damals bei TWS noch für etwa 650€ im schaufenster.

    Und nach ein paar mehr nachfragen zu diesem TWS-preis als heute noch dastehen
    - weil mitgenommen beim großen TWS-EXODUS -
    hat Horst_S übrigens dann doch noch - etwas konkreter aber nicht mehr neues in diesem thread - zum damaligen TWS-preis geschrieben.

    Und der "experimentator WJ" hat bis heute zuletzt mitte januar 2011 etwas im TWS-forum geschrieben. Z.b. "Da bin ich zu 100 % Ihrer Meinung. ...". :wink:

    Soweit ein paar "fakten" im sinne von "was mann noch nachlesen kann". Nachlesen und ruhig seine eigenen schlüsse daraus ziehen können feine geister, die feine geister genießen, hoffentlich immer noch selber.



    ____________________________
    Im übrigen bin ich der meinung, dass öffentlich gestellte fragen zur forumskultur wie diese von gerry auch vom admin beantwortet werden sollten. Meine natürlich bitte auch.

  • Horst_S
    Themenersteller
    User, Administrator Horst_S
    Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen
    "LordBellamy" schrieb:
    Der nächste Schritt müsste ja konsequenterweise so aussehen: Sie verbieten die Flaschenteilungen, sofern die Flasche nicht bei Ihnen gekauft wird - oder Sie werfen einen User (wie mich) aus dem Forum, weil er seit mehr als xx Monaten nicht mehr bei Ihnen bestellt hat.

    Das Problem ist viel komplizierter, als Sie sich das vorstellen können.

    Kleiner Exkurs: Wächst das Internet oder schrumpft es? 99% der Menschen werden antworten, dass das Internet stark wächst. In Wirklichkeit ist die Sache sehr differenziert. Ziehen Sie vom Internet-Traffic Facebook, YouTube und Google-Search-Anfragen ab, dann schrumpft es deutlich. :eek:

    Ja, Sie haben richtig gelesen, das Internet schrumpft, da sich starke Konzentrationstendenzen zeigen. Was bedeutet das für uns und das Forum?
    Es bedeutet, dass wir vermutlich in ein paar Jahren das Forum schließen können/müssen, da der Traffic von Facebook abgezogen wurde.

    Dennoch finden wir über Google keine Facebook-Beiträge. Sondern es werden nur Nicht-Facebook-Einträge gefunden.

    Denkt man das zu Ende, dann wird nicht der einzelne Beitrag als Solches und der einzelne User als Person wichtig. Nein, es ist vielmehr der Inhalt eines Beitrags, der besonders viel zählt. Und wenn dieser Inhalt vom Forum wegführt (über Werbung, eine eigene Fassteilung, usw.), dann ist dieser Beitrag für das Forum und den Traffic als solches negativ zu bewerten. Wenn nun ein User sich vergrault fühlt (tut mir jedes Mal schrecklich leid), dann wird er sein Mitteilungserlebnis woanders ausführen. Die Chancen stehen hoch, dass dies auf Facebook passiert. Wenn das dort mangels zuhörender Freunde nicht klappt, dann sucht er sich halt eine andere Plattform für die Selbstdarstellung.

    Wichtig ist, ob er bzw. seine Äußerungen damit gefunden werden. Und natürlich, ob sich das in klingende Münze für den Betreiber der Plattform auswirkt. Wichtig ist natürlich auch Google. Kann Google mit dem Anzeigen dieses gefundenen Wissens im Netz durch Anzeigen Geld verdienen? Wenn ja, dann wird Google diesen Link hoch positionieren - wenn nein, dann kommt er unter ferner liefen. Ähnlich muss der Betreiber eines Forums entscheiden. Führt ein Beitrag zu einer Höherbewertung der eigenen Seite bei Google oder nicht.

    Das ist die alles entscheidende Frage. Und die Antwort darauf ist nicht sauber zu berechnen, da Google seinen Suchalgorithmus nicht freigibt. Bislang bin ich mir meinem Bauchgefühl jedoch immer ganz gut gefahren. Ich weiß, wie Google denkt und tickt.

    Sind User damit am Ende nur Statisten und gut für Content :question:

    Ohhh, sehr ketzerische Frage. Nein - User werden nur in einem Forum/Community/Wiki sich ausdrücken, wenn sie dort abgeholt werden, wo sie sich befinden. Insofern ist das Abstellen der Fassteilung sicherlich negativ zu bewerten, da die Fassteiler dann bei einem nicht schreiben. Doch das ist erneut zu kurz gedacht. Die Frage lautet: Macht die Fassteilung ein Forum am Ende für Whiskysuchende interessanter oder nicht?

    Und wenn ich alles zusammennehme und absaldiere, dann kam die Fassteilung nicht wirklich gut dabei weg.

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen
    "Horst_S" schrieb:
    Das Problem ist viel komplizierter, als Sie sich das vorstellen können.

    ..... Nein, es ist vielmehr der Inhalt eines Beitrags, der besonders viel zählt. Und wenn dieser Inhalt vom Forum wegführt (über Werbung, eine eigene Fassteilung, usw.), dann ist dieser Beitrag für das Forum und den Traffic als solches negativ zu bewerten.

    ..... Ich weiß, wie Google denkt und tickt.



    Danke für die ausführliche Antwort. Ja, Sie haben da einen wunden Punkt bei mir erwischt: Ich kann nicht von mir behaupten zu wissen, wie Tante Google so denkt. Wie sie richtig schreiben, gibt es 1001 und mehr Vermutungen über den Suchmechanismus.

    Wieso führt denn ein Thread mit einer Fassteilung fort von diesem Forum ? In den wenigsten Fällen finden sich ausgehende Links in den entsprechenden Posts. Bei Werbung für einen anderen Shop und dann noch ein Link - klar, dass verstehe ich ! Aber diese negative Auswirkung sehe ich bei einem Fassteilungsthread nicht.

    Aber wie gesagt, Ihre Entscheidung - wir User müssen für uns entscheiden, ob wir damit leben können oder nicht. Ich persönlich kann es, empfinde es aber immer noch als negativ.

    Viele Grüsse
    Der Lord

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen
    "Horst_S" schrieb:
    Und wenn ich alles zusammennehme und absaldiere, dann kam die Fassteilung nicht wirklich gut dabei weg.


    Jeder sieht die welt mit seinen eigenen augen und hoffentlich
    - wenigstens bevor er aufgeregt einen öffentlichn beitrag in einem whiskyforum schreibt -
    auch selber manchmal etwas genauer hin.

    Ich finde, in den letzten wochen haben auch die FaTs wieder neue
    - aber im grunde genommen vielleicht doch nur die alten und immer gleichen -
    aspekte der "forumskultur" in diesem und anderen whiskyforen gezeigt, selbstverständlich mit unterschiedlichen tönen, die ja bekanntlich die forumsmusik machen.

    Ich muss in keinem forum FaTs haben, da mich nur FTs und PTs interessiern, aber userInnen, die gerne daran teilnehmen wollen,
    - mir völlig egal, ob CHARITY, NONPROFIT oder PROFIT, das sollte mMn vorher nur einigermaßen verläßlich deklariert worden sein -
    die sollen sie auch möglichst in jedem whiskyforum finden.

    Und wenn sie sie in einem forum eben nicht mehr finden, dann wird dieses forum dadurch für sie eventuell etwas uninteressanter oder sie entdecken vielleicht sogar erst dadurch, welche anderen foren es noch gibt.

    Jeder forumsbetreiber muss das dann alles entsprechend seiner zielsetzung(en) "zusammennehmen und absaldieren".

    Und dafür gibt es vermutlich immer noch keine formel, die das richtige ergebnis liefert.

    Bleibt also eine (bauch?-)entscheidung der forenbetreiberInnen und die userInnen würdigen das dann für sich. Und das finde ich gut so.


    ____________________________
    Im übrigen bin ich der meinung, dass öffentlich gestellte fragen zur forumskultur wie diese vom TE gerry vom admin nicht nur ausweichend beantwortet werden sollten. Meine natürlich bitte auch.

  • Scotland Yard User Scotland Yard Dabei seit: 25.08.2010Beiträge: 226Bewertungen: 12
    Optionen

    Hallo!

    Jetzt bin ich auch in diesen Thread gestolpert - mir sind viele Sachen eingefallen, ich versuche mal zu sortieren:

    1.: Fuer mich (!) sind Facebook-Kommentare definitiv keine Alternative zu diesem Forum. Ich wuerde niemals irgendeine Spirituose mit meinem Klarnamen beurteilen - zu groß ist meine Sorge, dass mich das eines Tages wieder einholt! Facebook ist die gleiche Schublade wie DeutschlandCard, PayBack usw.: den Bogen den man darum macht, kann garnicht groß genug sein!

    2.

    "Horst_S" schrieb:
    Kleiner Exkurs: Wächst das Internet oder schrumpft es? Ziehen Sie vom Internet-Traffic Facebook, YouTube und Google-Search-Anfragen ab, dann schrumpft es deutlich.

    Ja, Sie haben richtig gelesen, das Internet schrumpft, da sich starke Konzentrationstendenzen zeigen. Was bedeutet das für uns und das Forum?

    Selbstverstaendlich schrumpft es! Warum sollte die Turbokapitalismus-Endphase vor'm Netz halt machen?
    Aber: "Konzentrationstendenzen"! Was bedeutet das fuer Sie, Herr Lüning? Sie haben die ersten Runden bereits bestanden!

    Nennen wir die Kinder aus Sicht des deutschen Konsumenten doch beim (natuerlich abgekuerzten) Namen: Aus meiner Sicht gibt es nur noch die großen Drei! Das sind Sie mit TWS, die große Boerse auf der Insel und dann noch der breit aufgestellte Getraenkehaendler mit "W".
    Der letztgenannte hat (fast) durch die Bank hoehere Preise, versendet erst ab 150€ versandkostenfrei und Danke-Geschenke? Nix da! Einziger Vorteil, dass man auch Cognac, Vodka, Wein, etc. mitbestellen kann - zu ebenfalls nicht konkurrenzfaehigen Preisen! Aber wer etwas bestimmtes haben will und womoeglich noch den Weinkeller mit auffuellen will - der kauft da halt.
    (Bei mir persoenlich kommt auf eine "W"-Bestellung etwa 5-6 "TWS"-Bestellungen!)
    Die Boerse ist halt so teils teils. Sie haben vieles billiger, aber eben nicht alles - ausschlaggebend ist meistens dann wohl die Bestellmenge im Verhaeltnis zu den anfallenden Versandkosten.
    (Verhaeltnis bei mir aehlich zu "W" )
    Mein Fazit fuer Sie Herr Lüning: Sie stehen im Finale! Der Whiskymarkt ist groß genug um alle drei in fuerstlicher Existenz zu halten! Lehnen Sie sich zurueck und genießen Sie die Show!

    Zu den Fassteilungen:
    Ich habe nie daran teilgenommen - war mir zu undurchsichtig und immer die Katze im Sack!
    Warum sollte eine FT auch zwangslaeufig mehr hergeben, als eine SingleCask OA oder andere UA?
    Sicher, man kann ein paar Euro sparen, aber darauf kommt es bei meinem Verbrauch nicht an!
    Ich werde die FTs nicht vermissen!

    Ciao!

  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen
    "Horst_S" schrieb:
    Wichtig ist, ob er bzw. seine Äußerungen damit gefunden werden. Und natürlich, ob sich das in klingende Münze für den Betreiber der Plattform auswirkt. Wichtig ist natürlich auch Google. Kann Google mit dem Anzeigen dieses gefundenen Wissens im Netz durch Anzeigen Geld verdienen? Wenn ja, dann wird Google diesen Link hoch positionieren - wenn nein, dann kommt er unter ferner liefen. Ähnlich muss der Betreiber eines Forums entscheiden. Führt ein Beitrag zu einer Höherbewertung der eigenen Seite bei Google oder nicht.

    Das ist die alles entscheidende Frage. Und die Antwort darauf ist nicht sauber zu berechnen, da Google seinen Suchalgorithmus nicht freigibt. Bislang bin ich mir meinem Bauchgefühl jedoch immer ganz gut gefahren. Ich weiß, wie Google denkt und tickt.


    Sorry Herr Lüning, aber an dieser Stelle muss ich einmal einhaken.

    Die Positionierung der Einträge auf eine Suchanfrage hängt nicht davon ab, wieviel Geld Google damit verdient, sonder von tausenden anderen Faktoren (AdWords ausgenommen, hier werden bezahlte Ergebnisse gesondert gelistet und ihre Positionierung hängt tatsächlich davon ab, wieviel Google dadurch einnehmen kann). Stichwort hier: SEO, Google PageRank, Google-Bomben, oder folgender Link

    http://static.googleusercontent.com/external_content/untrusted_dlcp/www.google.de/de/de/webmasters/docs/einfuehrung-in-suchmaschinenoptimierung.pdf

    Würde Google nur Ergebnisse weit oben listen, wodurch Google Geld verdient, dann würden bei vielen Suchanfragen nur Shops, kommerzielle Seiten o.ä. als erstes gelistet werden und kaum Foren, Blogs, nichtkommerzielle Seiten usw.
    In diesem Fall würden bestimmt viele von Google-Suche abspringen, da das Suchen nach Informationen dann lästig würde, was sich wieder negativ auf die Einnahmen von Google auswirken würde.
    Google scheffelt sein Geld durch ganz andere Sachen (u.a. eben AdWords). Siehe dazu

    #Finanzierung_und_Gesch.C3.A4ftszahlen" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Inc.#Finanzierung_und_Gesch.C3.A4ftszahlen

    http://www.techfacts.de/ratgeber/wie-verdient-google-geld

    Zu Ihrer Aussage "Ich weiß, wie Google denkt und tickt." ist mir fast der Kaffee aus der Tasse gesprungen :eek:
    Wie Sie schon sagen gibt Google seinen Suchalgorithmus nicht frei. Logisch, Coca Cola verrät ja auch nicht sein Rezept. Also kann man wirklich garnicht 100%ig wissen, wie Google denkt und tickt. An jeder Uni wird gefachsimpelt, nach welchem Algorithmus Googles PageRank funktioniert und keiner kann es 100%ig sagen. So war es zumindest bei meinem Informtik-Studium, was erst ein Jahr her ist.
    Wenn Sie jedoch wirklich wissen, "wie Google denkt und tickt", dann kann ich Ihnen nur raten Vorlesungen an Unis zu halten, die Besucherzahlen wären Ihnen garantiert.

    Viele Grüße,
    niggy

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

    Skye gefällt das
  • Naufal_Ijlal User Naufal_Ijlal Dabei seit: 11.11.2021Beiträge: 1Bewertungen: 0
    Optionen


    Horst_S wrote:
    Hello to all bottle dividers and sample senders,

    we explicitly allow bottle dividers here in the forum, as we understand the curiosity of whiskey connoisseurs and can sometimes sell a whole bottle in the shop.

    What we will no longer allow here in the future:
    - Bottle
    exchange - Barrel division

    There are two different reasons for this. The bottle exchange primarily brings advantages for the provider, as it saves the trouble of splitting. The many individual forum users have no advantage.

    The division of the barrel may be advantageous for several users. But not The Whiskey Store, for which the hundreds of bottles in one barrel correspond to a loss of sales for other bottles.

    So YES to
    dividing bottles and sending samples, but NO to dividing kegs and exchanging bottles.

    Please pay attention!

    @Horst_S  https://cararegistrasi.com/cookingtips
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,254Bewertungen: 3
    Optionen


    Naufal_Ijlal schrieb:


    Horst_S wrote:
    Hello to all bottle dividers and sample senders,

    we explicitly allow bottle dividers here in the forum, as we understand the curiosity of whiskey connoisseurs and can sometimes sell a whole bottle in the shop.

    What we will no longer allow here in the future:
    - Bottle
    exchange - Barrel division

    There are two different reasons for this. The bottle exchange primarily brings advantages for the provider, as it saves the trouble of splitting. The many individual forum users have no advantage.

    The division of the barrel may be advantageous for several users. But not The Whiskey Store, for which the hundreds of bottles in one barrel correspond to a loss of sales for other bottles.

    So YES to
    dividing bottles and sending samples, but NO to dividing kegs and exchanging bottles.

    Please pay attention!

    @Horst_S  https://cararegistrasi.com/cookingtips

    Der User ist gebannt und seine Ergüsse bis auf einen auch. Den brauch ich zu analysieren wie das möglich war :smile: darum ist der Post noch da

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.