Dingle Batch No. 3

2»
  • Move User Move Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 603Bewertungen: 0
    Optionen


    Astrix_Obelix schrieb:

    Irische Whiskeys sind definitiv anders als Schottische. Alleine durch die Herstellungsweise. Dreifach destilliert, kein Einsatz von Torf, Schreibweise,...- ich bin kein Fan schottischer Whiskys und habe nur durch Dingle den Zugang zum Whiskey und v.a. zu irischen Whiskey und zum Bourbon gefunden. Ich denke, dass die eher zarten, fruchtigen und blumigen Noten einen echten Scotch Fan nicht umhauen. Rauchige Noten findet man bspw. so gut wie gar nicht. Ich habe auch Whiskeys von West Cork oder Glendouloughs. Die sind schon definitiv anders als Scotch Single Malts, die ich bislang probiert habe. Daher gehe ich davon aus, dass der Bewertungsmaßstab bei vielen auch anders ist. Ich denke aber, dass irische Whiskeys in der Zukunft ihre Abnehmer und Fans finden werden.


    @Astrix_Obelix 
    Nur dreifach destilliert? Nöö stimmt nicht.
    Kein Einsatz von Torf? Nöö stimmt nicht.
    Schreibweise? Nöö stimmt nicht.
    SenchaALP_Flo2 gefällt das
  • Sencha User Sencha Dabei seit: 28.11.2016Beiträge: 2,640Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. November 2021 um 22:13
    Optionen

    @Astrix_Obelix Also in meiner Wahrnehmung hat Irischer Whisk(e)y schon längst eine solide Fanbase -- sprich der hat bereits schon Abnehmer und Fans, deine beschriebene "Zukunft" ist schon da. Whisk(e)y aus Irland ja jetzt auch nicht die hippe Neuentdeckung des Jahres, die vorher keiner kannte.

  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,521Bewertungen: 0
    Optionen

    Uh, da hat jemand einen holprigen Start und von einem Happy-End bin ich nicht überzeugt...

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

    tangtang gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,579Bewertungen: 957
    Optionen

    Wenn Irisher Whiskey, dann der 16er und 21er Bushmills oder was von Teeling.

    Das ist lecker Zeug, auch fuer einen Scotch Trinker wie mich.


    @stefan-m das dachte ich mir am Anfang auch :smile:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    stefan-m gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,418Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen


    tangtang schrieb:

    Wenn Irisher Whiskey, dann der 16er und 21er Bushmills oder was von Teeling.

    Das ist lecker Zeug, auch fuer einen Scotch Trinker wie mich.


    @stefan-m das dachte ich mir am Anfang auch :smile:


    @tangtang 

    ohne Frage auch für mich zwei leckere Malts.
    Es ist aber auch die einfachste und gängigste Art erfahrene Scotch-Trinker mal zu einem "Seitenwechsel" zu bewegen. Wenn man sich etwas mehr beschäftigt mit dem Irischen Whiskey findet man durchaus noch mehr was einen überzeugen kann. Alles natürlich nicht so umfangreich wie beim Scotch aber dennoch sind auch da genug interessante und gut gemachte Malts dabei die mich weitaus mehr überzeugen als so mancher gestandener Schotte. :wink:

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    tangtangMoveAlexM3 gefällt das
  • Move User Move Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 603Bewertungen: 0
    Optionen

    Aber jetzt möchte ich auch mal etwas zur Dingle-Distillery sagen. 

    Ja die ersten Batches waren sehr teuer, ja die waren jung und ja geschmacklich nicht die Offenbarung,  jedoch mit Charakter,  es ist ein eigener Stil zu finden. Und ja die waren jung und brauchten das Geld.

    Die neue Core-Range bietet für ein einen angemessenen Preis eine tolle Leistung,  es hat Potential. Ich freue mich auf die über zehn jährigen Abfüllungen. 

    Auf der Village in Nürnberg 2020 hatte ich von denen ein Rum-Einzelfass probiert und ich war total  begeistert, leider kam das nie offiziell auf Flasche.

    Ich habe die Distillery auch schon besucht und habe Fassanteile von denen....

    ....jedoch eignen sich die ersten normalen Batches bestimmt nicht als Wertanlage. Eine Wertsteigerung von 109 Euro (in Irland) auf 110 Euro (in Irland) sind für mich jetzt kein Hype und Altervorsorge.

    Kauft Dingle Whiskey und macht die Flasche auf, einfach trinken...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.