Highlands/Speyside November 2021

«1
  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,401Bewertungen: 0

    Hier nun der versprochene kurze Reisebericht: 4 Tage Highlands/Speyside kompakt :biggrin:


    Bevor es überhaupt losging war ich jedoch schon auf 180. Aktuell muss zur Einreise eine "Passenger Locator Form" ausgefüllt werden. Dafür braucht man den Bestätigungscode eines vorab gekauften und bis zum 2.Tag nach Ankunft in UK zuzustellenden Antigen oder PCR Tests. Alles klar? Einen Anbieter zu finden, der mir so ein Ding zu einem vernünftigen Preis in das erste Hotel zustellt hat mich 2 Abende gekostet :banghead:


    Tag 1


    Aber gut, erstmal da war die Vorfreude auf das was kommt dann umso höher. Geflogen sind wir nach EDI und von da mit dem Mietwagen um 13:00 Uhr lokaler Zeit weiter zur ersten Station, Glengoyne. Hier gab es lecker Handfill 2006 Refill Sherry Cask 2422 zum Selbstzapfen und Probieren (91P) und das kürzlich aufgelegte SC 10 Jahre aus dem First Fill Sherry Hoggie bei dem ein Teil des Erlöses an den Wildlife Fund geht. Beide wurden natürlich eingesackt. 


    Das Auge der Begierde fiel aber natürlich auch auf das 36J Russell Family Cask (3500  GBP, ouch!). Einfach mal nett gefragt und nach etwas Lauferei und weiterer Fragerei fand sich dann auch ein offenes Fläschchen (das letzte wurde offenbar geklaut lt. Aussage :eek:) aus dem mir netterweise in Wee Dram spendiert wurde: Würzig & kernig ist der Russell nach so langer Zeit! Aber dann auch weich und saftig. Sehr sehr schön (93P).


    imageimageimage


    Nachdem die erste Beute verstaut wurde ging es weiter Richtung Glenturret aber was war denn da für ein Schild: Deanston? Hatte ich noch nie einen. Ach komm, wenn wir direkt dran vorbei fahren, warum kein Abstecher. Mann o Mann, da gibts aber auch eine Auswahl an DEs und Club (Union heißt das wohl hier) Exklusives. :eek: Erstmal Probieren: Ein Deanston 2007/2019 aus dem Calvados Cask lachte mich an, super leckere Apfel-Note. Ganz untypisch (88P). Dann ein 2004/2019 PX Finish Union Release, ebenfalls lecker (88P). Mitgenommen habe ich dann aber nach Probieren den 23J Oloroso Cask DE (90P). :biggrin:


    image


    Dann war der Hunger groß kurz vor 16:00 und ich freute mich schon auf den im Deanston Café ausgezeichneten Scottish Burger aber ... meeep ... die Küche machte leider vor 5 Minuten zu  :banghead:


    Gut, dann weiter. Schaffen wir Glenturret noch? Auf die Tube gedrückt schwangen wir ca. 16:45 in den Parkplatz und hatten dann noch knapp 15 mins für das Visitor Center/Gift Shop. Das war auch völlig ausreichend denn neben viel Lalique Klimbim gab es abseits der Core Range ... nichts. Den 30J für 1700 GBP könnt ihr gerne behalten. :twisted:


    imageimageimageimage


    Dann war das Programm für heute so gut wie geschafft: Weiter nach Pitlochry und Einchecken im The Claymore. Dann noch kurz Scottish Dinner im Old Mill (= Burger) und ab in die Heia. :biggrin:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,401Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. November 2021 um 21:17
    Optionen

    Tag 2


    ... startete nach einem deftigen Scottish Breakfast Punkt bei bestem Wetter (12 Grad blauer Himmel im November - bin ich wirklich in Schottland?! :eek::biggrin:) 10:00 Uhr zur Türöffnung natürlich bei dem nur einen Steinwurf entfernten Blair Athol. Hier war neben den wenigen Eigenabfüllungen natürlich auch die komplette Diageo Range inklusive aktueller und vergangener Special Releases am Start. 


    So ließ ich es mir natürlich nicht nehmen jeweils Wee Drams vom Mortlach 13 (88P) und Lagavulin 12 2021 (90P) zu versüppeln. Dann war noch ein Blair Athol NAS 2019 Batch 1 DE fällig (87P) sowie an der herrlichen Potstill Bar ein echter Dram vom Handfill 11J Red Wine Cask (89P) der mir so gut gefallen hat, dass eine Flasche in den Rucksack gehüpft ist. :mrgreen:


    imageimageimageimageimage


    Nach einigen gefressenen Meilen mit einem Zwischenstopp in Dufftown mit Quick Lunch und einem kurzen Blick in den ansässigen Whisky Shop (langweilig, hatten nix da vom gerade abgefeierten Spirit of Speyside Festival) stand dann das Highlight der Tour, die Crème de la Crème an: GlenDronach!


    image


    Ich war erstmal baff. Das Visitor Centre ist komplett neu designt und super edel. Die Bar unfassbar geil. Da gab es mehr oder weniger ALLES! SCs von 1971 bis aktuell, Handfills, alte und neue Grandeure ... über 80 Non-Standards standen auf der Karte, auch sehr viele aus der Billy-Ära:cool:


    Mir wurden als (wiedererkanntem?) Dronach_Aficionado erstmal ohne Bezahlung netterweise folgende Drams kredenzt:


    - B18 1993 Cask 7276: Hammer, Oldschool-Sherrybombe! (92P)

    - Alter Handfill 1994/2021 Cask 2172 Oloroso: MEGA! (93P)

    - Junger Handfill 2009 Cask 5875 PX: Schon ok, auch sehr gut (89P)


    Dann habe ich mir aus der Karte noch folgendes Schmankerl ausgesucht:


    - UK exclusive 1992/2016 Billy Cask 43 (92P)


    Ach, ich hätte eine Woche direkt in dieser Bar übernachten wollen :lol:


    imageimageimageimageimageimageimageimage


    Aber um knapp 1000 Pfund für die Handfills erleichtert ging es dann doch weiter. Da Billy genauso wie die Ferkel faule Hunde geworden sind und beide am WE nicht arbeiten :twisted: wurde direkt das malerische Durn House in Portsoy angesteuert ohne die zahlreichen Hasen und Fasane auf nächtlicher Straße mitzunehmen :wink:


    Hier war man im Gegensatz zum Claymore in Pitlochry wo das Thema niemanden interessiert hat in Sachen Corona erstmal völlig hysterisch "Was, aus Deutschland kommen Sie? Wo ist der vorgeschriebene Test?? Ach ja, hier - den nehmen Sie jetzt sofort mit aufs Zimmer, führen ihn aus und kommen nur bei NEGATIV wieder raus. Sonst essen Sie auf dem Zimmer! Und keine anderen Gäste treffen auf dem Weg nach oben !!!111 :eek: 


    OK, Test gemacht, dann erstmal ein Dram im Jagdzimmer: Ein Bunna 10 (ich dachte Bunna fängt bei 12 an?), für die Dame ein Whisky Cocktail und zum Abschluß ein leckeres Dinner vom einhändigen Koch mit Steak und Fisch. Fun Fact: Das Bad war größer als andernorts das ganze Hotelzimmer. Man hätte auch im Bad übernachten können :lol:


    imageimage

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen

    Sehr schöner Bericht, freue mich auf mehr :smile: Den südlichen Teil kenne ich ja auch, damals war Glenturret ziemlich gut bestückt mit Exclusives ... 1 Fass zum Selberzapfen und noch 3-4 in Flaschen abgefüllt gab es. Ist da das Foto mit dem Probenraum entstanden? Blair Athol hatte dagegen damals nix vom Fass, Glengoyne auch nicht. Und Deanston schon damals eine krasse Auswahl. Wie sieht das denn heute damit aus die Flaschen nach Deutschland zu kriegen? Hat sich da was geändert?


    Dronach_Aficionado gefällt das
  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,401Bewertungen: 0
    Optionen


    kdurro schrieb:

    Sehr schöner Bericht, freue mich auf mehr :smile: Den südlichen Teil kenne ich ja auch, damals war Glenturret ziemlich gut bestückt mit Exclusives ... 1 Fass zum Selberzapfen und noch 3-4 in Flaschen abgefüllt gab es. Ist da das Foto mit dem Probenraum entstanden? Blair Athol hatte dagegen damals nix vom Fass, Glengoyne auch nicht. Und Deanston schon damals eine krasse Auswahl. Wie sieht das denn heute damit aus die Flaschen nach Deutschland zu kriegen? Hat sich da was geändert?


    @kdurro Das Foto zeigt wohl so eine Art Turret Sample Labor (Biohazard Viren? :biggrin:). War nicht öffentlich, habe einfach mal durchs Fenster geknipst. Blair Athol hatte zum ersten mal ein Handfill, stimmt, das gabs 2019 noch nicht.

    Flaschen nach D offiziell wohl eine. Also entweder mit vielen Kumpels hinfahren die keinen Whisky mögen oder pragmatisch sein. By the Way: Hat eigentlich jemand Erfahrung mit VAT Erstattung in den Brennereien, machen die das? Auf die Idee kam ich gar nicht vor Ort.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,500Bewertungen: 7
    Optionen



    kdurro schrieb:

    Sehr schöner Bericht, freue mich auf mehr :smile: Den südlichen Teil kenne ich ja auch, damals war Glenturret ziemlich gut bestückt mit Exclusives ... 1 Fass zum Selberzapfen und noch 3-4 in Flaschen abgefüllt gab es. Ist da das Foto mit dem Probenraum entstanden? Blair Athol hatte dagegen damals nix vom Fass, Glengoyne auch nicht. Und Deanston schon damals eine krasse Auswahl. Wie sieht das denn heute damit aus die Flaschen nach Deutschland zu kriegen? Hat sich da was geändert?


    @kdurro Das Foto zeigt wohl so eine Art Turret Sample Labor (Biohazard Viren? :biggrin:). War nicht öffentlich, habe einfach mal durchs Fenster geknipst. Blair Athol hatte zum ersten mal ein Handfill, stimmt, das gabs 2019 noch nicht.

    Flaschen nach D offiziell wohl eine. Also entweder mit vielen Kumpels hinfahren die keinen Whisky mögen oder pragmatisch sein. By the Way: Hat eigentlich jemand Erfahrung mit VAT Erstattung in den Brennereien, machen die das? Auf die Idee kam ich gar nicht vor Ort.

    @Dronach_Aficionado Mit der Erstattung der VAT macht GB für EU Länder nicht, da haste nix verpasst! Hab ich auch nicht verstanden, ist aber so, wenn Du vor Ort in GB einkaufst.:neutral:

    Das mit dem Flaschentransport zurück ist schon leider nicht mehr so einfach! Bei über 700 € Gesamtwert der Flaschen wird der Einfuhrsteuersatz fällig. :rolleyes:
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    Dronach_Aficionado gefällt das
  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,401Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. November 2021 um 19:40
    Optionen

    Weiter geht`s mit dem zweiten Teil, sorry für die kurze Unterbrechung :wink:


    Tag 3


    Heute standen wenig fahren, etwas relaxen und zwei Brennereien auf dem Programm die am Sonntag offen haben: Macallan und BenRiach.


    Erstmal haben wir uns aber das leckere Scottish Breakfast im Durn House munden lassen. Meine Frau wählte Haggis, da kann ich immer fast nicht hinschauen. Überhaupt ist Essen in Schottland abseits des Frühstücks ja ohnehin eher ein notwendiges Übel. Selbst bei sehr guten Addressen (wie dem Dinner im Durn House gestern Abend) kommt man über gehobenen Durchschnitt im Vergleich zum Kontinent nicht hinaus. Aber man gewöhnt sich daran und schraubt die Erwartungen entsprechend herunter. :wink:


    Dann ging es weiter ein paar Meilen zu Macallan wo wir erstmal bei einem ausgiebigen Spaziergang bei herrlich blauem Himmel (ich kann das immer noch nicht glauben für November in Schottland) das Estate und die Fischgründe erkundeten. 


    imageimageimageimageimageimage


    Danach ging es natürlich in die Brennerei wo erwartungsgemäß weder ein DE noch ein SC noch ein HF zu erwerben waren. Habe noch kurz überlegt beim Mac18 Sherry für 295 GBP aber nein, blieb stehen. Nach sehr gutem Kaffee und Kuchen in der Brasserie war mir nach einem Dram in der Bar im 1.Stock. Beim Lesen der Karte wurde mir dann ganz anders (35 Pfund für einen Dram des eben erwähnten 18er Sherry, seriously?!:twisted:). Mit etwas Alter gingen die Preise pro Dram schnell in die Hunderte und Tausende. :rolleyes:  Aber dann fand ich doch ein gutes Angebot: Der "Exclusives" Tasting Flight bestehend aus Edition 4, Estate und dem Highlight dem Exceptional Cask #9 2005/2017 (WID 117632, Average Value 5000 EUR wtf?:eek:) für 32 GBP war echt fair. Und dieser Cask #9 hat es echt in sich, wow. Jetzt weiß ich wozu Macallan in der Lage sein kann abseits NAS-Zeug und verwässerten Standards. (91P). In der Bar war übrigens Kaffee verboten (die High Roller sollen wohl beim Verriechen von 5-stelligen Drams keine Fremdgerüche wahrnehmen :lol:) so dass meine Frau ihren 2.Kaffee unten in der Brasserie einnehmen musste. Bekloppt. 


    imageimage



    Dann ging es weiter zu BenRiach, der einzigen Brennerei in den Highlands die direkt neben einem(r) Schweinestall Schweinewiese liegt. :lol: Hier hat man ein ganz neues, kleines Visitor Center eingerichtet, das sich zu 100% auf BenRiach konzentriert (keine Dronachse, keine Glasaugen). Nachdem meine Frau erkannte dass das Sales-Mädel auch aus Lettland kommt, hatte ich die Location quasi für mich alleine denn die Damen waren für die nächsten 2 Stunden mit sich beschäftigt :mrgreen: Ich genehmigte mir an der Bar einen 1977/2013 Moscatel Riach, den "Warehouseman`s Dram of the Season" (WID 43313, Knaller, 92P) und den DE, einen 1993/2018 23J Madeira Cask (WID135419, 91P). In welchem Stahltank der bis zum Bottling lag bzw. wo man den seit 2018 vergessen hat konnte mir aber niemand zufriedenstellend erklären.:question: Egal, lecker war er auf jeden Fall.


    imageimageimage 


    image


    Als ich meine Frau dann endlich vom spontanen Kaffekränzchen loseisen konnte, ging es weiter nach Craigellachie ins gleichnamige Hotel und dem anliegenden Restaurant "Copper Dog" wo ich mir einen Burger gab. Lecker ist anders (siehe Anfang) aber der Hunger treibts rein :wink: Dann stellten wir fest dass die legendäre Bar "The Quaich" im 1.Stock des Hotels ca. 10 Schritte von unserem Zimmer entfernt liegt. Besser geht nicht :biggrin: Richtig Sch***** fand ich dagegen dass der hüstelnde und schnupfende Barkeeper der einzige Angestellte des Hotels war der KEINE Maske trug. Super. :evil: Ich verzog mich dann in die hinterste Ecke der Bar und genehmigte mir einen Turret 15. Die Bar beherbergt auch Flaschen von Gästen wie einen ganz alten Dronach 18. Nach weiteren Drams war mir mit dem latenten COVID-Risiko allerdings nicht zumute und so ging es dann schnell aufs Zimmer.


    imageimage

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,401Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. November 2021 um 20:13
    Optionen

    Und schon kommen wir zum finalen


    Tag 4


    Nach dem Scottish Breakfast #3 im Craigellachie Hotel standen dann die beiden Faulpelze Glenfarclas und Glenallachie auf dem Programm, die sich nicht dazu herablassen für Besucher am WE zu öffnen. Immerhin haben sie überhaupt offen, Strathisla, Glenglassaugh, Glenlivet waren z.B. komplett geschlossen. 


    Vorher war aber noch ein Abstecher im Speyside Cooperage in Craigellachie geplant wo wir allerdings unverrichteter Dinge wieder abzogen, da ohne gebuchte Tour nichts ging. Hatte ich erwähnt dass die Tanke in Craigellachie mit Mortlach 20, Balvenie 21, Allardice , Mac 12 Sherry und noch so einigen Highlights mehr besser bestückt ist als so mancher lokale Shop hierzulande? :mrgreen:


    imageimage


    OK, also direkt zu den Ferkeln. Hier auch erstmal Enttäuschung. Kein DE, keine SoS Abfüllung nur einige unverkaufte sehr alte (und unbezahlbare) Family Casks "Tie ins". Ja und das aktuelle komplette S21 Batch. :eek: Also gleich mal über den 2005er im Tasting Raum hergemacht. Der ist schon in Ordnung (88P) aber nicht für 235 GBP. Der Rest ist ähnlich gepreist dem Alter entsprechend, z.B. der 1990 für 530 GBP. Dann lieber noch ein 2003 aus S18:biggrin:. Hasta la Vista Ferkelei, zum ersten Mal verlasse ich die Ferkelhallen ohne Beute im Gepäck. 


    imageimageimage

    image



    Weiter zu Billy. Das Visitorcenter ist mikroskopisch klein (10 m^2 maximal) :lol: Aber es gab einen leckeren Handfill, Cask 6599 PX 2006 15J (90P) der trotz Preiserhöhung von 105 auf 125 GBP :evil: gezapft wurde.  


    imageimage


    Dann mussten wir uns auch schon sputen, um in gut 4 Stunden den Rückflug in Edinburgh zu erreichen. Wir nahmen die herrlich malerische Route durch den Cairngorms Nationalpark mit Kaffeestop im idyllischen Braemar.


    imageimageimage


    Und schon war der straff organisierte aber schöne Kurztrip leider schon wieder vorbei. :cry: Aber ich komme wieder :biggrin:


    In Zahlen:


    22 Drams

    13 Beuteflaschen

    9 Destillerien

    476 gefahrene km

    5 x Burger :mrgreen:


    P.S.: Dachte jemand der Bowmore 18 mit Aston Martín Pappe wäre selten? In EDI Airport gabs davon Busladungen. :lol: 


    image


    Und die beiden hier würden mich schon reizen aber nicht zu den Preisen :rolleyes:


    imageimage


    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • 1898Whisky User 1898Whisky Dabei seit: 01.02.2020Beiträge: 1,704Bewertungen: 0
    Optionen


    Und schon kommen wir zum finalen


    Tag 4


    Nach dem Scottish Breakfast #3 im Craigellachie Hotel standen dann die beiden Faulpelze Glenfarclas und Glenallachie auf dem Programm, die sich nicht dazu herablassen für Besucher am WE zu öffnen. Immerhin haben sie überhaupt offen, Strathisla, Glenglassaugh, Glenlivet waren z.B. komplett geschlossen. 


    Vorher war aber noch ein Abstecher im Speyside Cooperage in Craigellachie geplant wo wir allerdings unverrichteter Dinge wieder abzogen, da ohne gebuchte Tour nichts ging. Hatte ich erwähnt dass die Tanke in Craigellachie mit Mortlach 20, Balvenie 21, Allardice , Mac 12 Sherry und noch so einigen Highlights mehr besser bestückt ist als so mancher lokale Shop hierzulande? :mrgreen:


    imageimage


    OK, also direkt zu den Ferkeln. Hier auch erstmal Enttäuschung. Kein DE, keine SoS Abfüllung nur einige unverkaufte sehr alte (und unbezahlbare) Family Casks "Tie ins". Ja und das aktuelle komplette S21 Batch. :eek: Also gleich mal über den 2005er im Tasting Raum hergemacht. Der ist schon in Ordnung (88P) aber nicht für 235 GBP. Der Rest ist ähnlich gepreist dem Alter entsprechend, z.B. der 1990 für 530 GBP. Dann lieber noch ein 2003 aus S18:biggrin:. Hasta la Vista Ferkelei, zum ersten Mal verlasse ich die Ferkelhallen ohne Beute im Gepäck. 


    imageimageimage

    image



    Weiter zu Billy. Das Visitorcenter ist mikroskopisch klein (10 m^2 maximal) :lol: Aber es gab einen leckeren Handfill, Cask 6599 PX 2006 15J (90P) der trotz Preiserhöhung von 105 auf 125 GBP :evil: gezapft wurde.  


    imageimage


    Dann mussten wir uns auch schon sputen, um in gut 4 Stunden den Rückflug in Edinburgh zu erreichen. Wir nahmen die herrlich malerische Route durch den Cairngorms Nationalpark mit Kaffeestop im idyllischen Braemar.


    imageimageimage


    Und schon war der straff organisierte aber schöne Kurztrip leider schon wieder vorbei. :cry: Aber ich komme wieder :biggrin:


    In Zahlen:


    22 Drams

    13 Beuteflaschen

    9 Destillerien

    476 gefahrene km

    5 x Burger :mrgreen:


    P.S.: Dachte jemand der Bowmore 18 mit Aston Martín Pappe wäre selten? In EDI Airport gabs davon Busladungen. :lol: 


    image


    Und die beiden hier würden mich schon reizen aber nicht zu den Preisen :rolleyes:


    imageimage



    @Dronach_Aficionado sehr schöne Berichte und tolle Bilder, vielen Dank! Da kommt direkt Reiselust auf. Und als passionierter Fliegenfischer muss ich unbedingt mal bei Macallan stoppen :cool:

    Whisky ist die schönste Art die Zeit zu konservieren

    1898's Mini Bar

    BGB's:

    2.Platz und doppelter Tagessieg

    4.Platz , 5.Platz, Tagessieg+Mittelfeld

    Suche: Glen Garioch 1989 Wemyss "Cream of the Crop "

    Dronach_Aficionado gefällt das
  • tigerbolle User Dabei seit: 02.10.2020Beiträge: 181Bewertungen: 2
    Optionen

    Hallo Dronach_Aficionado,


    da hast Du mir einen schönen Zeitverteib mit diesem klasse Reisebericht und den Bildern ermöglicht. Dafür ein herzliches Dankeschön. Ich freue mich auf weitere Berichte und Fotos bei einer Deiner nächsten Reisen.


    Schönes Restwochenende und viele Grüße.:biggrin:


    Thomas alias tigerbolle

    Dronach_Aficionado gefällt das
  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,500Bewertungen: 7
    Optionen

    @Dronach_Aficionado Toller Bericht, vielen Dank für's teilhaben! :smile:


    Hatte bisher nicht die Muße, eine Schottlandreise hier einzustellen. :redface:

    Werde mir aber ein Beispiel an Deinem schönen Bericht nehmen! :wink:

    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    Dronach_Aficionado gefällt das
  • Butze83 User Butze83 Dabei seit: 23.02.2016Beiträge: 706Bewertungen: 2
    Optionen

    @Dronach_Aficionado danke für den tollen und ausführlichen Bericht! Toller Bilder, da möchte man auch direkt los :smile: Vielleicht teilst du ja sogar die ein oder andere Flasche mit uns :wink:

    Meine Samples:

    https://www.whisky.de/forum/discussion/42582/butzes-samples/p1


    aktuelle FTs:


    Erfolgreiche FTs:

    70696867666564636261605958575655545352515049484746454443424140393837363534, 33323130292827262524232221201918171615141312111098765432, 1

    Dronach_Aficionado gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.