Suche vergleichbares wie der Tobermory 10y

  • Dominik_Müller0
    Themenersteller
    User Dominik_Müller0
    Dabei seit: 25.11.2021Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Guten Tag zusammen,


    ich bin auf der nach einem Whisky der dem Tobermory 10y  ähnelt.

    Ich empfand ihn halt sehr angenehm wo nicht so viel Rauch drin war und im Abgang salzig war.

    Gerade die Salzige Note fand ich super.

    Es sind halt schon ein paar Jahre her seid dem ich ihn getrunken habe. Jetzt wollte ich ihn mir wieder zulegen aber anscheinend gibt es ihn so nicht mehr . 


    Den Oban 14y ist von der Salz Note super aber den Rest vom Geschmack find ich nicht so gut. 


    Könntet Ihr mir da vielleicht helfen ein äquivalent zum Tobermory zu finden.

  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    , letzte Änderung 25. November 2021 um 22:11
    Optionen

    @Dominik_Müller0 


    Hallo und willkommen im Forum!


    Hast du schon den "Nachfolger" Tobermory 12 Jahre probiert? Ein leckerer Malt mit super PGV.


    Wenn du eine leicht salzige und maritime Note magst, dann wäre vielleicht die eher etwas unbekannte Brennerei Old Pulteney etwas für dich, zum Beispiel der Old Pulteney 12 Jahre.


    Ich habe den Tobermory 10 Jahre auch als deutlich kräuterig im Sinn... kennst du schon Highland Park? Die kombinieren Kräuter und einen leichten maritimen Rauch ... Highland Park 12 Jahre.



    Edith: Hier noch der übliche Hinweis auf die Sampleanbieter hier im Forum Biete Proben... einfach mal durchschauen und Samples bestellen statt gleich die Großflaschen.

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

    SmilerAlexMIgitor3 gefällt das
  • Dominik_Müller0
    Themenersteller
    User Dominik_Müller0
    Dabei seit: 25.11.2021Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    @Mexximal 


    Ja die kenne ich alle bis auf den Old Pulteney. 

    Ich werde den Old Pulteney mal ausprobieren.

    Gibt es noch ein paar die man erwähnen kann, die in der Richtung gehen?

    Danke schon mal für die Empfehlung 

  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,804Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 369
    Optionen

    @Dominik_Müller0 Hallo und Willkommen hier, ich kann Dir noch den Clynelish 14 empfehlen, der hat auch ne salzige und maritime Note wie ich finde. Und außerdem ist der total lecker... :mrgreen:

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

    AlexMSam_Mumm2 gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Das führt jetzt in eine etwas andere Richtung, aber: Diese Salznoten habe ich oft, wenn ein Whisky in Sherryfässern gereift bzw. gefinished wird, in denen Amontillado, Manzanilla oder Palo Cortado Sherry lag. Also Sherry, bei dem die Hefeflore ihren Beitrag zum Reifeprozess leisten. Wenn es dann noch ein von sich aus knackiger, hellfruchtiger Whisky, wie zum Beispiel ein Craigellachie ist, kommt da oft was raus,  was diesen Charakter liefert. Plus hellrote Fruchtnoten.


    Einen echten Nachfolger hab ich aber auch nicht. Der Tobermory 12 hat ja deutlich mehr Fasseinfluss. Den Ledaig 10 kennst Du vermutlich. Den alten Arran 10 fand ich nicht unähnlich, der neue soll ja auch mehr Sherry haben. Wenn Dich das nicht stört probier den doch mal :smile:


  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,538Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Ich habe ja nun mittlerweile auch schon eine nicht ganz unerhebliche Anzahl an Whiskys probiert, aber leider muss ich sagen war da keiner dabei, den ich als Ersatz für den Toby 10 ansehen würde.

    Den finde ich schon sehr einzigartig. Und dazu leider auch sehr lecker...

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.