Das Kaffee- und Espresso-Topic

2
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    3 Tage kein Kaffee? Dann lieber 3 Tage kein Strom.


    @robse211 

    Wann warst du denn zum letzten mal 3 Tage nicht zur Toilette oder hast nichts gegessen ?

  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen


    Balt3s schrieb:

    3 Tage kein Kaffee? Dann lieber 3 Tage kein Strom.


    @robse211 

    Wann warst du denn zum letzten mal 3 Tage nicht zur Toilette oder hast nichts gegessen ?


    @Balt3s 3 Tage kein Strom bedeutet doch auch,  3 Tage kein Kaffee..... :mrgreen:

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

    HuibuhDominikBraun2 gefällt das
  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,776Bewertungen: 48
    Optionen

    Die Graef CM 800 wäre mir zu aufwendig, werde bestimmt nicht das Teil auseinanderschrauben, um einen vernünftigen Mahlgrad zu erreichen. Nach den anderen wert ich mich mal erkundigen. Danke für die Tips schonmal.


    Viel Kaffee soll übrigens gut gegen Alzheimer sein. 5 - 10 Becher pro Tag bringen wohl die besten Ergebnisse. 

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    @Catweazl 


    Gaskocher und Mokkakanne, könnte ich mir durchaus 3 Tage vorstellen.

  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen


    Balt3s schrieb:

    3 Tage kein Kaffee? Dann lieber 3 Tage kein Strom.


    @robse211 

    Wann warst du denn zum letzten mal 3 Tage nicht zur Toilette oder hast nichts gegessen ?


    @Balt3s Damit ist die Schwere der Abhängigkeit gut umschrieben :wink: 

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

    Perle gefällt das
  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. April 2021 um 13:15
    Optionen

    Ich trinke zuhause eigentlich fast nie Kaffee oder Espresso.

    Wir haben im Geschäft ne große Maschine und ne richtig ordentliche Mühle, da gibts dann morgens einen Espresso oder Capucchino.

    Da ich zuhause alleine Kaffee trinke, ist das halt mit den Bohnen immer so ne Sache.. Seit Home Office gibt's also eigentlich kein Espresso mehr :wink:


    Derzeit also eigentlich Samstags wenn mal die Eltern vorbeikommen eine Kanne Filterkaffee dann eine Tasse.

    Fiel mir bisher nie schwer, auf Kaffee zu verzichten :wink:


    @Huibuh 

    Das ist ein Einmalaufwand mit der CM800 das initiale Einstellen. Aber ja, optimal ist da nicht...

    Für den Preis finde ich das ne super Mühle.


    Huibuh gefällt das
  • WhiskyCHB User WhiskyCHB Dabei seit: 11.04.2013Beiträge: 39Bewertungen: 3
    Optionen

    Moin. 

    @Huibuhs Befürchtung kann ich so auch nicht bestätigen. Aber es kann sich lohnen, etwas Geld in die Hand zu nehmen. Ich habe zuhause eine Mühle von Eureka (Mignon Casa) - die gibt es in diversen Ausführungen und auch die preisgünstigeren tun ihre Sache sehr passabel. Der Mahlgrad ist definitv fein genug. Generell würde ich der Mühle und der Bohne mehr Priorität einräumen als der Siebträgermaschine selbst. Ich fahre seit Jahren sehr gut mit einer etwas älteren Version einer Saeco Dolce Vita (noch mit Kuperkessel, nicht-gefedertem Siebträger und simpler Dampflanze ohne Luftzufuhr). Die tut ihre Sache sehr gut. 


    Mit der wichtigste Faktor ist meines Erachtens sowieso das Röstdatum der Kaffeebohnen. Da liegen Welten zwischen 14 tage alten Bohnen und der Massenwahre von vor x Monaten. Da ich auch ein Freund von fair gehandelten Lebensmitteln bin bestelle ich gerne bei Quijote in Hamburg, die in dieser Hinsicht sehr vorbildlich und außerdem transparent sind. Umso schöner, dass trotz hoher Nachfrage kein Preiswucher oder Bohnengeflippe zu verzeichnen ist ;-) 

    .
  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,776Bewertungen: 48
    Optionen

    War 4 Tage in Trier und hab einen Espresso aus der Suite au Chocolate geschenkt bekommen. Zieeemlich hell geröstet für Espresso, deshalb interessante Fruchtnoten, die ich so in Espresso auch noch nicht hatte, dazu aber eindeutig noch als Espresso identifizierbar und von guten, fruchtigen Filterkaffee unterscheidbar. Mal was anderes.


    Das Gewand von Jesus habe ich übrigens da gelassen, aber lecker diniert und sehr guten Riesling genossen. Die Stadt ist wunderschön und eine Reise wert.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,776Bewertungen: 48
    Optionen

    Hensler Kaffee Bio Espresso Peru Fairtrade


    Ein Geschenk von meinem Bruder, schöne Schokoladennoten, lecker, dazu hat der Shop eine tolle Auswahl.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,776Bewertungen: 48
    Optionen

    Mount Hagen Espresso gemahlen


    Für einen vorgemahlenen Espresso (Ja, ich habe mir noch immer keine Mühle zugelegt [ich glaube der Bequemlichkeit geschuldet, komme ohne ganz gut zurecht]) erstaunlich nahe an frisch Gemahlenem dran. Typische Espressonoten, dazu schöne Fruchtnoten von Banane und Ananas.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.