Springbank, Longrow oder Hazelburn

2»
  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. Dezember 2021 um 16:49
    Optionen


    LDB schrieb:

    @Huibuh Das kommt ganz drauf an welche Haselbrände, Langreihen oder Springbänke du Sinn hast oder am Gaumen hattest.


    Zum Beispiel kann ich für mich sagen:

    Hazelburn 10 = gähn
    Longrow 18 = yeah 

    Springbank 1993 gs = yes, baby 


    Dagegen gibt es unterschätzte Hazelburns wie den 13yo mit Olorosofinish (ne Weile her).

    Manche Rotweinfinishes bei Longrow sind m. E. gar nicht gelungen gewesen. Und mein erster Springer 10 hatte mich damals zunächst etwas ratlos zurückgelassen (aber die Liebe wuchs:wink:)


    Grundsätzlich bin ich bei Campbeltown allerdings für mich bei diesem Ranking:


    1. Springbank

    2. Longrow

    3. Glen Scotia

    4. Hazelburn


    @LDB Longrow wird übrigens nicht mit lange Reihe übersetzt. Es handelt sich vielmehr um Lon grow. Quasi (a)lon(e) grow(n) somit „alleine (auf)gewachsen“. Daher auch die Standard volljährige 18yo Abfüllung. :mrgreen:

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,188Bewertungen: 28
    Optionen


    MacRunrig schrieb:


    LDB schrieb:

    @Huibuh Das kommt ganz drauf an welche Haselbrände, Langreihen oder Springbänke du Sinn hast oder am Gaumen hattest.


    Zum Beispiel kann ich für mich sagen:

    Hazelburn 10 = gähn
    Longrow 18 = yeah 

    Springbank 1993 gs = yes, baby 


    Dagegen gibt es unterschätzte Hazelburns wie den 13yo mit Olorosofinish (ne Weile her).

    Manche Rotweinfinishes bei Longrow sind m. E. gar nicht gelungen gewesen. Und mein erster Springer 10 hatte mich damals zunächst etwas ratlos zurückgelassen (aber die Liebe wuchs:wink:)


    Grundsätzlich bin ich bei Campbeltown allerdings für mich bei diesem Ranking:


    1. Springbank

    2. Longrow

    3. Glen Scotia

    4. Hazelburn


    @LDB 
    Bei einem Campbeltown-Ranking setze ich Kilkerran auf Platz 3….
    Ui, wie konnte ich den vergessen?
    War früh heute morgen:redface:
    Also bei mir rutscht der sogar an Platz 2:

    1. Springbank

    2. Kilkerran

    3. Longrow

    4. Glen Scotia

    5. Hazelburn

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 21. Dezember 2021 um 23:11
    Optionen

    @Huibuh Wobei, was die Außerirdischen betrifft, vielleicht fahren sie auch total auf Springbank ab, oder auf Ledaig oder auf Blair Athol, wer weiß das schon. Sollte man in dem wahrscheinlich nicht so häufigem Fall also am Besten Hazelburn, Springbank und Longrow anbieten und vielleicht noch Kilkerran und Glen Scotia in der Hinterhand haben.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen


    robse211 schrieb:


    LDB schrieb:

    @Huibuh Das kommt ganz drauf an welche Haselbrände, Langreihen oder Springbänke du Sinn hast oder am Gaumen hattest.


    Zum Beispiel kann ich für mich sagen:

    Hazelburn 10 = gähn
    Longrow 18 = yeah 

    Springbank 1993 gs = yes, baby 


    Dagegen gibt es unterschätzte Hazelburns wie den 13yo mit Olorosofinish (ne Weile her).

    Manche Rotweinfinishes bei Longrow sind m. E. gar nicht gelungen gewesen. Und mein erster Springer 10 hatte mich damals zunächst etwas ratlos zurückgelassen (aber die Liebe wuchs:wink:)


    Grundsätzlich bin ich bei Campbeltown allerdings für mich bei diesem Ranking:


    1. Springbank

    2. Longrow

    3. Glen Scotia

    4. Hazelburn


    @LDB Longrow wird übrigens nicht mit lange Reihe übersetzt. Es handelt sich vielmehr um Lon grow. Quasi (a)lon(e) grow(n) somit „alleine (auf)gewachsen“. Daher auch die Standard volljährige 18yo Abfüllung. :mrgreen:

    @robse211 danke für diese Nachhilfe, mal wieder was gelernt! :idea:

    Vor zwei Jahren hätte ich noch Hazelburn auf Platz 1 gerankt, inzwischen bin ich a) leider der Hauptmarke verfallen und b) auch immer mehr in der rauchigen Ecke zu finden. Deshalb:


    1. Springbank

    2a Longrow

    2b Hazelburn

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen

    @Vallado Selbst auf Wikipedia steht es falsch :wink:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Longrow


    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

    Vallado gefällt das
  • SpiritCrusher User SpiritCrusher Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 971Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    Optionen

    Meine persönliche Rangliste hier:


    1. Kriegt man nicht mehr

    2. Ist zu teuer

    3. Kriegt man nicht und selbst wenn ist er zu teuer


    :mrgreen:

    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Prinzipiell hat @LDB natürlich recht, dass es bei allen 3 Varianten gute und schlechte Abfüllungen gibt. Aber so über meinen Gesamt-Erfahrungshorizont gesprochen, ist die Rangliste bei mir auch ganz eindeutig:


    1) Springbank,


    2) Longrow


    3) laaange nix…….


    4) Hazelburn 



    LDB schrieb:

    @Huibuh Das kommt ganz drauf an welche Haselbrände, Langreihen oder Springbänke du Sinn hast oder am Gaumen hattest.


    Zum Beispiel kann ich für mich sagen:

    Hazelburn 10 = gähn
    Longrow 18 = yeah 

    Springbank 1993 gs = yes, baby 


    Dagegen gibt es unterschätzte Hazelburns wie den 13yo mit Olorosofinish (ne Weile her).

    Manche Rotweinfinishes bei Longrow sind m. E. gar nicht gelungen gewesen. Und mein erster Springer 10 hatte mich damals zunächst etwas ratlos zurückgelassen (aber die Liebe wuchs:wink:)


    Grundsätzlich bin ich bei Campbeltown allerdings für mich bei diesem Ranking:


    1. Springbank

    2. Longrow

    3. Glen Scotia

    4. Hazelburn


    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    LDBtangtangHuibuh3 gefällt das
  • Igitor User Igitor Dabei seit: 30.12.2018Beiträge: 1,921Bewertungen: 0
    Optionen

    Die Reihenfolge variiert auch bei mir immer wieder


     Kann daher keine fixe Reihung geben, schmecken tun sie mir alle...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.