Fass

  • reyals
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.12.2021Beiträge: 3Bewertungen: 0

    Hallo miteinander,

    habe zu Weihnachten ein kleines Fass geschenkt bekommen für einen eigenen Living Cask. Das Fass hat etwa 5l Fassungsvermögen. 

    Nun habe ich festgestellt: Innen ist eine Plastikblase, die eingefüllte Flüssigkeit hat also keinen direkten Kontakt mit dem Holz. Das halte ich nur für bedingt schlimm, dann verändert das Reingeschüttete den Geschmack auch nicht weiter. Nur umgekehrt gefragt: Ist es potenziell problematisch, insofern als dass der Whisky das Plastik angreifen und im schlechtesten Fall zerstören kann? Wie sieht es mit der geschmacklichen Integrität aus – wie stark wird der Whisky dadurch beeinflusst? Hat jemand Erfahrungen damit?



  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    @reyals 


    Diese Platikblase muss doch irgendeinen Zweck erfüllen…?

    Hast du mal n paar Bilder?

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • reyals
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.12.2021Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltaholic Leider nicht, sorry. Kann nicht ins Fass fotografieren :biggrin: Ich versuche mal, ein Bild mit Worten zu malen.

    Der Zweck, den sie erfüllt, ist: Flüssigkeit halten. Es ist ein kleines Fass, oben eine Öffnung zum Einfüllen, vorne eine Öffnung, in die der Zapfhahn gesteckt wird. Innen im Fass ist die Plastikblase. Sie ist an beiden Öffnungen mit dem Fass verbunden. Wenn also Flüssigkeit ins Fass kommt, liegt die Flüssigkeit nicht in Kontakt mit dem Fass, sondern befüllt die im Fass befindliche Plastikblase. 

    Meine Frage ist schlicht: Ist das normal oder sollte ich nach einem neuen Fass schauen, in dem die Flüssigkeit im vollen Holzkontakt liegt?

  • SpiritCrusher User SpiritCrusher Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 966Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Dezember 2021 um 12:27
    Optionen


    @reyals Meine Vermutung (Betonung liegt auf Vermutung :wink: ) wäre: Wenn Sie sich schon die Mühe machen, da ne Plastikblase reinzumachen, dann wird die doch wohl auch lebensmittelecht sein, also auch im Bezug auf Whisky - zumindest, wenn das Fass neueren Datums ist, bei älteren Fabrikaten wär ich mir da nicht so sicher.


    Ist jetzt natürlich auch nur Spekulation, gibt es da vllt einen Hersteller, den man googlen/kontaktieren könnte? Sonst vllt einfach mal ne Pulle billigen Schnaps reinschütten, 4 Wochen stehen lassen und mit dem Rest aus der Flasche vergleichen? Vllt nimmst Du dafür sogar am besten Wodka oä, der schmeckt ja nach nix, so dass eine Veränderung durch das Fass umso auffälliger sein müsste.


    Edit sagt: Wenn Du damit ein living cask machen willst würde ich jedenfalls keins holen, wo der Whisky Kontakt mit dem Holz hat, das hast Du oben schon ganz richtig identifiziert. Bei so kleinen Fässern ist auch das Verhältnis Oberfläche zu Volumen so groß, dass der Whisky schon nach kurzer Zeit total "verholzt" wäre.

    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 28. Dezember 2021 um 16:37
    Optionen

    Die Fässer mit Plaste drin sind für die Herstellung von Bier. Ein Kontakt zum Holz ist nicht gewollt. Da ist die Dichtigkeit für Bier und CO2 wichtiger. Ich musste daran denken, weil mal jemand von der Brauerei Locher (Säntis Whisky) im Video mal über Bierfässer geredet hat.

    Friend of Laphroaig since 2003
    MacRunrigtangtang2 gefällt das
  • reyals
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.12.2021Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    @SpiritCrusher @Naga_Sadow Vielen Dank! Den Tipp mit dem Vodka werde ich mal ausprobieren. 

    SpiritCrusher gefällt das
  • SpiritCrusher User SpiritCrusher Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 966Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    Optionen


    @reyals Gerne. Ich an Deiner Stelle würde trotzdem mal versuchen, Kontakt zum Hersteller zu bekommen, schließlich willst Du auch die Sachen, die man nicht schmeckt, nicht in Deinem Whisky haben :wink:

    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

    MacRunrig gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.