Eichenfass mit Whisky - Schimmelgefahr?

«1
  • DaddlDad
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.01.2022Beiträge: 4Bewertungen: 0

    Liebe Whisky-Community,


    ich bin neu hier und hoffe, dass ich mein Anliegen unter der richtigen Rubrik gesetzt habe. Nun zu meinem Anliegen:


    Kann ein Eichenfass, dass bei der ersten Füllung mit Rotwein gefüllt war und bei der zweiten Abfüllung mit Whisky komplett gefüllt wurde, schimmeln, wenn der Whisky nach für nach entnommen wird? Oder ist eine Schimmelbildung durch den enthalten Alkohol gar nicht möglich, auch wenn das Fass nach für nach geleert wird?


    Vielleicht kennt sich jemand mit dieser Thematik aus?


    Für jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße,

    DaddlDad



  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,560Bewertungen: 0
    Optionen

    @DaddlDad 

    Auskennen tu ich mich da auch nicht


    Aber in diesem älteren Faden wurde unter anderem auch das Thema Schimmel im Fass diskutiert. 

    Vielleicht findest Du da was, dass Dir weiterhilft. 

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    Iron_Calli gefällt das
  • DaddlDad
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.01.2022Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    @Sam_Mumm 


    Hab vielen lieben Dank für Deine Antwort :smile:


    Ich habe mir den von Dir genannten Thread bereits durchgelesen, konnte aber eben auf die von mir gestellte Frage keine Antwort herauslesen. Da ging es leider nie um das Thema, wenn das Fass vor dem Einschank des Whisky's absolut in Ordnung war und man den Whisky dann über einen Zeitraum von mehreren Wochen "Stück für Stück" entnimmt.


    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung damit hat. In jedem Fall nochmals herzlichen Dank für Deine Bemühungen, mir hier einen ähnlichen Thread heraus zu suchen :smile:


    Liebe Grüße,

    DaddlDad

    Sam_Mumm gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,560Bewertungen: 0
    Optionen

    @DaddlDad so. Jetzt hast Du es geschafft. Jetzt interessiert es mich auch :rolleyes::evil::banghead:


    Auf einer Seite, die sich mit Mini Casks beschäftigt, bin ich über folgende Aussage gestolpert: 



    "Belegung mit einer Spirituose

    Wenn Ihr Holzfass genügend dicht ist, befüllen Sie es bitte umgehend mit der Spirituose Ihrer Wahl. Alkohol desinfiziert ab ca. 20%vol. und somit ist Ihr Fass ab diesem Zeitpunkt vor Schimmel und Faulen geschützt.

    ACHTUNG AUSNAHMEN! - Vorbelegung mit Sherry & CO.

    MINI CASKs, welche mit Spirituosen oder Weinen mit einem niedrigen Alkoholgehalt und höher Süße (z.B. Sherry, Portwein, Wein, Liköre) belegt werden, müssen täglich kontrolliert werden und immer voll gehalten werden (Ware bereit halten, um den Angels Share regelmäßig auszugleichen).

    Grund: Flächen des Fasses, welche mit dem Inhalt in Kontakt gekommen sind, aber nicht mehr von dem Inhalt abgedeckt werden, sind bei hohem Zucker Gehalt und niedrigem Alkohol extrem gefährdet Schimmel anzusetzen. Arbeiten Sie daher gerade bei solchen Produkten immer sauber. Sollten Sie beim Befüllen gekleckert haben, so spülen Sie dies gleich unter dem Wasserhahn ab. Wenn der Holzspund (der Stopfen für das Spundloch) mit solchen Produkten in Kontakt gekommen ist, spülen Sie diesen ebenfalls ab. Für alle anderen Spirituosen ist eine solch intensive Betreuung nicht nötig."

    Quelle: www.mini-cask.de


    Wenn ich das richtig deute, dann sollte der Alkoholgehalt des Whisky Dein Fass soweit desinfizieren, dass auch bei kontinuierlicher Leerung eher nicht mit Schimmel zu rechnen ist. 

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • DaddlDad
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.01.2022Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    @Sam_Mumm 


    Schön, dass ich Dich zumindest etwas für das Thema interessieren konnte


    Auch die von dir genannte Quelle habe ich bereits gefunden, und ich verstehe es eben auch so, dass das Fass "eigentlich" (und "eigentlich" ist bekanntlich immer eine Einschränkung...) Von Schimmel geschützt sein müsste.


    Aber zählt das eben auch, wenn die Vorbelegung Rotwein war (dieser wurde im übrigen komplett, sprich mit einem Mal) aus dem Fass gelassen? 


    Und zählt das auch, wenn der Whisky nach einer gewissen Reifezeit Stück für Stück entnommen wird? 


    Wurde der vorher im Fass gelagerte Rotwein durch den hochprozentigen Whisky komplett aus dem Holz gezogen, oder zumindest soweit desinfiziert, dass eine Schimmelbildung ausgeschlossen ist?


    Du merkst vielleicht, dass ich einfach vorsichtig sein möchte mit dem Fass und eben keine "präzisen" Antworten im großen weiten www gefunden habe...


    Abermals meinen besten Dank und schön, dass wir die bisher erfassten Daten gleich auffassen


    Liebe Grüße,

    DaddlDad

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,560Bewertungen: 0
    Optionen

    @DaddlDad letzter Versuch :lol:


    Ich hab mal versucht zu eruieren, ob Rotwein schimmeln kann. Zumindest die Weinforen, auf die ich gestoßen bin, behaupten nein. 

    Suche nach "Schimmel im Fass" bringt eigentlich nur Treffer bei hölzernen Regentonnen. 

    Schimmel außen auf (Wein-)Fässern kommt anscheinend öfter vor, wird aber eher als harmlos angesehen. Lediglich rund um Fassöffnungen (Spundloch, Zapfhahn) wird Schimmel kritisch gesehen. Lässt sich hier aber angeblich mit Alkohol gut beseitigen. 

    In einem Schnapsbrenner - Forum wurde empfohlen, das Fass außen mit Alkohol abzureiben. Das soll angeblich dauerhaft Schimmelbildung verhindern. 


    Alles in allem: Du hast ein Rotweinfass, dessen Rotweinrest angeblich nicht schimmelt, und Du desinfizierst es mit Whisky. Wenn Du da also sauber arbeitest, und gelegentlich das Spundloch mit Alkohol säuberst (da gibt es doch in der Apotheke diese Desinfektionstücher, die mit reinem Alkohol getränkt sind), sollte da eigentlich auch bei Deiner kontinuierlichen Leerung nix passieren. 


    Aber wie immer gilt auch hier: wirkliche Gewissheit wirst Du wohl doch nur mittels des heuristischen Verfahrens erlangen :lol::mrgreen:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    IgitorMZ78tangtang3 gefällt das
  • matz-lubu User matz-lubu Dabei seit: 01.08.2020Beiträge: 614Flaschensammlung:matz-lubus SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    @DaddlDad
    ich hab den von @Sam_Mumm zitierten Artikel auch dahingehend verstanden, dass, wenn Du nach der Vorbelegung mit dem Wein keine Schimmelprobleme hast, auch nach Befüllung mit Whisky keine mehr auftreten. Selbst bei nach und nach erfolgender Entnahme des Whiskys nicht, dank des hohen Alkoholgehaltes.

    Sam_Mumm gefällt das
  • DaddlDad
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.01.2022Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen


    @matz-lubu und @Sam_Mumm 


    vielen lieben Dank für eure hilfreichen Beiträge!


    @Sam_Mumm : Deinen Tipp bezgl. den Desinfektionstüchern finde ich super, das werde ich auf jeden Fall beherzigen! :smile:


    @matz-lubu : Dankeschön, dass Du mir auch Deine Ansicht mitteilst. Das beruhigt :smile:



    Sam_Mummmatz-lubu2 gefällt das
  • DonaldYoung User Dabei seit: 10.05.2023Beiträge: 2Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Mai 2023 um 09:39
    Optionen

    Ich habe keineHändlerlinks   in einem Eichenfass, und an der Oberseite des Fasses hat sich Schimmel gebildet. Ich wische ihn mit Alkohol ab, aber nach 2-3 Tagen taucht der Schimmel wieder auf. Können Sie mir einen guten Rat geben, wie ich den Schimmel loswerden und meinen Wein retten kann?

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,572Bewertungen: 957
    Optionen


    DonaldYoung schrieb:

    Ich habe Wein in einem Eichenfass, und an der Oberseite des Fasses hat sich Schimmel gebildet. Ich wische ihn mit Alkohol ab, aber nach 2-3 Tagen taucht der Schimmel wieder auf. Können Sie mir einen guten Rat geben, wie ich den Schimmel loswerden und meinen Wein retten kann?


    @DonaldYoung waere doch ne Gute Frage fuer ein Weinforum, nicht wahr? :mrgreen:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    @DonaldYoung 


    ich würde den Wein entweder in ein neues Fass füllen und das alte reinigen oder du machst das alte erst mal leer, schleifst die betroffenen Stellen ab und versuchst es noch mal…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.