Frage zu Laphroaig Triple Wood

  • JackieMoon
    Themenersteller
    User JackieMoon
    Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. Dezember 2017 um 23:01

    Mahlzeit,

    ich habe mal als nicht Experte eine Frage an die Runde, die mir heute abend beim Verkosten durch den Kopf ging. Und zwar: Der Triple Wood (Jammie!) ist ja im Prinzip ein Quarter Cask + eine Reifung im Sherryfass. Die ausgeprägte Bitternote kann ja nur aus der europäischen Eiche stammen, die amerikanische Eiche hat diese ja nicht, soweit ich weiß, und im Quarter Cask finde ich auch keine relevante Bitterkeit. Jetzt finde ich aber im Triple Wood relativ wenig Sherry, jedenfalls keinesfalls in einem angemessen Verhältnis zur Bitternote. Was ich mich jetzt frage: Handelt es sich um ausgelutschte Sherryfässer die nur noch Holznoten abgeben oder wird der Sherry vom Rauch überdeckt? Wie kommt die Bitternote aus dem Sherryfass in den Whisky ohne ähnlich starke Sherryaromen?

    Hoffe die Frage ist nicht allzu blöd

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Bei dem doch sehr enstpannten Preis fuer eine !Dreifach!-Reifung (und zwar hintereinander laut Etikett) wuerde ich schaetzen, dass keines der Faesser da sonderlich frisch ist. Anzahl der Vorbelegungen kennt man nicht, die jeweiligen Zeiten auch nicht, also nix genaues weiss man nicht, simple Geschmacksmathematik funktioniert eh nicht. Im Prinzip kann da auch von vornherein holziger Whisky nochmal fuer einen Monat in 'nem 5th-fill-Sherry-Fass liegen, was nix beitraegt ausser ein wenig Milde. Er ist halt so, wie er ist, schmeckt oder schmeckt nicht.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Waschbär gefällt das
  • Pirmi User Dabei seit: 05.04.2015Beiträge: 67Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich erlaube mir, diesen Thread mal auszukramen... 


    Ich habe einem Kumpel heute lustig diesen Laphi empfohlen, weil ich mich an einen guten Preis von ca. 50€ erinnern konnte. 

    Jetzt sagt der doch ernsthaft zu mir, die Flasche würde über 100€ kosten. 


    Was ist denn da bitte passiert? Weiß da jemand was zu? 

  • Sencha User Sencha Dabei seit: 28.11.2016Beiträge: 2,640Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Januar 2022 um 21:27
    Optionen

    @Pirmi Der Triple Wood ist eingestellt worden. Die jetzt noch auf dem Markt verfügbaren Flaschen sind quasi Restbestände.

  • Red User Red Dabei seit: 09.02.2013Beiträge: 1,475Bewertungen: 1
    Optionen


    Pirmi schrieb:

    Ich erlaube mir, diesen Thread mal auszukramen... 


    Ich habe einem Kumpel heute lustig diesen Laphi empfohlen, weil ich mich an einen guten Preis von ca. 50€ erinnern konnte. 

    Jetzt sagt der doch ernsthaft zu mir, die Flasche würde über 100€ kosten. 


    Was ist denn da bitte passiert? Weiß da jemand was zu? 


    @Pirmi 
    Er ist für einen Standard recht gut und wurde neulich eingestellt.
    Man kriegt ihn sicher noch mit ein wenig Suche näher an 50 als an 100, aber zum "Normalpreis" allseits erhältlich ist er nicht mehr.








  • Pirmi User Dabei seit: 05.04.2015Beiträge: 67Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke euch beiden. 


    Schade, dass er eingestellt wurde. Dann suche ich mal nach Restbeständen. 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.