Der Wein-Thread

2»
  • Kathrin User Kathrin Dabei seit: 31.08.2011Beiträge: 924Flaschensammlung:WhiskyschrankBewertungen: 22
    Optionen
    "SimonB" schrieb:
    Aber bitte erschwinglich. Flaschen jenseits der 20 Euro tuen mir doch zu sehr weh.


    Muss auch nicht sein. Gute Weine kann man auch für ~10 Euro die Flasche bekommen. Das ist dann eine anständige Arbeit vom guten Winzer, ungehypt und wirklich gut!
    Meine teuerste Flasche ist derzeit eine Flasche knapp unter 20 Euro und mehr muss Wein auch nicht kosten in meinen Augen-aber gut, ich bin da kein echter Maßstab, ich würde auch nicht 100 Euro und mehr für eine Flasche Whisky ausgeben.

    Also kein Château Pétrus für mich... :mrgreen:

    The angels have the phone box!
  • SaschaP User SaschaP Dabei seit: 12.01.2012Beiträge: 585Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich liebe Sociando-Mallet (Freue mich schon so wahnsinnig, endlich mal eine der 2005er Kiste zu öffnen :mrgreen:smile:, wenns nicht so teuer sein muss, dann trinke ich gern Rollan de By, der mich auch vollends überzeugt hat. Die Duharts konnten mich nicht so recht überzeugen-lag vielleicht an den getrunkenen Jahrgang (98,02). Letztenendes habe ich vor 2 Jahren alles abgestoßen, was ich von denen je hatte (2002,2003,2004)...vielleicht ein Fehler-aber dafür habe ich sie damals mit etwa 150% Gewinn an den Mann und die Frau bringen können und da ich sie für den Preis nie gekauft hätte, war das eine einfache Entscheidung.

    Ich trinke aber auch gern die relativ unbekannten Cru Bourgeios. Da bekommt man fast immer was nettes für den passenden Geldbeutel.

  • Rotaermel
    Themenersteller
    User Rotaermel
    Dabei seit: 20.06.2012Beiträge: 626Bewertungen: 0
    Optionen

    @ SimonB: Cap Ferret?! Da fahre ich seit 20 Jahren hin!!! Wo hast du deinen Wein getrunken? L'Escale oder Pinasse Cafe? :biggrin:
    @ SaschaP: Sociando Mallet ist in der Tat immer super. Gehört zu den besten Weinen in diesem Segment. Überhaupt ist ja Cru Bourgeois mittlerweile nicht mehr "bürgerlich", sondern qualitativ von der Qualität her teilweise königlich. Man schaue sich nur mal Cht. Poujeaux, Chasse-Spleen etc. an.

  • SimonB User SimonB Dabei seit: 20.11.2011Beiträge: 1,015Bewertungen: 0
    Optionen

    War mit meiner Freundin und einer Freundin campen :wink: (Camping du Truc Vert) und leider ist nur meine Freundin des Französischem mächtig, da mir die Lehrer weiß machen wollten ich sei als Mathematiker besser mit Latein dran (totaler Blödsinn, hatte da auch immer 5en, aber anderes Thema). Folglich hab ich große Probleme mir diese französischen Namen zu merken.

    Aber ich sehe schon, ich hätte nur die richtigen Tipps gebraucht.

    Die meiste Zeit haben wir uns Wein gekauft in Supermärkten oder sogar mal auf dem Campingplatz aber leider fehlte das Halbwissen um die üblen Fallen zu umschiffen. Leer geworden ist trotzdem jede Flasche :redface:

  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen
    "Rotaermel" schrieb:
    ... Überhaupt ist ja Cru Bourgeois mittlerweile nicht mehr "bürgerlich", sondern qualitativ von der Qualität her teilweise königlich. Man schaue sich nur mal Cht. Poujeaux, Chasse-Spleen etc. an.

    Wobei ich immer mal wieder gerne eine Flasche des Poujeaux aufmache und mir diese auch jeden Euro wert ist.

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • Rotaermel
    Themenersteller
    User Rotaermel
    Dabei seit: 20.06.2012Beiträge: 626Bewertungen: 0
    Optionen

    Geht mir genau so. Welche Jahrgänge hast du schon getrunken?
    Mein älterster Poujeaux war ein 1989er und das war eine absolute Offenbarung. Unglaublich, dass Poujeaux schon in der Zeit, wo das Gut ja wirklich keine große Nummer war, schon so guten Wein produziert hat - der auch heute noch mit Genuss trinkbar ist.
    Von den folgenden Jahrgängen sind 1996 und 2000 meine Favoriten. Beide sind innerhalb ihrem Jahrgang auf dem Niveau von richtig teuren Weinen.

  • maltwhisky User Dabei seit: 09.02.2021Beiträge: 78Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich erlaube mir diesen alten Thread wiederzubeleben.


    Zu einem Rinderfilet-Steak trinke ich gerne einen Rotwein. Meistens einen Bordeaux.

    Das passt auch gut mit der Beilage "Gemüse" die ich verwende.

    Ich möchte aber mal andere Beilagen probieren und habe da an Kräuterbutter-Baguette gedacht, da ich das grundsätzlich gerne zu gegrillten habe.

    Harmoniert ein Bordeaux auch gut mit einem Kräuterbutterbaguette oder wäre in dem Fall ein anderer Wein weit empfehlenswerter?

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,339Bewertungen: 0
    Optionen


    maltwhisky schrieb:

    Ich erlaube mir diesen alten Thread wiederzubeleben.


    Zu einem Rinderfilet-Steak trinke ich gerne einen Rotwein. Meistens einen Bordeaux.

    Das passt auch gut mit der Beilage "Gemüse" die ich verwende.

    Ich möchte aber mal andere Beilagen probieren und habe da an Kräuterbutter-Baguette gedacht, da ich das grundsätzlich gerne zu gegrillten habe.

    Harmoniert ein Bordeaux auch gut mit einem Kräuterbutterbaguette oder wäre in dem Fall ein anderer Wein weit empfehlenswerter?


    @maltwhisky 
    Am besten du fragst das im in vino veritas Thread. Der lebt noch:wink:

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • maltwhisky User Dabei seit: 09.02.2021Beiträge: 78Bewertungen: 0
    Optionen

    @galli 

    Danke für den Hinweis.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.