Single Malts für verschiedene Jahreszeiten

  • TonyMahagony
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 136Flaschensammlung:TonyMahagonys SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Januar 2022 um 15:15

    Hey,


    mich würde mal interessieren, was Ihr so gerne für Malts in den verschiedenen Jahreszeiten / Wetterbedingt trinkt?


    Sprich welche im Frühling und Sommer wenn es draußen schön hell und warm ist und welche im Herbst und Winter, wenn es dunkler und kälter ist? Bin gespannt! :biggrin:


    Ich finde z.B. für warme Tage den Glenallachie 12 super und für kältere eher sowas wie Lagavulin 16 oder Glendronach 12.


    Beste Grüße


    SmilerDerWels.2 gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,572Bewertungen: 957
    Optionen

    Also ich mache da keinen Unterschied. 


    Bei mir kommt ins Glas worauf ich gerade Lust habe. 

    Temperaturen spielen dabei keine Rolle :mrgreen:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn es sehr warm ist gerne mal einen jungen, starken Raucher in Fassstärke mit eiskaltem Wasser. Sonst bin ich da auch nicht so speziell :smile:


    dRambo gefällt das
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich mache da auch keine Unterschiede. Es gibt zwar gerade unter den sherrylastigen Malts einige, die ich als "weihnachtlich" bezeichnen würde, aber Weihnachten kann von mir aus auch das ganze Jahr über sein :mrgreen:

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

    tangtangSmiler2 gefällt das
  • TonyMahagony
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 136Flaschensammlung:TonyMahagonys SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Okay, ja finde es irgendwie etwas "atmosphärisch", im Winter was schön rauchiges zu trinken :biggrin:

    Smiler gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,560Bewertungen: 0
    Optionen

    @TonyMahagony die wichtigste Regel für den Genuß von Whisky lautet:

    "as you like it"

    Also, alles gut :mrgreen:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

    tangtangSmiler2 gefällt das
  • matz-lubu User matz-lubu Dabei seit: 01.08.2020Beiträge: 614Flaschensammlung:matz-lubus SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Wenn es draußen richtig hochsommerlich heiß ist, trinke ich eher gar keinen Whisky. Ist mir dann irgendwie zu "schwer".

    Im klimatisch gemässigteren Rest des Jahre ohne spezielle Vorlieben, eben ganz nach Tagesform.

  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    @TonyMahagony Guten Abend.

    Das ist etwas worüber ich mir auch schon Gedanken gemacht habe, da ich sehr intensiv im Rhythmus der Jahreszeiten lebe, und ich tendenziell, zur jeweiligen Jahreszeit immer die gleichen Vorlieben habe. Im Frühjahr sind es die blumigen, grasigen, im Sommer ganz klar die maritimen, salzigen und im Herbst/Winter, die Sherryfass und rauchigen. Ausschlaggebend dafür ist sicherlich die Atmosphäre. An einem schwülwarmen Sommerabend, auf der Terrasse in kurzer Hose muß ein anderer her, als an einem langen dunklen Winterabend am Ohrensessel mit Wolldecke und Leselampe. Ich glaube, daß ich mir dadurch auch ein Stück weit die Freude auf die nächste Jahreszeit bzw. die  Whiskys die als nächstes wieder anstehen erhalte.

    Gruß DerWels.

  • TonyMahagony
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 136Flaschensammlung:TonyMahagonys SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    @DerWels. 


    Ja genau, so dachte ich mir das auch. Was leichtes im Sommer macht definitiv Sinn, gerade

    wenn es warm ist, dann hätte ich jetzt nicht so Lust auf ne Sherrybombe :biggrin:

  • Latituder User Dabei seit: 01.10.2012Beiträge: 268Bewertungen: 21
    Optionen

    @DerWels. 

    DerWels. schrieb:

    @TonyMahagony Guten Abend.

    Das ist etwas worüber ich mir auch schon Gedanken gemacht habe, da ich sehr intensiv im Rhythmus der Jahreszeiten lebe, und ich tendenziell, zur jeweiligen Jahreszeit immer die gleichen Vorlieben habe. Im Frühjahr sind es die blumigen, grasigen, im Sommer ganz klar die maritimen, salzigen und im Herbst/Winter, die Sherryfass und rauchigen. Ausschlaggebend dafür ist sicherlich die Atmosphäre. An einem schwülwarmen Sommerabend, auf der Terrasse in kurzer Hose muß ein anderer her, als an einem langen dunklen Winterabend am Ohrensessel mit Wolldecke und Leselampe. Ich glaube, daß ich mir dadurch auch ein Stück weit die Freude auf die nächste Jahreszeit bzw. die  Whiskys die als nächstes wieder anstehen erhalte.

    Gruß DerWels.


    Kann ich nahezu 1:1 so unterschreiben. Mein Lieblingssommerwhisky ist der Talisker 10. Der profitiert meiner Meinung nach ganz deutlich davon "an der frischen Luft" genossen zu werden. 



  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    @TonyMahagony 


    Das ist schon eine interessante Frage.

    Eigentlich denke ich, keinen großen Unterschied zu machen.

    Aber vielleicht wählt man dann doch unterbewusst seine Kandidaten aus: ex Bourbon und 1st fill an warmen Tagen, Sherry und Raucher an kalten?

    Irgendwie so…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.