Halbblindes Weihnachtswichteln 2021

11718192021222325»
  • Warlon User Dabei seit: 17.03.2021Beiträge: 509Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir war gestern Nr. 3 mit der WID 159216 von @MacGyver im Glas.


    Aroma: In der Nase finde ich anfangs Orangenzeste, Karmell Bonbon und eine dreckige Note im Hintergrund. Mit der Zeit kommen Honig und Ananas zum Vorschein.


    Geschmack: Zu Beginn dominieren Karamell, Haselnuss und Zimt. Danach kommen exotische Früchte wie Mango und Papaya hervor.


    Abgang: Im Abgang finde ich Haselnüsse, Orange, Walnüsse und wieder eine dreckige Note.


    Tipp: Ich würde auf ca. 50 % tippen. Zur Lagerung wurde denke ich ein Ex Bourbon Barrel/Hogshead verwendet. Das Alter würde ich auf 12 Jahre tippen. Bei der Brennerei tippe ich auf Tobermory.


    Auflösung: Es handelt sich um einen Glen Scotia mit 11 Jahren abgefüllt von SMWS mit dem Namen "Suspend your disbelief". Gelagert wurde er in einem 1st Fill Ex-Bourbon Barrel und wurde mit 54,9% abgefüllt.


    Vielen Dank @MacGyver für diesen tollen Malt. Ich finde ihn wirklich sehr gelungen und es hat echt Spaß gemacht ihn zu verkosten. :smile:

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    So zwar spät, aber besser wie nie.

    WID:170363


    Nase: Direkt Räucher-Schinken, etwas Asche, Honig, Getreide, frischer Sauerteig, Heu


    Mund: holzig, aschig, etwas Honig, etwas Moorwasser, herb, salzig, frische Tannenzweige, Citrus


    Abgang: schön lang, Räucher-Schinken bleibt zurück, aschig und salzig auf der Zunge


    Gefällt mir ziemlich gut. Das passt alles sehr harmonisch zusammen. Würde auf 60% und Islay tippen. Nicht allzu alt, da schon noch sehr stürmisch der Gute. Würde sagen knapp zweistellig. Brennerei habe ich keine Ahnung.

    Vielen Dank @Oktobull für die Wichtel. Hat sehr viel Spaß gemacht!!


    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,504Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen

    Und nun zum finalen Weihnachtswichtel:


    WID:184272


    Oh da sind wir wohl auf Islay. Erst mal ordentlich Rauch. Der lässt sich allerdings erstaunlich schnell ausblenden… Dahinter dann ziemlich fruchtig mit gelben Früchten, Äpfel, Birnen, Quitten, etwas Zitrone, ein paar Gewürze, Nelken, dezent weißer Pfeffer. Hat aber auch irgendwie was blumiges… irgendwas blüht auf jeden Fall auf der Obstwiese


    Am Gaumen zuerst wieder kräftiger Rauch dazu süßlich mit den Früchten aus der Nase, kommt aber leider nicht ganz so viel rum.


    Tippe auf 43% damit leider etwas dünn und klingt daher auch nicht ganz so lange nach…


    Lecker. Aber schade, dass hier so stark runterverdünnt wurde.



    Nach Auflösung bin ich doch überrascht, da ich davon auch schon ne Flasche hatte und den als einen den ich ganz gut wiedererkennen würde einschätzte. So ist das eben mit den Batchschwankungen :razz: Aber im Grunde ging es schon in ne ähnliche Richtung und damit auch in ne gute.



    Vielen lieben Dank @Axbergo für die tolle Auswahl an Wichteln! Hat mir Spaß gemacht und gut geschmeckt :smile:

  • Axbergo User Dabei seit: 09.12.2020Beiträge: 1,144Bewertungen: 0
    Optionen

    @anamelessghoul 


    Geh ich voll mit Deine Notes.

    Schön, dass er Dir trotzdem geschmeckt hat - ich mag ihn eigentlich ganz gerne - aber ich erlebe auch immer öfter, dass mir die „nicht fassstarken“ zu dünn erscheinen.


  • Warlon User Dabei seit: 17.03.2021Beiträge: 509Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Januar 2022 um 10:46
    Optionen

    Gestern Abend habe ich es endlich Wichtel Nummer 4 zu verkosten. WID: 155000


    Aroma: Sofort hat man viel Vanille in der Nase, gefolgt von tropischen Früchten, vor allem Mango und Papaya. Im Hintergrund finde ich etwas Kokos und Getreide.


    Geschmack: Im ersten Moment viel Getreide, danach kommen Äpfel und Birnen zum Vorschein. Die tropischen Früchten sind gar nicht mehr präsent. Mit der Zeit kommt Karamell zum Vorschein.


    Abgang: leichte Bitterkeit, Walnüsse und Eiche.


    Tipp: Dieser Whisky ist für mich wirklich schwer einzuschätzen. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich überhaupt um einen Malt handelt. Könnte durchaus ein Bourbon sein, aber von denen habe ich zu wenig verkostet, um eine Aussage treffen zu können.


    Auflösung: Mit meiner Vermutung lag ich deutlich daneben, es handelt sich um einen Cameronbridge mit 38 Jahren! Gereift ist er in einem Bourbon Barrel und wurde mit 48,6% abgefüllt. Es war mein erster Grain Whisky und ich muss sagen, dass er mir recht gut geschmeckt hat. Danke @MacGyver für die tolle Erfahrung, ich werde in Zukunft öfter nach alten Grain Whiskys Ausschau halten. :smile:


    Danke auch an @Hastur für die tolle Aktion, sollte sie dieses Jahr wieder stattfinden wäre ich gerne wieder dabei. :smile:

  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,164Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    aus verschiedenen Gründen war mir seit Weihnachten nicht wirklich nach Whisky und so kommt heute endlich die Nr.3 der halbblinden Wichtel von @Potstill im Glas


    N: dunkle Früchte, leichte Tabak- und Ledernote, vom Alkohol ist nichts zu spüren, Gewürze,


    M: Gewürze, Kräuter, auch hier kaum etwas vom Alkohol spürbar, Schokolade, leichte Holznote, mit viel Speichel wirkt er schnell flach und wässrig, 


    A: max. mittellang, eher auf der dunkleren Seite und leichte Schokoladennote


    Er zieht seine Noten konstant durch und hat keine Fehlnoten. 


    Ich würde auf einen Speysider mit ca. 12-15 Jahre und max. 46% aus dem Bourbonfass mit einem angenehmen Sherryfinish


    Auflösung: 112685


    ok  Alter und Prozente passen schon mal. Glen Scotia habe ich nicht wirklich erkannt da er für mich keine Rauch- oder Torfnoten hatte.


    Vielen Dank für die Erfahrung und schön mal wieder einen Glen Scotia im Glas gehabt zu haben. :biggrin:




Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.