Whisky alkoholischer machen

13»
  • whiskyfoxx User Dabei seit: 13.01.2019Beiträge: 117Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. Januar 2022 um 23:16
    Optionen

    Ich erinnere mich, dass Ralphy in seinen Videos das auch mal angepriesen hat, allerdings nicht mit reinem Ethanol, sondern mit einem anderen höherprozentigen Whisky. 

    Er hatte damals irgendeinen Whisky, der sehr hochprozentig war, geschmacklich ihm aber nicht so gefallen hat. Da hat er den genutzt um einen anderen Whisky zu verbessern, der ihm zu wenig % hatte. Selbst habe ich da aber keine wirklichen Erfahrungen mit.

  • Bl0wB4ck User Bl0wB4ck Dabei seit: 10.09.2021Beiträge: 969Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe dazu folgende Erfahrung gemacht:

    Habe den St. Kilian Bud Spencer in der rauchigen Variante probiert. Trotz 49 Volumenprozenten ist er relativ lasch. Bisschen Würze, dazu der Rauch und das wars. (oder anders gesagt: hat die eh schon nicht so hohen Erwartungen nicht erfüllt :biggrin:)


    Mir kam dann die Idee, den Dram mit dem St. Kilian Signature Three aufzuwerten. Den hatte ich deutlich intensiver in Erinnerung. Und da es aus der gleichen Destillerie kommt, könnte es ja funktionieren.


    Und siehe da - mein selbstgemachter Blend war besser als der Bud Spencer solo. Ich würde zwar immer noch jeden mir bekannten Islay Whisky vorziehen, aber sehe für mich selbst das Experiment als geglückt an. :smile:

    BGB XXI Platz 5  

    BGB XXII Platz 5

    WaschbärSmiler2 gefällt das
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,395Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    Experimentieren kann man viel ...


    Aufgrund meiner Erfahrungen werde ich aber wohl eher kein Masterblender :eek:


    Habe vorgestern im Schrank hier einen Sherry von Anno Dunnemals gefunden.

    Nachdem der Bowmore 15 Aston Martin und ich wohl keine Freunde werden, gab

    ich ein wenig Sherry in den Schnaps. 


    Das Ergebnis schmeckte weder dem Wurm noch dem Angler :redface:

  • Hindi_Bluhn User Hindi_Bluhn Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 564Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. Februar 2022 um 09:25
    Optionen


    TD15 schrieb:

    ...

    Chemisch kann man natürlich nicht einfach nur Industriealkohol zufügen, sondern muß versuchen dem Destillat das Wasser wieder zu entziehen.

    Das ist natürlich nicht trivial. Tatsächlich habe ich im Internet dazu sogar Beschreibungen gefunden, auf irgendwas unter 0 Grad kühlen, Eiskristalle abfischen, etc ......  ich hab's nicht versucht :mrgreen:


    @TD15 
    Auf die Art wird das stärkste Bier der Welt gebraut hergestellt (>57%).

    TD15wenzgelingt2 gefällt das
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,419Bewertungen: 0
    Optionen


    Potstill schrieb:

    Experimentieren kann man viel ...


    Aufgrund meiner Erfahrungen werde ich aber wohl eher kein Masterblender :eek:


    Habe vorgestern im Schrank hier einen Sherry von Anno Dunnemals gefunden.

    Nachdem der Bowmore 15 Aston Martin und ich wohl keine Freunde werden, gab

    ich ein wenig Sherry in den Schnaps. 


    Das Ergebnis schmeckte weder dem Wurm noch dem Angler :redface:


    @Potstill Aber vielleicht dem Fisch?:mrgreen:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    Potstill gefällt das
  • TonyMahagony
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 136Flaschensammlung:TonyMahagonys SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    @Dronach_Aficionado 


    Ja, also werde nix reinkippen außer Wasser :biggrin:
    Keine Sorge :smile:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.