[Busreise - auf dem Heimweg] - Der Jahrzehnte-Bus

144454647495152
  • Paulsen User Paulsen Dabei seit: 13.05.2019Beiträge: 640Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Januar 2022 um 21:27
    Optionen


    Korhorry schrieb:

    und nun:


    C22 von Paulsen


    N: Wachs und Apfel, ich bin direkt bei Clynelish.... :lol:

    im Hintergrund tummeln sich noch ein paar Kräuter mit ein paar Zimtstangen und einem Tannenzapfen


    M: ölig, wachs, wieder Äpfel, eine gewisse Salzigkeit kann ich auch erkennen. ich bin immer noch bei einem Coastal Highlander. mein sehr unempfindliches Rauch-Radar könnte vielleicht den Hauch Rauch übersehen. ich nenne das in meinen Notes oft einfach "schmutzig".


    Fazit: das ist ein gutes Ex.Bourbon Fass, ich schätze ein ca. 16yo Malt. Und ich bin von der ersten Nase an bei Clynelish. Da komme ich jetzt auch nicht mehr weg. Ein wenig erinnert er mich auch an 192412, hmm, aber das war ein Refill Sherry. Egal, der war lecker, wenn auch noch nicht "rund" durch hohes Alter.


    Was war denn das, @Paulsen, wahrscheinlich liege ich auch voll daneben?


    @Korhorry ich mache es kurz und schmerzlos: zum Glück befinden wir hier uns nicht in einem Battle :mrgreen: 

    also ex bc ist korrekt, mit der Region (+Distille) sowie Alter liegst du leider daneben - und zwar um vier Jahre (wobei es sogar fast fünf geworden sind, aber anscheinend war der Zeitpunkt zu gut und/oder das Interesse am Profit nicht zu stark, ich mein, man hätte den whisky auch mit einem Jahr mehr ausgeben können)

    hier habe ich dir mal einen meiner Lieblingswhiskys in den Bus getan, also stimme ich dir natürlich voll und ganz zu bei „lecker“. 

    Du hattest einen Glenlossie 1997 SV - WB: 120860 

    :arrow: Paulsen's Sampleliste


    aktuelle FT: 

    letzte FT:  #18
  • flo1337 User flo1337 Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,530Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen


    Korhorry schrieb:

    Und dann noch:


    D18 von @flo1337 


    Das war ein guter Sherrymalt!


    N: dunkelfruchtig, Traubenzucker, kalter Kaffee, Orange und Nelken, sehr weihnachtlich.


    M: direkter vollbelegter Gaumen, breiter Aromenkorb, viel Traubensaft, Röstaromen und ein Hauch Zündschnur, rote Reife Pflaumen. Ein richtiges Feuerwerk!


    Den schätze ich auf 48% und Sherry Vollreifung. Ich stecke ihn weil er noch „rau“ wirkt in die Highlands, aber ü18 müsste er vom Alter sein.


    tolles Teil, vielen Dank. Was war es denn?

    Dann will ich mal auflösen :smile:

    sorry für die späte Auflösung, die Prozente konnte er anscheinend gut verstecken… er hat 55,6%

    Du hattest Wid 164561 im Glas. Freut mich, dass er geschmeckt hat!

    image


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


  • Korhorry
    Themenersteller
    User Korhorry
    Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,636Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Januar 2022 um 20:24
    Optionen

    @Paulsen 

    vielen Dank für den Dram, Glenlossie ist mir so noch nicht wirklich bekannt, daher eine tolle und leckere Erfahrung! 


    @flo1337 

    Aha, Glengoyne, und ich hab noch geschrieben er schmeckt wie der erste Dram der @Waschbär Battle! Das gibt bestimmt einen Extrapunkt. Immerhin die Brennerei richtig „erkannt“

    Danke für das leckere Teil, der Wahnsinn, ich liebe Portreifungen, und der da spielt ganz oben mit! 




    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Korhorry
    Themenersteller
    User Korhorry
    Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,636Bewertungen: 0
    Optionen

    So, gestern Abend gab es noch was aus dem Bus. Mir war zu später Stunde aber nicht mehr nach daddeln auf dem Handy, also tippe ich meine Notizen heute morgen ein.


    B18 von @flo1337 

    Nase: matschige Birne, Zitronengras, Vanille, Traubenzucker, Wachs. Mit der Zeit kommen im Hintergrund noch Pflaume und Schokolade dazu, evtl. zarter Rauch, war da ein gutes Bourbonfass mit einem Sherryfinish im Spiel?


    Mund: erst starker Antritt (ü50%?) die dunklen Aromen wie Schokolade und Pflaume stehen jetzt im Vordergrund, sehr ölig und viel Wachs.


    Abgang: hier dominieren wieder die hellen Aromen von der Nase wie Zitronen und Vanille, bedeckt von leichtem Rauch (mehr mineralisch, nicht Aschenbecher) 


    Fazit: den kenne ich, dieser leichte Rauch bringt mich zu Ben Nevis. Es könnte eines der guten ü20yo Ben Nevis sein, die es ja von vielen UA‘s gibt. Tolles Teil, vielen Dank


    was war es denn? 

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Korhorry
    Themenersteller
    User Korhorry
    Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,636Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Januar 2022 um 07:09
    Optionen

    Und dann gab es noch:


    A9 von @kdurro 


    Nase: Hallo Sherry, dann Rost, Metall, Lakritz, Pflaumenbrei, Espresso mit aufgelöster Schokolade, darüber liegt der Duft einer dunklen Brotkruste.


    Mund: Kaffee, Erdbeeren, Bananensaft, Weizen, wieder dieses Aroma von dunklem Brot, etwas leicht vermoderte Eiche. 


    Abgang: lange und schwer, süß, Lakritz, dazu wieder Pflaumenbrei und Orange.


    Fazit: schweres Teil, alt, ja, das muss er sein wegen der Kategorie. Ich kann mich nicht an etwas vergleichbares erinnern. Ich schätze auf eine alte G&M Abfüllung mit 43 oder 46%. Brennerei: keine Ahnung, da ist vieles möglich. Aber wohl auf jeden Fall ein altes, richtiges Sherryfass, wie es früher eben war.

    sehr lecker, sehr selten.


    Danke für die kleine Zeitreise!


    was war das? 



    image

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,266Bewertungen: 0
    Optionen

    @Korhorry Schöne Notes, klingt ja ganz lecker. Da schnappe ich mir doch Richtung Wochenende mal die andere Hälfte vom Sample und hangele mich daran entlang :cool:


    Viel kann ich Dir dazu leider gar nicht sagen, außer dass das Zeug 38 Jahre alt ist (1977-2015) und von der Creative Whisky Company stammt. Bekommt man laut Cousine sogar noch beim Tulpen-affinen Nachbarn, wenn man denn möchte. Mit 46 Prozent liegst Du sehr richtig, mit Sherry vermutlich auch, und mehr steht auch nicht drauf. Hatte auch nur ein Sample, wie gesagt (bzw. zwei, aber das andere ist lange leer). Es war:


    Blended Malt 1977 CWC, WID:75733


    image


  • flo1337 User flo1337 Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,530Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen


    Korhorry schrieb:

    So, gestern Abend gab es noch was aus dem Bus. Mir war zu später Stunde aber nicht mehr nach daddeln auf dem Handy, also tippe ich meine Notizen heute morgen ein.


    B18 von @flo1337 

    Nase: matschige Birne, Zitronengras, Vanille, Traubenzucker, Wachs. Mit der Zeit kommen im Hintergrund noch Pflaume und Schokolade dazu, evtl. zarter Rauch, war da ein gutes Bourbonfass mit einem Sherryfinish im Spiel?


    Mund: erst starker Antritt (ü50%?) die dunklen Aromen wie Schokolade und Pflaume stehen jetzt im Vordergrund, sehr ölig und viel Wachs.


    Abgang: hier dominieren wieder die hellen Aromen von der Nase wie Zitronen und Vanille, bedeckt von leichtem Rauch (mehr mineralisch, nicht Aschenbecher) 


    Fazit: den kenne ich, dieser leichte Rauch bringt mich zu Ben Nevis. Es könnte eines der guten ü20yo Ben Nevis sein, die es ja von vielen UA‘s gibt. Tolles Teil, vielen Dank


    was war es denn? 


    @Korhorry 

    geschmeckt hat er dir ja schon mal, dass ist doch immer wichtig :smile:

    was es genau ist, weiß wohl niemand außer der Abfüller. Gehe mit deinen Notes völlig überein, den Rauch hatte ich aber nicht. Aber ü50 % hat er nicht ganz, mit seinen 47,6%.

    Du hattest den Speysider 1989 von Mancarella im Glas. Den hattest eventuell sogar schon mal im Glas?!?

    WB117892

    Gruß
    Flo


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


    TiRiHastur2 gefällt das
  • Korhorry
    Themenersteller
    User Korhorry
    Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,636Bewertungen: 0
    Optionen


    @kdurro @flo1337 


    vielen Dank für die beiden leckeren Drams. zwei richtige Schätzchen denen ich ohne zu zögern 90P verpasst hab.


    Von dem Mancarella 117892 müsste laut Datenbank sogar noch ein Sample in meiner Kiste "alte Malts für irgendwelche besonderen Anlässe" stehen :redface:


    Heute abend geht es mal wieder mit dem Bus weiter

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Korhorry
    Themenersteller
    User Korhorry
    Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,636Bewertungen: 0
    Optionen

    Und gleich die Notes hinterher, und zwar von


    E14 - von @Zaphod 


    Nase: süß, mild, leicht holzig, erdig, Orange und Traube


    Mund: torfig, erdig, süß wie die ganze Gummibärenbande, Sirup, Feige und etwas Bananen.


    Im Abgang beibt nur der Rauch dominant, der sich in der Nase noch zurückgehalten hatte!


    Ich bin spontan bei Bowmore, und die süße Note liegt ähnlich dem eben verkosteten Laggan Mill von @Paulsen 

    Ist hier auch ein Weinfass im Spiel gewesen? E14 ist nur nicht so rauchig, aschig wie der Laggan Mill, daher bin ich mal bei Bowmore, denn bis auf den Rauchgehalt ähneln die sich schon.


    Hier sehe ich den Alkoholgehalt aber nicht ü50%, mehr bei gleich trinkbaren 46%.


    Sein durch die Kategorie E vorgegebenes Alter merkt man nicht, blind kann man den auch Ü10yo schätzen.


    Ein nettes Teil, ich bin gespannt was es war!


    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Korhorry
    Themenersteller
    User Korhorry
    Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,636Bewertungen: 0
    Optionen

    Und noch die ganz frischen Notes von


    D19 - @Paulsen 


    Nase: wieder kalter Rauch, da habe ich mir heute abend ja blind drei Stinker rausgesucht, das passt doch prima!

    D19 ist aber nicht so frisch und süß wie E14. D19 ist abgestandene Luft aus einem ungelüftetem Keller, im Hintergrund des torfigen Rauch stehen aber noch Vanille, Karamell und überwürzte Fleischbrühe


    Mund: Hui! Bourbonfass? Ü50% ? jetzt kommt mehr Süße hervor, aber es dominieren noch Rauch, Tabak, altes Leder. Ich erkenne aber auch einen süßen Apfel, mit Vanille und salziger Sahne (cremig), so Richtung Ayran


    Der Abgang ist lang, muffig und garniert mit geräucherten Meeresfrüchten.



    Fazit: Spontan, Ardbeg? für Laphroaig fehlt mir die Medizin. Vielleicht aber auch ein Ballechin, die können auch mal so muffig daherkommen.


    Auf jeden Fall hat D19, genau wie der Lagan Mill eben, mein Geschmack getroffen. Vielen Dank.


    Ich habe kurz überlegt noch den Dram der Macht Nr.4 zu bekämpfen, aber nach den drei Super-Stinkern ist mein Gaumen erstmal durch und nicht geeignet um so sanfte süße @Waschbär - Plörre zu beschlachten. Ich glaub ich ziehe mir eher noch nen Laphi 10CS#14 rein :lol:

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.