[Busreise - auf dem Heimweg] - Der Jahrzehnte-Bus

144454647485052
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    Optionen

    @Korhorry 


    Den Laphi 10CS#14 finde ich auch toll. (Nicht, dass ich ihn probiert hätte.)

    HasturMZ782 gefällt das
  • Korhorry
    Themenersteller
    User Korhorry
    Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,643Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    @Korhorry 


    Den Laphi 10CS#14 finde ich auch toll. (Nicht, dass ich ihn probiert hätte.)



    @Waschbär 

    dein Whisky des Monats ohne probiert zu haben??? :eek:  Unseriös

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    Optionen


    Korhorry schrieb:


    Waschbär schrieb:

    @Korhorry 


    Den Laphi 10CS#14 finde ich auch toll. (Nicht, dass ich ihn probiert hätte.)



    @Waschbär 

    dein Whisky des Monats ohne probiert zu haben??? :eek:  Unseriös

    @Korhorry 

    Der Preis und die Base Bewertungen reichen mir für die Investmententscheidung.
    KorhorryMZ782 gefällt das
  • Paulsen User Paulsen Dabei seit: 13.05.2019Beiträge: 640Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Februar 2022 um 18:47
    Optionen


    Korhorry schrieb:

    Und noch die ganz frischen Notes von


    D19 - @Paulsen 


    Nase: wieder kalter Rauch, da habe ich mir heute abend ja blind drei Stinker rausgesucht, das passt doch prima!

    D19 ist aber nicht so frisch und süß wie E14. D19 ist abgestandene Luft aus einem ungelüftetem Keller, im Hintergrund des torfigen Rauch stehen aber noch Vanille, Karamell und überwürzte Fleischbrühe


    Mund: Hui! Bourbonfass? Ü50% ? jetzt kommt mehr Süße hervor, aber es dominieren noch Rauch, Tabak, altes Leder. Ich erkenne aber auch einen süßen Apfel, mit Vanille und salziger Sahne (cremig), so Richtung Ayran


    Der Abgang ist lang, muffig und garniert mit geräucherten Meeresfrüchten.



    Fazit: Spontan, Ardbeg? für Laphroaig fehlt mir die Medizin. Vielleicht aber auch ein Ballechin, die können auch mal so muffig daherkommen.


    Auf jeden Fall hat D19, genau wie der Lagan Mill eben, mein Geschmack getroffen. Vielen Dank.


    Ich habe kurz überlegt noch den Dram der Macht Nr.4 zu bekämpfen, aber nach den drei Super-Stinkern ist mein Gaumen erstmal durch und nicht geeignet um so sanfte süße @Waschbär - Plörre zu beschlachten. Ich glaub ich ziehe mir eher noch nen Laphi 10CS#14 rein :lol:


    @Korhorry sehr schön, wenn man den Geschmack trifft - und zwar diesmal mit diesem hier:

    WID 148336

    also lagst du beim Großteil deiner Vermutungen schon gar nicht mal so daneben, ich finde für die hohen Prozente geht der richtig gut runter und das muffige stört mich bei dem auch nicht. 

    :arrow: Paulsen's Sampleliste


    aktuelle FT: 

    letzte FT:  #18
    MZ78Hastur2 gefällt das
  • Korhorry
    Themenersteller
    User Korhorry
    Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,643Bewertungen: 0
    Optionen


    Paulsen schrieb:


    Korhorry schrieb:

    Und noch die ganz frischen Notes von


    D19 - @Paulsen 


    Nase: wieder kalter Rauch, da habe ich mir heute abend ja blind drei Stinker rausgesucht, das passt doch prima!

    D19 ist aber nicht so frisch und süß wie E14. D19 ist abgestandene Luft aus einem ungelüftetem Keller, im Hintergrund des torfigen Rauch stehen aber noch Vanille, Karamell und überwürzte Fleischbrühe


    Mund: Hui! Bourbonfass? Ü50% ? jetzt kommt mehr Süße hervor, aber es dominieren noch Rauch, Tabak, altes Leder. Ich erkenne aber auch einen süßen Apfel, mit Vanille und salziger Sahne (cremig), so Richtung Ayran


    Der Abgang ist lang, muffig und garniert mit geräucherten Meeresfrüchten.



    Fazit: Spontan, Ardbeg? für Laphroaig fehlt mir die Medizin. Vielleicht aber auch ein Ballechin, die können auch mal so muffig daherkommen.


    Auf jeden Fall hat D19, genau wie der Lagan Mill eben, mein Geschmack getroffen. Vielen Dank.


    Ich habe kurz überlegt noch den Dram der Macht Nr.4 zu bekämpfen, aber nach den drei Super-Stinkern ist mein Gaumen erstmal durch und nicht geeignet um so sanfte süße @Waschbär - Plörre zu beschlachten. Ich glaub ich ziehe mir eher noch nen Laphi 10CS#14 rein :lol:


    @Korhorry sehr schön, wenn man den Geschmack trifft - und zwar diesmal mit diesem hier:

    WID 148336

    also lagst du beim Großteil deiner Vermutungen schon gar nicht mal so daneben, ich finde für die hohen Prozente geht der richtig gut runter und das muffige stört mich bei dem auch nicht. 


    @Paulsen 

    Ach, schau her, ein Springbank…. Normal kommen die bei mir nicht so gut weg, aber der da hat voll überzeugt…

    soll ich Springbank nochmal eine Chance geben? Bei den Preisen erstmal nicht, aber ich sehe die Brennerei nun wieder mit einem anderen Auge! Vielen Dank dafür! 

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



    MZ78Paulsen2 gefällt das
  • Korhorry
    Themenersteller
    User Korhorry
    Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,643Bewertungen: 0
    Optionen

    Heute geht es hier auf die Zielgerade!

    Ich habe noch keine Auflösung von @Zaphod für E14, ich sehe aber auch sein letzter Beitrag ist schon länger her....




    Beginnen wir den Abend mit C23 von @Paulsen 


    C war ja die Kategorie mit dem größten Umschlag..... was auch zu erwarten war.



    C23 zeigt sich an der Nase gleich fruchtig frisch, sehr floral. Ich sitze gleich in einer Blumenwiese im Sommer. Das ist schön, heitert die Stimmung bei diesem miesen Wetter direkt auf!

    Es ist aber auch Bergkäse zu riechen, und Kräuter. Generell sehr „helle“ Aromen. Süßes Minz-Bonbon und ein Hauch Holzleim (aber gut, nicht so klebrig wie manch ein Bourbon) Ich tippe auf gutes Ex-BC. Vielleicht mit Weinfass?


    Am Gaumen dominiert das Minz-Bonbon, aber sowas... wow. Ein stark minziger Antritt, und da kommen auch mehr Volumen durch wie in der Nase, und wieder diese fruchtige saftige Sommerblumenwiese.

    Auch der zweite kleine Schluck bringt das Bonbon sehr in den Vordergrund. Schade, ich glaube das verdeckt viel. Die Nase hat mehr versprochen. Hätte ich mehr cl hätte ich mit Wasser experimentiert.


    Der Abang zeigt sich weniger minzig und es kommen nochmal kleine Spuren vom Kräuterbeet und Bergkäse


    So bleibt die Erfahrung, und keine Erinnerung daran sowas mal getrunken zu haben. Das war sehr exotisch! Lecker, ja, ich bin sehr gespannt was es ist. Spontan würde ich mir davon aber keine Großflasche kaufen. Diese Abfüllung ist sehr speziell!


    Ich bin sehr sehr neugierig was das war!


    Achso:

    Eckdaten – Highlands, Ex-BC mit Weinfass, 51% - 20yo? Eher jünger vielleicht





    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Korhorry
    Themenersteller
    User Korhorry
    Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,643Bewertungen: 0
    Optionen


    Und nun B19 von @flo1337 


    Hach B19, nur positive Erinnerungen mit diesem Wort! Schweinfurt ist überall!





    Aber nun zum Dram:



    Die Nase ist gleich erdig, schmutzig. Rosinen und Pflaume dominieren den Grundcharakter.

    Etwas kalt-aschig. Könnte leichter schön abgestandener Peat sein. Aromen von frisch im Herbst geerntetem Wurzelgemüse dringen in den Vordergrund.


    Am Gaumen beginnt er wunderbar, leicht rauchig, mit schönem runden Sherryprofil. Ich könnte meinen da ist vielleicht auch was mit Portreifung dabei? Auf jeden Fall kommt da viel rauchiger Traubensaft hervor und erinnert mich mit leichter Ähnlichkeit an einen Laphroaig Brodir.

    er ist aber erdiger als rauchig, aber mit eben sehr angenehmer Süße von roten Früchten. Im Hintergrund merkt man angenehmes leichtes bitteres Holz


    Im Gesamteindruck macht er einen altgereiften und runden Charakter. Der hat sicherlich ein schönes Alter erreicht.


    Das gefällt mir sehr gut. Ich würde ihn aber nicht nach Islay stecken, sondern denke es könnte vielleicht auch was rauchiges aus den Highlands sein!


    Auf jeden Fall mein Beuteschema. Alkohol denke ich liegt bei Trinkstärke 46%


    Vielen lieben Dank für den Dram!

    Ich bin gespannt!

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • flo1337 User flo1337 Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    Freut mich, dass er dir geschmeckt hat!


    Trinkstärke hat er mir seinen 47,3% und auf Islay ist er auch nicht zu Hause! Würde bei der Battle schon viele Punkte geben :smile:


    Du hattest den Highland 1983 von Mancarella im Glas, WID 147764





    Korhorry schrieb:


    Und nun B19 von @flo1337 


    Hach B19, nur positive Erinnerungen mit diesem Wort! Schweinfurt ist überall!





    Aber nun zum Dram:



    Die Nase ist gleich erdig, schmutzig. Rosinen und Pflaume dominieren den Grundcharakter.

    Etwas kalt-aschig. Könnte leichter schön abgestandener Peat sein. Aromen von frisch im Herbst geerntetem Wurzelgemüse dringen in den Vordergrund.


    Am Gaumen beginnt er wunderbar, leicht rauchig, mit schönem runden Sherryprofil. Ich könnte meinen da ist vielleicht auch was mit Portreifung dabei? Auf jeden Fall kommt da viel rauchiger Traubensaft hervor und erinnert mich mit leichter Ähnlichkeit an einen Laphroaig Brodir.

    er ist aber erdiger als rauchig, aber mit eben sehr angenehmer Süße von roten Früchten. Im Hintergrund merkt man angenehmes leichtes bitteres Holz


    Im Gesamteindruck macht er einen altgereiften und runden Charakter. Der hat sicherlich ein schönes Alter erreicht.


    Das gefällt mir sehr gut. Ich würde ihn aber nicht nach Islay stecken, sondern denke es könnte vielleicht auch was rauchiges aus den Highlands sein!


    Auf jeden Fall mein Beuteschema. Alkohol denke ich liegt bei Trinkstärke 46%


    Vielen lieben Dank für den Dram!

    Ich bin gespannt!


    @Korhorry 


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


  • Paulsen User Paulsen Dabei seit: 13.05.2019Beiträge: 640Bewertungen: 0
    Optionen

    @Korhorry sehr schön, sehr schön - bis auf das Weinfass eine überzeugende Einschätzung des Drams, den du da hattest.


    und zwar ....


    WID:109927


    Ich brauchte für den unbedingt Wasser, dass Fass war wohl schon durch und so konnte man mit dem bisschen rumspielen 



    :arrow: Paulsen's Sampleliste


    aktuelle FT: 

    letzte FT:  #18
    TiRiMZ78Mexximal3 gefällt das
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Februar 2022 um 19:52
    Optionen


    @Korhorry 


    Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, meine Zeit in der ich Whisky als Hobby betreibe ist nach einiger Zeit des Nachdenkens und Reflektierens zu Ende...


    Abder das hat ja nichts mit diesem Thread zu tun :redface:


    Also geballt, meine Aussteiger sind nämlich ebenfalls längst verkostet...


    Du liegst mit den 46% genau richtig, ebenfalls mit der Vermutung eines Wein-Finishs...und zwar einem Rotwein (was ich beim ersten Verkosten vor Ort nicht vermutet hätte), einer Züchtung aus Lemberger und Dornfelder genannt Acolon. Ein Rotwein der recht leicht und tanninarm ist und sogar mir schmeckt.

    Aber es handelt sich nicht um Bowmore, sondern um einen 8jährigen Caol Ila der für die Whisky 6 Genuss Messe in Dresden abgefüllt wurde.

    Habe ihn in Dresden in einem tollen Whiskyladen probieren können und habe ihn mir sofort eingepackt :cool:


    Süßer Rauch ist für mich immer ein Hinweis auf Caol Ila, aber die Intensität erst im Abgang hat mich überrascht, da er vorher doch recht zurückhaltend ist.


    Seitdem aber immer in meinem Regal...hoffe es gibt irgendwann mal eine alte Abfüllung mit diesem Finish...und dann auch noch bezahlbar :rolleyes:


    Achso WID 139586 ist zumindest ein ähnlicher Eintrag, habe noch keine eigene ID gefunden (und die Serie heisst "Whisky meets Wine" :wink:

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.