Fragen an die Rumtrinker

13»
  • maltwhisky User Dabei seit: 09.02.2021Beiträge: 78Bewertungen: 0
    Optionen


    Alambic schrieb:

    Cognac versus Armagnac ist meines Erachtens wie Grain versus Malt. 


    Und hier kann man tatsächlich immer noch extrem lang gereifte Destillate (20, 30, 40, 50 Jahre und älter) zu einem bezahlbaren Preis erhalten. So etwas kannst du bei Cognac oder Whisky heutzutage vergessen, dafür sind Beide ein zu großes Business.


    Ich kann vieles verstehen was du schreibst, auch wenn ich nicht überall der gleichen Meinung bin. Aber der Grain vs Malt Vergleich passt überhaupt nicht.
    Grain Whisky ist ein Whisky der so hoch destilliert ist das er praktisch kaum noch anders wie Vodka ist. Wenn man den Grain auf fast 95% alc destilliert bleibt so gut wie nichts vom Destillat mehr übrig was Geschmack haben könnte. Das hat mit Cognac überhaupt nichts zu tun.
    Auch wenn der Armagnac einen noch intensiveren Eigengeschmack hat, hat der Cognac trotzdem noch einen sehr intensiven Eigengeschmack.

    Die Preise bei altgereiften Armagnac sind meist weit attraktiver als bei Single Malt und Cognac.
    Ich hatte auch schon alte Armagnacs im Glas. Ja die waren gut.
    Aber ehrlich gesagt haben mir vergleichsweise jüngere Whiskys und Cognacs besser geschmeckt.
    Außerdem gibt es auch bei Cognac nicht nur die sehr berühmten großen Häuser wie Hennessy. Es gibt auch kleiner Anbieter mit weit besseren Preis Leistungsverhältnis.
    zB. Chateau Montifaud
    Abfüllung: L50 Heritage Louis Vallet
    Ein großartiger Cognac den ich für weit unter 200 Euro gekauft habe.
    Das jüngste Destillat in der Assemblage ist 50 Jahre im Eichenfass gereift.
    Das älteste über 70 Jahre.
    Viel günstiger sind da Armagnacs glaube ich auch nicht.
    bellobiAlexMMZ783 gefällt das
  • Alambic User Dabei seit: 29.01.2022Beiträge: 30Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltwhisky 

    Aber der Grain vs Malt Vergleich passt überhaupt nicht.

    Natürlich habe ich etwas übertrieben. Aber ich glaube, es ist klar, worauf ich hinaus will.

    Grain Whisky ist ein Whisky der so hoch destilliert ist das er praktisch kaum noch anders wie Vodka ist.

    Pot Stills erzeugen eben grundsätzlich rustikalere, aromatischere und weniger feine Brände als Column Stills, ebenso zweifache Destillation gegenüber dreifacher Destillation. Hier ist es letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, was man bevorzugt. (Naja, nicht ganz, in Column Stills lässt sich deutlich billiger produzieren)

    Auch wenn der Armagnac einen noch intensiveren Eigengeschmack hat, hat der Cognac trotzdem noch einen sehr intensiven Eigengeschmack.

    Keine Frage. Nur eben weniger rustikal.

    Aber ehrlich gesagt haben mir vergleichsweise jüngere Whiskys und Cognacs besser geschmeckt.

    Ist doch in Ordnung. Ich würde sagen, Armagnac profitiert von einer Fassreifung mehr als Cognac - Letzterer ist bei kürzerer Fassreifung wahrscheinlich genießbarer als ein vergleichbar kurz gereifter Armagnac.

    Es gibt auch kleiner Anbieter mit weit besseren Preis Leistungsverhältnis.
    zB. Chateau Montifaud
    Abfüllung: L50 Heritage Louis Vallet
    Ein großartiger Cognac den ich für weit unter 200 Euro gekauft habe.
    Das jüngste Destillat in der Assemblage ist 50 Jahre im Eichenfass gereift.
    Das älteste über 70 Jahre.

    Interessant, werde ich mir mal anschauen.



  • maltwhisky User Dabei seit: 09.02.2021Beiträge: 78Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. Januar 2022 um 10:08
    Optionen

    Es gibt auch kleiner Anbieter mit weit besseren Preis Leistungsverhältnis.
    zB. Chateau Montifaud
    Abfüllung: L50 Heritage Louis Vallet
    Ein großartiger Cognac den ich für weit unter 200 Euro gekauft habe.
    Das jüngste Destillat in der Assemblage ist 50 Jahre im Eichenfass gereift.
    Das älteste über 70 Jahre.

    Interessant, werde ich mir mal anschauen.



    Ich finde der Cognac ist sehr empfehlenswert. Schmeckt vorzüglich.
    Es ist ein Petite Champagne Cognac.
    Der älteste Anteil ist aus 1947. Der ist wahrscheinlich nur gering enthalten, zu Ehren von Louis.
    Aber trotzdem: 1947 da hat der Kalte Krieg erst begonnen. Lang ist es her.
    Alambic gefällt das
  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,690Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 357
    , letzte Änderung 3. Februar 2022 um 21:15
    Optionen

    @Alambic ich trinke gern mal Rum auch ab und zu mal die gepanschten. Du hast es ja schon beschrieben. Obwohl ich sagen muss, der Zacapa Edicion Negra ist Sau lecker und nicht so süß. Er kommt einem Single Malt nahe, finde ich. 


    Hätte mal eine Frage, kennst du dich mit Havana Club aus?


    Der 7 Jahre alte lässt sich durchaus trinken. Er schmeckt nicht aromatisiert und süß. Hat aber wunderbare Aromen von Holz, Tabak und eine ganz dezente Süße. Mir gefällt er, kostet auch nicht viel Geld. 

    Ist der Kubanische Rum auch ohne Zusätze? Er wird ja auch dort abgefüllt. 


    Beste Grüße 


                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • Alambic User Dabei seit: 29.01.2022Beiträge: 30Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Februar 2022 um 13:37
    Optionen
    ich trinke gern mal Rum auch ab und zu mal die gepanschten.

    Ich gab nichts grundätzlich gegen Gepansche -aber ich habe sehr wohl etwas dagegen, verarscht zu werden. Wenn auf der Flasche explizit draufsteht, was alles darin enthalten ist, ich als Konsument also weiß, wofür ich mein Geld ausgebe, können die Hersteller meinetwegen so viel Zeug rein panschen wie sie wollen. Solange dies jedoch nicht der Fall ist, lasse ich das Zeug links liegen. Zum Glück setzen immer mehr Rum-Hersteller auf Transparenz und Ehrlichkeit. Das sollte belohnt werden, deswegen kriegen die mein Geld - und nicht die Faker.

    Obwohl ich sagen muss, der Zacapa Edicion Negra ist Sau lecker und nicht so süß. Er kommt einem Single Malt nahe, finde ich.

    Der Zacapa war vor mehr als einem Jahrzehnt einer meiner allerersten Rums, und schon damals fiel mir diese seltsame, pappsüße Klebrigkeit auf, die das Zeug zwar extrem süffig, aber auch ziemlich eindimensional und künstlich macht. Kann sein, dass die heute weniger Zucker reinschmeißen, vor einigen Monaten habe ich einen Zacapa probiert, der vielleicht tatsächlich etwas weniger süß war, ich fand ihn aber immer noch eindimensional und eher langweilig - für mich sind Zacapa und Botucal die Blender schlechthin. Aber okay, wer's mag...

    Hätte mal eine Frage, kennst du dich mit Havana Club aus?

    Nein. Hab mal vor Jahren einen probiert und fand ihn öde. Hab seitem keinen mehr angerührt. Also nein, keine Ahnung. Es gibr so viele geile Spirituosen - Whisky, Brandy, Calvados, Rum... Die Auswahl ist so groß, dass ich kein zweites Mal etwas probieren muss, was schon beim ersten Mal nicht gemundet hat.


    Herzlichen Gruß

  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,690Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 357
    , letzte Änderung 7. Februar 2022 um 20:47
    Optionen

    @Alambic danke für deine Antwort. 

    Ich würde vermuten der Havana Club 7 ist ohne Zusätze. Denn er schmeckt wirklich nicht künstlich und mir auch sehr gut. Und er wird direkt auf Kuba abgefüllt. Glaube ich habe das mal Im TV gesehen, war ein Bericht über Havana Club. 

    Natürlich ist er auch für Cola gut geeignet :mrgreen:

    Aber das mache ich in der letzten Zeit wirklich selten bis gar nicht mehr. 


    Und für meinen Rumtopf verwende ich ihn auch jedes Jahr, passt sehr gut. Da kommt dann auch immer ne ordentliche Menge Zucker dazu:redface:

    Aber das gehört sich ja so im Rumtopf. Mache jedes Jahr einen 5 l Steintopf voll. 

    Zutaten sind : Früchte (aus dem eigenen Garten), Rum (Havana Club 7, Jamaica Rum 73%) Zucker und viel Zeit. 


    Schönen Abend 

    Grüße 

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

    bellobiVossa2 gefällt das
  • Alambic User Dabei seit: 29.01.2022Beiträge: 30Bewertungen: 0
    Optionen

    Klingt nicht übel. Aber ich bleibe lieber bei meinen Favoriten, z.B. Hampden aus Jamaica, da kann ich stundenlang mit 1-2 Drams Spaß haben. Sollte man unbedingt mal probiert haben! Für mich persönlich war Hampden in puncto Rum eine Offenbarung, wie seinerzeit ein 23jähriger Macallan - wahrscheinlich ein alter Paxarette-Whisky, denn eine vergleichbare Aromenbombe habe ich seitdem nie wieder bei einem Single Malt erlebt - oder wie mein erster, uralter 1970er-Jahrgangs-Armagnac vor etlichen Jahren. Es sind diese Momente, wo dir fast automatisch der Gedanke kommt: "Aha, jetzt verstehe ich erst, warum das Zeug so hammergeil ist!"

    MZ78 gefällt das
  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,690Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 357
    Optionen

    Hampden Rum ist vorgemerkt, werde ich auf jeden Fall mal probieren :wink:

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • Alambic User Dabei seit: 29.01.2022Beiträge: 30Bewertungen: 0
    Optionen

    @MZ78 

    Mach das! Im besten Fall erweitert es deinen Horizont. Und im schlimmsten Fall erweitert es deinen Horizont.

    WaschbärMZ782 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.