Die Preise steigen immer weiter

19579589599619639649651142
  • marantz User marantz Dabei seit: 21.06.2018Beiträge: 582Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Februar 2022 um 20:08
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:

    Das relative Preisgefüge der Springer im TWS gefällt mir allerdings gut:

    10yo: 80€

    15yo: 140€

    18yo: 200€


    Sieht viel sinnvoller aus als in der Base, wo:

    10yo: 60€

    15yo: 140€

    18yo: 350€+


    Natürlich auf einem viel zu hohen Niveau, die Hälfte von den TWS Preisen wäre schön :smile:



    @ReggaeShark 
    40€ für den 10 und 70€ für den 15 dürfte nah am UVP von Springbank liegen :smile:
    Schon doof, wenn die Destille den Schnaps brennt, 15 Jahre darauf aufpasst, abfüllt und die Händler fürs weiterleiten an den Endkunden den Preis verdoppeln.
    Für mich ist es wie bei GD, die Gründe sind verschieden, aber zum doppelten Preis habe ich kein Interesse - die Leistung kommt nicht mehr mit.
    Waschbärfraz142 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,564Bewertungen: 5
    Optionen


    othorion schrieb:

    @Doublecask da sind schon wieder so viele neue Beiträge, da bin ich noch nicht hinterher gekommen :mrgreen: 

    Aber ich nehme mal an, einer oder mehrere der Kämpfer haben sich erneut intensiv mit Ruhm bekleckert, und werde mir das deshalb gleich mal in Ruhe zur Gemüte führen :mrgreen:


    @othorion 

    Es ging um den SPEY 18

    Hastur schrieb:

    Den habe ich natürlich nie probiert oder auch nur auf dem Schirm gehabt. 

    Aber auch bei mir landet der zusammen mit dem Deanston auf der Watchlist. Ich finde, dass der heutzutage eine wirklich günstige Alternative zu einem Campbeltown Single Malt Scotch Whisky darstellt.  :lol:


    Kaufen tue ich im Moment aber nur Flaschen, die zumindest theoretisch BGB XIX Battleplörre werden könnten. :razz:


    othorion gefällt das
  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,501Bewertungen: 7
    Optionen


    Hobbit90 schrieb:


    Doublecask schrieb:

    @othorion kuck mal in den Battlefaden :cool:


    @Doublecask 
    Ich habe das Gefühl die haben zu wenig Springbank getrunken, dass man den Spey 18 mit nem Springer verwechseln könnte:smile:

    @Hobbit90 Glückwunsch für den Platz auf dem Treppchen beim BGB! :wink:
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    Hobbit90 gefällt das
  • Move User Move Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 603Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde es eigenartig oder erschreckend, wenn ich den Macallan 18 ys Double Cask sogar in Irland günstiger (inlk. Versand) als bei :horst: bekomme.

    fraz14 gefällt das
  • Latituder User Dabei seit: 01.10.2012Beiträge: 268Bewertungen: 21
    , letzte Änderung 18. Februar 2022 um 22:43
    Optionen


    Hobbit90 schrieb:


    Latituder schrieb:

    @Latituder 

    maltaholic schrieb:


    Sven81 schrieb:

    @maltaholic Also meinst das es dann den Yamazaki 18 etc. wieder für 150 gibt weil genug da ist ;-) Na wie gesagt war nur verwundert weil ja vor 2 Jahren schon hieß werden eingestellt, dann waren sie doch weiterhin zu haben als wäre nix. 

    Na immerhin ist der Nikka 12 ja noch zu haben für unter 100


    @Sven81 

    meinen ersten Yamazaki 18 habe ich für 120€ gekauft.
    Diese Zeiten sind sicherlich vorbei… :cry:

    image

    Ich fand den damals nach ein paar Samples der Range für 120€ zu teuer und hab mir stattdessen meine erste Flasche 12er geholt. Da fand ich das PLV besser. Ich hatte wohl schon damals keinen guten Geschmack. 

    @Latituder 
    Für 120 hätte ich mir den Keller bis zur Decke mit dem Zeug vollgemacht. Leider zu spät den feinen Tropfen entdeckt. Da hat er schon über 300 gekostet. Da war ich noch nicht so bekloppt um da schwach zu werden. Aber bisher keinen besseren 18 jährigen Whisky getrunken. 

    Ich find/fand einige 18er besser, aber das ist Geschmackssache. Hier im Forum hinlänglich bekannt ist, dass es damals auch den noch richtig guten Allardice für die Hälfte und den meiner Meinung nach noch besseren Revival für ein Drittel des Yamazaki 18 gab. Der war meiner Einschätzung nach also damals schon überteuert.
    Bei den Japanern gabs auch Einsteigerkarus für die Hälfte, die auch ganz nett waren. 

    Leider ist bei mir im Keller aus der Zeit wenig übrig geblieben. Jetzt "muss" ich mir Strathislas aus den 50ern für das 5-fache ersteigern. :cry:

    Die Zeiten sind übrigens gerade mal 10 Jahre her. 

    Dieser Thread ist doch dazu da, rumzuheulen, oder? 
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,389Bewertungen: 0
    Optionen


    marantz schrieb:


    ReggaeShark schrieb:

    Das relative Preisgefüge der Springer im TWS gefällt mir allerdings gut:

    10yo: 80€

    15yo: 140€

    18yo: 200€


    Sieht viel sinnvoller aus als in der Base, wo:

    10yo: 60€

    15yo: 140€

    18yo: 350€+


    Natürlich auf einem viel zu hohen Niveau, die Hälfte von den TWS Preisen wäre schön :smile:



    @ReggaeShark 
    40€ für den 10 und 70€ für den 15 dürfte nah am UVP von Springbank liegen :smile:
    Schon doof, wenn die Destille den Schnaps brennt, 15 Jahre darauf aufpasst, abfüllt und die Händler fürs weiterleiten an den Endkunden den Preis verdoppeln.
    Für mich ist es wie bei GD, die Gründe sind verschieden, aber zum doppelten Preis habe ich kein Interesse - die Leistung kommt nicht mehr mit.

    @marantz Wär ja wenigstens was, wenn die Destillen die Preise abschöpfen wurden und nicht die Logistik. 

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

    ReggaeShark gefällt das
  • ottonormalt User ottonormalt Dabei seit: 27.01.2022Beiträge: 1,316Bewertungen: 0
    Optionen



    @marantz Wär ja wenigstens was, wenn die Destillen die Preise abschöpfen wurden und nicht die Logistik. 

    @AlexM  Also ich denke, die Destillen machen letzlich schon ihren Schnitt. Die können so Gimmicks machen wie: "Du musst 10 hiervon nehmen für eine davon". Und wenn der Hype anhält, werden die irgendwann auch ihre eigenen Preise erhöhen...

    Volumenprozent ist durch nichts zu ersetzen — außer durch noch mehr Volumenprozent.


  • alfaromeo User Dabei seit: 20.10.2020Beiträge: 1,561Flaschensammlung:alfaromeos SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Preise von heute Abend:


    Billyginal aus 2013: 102 € und 126 € :eek:

    Billyvival aus 2013: 165,66 €

    Warnhinweis: Meine Beiträge können Ironie enthalten.


    [Vollständige Signatur ist eingeblendet]

  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    https://www.whisky.de/shop/Aktuell/Neue-Artikel/Bunnahabhain-12J-2009-2021.html?&searchorigin=2


    Ein 12jähriger Bunna UA für 160 Flocken:banghead:

    Kostet der 18er OA nicht 130 EUR?


    Würde mich wirklich mal interessieren, wer die Leute sind, die sowas kaufen...

  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,392Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    @alfaromeo muss derjenige der den Billy 12 von 2013 für 102€ gekauft hat, sich  sehr stark schämen ?


    Ich frage für einen Freund :redface:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.