Die Preise steigen immer weiter

19619629639659679689691140
  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,359Bewertungen: 0
    Optionen

    Tja - Single Malt Scotch Whisky ist zu einem Spekulationsobjekt geworden. Möchte nicht wissen, wie viele dieser leckeren Flaschen in irgendwelchen Gewölbekellern rumliegen.


    Fast jeder von uns hier hat zu diesem Hype natürlich beigetragen. Viele sind Preiserhöhungen mitgegangen, haben fleißig euphorische Notes gepostet und (heimlich) sicher auch ein paar Flaschen mehr, als sie ihrer Leber zumuten können. 


    Und zum Glück gibt es ja auch noch die hidden malts, die meiner Meinung nach sehr lecker sind und wo der böse Flipper noch nicht drauf aufmerksam geworden ist. 


    Und neue Destillerien kommen auch, da werden sicher auch ein paar Rosinen dabei sein und die Suche danach, macht uns doch allen Spaß.


    Wenn ich in meinen Gewölbekeller gehe :rolleyes:, beruhigt mich meine vernünftige Hirnhälfte (vielleicht auch nur -achtel :lol:), denn bei vorsichtiger Schätzung, basierend auf meiner statistischen Lebenserwartung und vernünftigem, nicht gesundheitsgefährdendem Konsum, muss ich wohl nicht auf Doppelkorn umsteigen.


    Daher lehne ich mich jetzt mal zurück, freue mich an der Rosinensuche und beobachte mit einem leckeren Dram im Glas, wie sich die Blase entwickelt.

    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,300Bewertungen: 0
    Optionen


    HerrRossi schrieb:

    Tja - Single Malt Scotch Whisky ist zu einem Spekulationsobjekt geworden. Möchte nicht wissen, wie viele dieser leckeren Flaschen in irgendwelchen Gewölbekellern rumliegen.


    Fast jeder von uns hier hat zu diesem Hype natürlich beigetragen. Viele sind Preiserhöhungen mitgegangen, haben fleißig euphorische Notes gepostet und (heimlich) sicher auch ein paar Flaschen mehr, als sie ihrer Leber zumuten können. 


    Und zum Glück gibt es ja auch noch die hidden malts, die meiner Meinung nach sehr lecker sind und wo der böse Flipper noch nicht drauf aufmerksam geworden ist. 


    Und neue Destillerien kommen auch, da werden sicher auch ein paar Rosinen dabei sein und die Suche danach, macht uns doch allen Spaß.


    Wenn ich in meinen Gewölbekeller gehe :rolleyes:, beruhigt mich meine vernünftige Hirnhälfte (vielleicht auch nur -achtel :lol:), denn bei vorsichtiger Schätzung, basierend auf meiner statistischen Lebenserwartung und vernünftigem, nicht gesundheitsgefährdendem Konsum, muss ich wohl nicht auf Doppelkorn umsteigen.


    Daher lehne ich mich jetzt mal zurück, freue mich an der Rosinensuche und beobachte mit einem leckeren Dram im Glas, wie sich die Blase entwickelt.


    @HerrRossi Das blende ich komplett aus. Bis da was kommt dass für mich interessant sein könnte (also > 15J) ist das vielleicht für meine Enkel interessant:twisted:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,300Bewertungen: 0
    Optionen

    @tangtang Was steht denn da für ein Preisschild drauf auf dem Livet 21 bei dem Local?

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,506Bewertungen: 957
    Optionen


    @tangtang Was steht denn da für ein Preisschild drauf auf dem Livet 21 bei dem Local?


    @Dronach_Aficionado umgerechnet 181€

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Sailor6800 User Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 503Bewertungen: 1
    Optionen

    Um die 180,- € werden hier zum Teil auch aufgerufen. 

    Aber ein Glenlivet 21 als Spekulationsobjekt?? Ich weiss nicht, wo da die Phantasie herkommen soll. Und Wohnfläche ist im urbanen China ja bekanntlich teuer. Gelagerter Whisky nimmt doch immens viel Platz weg. Wer kann sich da eine umfassende Whiskysammlung leisten?

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,506Bewertungen: 957
    Optionen


    Sailor6800 schrieb:

    Um die 180,- € werden hier zum Teil auch aufgerufen. 

    Aber ein Glenlivet 21 als Spekulationsobjekt?? Ich weiss nicht, wo da die Phantasie herkommen soll. Und Wohnfläche ist im urbanen China ja bekanntlich teuer. Gelagerter Whisky nimmt doch immens viel Platz weg. Wer kann sich da eine umfassende Whiskysammlung leisten?


    @Sailor6800 

    die kaufen das Zeug hier und exen es beim Abendessen Weg. Nix Spekulation :wink:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen


    Sailor6800 schrieb:

    Um die 180,- € werden hier zum Teil auch aufgerufen. 

    Aber ein Glenlivet 21 als Spekulationsobjekt?? Ich weiss nicht, wo da die Phantasie herkommen soll. Und Wohnfläche ist im urbanen China ja bekanntlich teuer. Gelagerter Whisky nimmt doch immens viel Platz weg. Wer kann sich da eine umfassende Whiskysammlung leisten?


    @Sailor6800 Das hätte man bis vor 2 Wochen auch vom Talisker 18 gesagt und (voraussichtlich) mächtig falsch gelegen ^^
    MaltsofIslay gefällt das
  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,429Bewertungen: 7
    Optionen


    tangtang schrieb:


    Sailor6800 schrieb:

    Um die 180,- € werden hier zum Teil auch aufgerufen. 

    Aber ein Glenlivet 21 als Spekulationsobjekt?? Ich weiss nicht, wo da die Phantasie herkommen soll. Und Wohnfläche ist im urbanen China ja bekanntlich teuer. Gelagerter Whisky nimmt doch immens viel Platz weg. Wer kann sich da eine umfassende Whiskysammlung leisten?


    @Sailor6800 

    die kaufen das Zeug hier und exen es beim Abendessen Weg. Nix Spekulation :wink:

    @tangtang So isses richtig, haut weg die Plörre! :mrgreen:
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    tangtang gefällt das
  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,359Bewertungen: 0
    Optionen


    MaltsofIslay schrieb:


    tangtang schrieb:


    Sailor6800 schrieb:

    Um die 180,- € werden hier zum Teil auch aufgerufen. 

    Aber ein Glenlivet 21 als Spekulationsobjekt?? Ich weiss nicht, wo da die Phantasie herkommen soll. Und Wohnfläche ist im urbanen China ja bekanntlich teuer. Gelagerter Whisky nimmt doch immens viel Platz weg. Wer kann sich da eine umfassende Whiskysammlung leisten?


    @Sailor6800 

    die kaufen das Zeug hier und exen es beim Abendessen Weg. Nix Spekulation :wink:

    @tangtang So isses richtig, haut weg die Plörre! :mrgreen:
    Ich glaube auch nicht, dass die Chinetzen das Problem sind. Die haben einfach nur Unsummen an Geld und bezahlen jeden Preis. Die wahren Spekulanten, Flipper, Preistreiber sitzen mit Sicherheit näher an uns dran, als uns lieb ist - vielleicht sogar mitten unter uns. Kaum ist irgendeine Laubsägearbeit mit Vikingergesicht auf dem Erstmarkt, ist das Zeug schon weggeschnupft. Den einen Teil findet man praktisch zeitgleich im Zweitmarkt (schnelle Refinanzierung, oder wie der Schwabe sagt: "Redörn of inveschtment"") und den Rest eingebunkert, um in xx Jahren zu vergolden.
    Wenn man zum Beispiel als ausgewiesener Bunna Fan den 12y mit 55,1%-Vol haben wollte, musste man schon verdammt schnell sein. Und bei der ersten Onlineversteigerung danach war das Zeug schon am Start. Mit einem satten Gewinn für den "Investor" bei so kurzer Laufzeit. Und wir werden in den kommenden Jahren viele dieser Flaschen dort finden, da bin ich mir sicher. Oder nehmen wir doch die Flakons vom Kollegen aus Brühl. Bunte Bilder als Labels, ein guter Ruf - probiert mal eine Flasche die gestern rauskam zu bekommen. Ohne Beziehungen oder viel Glück - no way. Und in jeder Auktion dutzende dieser Dinger, die natürlich alle gekauft wurden, weil man sie selbst trinken wollte. Definitiv keine Chinesen no no no :banghead:
    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:


    Sailor6800 schrieb:

    Um die 180,- € werden hier zum Teil auch aufgerufen. 

    Aber ein Glenlivet 21 als Spekulationsobjekt?? Ich weiss nicht, wo da die Phantasie herkommen soll. Und Wohnfläche ist im urbanen China ja bekanntlich teuer. Gelagerter Whisky nimmt doch immens viel Platz weg. Wer kann sich da eine umfassende Whiskysammlung leisten?


    @Sailor6800 Das hätte man bis vor 2 Wochen auch vom Talisker 18 gesagt und (voraussichtlich) mächtig falsch gelegen ^^

    @ReggaeShark 

    Talisker 18 ist ne Investmentflasche? Den hab ich bisher eher als Fehlkauf verbucht. Muss ich gleich mal im Keller gucken gehen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.