Suche Whisky mit geröstetem Malz Aroma

2»
  • sherrytorf
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.12.2013Beiträge: 27Bewertungen: 0
    Optionen


    sherrytorf schrieb:

    Danke schon mal!


    Um die Eindrücke vom Aberfeldy mal zu präzisieren: Der roch für mich teils so, als hätte man Malzbier getoastet :wink:


    Und das ist mir im Gedächtnis geblieben. Woher dieses Aroma bei dem Whisky stammt, weiß ich nicht, aber ich denke aus dem Fass?

    Hallo ihr feinen Geister,

    sorry, dass ich das Thema aus der Versenkung hole, aber statt es neu zu eröffnen: Habt ihr hinsichtlich dieses Geschmacksprofils Empfehlungen? Ich bin derzeit wieder auf der Suche. Mein Problem ist: ich kann mir nicht erschließen, wo ich da am besten anfange.

    Am ehesten konnte bislang noch der Benromach Cask Strength diese Assoziation nach geröstetem Malz in der Nase wecken. Vielleicht fällt euch ja was ein. Danke vorab und viele Grüße!
  • Latituder User Dabei seit: 01.10.2012Beiträge: 268Bewertungen: 21
    , letzte Änderung 23. Februar 2022 um 00:25
    Optionen

    @sherrytorf 


    Hier wurde der Springbank 15 schon genannt. Ich finde diese Note bei Hazelburn (Beispiel: WID 165213 oder beim Standard WID 57967) noch stärker, da er etwas weniger dreckig ist. Ist nur meine persönliche Assoziation. Andere mögen diese Noten anders nennen. 

    sherrytorf gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Ganz klar der Springbank 15.

    Zweiter Tipp: Hatte ich zwar schon länger nicht mehr im Glas, aber einfach mal

    den "Standard" Cragganmore 12 oder gleich eine von deren Distillers Edition' s antesten. :idea:


    Die kommen mit einer schönen röstigen Malzigkeit rüber. Könnte auch schon in Richtung malzige Röstigkeit gehen, aber nagelt mich da jetzt nicht darauf fest...


    :horst:\,,/

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • sherrytorf
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.12.2013Beiträge: 27Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Februar 2022 um 13:19
    Optionen

    Danke für die Vorschläge! Den Springbank 15 hatte ich mal im Glas. Ein schöner Whisky, besonders als er noch gut 100 Euro weniger gekostet hat :wink:



    Interessanterweise hatte ich die gerösteten Malznoten da nicht. Bei Aberfeldy sind die ja auch nicht typisch.


    Ich erinnere mich, dass einige Sherry-Whiskys aus der Connoisseur Choice dies Note in der Geschmacksbeschreibung hatten. Vielleicht lag das an bestimmten Fässern um die Jahrtausend-Wende? Denn anscheinend kommt diese Note nicht nur von tatsächlich verwendetem gerösteten Malz


    Auch beim Standard Hazelburn konnte ich die Note nicht wahrnehmen. Aber den versuche ich heute Abend gerne noch mal :wink:


    Der Hazelburn aus dem Oloroso-Fass klingt sehr interessant und hat leider seinen Preis ...

    Cragganmore ist da natürlich eine günstige Malternative. Ich erinnere mich an den 12er als einen der ausgewogensten Malts, die ich bislang hatte.  Mal schauen.


    Ich habe auch noch den Glenfarclas 185th Anniversary auf der Liste. Auf den bin ich auch sonst ziemlich neugierig :wink:



  • sherrytorf
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.12.2013Beiträge: 27Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe mal weiter recherchiert und bin bei Stout-Casks gelandet. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit folgenden Whisk(e)ys?


    ·         Westward Stout Cask Single Malt

    ·         Miltonduff 13 Jahre 2007/2020 Imperial Milk Stout Cask Cooper's Choice

    ·         Tomatin Cu Bocan Creation #1

    ·         Hyde No. 8

    ·         Clonakilty Crossroads Imperial Stout

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.